Von news.de-Redakteurin - Uhr

Soapflaker im Produkttest: Saubere Sache? So gut ist der DHDL-Seifenspender wirklich

Endlich keine schmierigen und feuchten Seifenstücke mehr beim Händewaschen - das verspricht der soapflaker aus "Die Höhle der Löwen". Ist der DHDL-Seifenspender für feste Seife wirklich ein Problemlöser? Wie haben ihn getestet.

Der Gründer von soapflaker, Stefan Hinüber holte sich in "Die Höhle der Löwen" einen Deal. Bild: soapflaker | TV NOW Bernd-Michael Maurer

Immer mehr Menschen greifen auf feste Seifenstücke zurück. Schließlich sind sie umweltfreundlicher als flüssige Seife in Plastikverpackungen. Doch die nachhaltige Alternative hat ein kleines Problem: Sie flutscht gerne aus der Hand und liegt nach dem Händewaschen oft in einer kleinen Wasserlache auf der Seifenschale. Dieses unhygienische Manko hat Gründer Stefan Hinüber jetzt mit dem soapflaker gelöst.

DHDL 2021: Der soapflaker hält feste Seife trocken

In "Die Höhle der Löwen" stellte er den Problemlöser vor. Mit dem soapflaker soll endlich Schluss sein mit schmierigen und feuchten Seifenstücken. Dafür sorgt der Behälter, der ähnlich wie eine Pfeffer- oder Salzmühle die feste Seife in feine Flocken verwandelt. Das ist nicht nur hygienischer. Mit nur einer Viertelumdrehung reicht das Seifenstück für 500 Händewäschen.

Zu dem soapflaker gibt es passende Seifenstücke, die genau in den Behälter passen. Sie enthalten biozertifiziertes Pflanzenöl. Laut Hersteller verströmen sie einen zarten und dezenten Duft. 

"Die Höhle der Löwen" 2021: So funktioniert der soapflaker

Die Anwendung sei denkbar einfach, verspricht der Gründer. Das Seifenstück kommt in den soapflaker. Dann kann es losgehen. Der Seifenspender für feste Seife muss einfach gedreht werden und schon kommen die Seifenflocken heraus. Die Seife braucht sich fast rückstandslos auf. So bleiben keine Reste übrig.

Alle Vorteile des soapflakers im Überblick:

  • einfache Handhabung
  • wiederbefüllbar
  • hygienisch
  • ohne Mikroplastik
  • vegan
  • bis zu 500 Anwendungen möglich
  • Seife braucht sich rückstandslos auf

soapflaker Seifenspender aus DHDL im Test: Wie gut ist das "Die Höhle der Löwen"-Produkt wirklich?

Hält der soapflaker, was er verspricht? Ist die Handhabung kinderleicht und das Händewaschen artet nicht in einer schmierigen Angelegenheit aus? Wir von news.de haben den Seifenspender für feste Handseife ganz genau unter die Lupe genommen. Zunächst ging das Acrylglas des Seifenspenders etwas schwer ab, aber nach weiteren Versuchen ging es dann doch kinderleicht auf- und abzuziehen. Für den Test benutzten wir die Seife mit Aloe Vera-Duft. Sie ließ sich schnell und einfach auf den im soapflaker verbauten Metallstab anbringen. Nachdem wir die Abdeckung befestigt hatten, ging es auch schon ans Händewaschen.

Der soapflaker liegt sehr gut in den Händen. Mit trockenen Händen haben wir das Produkt auf Herz und Nieren geprüft. Nach zwei kleinen Drehungen kamen feine Flocken, die an geriebenen Parmesankäse erinnern, heraus. Wir haben den soapflaker etwas schräg gehalten, damit die Flocken in die Handflächen fallen und nicht daneben. Die Flocken ließen sich schön aufschäumen. Die Menge reichte für eine Handwäsche aus. Wie versprochen, blieb der soapflaker trocken und als wir ihn auf dem Waschbecken abstellten, rieselten keine Flocken mehr raus.

Besonders gut hat uns die Aloe Vera-Seife gefallen. Die zwei Tester haben sehr empfindliche Haut. Anders als bei anderen Handseifenstücken blieben Rötungen oder Spannungen aus. Wir liebten den geschmeidigen und leicht pflegenden Effekt auf der Haut nach dem Waschen. Auch wenige Minuten später war die Haut noch schön zart.

soapflaker im Preis-Leistungs-Verhältnis: So viel kostet der DHDL-Seifenspender

Der Seifenspender für feste Seife ist unter www.soapflaker.de und im Handel mit einer Seife aktuell für 14,99 Euro erhältlich. Die Seifen gibt es im Nachfüllpack aktuell für je 7,99 Euro im 2er-Set online oder im Einzelhandel zu kaufen. Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen? Wir finden, für jemanden, der eine saubere Alternative zu feuchten Seifenstücken sucht und hochwertige feste Seife bevorzugt, ist der soapflaker eine ideale Lösung.

Schon gelesen? DIESES DHDL-Gadget spart bis zu 50 Prozent Wasser beim Duschen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/loc/news.de