Erstellt von - Uhr

Kevin Kühnert bei "hart aber fair": Ihnen schob der SPD-Generalsekretär das Wohnungsbau-Debakel in die Schuhe

Derzeit ist die Lage auf dem deutschen Wohnungsmarkt angespannt wie nie, neuer Wohnraum ist Mangelware. Dass seine SPD an der Misere schuld sei, ließ Generalsekretär Kühnert im ARD-Talk "hart aber fair" nicht gelten.

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert geriet bei "hart aber fair" ins Kreuzfeuer der Kritik. (Foto) Suche
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert geriet bei "hart aber fair" ins Kreuzfeuer der Kritik. Bild: WDR/Oliver Ziebe

Wer sich den Traum vom Eigenheim erfüllen oder einfach in eine neue Wohnung umziehen möchte, bekommt derzeit die Misere auf dem Immobilienmarkt mit voller Wucht zu spüren: Erschwingliche Wohnflächen sind Mangelware, die Mieten steigen ins Unermessliche und die seitens der Bundesregierung angekündigten 400.000 neuen Wohnungen, die pro Jahr gebaut werden sollten, lassen weiter auf sich warten. Ein Reiz-Thema, das Louis Klamroth in einer neuen Ausgabe von "hart aber fair" genauer beleuchtete.

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

"hart aber fair" in der ARD: Dieses Thema diskutierte Louis Klamroth mit seinen Gästen

Louis Klamroth bat am Montagabend in der ARD zu einer neuen Runde "hart aber fair". Im Polittalk ging es am 6. Mai 2024 um das Thema "Verzweifelt in vier Wänden: Darum wird Wohnen immer teurer". Als Studiogäste hatte sich der Moderator neben Immobilienunternehmer Jürgen Michael Schick und Wohn-Expertin Tine Wittler den SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, CDU-Politikerin Gitta Connemann und Heidi Reichinnek (Die Linke) sowie den "Finanztip"-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen ins ARD-Studio eingeladen.

Schon gelesen?

SPD-Generalsekretär wegen Bau-Misere im Kreuzfeuer bei "hart aber fair"

In der ARD-Talkrunde war es vor allem Kevin Kühnert, der ins Kreuzfeuer geriet und unter anderem mit der Tatsache konfrontiert wurde, dass das von Kühnerts SPS-Parteikollegin Klara Geywitz geleitete Bauministerium anstelle der angekündigten 400.000 neuen Wohnungen jährlich lediglich magere 270.000 Wohneinheiten bauen ließ. Deutliches Versagen seitens der Sozialdemokraten? Kevin Kühnert sah das anders: Vielmehr sei die FDP als Ampel-Partner der SPD für die Baumisere verantwortlich.

Kevin Kühnert ätzt in Wohnungsbau-Debatte gegen FDP

"Mit den Grünen werden wir uns an den meisten Stellen schneller einig als mit der FDP", so Kühnert im "hart aber fair"-Talk vom 6. Mai 2024. "So war es mit der Union schwierig, etwas fürs Mietrecht zu tun, und jetzt haben wir die FDP vor der Brust." CDU-Politikerin Gitta Connemann bekam von Kevin Kühnert ebenfalls ihr Fett weg: "Mit der Union, Frau Connemann, war es nicht sehr ertragreich, die letzten Jahre, über das Mietrecht zu sprechen", polterte Kühnert drauflos.

"Was ein Heuchler!" ARD-Zuschauer empört von Kühnert-Auftritt bei "hart aber fair"

Das aktuelle Thema bei "hart aber fair" ließen das Publikum ebenso wie Kevin Kühnerts Äußerungen am Montagabend nicht kalt, wie ein Blick auf die beispielsweise bei X (vormals Twitter) veröffentlichten Reaktionen zur Sendung zeigt:

"hart aber fair" in der ARD verpasst? Komplette Sendung als Video on demand in der Mediathek

Die komplette "hart aber fair"-Ausgabe vom 6. Mai 2024 gibt's in der ARD Mediathek in voller Länge zum Abruf:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: