Von news.de-Redakteurin - Uhr

ESC-Vorentscheid-Gewinner Deutschland 2024: ISAAK fährt zum ESC! Wie haben die anderen abgeschnitten?

In den letzten Jahren hat Deutschland beim Eurovision Song Contest häufig hintere Plätze belegt. Das soll sich 2024 mit ISAAK, dem diesjährigen Sieger im deutschen ESC-Vorentscheid, und seinem Song "Always On The Run" endlich ändern. Mehr über den Gewinner und die detaillierten Voting-Ergebnisse lesen Sie hier.

ISAAK hat mit "Always On The Run" den deutschen ESC-Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale" 2024 gewonnen. (Foto) Suche
ISAAK hat mit "Always On The Run" den deutschen ESC-Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale" 2024 gewonnen. Bild: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

Am 16. Februar 2024 hat der deutsche ESC-Vorentscheid mit dem Titel "Eurovision Song Contest: Das Deutsche Finale" in Berlin stattgefunden. Gewonnen hat ISAAK, der damit im Mai Deutschland im größten Musikwettbewerb der Welt in Malmö vertritt. Alle Fragen und Antworten zur Show, zu den Kandidaten, Songs und Voting-Ergebnissen hier im Überblick!

Voting-Ergebnisse: Wer hat den ESC-Vorentscheid für Deutschland 2024 gewonnen?

ISAAK hat im ESC-Vorentscheid sowohl das Jury- als auch das Zuschauer-Voting vor Max Mutzke und Ryk gewonnen, die beide bereits zum zweiten Mal beim deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest angetreten sind.

Name Jury-Punkte Zuschauer-Punkte Gesamtpunkte
1. ISAAK 12 12 24
2. Max Mutzke 10 10 20
3. Ryk 5 8 13
4. Bodine Monet 8 4 12
5. GALANT 6 5 11
6. Marie Reim 4 6 10
7. NinetyNine 3 3 6
8. Floryan 1 2 3
9. Leona 2 1 3

Wer ist ISAAK (Isaak Guderian)?

Der 29-jährige Familienvater Isaak Guderian alias ISAAK begann seine Musikkarriere als Straßenmusiker und Coversänger. 2011 trat er ins Rampenlicht und präsentierte sein Gesangstalent bei der TV-Castingshow "The X Factor" erstmals einem breiten Publikum. Ein weiterer Meilenstein war der Sieg bei der von Entertainer Knossi begleiteten digitalen Talentshow "Show Your Talent" im Jahr 2021.

Mehr zum Thema:ESC-Vorentscheid Teilnehmer 2024: Wer hat teilgenommen? Daher kennt man Ryk, ISAAK, Marie Reim und Co.

Wie viele Kandidaten hatten sich für den deutschen ESC-Vorentscheid 2024 beworben?

Sieger ISAAK hat sich gegen knapp 700 Künstlerinnen und Künstler durchgesetzt: Die Verantwortlichen des NDR haben für "Das deutsche Finale" 693 Bewerbungen erhalten, darunter waren laut Senderangaben 495 Solo-Künstler (mehr als 70%).

Wie wurden die Teilnehmer für "Eurovision Song Contest: Das Deutsche Finale" 2024 ausgewählt?

Nach einer Vorauswahl wurde die Top 32 einem internationalen Expertengremium zur Bewertung präsentiert. In einer Audition durften die besten davon live vorsingen und die Delegation überzeugen. Basierend auf diesen Eindrücken und Ergebnissen hat der NDR schließlich acht Acts ausgewählt, die sich für "Das Deutsche Finale" qualifiziert haben.Ein neunter Startplatz wurde im Rahmen der ESC-Castingshow "Ich will zum ESC!" vergeben.

Wer hat beim ESC-Vorentscheid für Deutschland 2024 teilgenommen?

Für "Das Deutsche Finale" hatten sich die Sängerinnen Leona, Marie Reim, Bodine Monet, die Sänger Max Mutzke, NinetyNine, Ryk, ISAAK und Floryan sowie die Band GALANT qualifiziert.

Mit welchen Songs sind die Künstler angetreten?

Die Sängerinnen und Sänger sind in folgender Startreihenfolge mit diesen Songs angetreten:

1. NinetyNine mit "Love On A Budget"
2. Leona mit "Undream You"
3. ISAAK mit "Always On The Run"
4. GALANT mit "Katze"
5. Floryan mit "Scars"
6. Bodine Monet mit "Tears Like Rain"
7. Ryk mit "Oh Boy"
8. Marie Reim mit "Naiv"
9. Max Mutzke mit "Forever Strong"

Auch interessant:

Wo kann man den deutschen ESC-Vorentscheid als Wiederholung sehen?

Wer sich den ESC-Vorentscheid "Das Deutsche Finale" 2024 noch einmal in voller Länge anschauen will, hat in der ARD-Mediathek die Chance dazu. Hier finden sich auch viele Highlight-Videos der Acts sowie ESC-Finalauftritte aus dem vergangenen Jahr. Für die Moderation war auch in diesem Jahr wieder Barbara Schöneberger zuständig. Als Stargäste waren die ESC-Teilnehmer Lord of the Lost und Mary Roos, Schlagerstar Florian Silbereisen, Entertainer Riccardo Simonetti und die Sängerin Alli Neumann sowie Rea Garvey und Conchita Wurst, die beiden Coaches aus der Castingshow "Ich will zum ESC!", im Studio.

Wie wurde der Sieger im deutschen Vorentscheid ermittelt?

Der Gewinner wurde mittels einer kombinierten Wertung aus den Bewertungen einer internationalen Fachjury (mit Expert:innen aus Spanien, Litauen, Island, Kroatien, Schweden, Großbritannien und Österreich) und den Ergebnissen des Zuschauervotings, das während die Live-Sendung stattfand und online sowie per Anruf oder SMS möglich war, ermittelt. Dabei flossen die Jury- und die Zuschauerstimmen jeweils zu 50 Prozent in das Endergebnis ein.

Wie wurden die letzten deutschen Vertreter für den ESC ausgewählt?

Auch in den letzten beiden Jahren wurden unsere ESC-Vertreter durch einen deutschen Vorentscheid ermittelt. Malik Harris gewann mit seinem Song "Rockstars" im Jahr 2022 "Unser Lied für Liverpool", im Jahr 2023 siegte die Band Lord of the Lost mit "Blood & Glitter" im nationalen Vorentscheid mit dem Titel "Germany 12 Points". Beide belegten im Finale des Eurovision Song Contests den letzten Platz. 2021 und 2020 wurden die deutschen Vertreter durch eine interne Auswahl bestimmt. Jendrik belegte mit "I Don't Feel Hate" 2021 in Rotterdam den vorletzten Platz. Im Jahr 2020 fiel der Eurovision Song Contest coronabedingt aus, sodass Ben Dolic seinen Song "Violent Thing" nicht live präsentieren konnte.

Wie hat Deutschland in den letzten Jahren beim "Eurovision Song Contest" abgeschnitten?

Innerhalb der letzten 20 Jahre landete Deutschland beim ESC nur fünfmal in den Top 10. Unter den letzten besten Platzierungen befindet sich auch Max Mutzke, der in diesem Jahr erneut im deutschen Vorentscheid angetreten ist.

Die letzten Top-10-Ergebnisse für Deutschland im Überblick:
2018 - Michael Schulte mit "You Let Me Walk Alone" (Platz 4)
2012 - Roman Lob mit "Standing Still" (Platz 8)
2011 - Lena Meyer-Landrut mit "Taken By A Stranger" (Platz 10)
2010 - Lena Meyer-Landrut mit "Satellite" (Platz 1)
2004 - Max Mutzke mit "Cant't Wait Until Tonight" (Platz 8)

Wer hat den "Eurovision Song Contest" für Deutschland gewonnen?

Nicole gewann mit "Ein bisschen Frieden" im Jahr 1982. Den zweiten und bisher letzten ESC-Sieg verdankt Deutschland Lena, die im Jahr 2010 mit "Satellite" antrat.

Wie geht es für den Gewinner nach dem deutschen Vorentscheid weiter?

Deutschland ist gesetzt für das ESC-Finale. Viele andere Teilnehmerländer müssen sich zuerst im Semifinale dafür qualifizieren. Der Sieger ISAAK wird nach dem Vorentscheid zahlreiche Presse-Termine wahrnehmen und mit seinem Team den Auftritt für das große ESC-Finale perfektionieren.

Wann und wo findet der "Eurovision Song Contest" 2024 statt?

Traditionell findet der "Eurovision Song Contest" im Land des Vorjahressiegers statt. Da Loreen im vergangenen Jahr für Schweden gewann, wird der Gesangswettbewerb in diesem Jahr in Malmö ausgetragen. Das große ESC-Finale mit deutscher Beteiligung ist für den 11. Mai 2024 terminiert, zuvor finden am 7. und 9. Mai Halbfinals statt.

  • Halbfinale 1: 7. Mai 2024
  • Halbfinale 2: 9. Mai 2024 (mit Österreich, Schweiz)
  • Finale: 11. Mai 2024

Welche Künstler treten für andere Länder an?

Noch haben nicht alle teilnehmenden Länder ihre Künstler:innen und Songs veröffentlicht. Einige sind aber bereits bekannt. Darunter Slimane mit "Mon Amour" für Frankreich, Nebulossa mit "Zorra" für Spanien, Angelina Mango mit "La Noia" für Italien und Alyona Alyona & Jerry Heil mit "Teresa & Maria" für die Ukraine.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: