Erstellt von - Uhr

Fleisch-Schock in Deutschland: Fleischerverband warnt vor nächster Preisexplosion

Die Preise für Fleisch haben sich deutlich erhöht. Doch sie sollen in diesem Jahr noch weiter ansteigen. Davor warnt aktuell der Deutsche Fleischverband. was steckt hinter den drastischen Erhöhungen?

Die Fleischpreise sollen in Zukunft noch weiter steigen. (Foto) Suche
Die Fleischpreise sollen in Zukunft noch weiter steigen. Bild: Adobe Stock/ Cagkan

Die Preise für Lebensmittel kennen seit Monaten nur einen Weg: nach oben. Viele Produkte des täglichen Lebens kosten deutlich mehr. Zuletzt warnte ein Brauereichef vor höheren Bierpreisen. Nun ergeht es auch den Fleischpreisen ähnlich. Der Deutsche Fleischerverband warnt vor vor weiteren Erhöhungen in diesem Jahr.

Fleischpreise in Deutschland aktuell: Deutscher Fleischverband rechnet mit Preisexplosion

Aktuell kostet ein Kilogramm Schwein 2,10 Euro, vor einem Jahr lag der Preis bei 1,20 Euro. Das sei eine "Erhöhungvon 75 Prozent", erklärte der Deutsche Fleischerverband gegenüber "Bild". Der Erzeugerpreis allein ist aber nicht für den Preisanstieg verantwortlich. es kommen weitere Kosten hinzu. "Der Verbraucherpreis für Fleisch und Wurst setzt sich im Kern aus dem Erzeugerpreis für das Fleisch (Materialaufwand rund 35 Prozent), den Energiekosten (bis zu 10 Prozent) und Personalkosten (rund 30 Prozent) zusammen", erklärt der Fleischerverband.

Die Kosten gaben die Betriebe bereits an die Verbraucher:innen weiter. In Zukunft sollen die Preise noch weiter ansteigen. Aufgrund der "verzehnfachten" Energiepreise müssten Kund:innen noch tiefer für Fleisch und Wurstwaren in die Tasche greifen. 

Cem Özdemir will Fleischangebot verknappen: Steigen deshalb die Preise?

Die Produktionskosten sind nicht der alleinige Preistreiber. Der Fleischerverband rechnet durch den Abbau der Tierbestände in der Massentierhaltung mit höheren Preisen. "Die Verknappung des Angebots aufgrund des drastischen Aussterbens kleiner Höfe und den erwartbaren steigenden Auflagen an die Tierhaltung wird die Preise weiter in die Höhe treiben. Dazu kommen höhere Personalkosten", erklärt der Verband. Landwirtschaftsminister Cem Özdemir will die Tierbestände für den Klimaschutz reduzieren. Das Ministerium erklärt gegenüber "Bild": "Das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele für die Landwirtschaft wird laut Wissenschaft nur mit einer Verringerung des Fleischkonsums und der landwirtschaftlichen Tierhaltung möglich sein, das trifft insbesondere für den Bereich des Klimaschutzes zu."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: