Uhr

Verkaufsoffener Feiertag am 14.11.2021: HIER haben die Geschäfte heute am Volkstrauertag geöffnet

Die Corona-Zahlen steigen, doch noch ist unbegrenztes Shopping möglich. Grund genug, den verkaufsoffenen Sonntag am 14.11.2021 für einen Einkaufsbummel zu nutzen. Wo die Geschäfte am Volkstrauertag geöffnet haben, erfahren Sie hier.

Verkaufsoffener Sonntag am 14.11.2021: Wo haben die Geschäfte am Volkstrauertag geöffnet? Bild: (Symbolbild) deagreez/AdobeStock

Die Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen in bislang nie da gewesene Höhen. Unbegrenztes Shopping ist dennoch nach wie vor möglich. Wer den verkaufsoffenen Sonntag für einen gepflegten Einkaufsbummel nutzen möchte, dem stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Wo die Geschäfte am Volkstrauertag geöffnet haben und was es mit dem Gedenktag am 14.11.2021 auf sich hat, erfahren Sie hier.

Volkstrauertag am 14.11.2021 - In welchen Bundesländern ist heute Feiertag?

Am Sonntag, den 14. November 2021, findet in Deutschland der Volkstrauertag statt. Beim Volkstrauertag handelt es sich um einen staatlichen Gedenktag, der seit 1952 jedes Jahr gefeiert wird. Seit den 1990er Jahren gehört er auch in den neuen Bundesländern zu den offiziellen Gedenktagen. Da er immer auf einen Sonntag fällt, ist der Volkstrauertag jedoch kein gesetzlicher Feiertag. Als Gedenktag soll er an die Kriegstoten erinnern sowie allen Opfern von Gewaltherrschaft gedenken. Er wird stets am Sonntag zwei Wochen vor dem ersten Advent begangen. In diesem Jahr fällt er auf den 14. November 2021.

Verkaufsoffener Sonntag am 14.11.2021 fällt in den meisten Bundesländern aus

Der Volkstrauertag gehört in Deutschland zu den sogenannten stillen Gedenktagen. Je nach Bundesland können folgende Feiertage "stille Tage" sein:

  • Heiligabend
  • Aschermittwoch
  • Karwoche ab Palmsonntag
  • Gründonnerstag
  • Karfreitag
  • Karsamstag
  • Ostersonntag
  • Pfingstsonntag
  • Allerheiligen
  • Allerseelen
  • Volkstrauertag
  • Buß- und Bettag
  • Totensonntag

Stiller Feiertag: Dürfen Läden am Volkstrauertag 2021 öffnen?

Unterliegt ein Feiertag dem Schutz eines "stillen Tages", so ist es entweder nicht gern gesehen oder gar verboten, ausgelassen zu feiern. In der Nacht zum Volkstrauertag müssen Diskotheken für gewöhnlich bis 2 Uhr nachts die Musik ausschalten, um kein Bußgeld zu riskieren. Ähnliches gilt vor Karfreitag und Allerheiligen - je nach Bundesland und Regelungen. Doch wie sieht es mit Geschäften aus?

Auch zusätzliche Ladenöffnungen wie verkaufsoffene Sonntage sind am Volkstrauertag normalerweise nicht gern gesehen. Am 14.11.2021 durften dennoch einige Städte und Gemeinden einen verkaufsoffenen Sonntag anmelden.

Verkaufsoffener Sonntag am 14.11.2021 in Baden-Württemberg und Bayern

Im schönen Ländle Baden-Württemberg erhalten Shoppingfans am Volkstrauertag die Gelegenheit, ihrer Einkaufslust in Ravensburg zu frönen. Das berichtet das Portal "Verkaufsoffener Sonntag". Auch in Bayern stehen Kaufwillige nicht vor verschlossenen Türen. In Neuötting, Pförring und Osterhofen findet am Volkstrauertag 2021 ein Sonntagsverkauf statt. Die Städtchen Schwarzenbach an der Saale, Münchberg und Haßfurt haben am 14. November 2021 ebenfalls einen verkaufsoffenen Sonntag angemeldet. Auch im bayerischen Bad Königshofen öffnen Händlerinnen und Händler ihre Ladentüren für Shoppingfreunde.

Sonntagsverkauf am Volkstrauertag: 14. November 2021 in Hessen, NRW und Niedersachsen

Im Bundesland Hessen hat das Städten Weilmünster einen verkaufsoffenen Sonntag angekündigt. In Niedersachsen findet am 14.11.2021 in Weyhe ein Sonntagsverkauf statt. Wer in Nordrhein-Westfalen lebt, kann am Volkstrauertag im Städtchen Werne eine Shoppingtour veranstalten.

Schon gelesen?Black Friday, Cyber Monday und Co - DIESE Shops locken jetzt mit Rabatten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/loc/news.de