Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Ich will zum ESC"-Finale 2024: Außenseiter siegt in Entscheidung! Alles zu Gewinner, Song und Live-Show

Der letzte Startplatz für "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale" am 16. Februar 2024 ist vergeben! Für viele überraschend setzte sich Florian Rößler alias Floryan aus dem Team Rea Garvey gegen Anne Im und Luca M. Wefes aus dem Team Conchita Wurst durch. Die vierte Finalistin Bibiane Z verpasste die Show krankheitsbedingt. Alle Infos zu Ablauf, Talenten und Songs der Live-Entscheidungsshow erfahren Sie hier auf news.de.

Rea Garvey und Conchita Wurst suchen bei "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung" den neunten Act für den deutschen ESC-Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale" 2024. (Foto) Suche
Rea Garvey und Conchita Wurst suchen bei "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung" den neunten Act für den deutschen ESC-Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale" 2024. Bild: picture alliance/dpa/NDR | André Kowalski

Update: In der Live-Entscheidungsshow setzte sich Florian Rößler alias Floryan mit seinem Song "Scars" gegen Anne Im und Luca M. Wefes durch.

Florian Rößler / Floryan ist Gewinner im "Ich will zum ESC!"-Finale 2024

Nach der kurzfristigen, krankheitsbedingten Absage von Bibiane Z, die sich ebenfalls für die Finalteilnahme qualifiziert hatte, folgte in der Entscheidungsshow nun die nächste Überraschung! Nicht etwa der im Vorfeld von vielen favorisierte Musicaldarsteller Luca M. Wefes fährt für "Das deutsche Finale" nach Berlin - nein, Floryan holt sich das letzte Ticket für den Startplatz und damit die Chance auf die Teilnahme beim "Eurovision Song Contest" am 11. Mai 2024 in Malmö!

Mehr zum Thema: Absage vor Entscheidungsshow! Welche Krankheit hat Bibiane Z?

Wie Sie in unserem Vorbericht, den Sie im folgenden Abschnitt dieses Artikels noch einmal nachlesen können, erfahren werden, lag Florian Rößler am Vortag der Entscheidungsshow in den Auswertungen von Spotify-Streams, Instagram-Fans und Beliebtheit unter den ESC-Fans noch auf einem der hinteren Ränge. Mit wie viel Prozent der Stimmen sich Floryan letztendlich in der Show gegen Anne Im und Luca M. Wefes durchsetzte, wurde in der Live-Sendung nicht aufgelöst. Ob die genauen Voting-Ergebnisse im Anschluss noch veröffentlicht werden, bleibt fraglich.

Auch interessant:

Hier der news.de-Vorbericht zur Live-Entscheidungsshow sowie Infos zu den Teilnehmer:innen und Songs bei "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung" 2024 zum Nachlesen:

In der Live-Show am 8. Februar 2024 entscheidet sich, wer den begehrten neunten Startplatz im deutschen Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" ergattert. Zur Auswahl stehen Anne Im, Floryan und Luca M. Wefes, welche sich zuvor in der Castingshow "Ich will zum ESC!" gegen elf weitere Künstler:innen durchgesetzt haben. Auch qualifiziert für das Finale war Bibiane Z, die die Teilnahme an der Entscheidungsshow jedoch spontan krankheitsbedingt absagen musste. Alles zur Auswahl und den Chancen der Kandidat:innen sowie zum Ablauf der Show lesen Sie hier.

Ablauf und Gäste heute bei "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung" am 08.02.2024

Moderiert wird die Entscheidungsshow von Laura Karasek. Neben den drei Finalist:innen und ihren Coaches Rea Garvey und Conchita Wurst werden in der Sendung auch die Choreographin Nikeata Thompson sowie die beiden Songwriter Levent Geiger und Tim Kamrad zu Gast sein und im Anschluss an die Auftritte ihre professionelle Expertenmeinung zur Gesangsleitung und Performance abgeben. Die Show wird im Live-Stream und Free-TV übertragen: Los geht's am Donnerstagabend, 08.02.2024, um 22 Uhr live im NDR, in der ARD-Mediathek und auf eurovision.de.

Voting und Startreihenfolge: So können Sie beim "Ich will zum ESC!"-Finale 2024 abstimmen

Ähnlich wie bei anderen Castingformaten wie bei "The Voice of Germany" oder "Deutschland sucht den Superstar" liegt die Entscheidung beim Finale der Eurovision-Castingshow "Ich will zum ESC!" 2024 nicht in der Hand der Coaches Rea Garvey und Conchita Wurst, sondern in der Hand der Zuschauerinnen und Zuschauer. Wer als neunter Act in den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2024 einzieht, wird auch hier über ein Telefonvoting ermittelt. Abstimmen können Sie per Telefon unter 01371 - 36 36 - (Endziffer) oder per SMS mit der Endziffer ihres Lieblingsacts an 99 5 99.

Die verbliebenen drei Finalist:innen werden in der folgenden Startreihenfolge antreten:

  • Anne Im mit "Yellow Brick Road" (Endziffer: 01)
  • Floryan mit "Scars" (Endziffer: 02)
  • Luca M. Wefes mit "Farben neuer Tage" (Endziffer: 04)

Die Songs der Finalisten und Finalistinnen bei "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung" 2024

Alle am Entscheidungsabend präsentierten Songs sind im Rahmen eines Songwriting-Workshops entstanden. Hierfür arbeiteten die Nachwuchstalente eng mit ihren Coaches Conchita und Rea zusammen. Den Entstehungsprozess der Lieder können Sie in Episode 5 der Castingshow "Ich will zum ESC!" nachvollziehen. Hervorzuheben ist, dass alle Final-Teilnehmer:innen an Text und Komposition beteiligt waren.

Die Fakten zu den Final-Songs:

Anne Im – Yellow Brick Road
Musik: Anne Im, Toby Whyle, Lukas Klement, Thomas Neuwirth; Text: Sebastian Bertram, Anne Im, Thomas Neuwirth
Song-Länge: 2:57

Die 27-jährige Anne Im ist Musical-Darstellerin und ein waschechter ESC-Superfan. Nun will sie sich bei "Ich will zum ESC!" ihren langgehegten Traum von der ganz großen Bühne erfüllen.

Floryan – Scars
Musik & Text: Florian Rößler, Leif Bent, Rea Garvey
Song-Länge: 2:59

Florian Rößler (28) tritt als Floryan an. Der Musikmanagement-Student lebt aktuell in Hamburg. Bisher trat er hauptsächlich in Coverbands auf.

Luca M. Wefes – Farben neuer Tage
Musik: Sebastian Bertram, Thomas Neuwirth, Lukas Klement, Luca Maurizio Wefes; Text: Thomas Neuwirth, Luca Maurizio Wefes
Song-Länge: 2:52

Luca M. Wefes (23) tourt aktuell für ein Musical-Engagement bei "Die Schöne und das Biest" als Biest durch Deutschland. Er nahm bei "The Voice of Germany" 2022 teil und konnte dort - übrigens vor den Augen von Rea Garvey - die Sing-Offs erreichen.

Bibiane Z – Walk You Home Safe
Musik: Claudio Mikulski; Text: Bibiane Zimmermann, Malou Beling, Sara Joy Hartman
Song-Länge: 3:06

Die kurzfristig erkrankte Bibiane Zimmermann (26) wäre mit dem Künstlernamen Bibiane Z und ihrem Song "Walk You Home Safe" angetreten.

Teilnehmer und Songs im Check: Wer wird Gewinner im "Ich will zum ESC!"-Finale 2024?

Doch wer hat nun die besten Chancen auf den Sieg? Einige Anhaltspunkte auf die Erfolgschancen der Acts liefern deren Social-Media-Accounts sowie die Spotify-Streams ihrer Finalsongs. Bei unserer Auswertung am Vortag der Entscheidung, dem 7. Februar um 12 Uhr, ergab sich folgendes Bild:

Ranking nach Instagram-Fans:

1. Bibiane Z mit 13.600 Followern
2. Luca M. Wefes mit 3.566 Followern
3. Floryan mit 1.480 Followern
4. Anne Im mit 513 Followern

Ranking nach Spotify-Streams:

1. "Walk You Home Safe" von Bibiane Z mit 7.972 Streams
2. "Farben neuer Tage" von Luca M. Wefes mit 5.388 Streams
3. "Scars" von Floryan mit 5.012 Streams
4. "Yellow Brick Road" von Anne Im mit 3.513 Streams

Bibiane Z machte vor der Entscheidung also sowohl bezüglich der Instagram-Fans als auch im Hinblick auf die Spotify-Streams das Rennen. Mit der kurzfristigen Absage ihrer Teilnahme an der Entscheidungsshow werden die Karten nun wieder komplett neu gemischt. Hat nun möglicherweise Luca M. Wefes die Nase vorn? In der Fan-Abstimmung bei ESC kompakt, dem größten deutschen Nachrichtenblog zum Eurovision Song Contest, lag Luca bereits zum Zeitpunkt unserer Auswertung (vor Bekanntgabe von Bibianes Absage) mit 37 Prozent der Stimmen vorn. Hinter ihm folgten Anne Im (29 %), Bibiane Z (18 %) und Floryan (16 %).

Zusammenfassung zum Casting "Ich will zum ESC!" 2024 - Alle Folgen zum Nachschauen in der ARD-Mediathek

Gegen welche Kandidat:innen sich Anne, Luca, Bibiane und Florian in der Castingshow "Ich will zum ESC!" durchgesetzt haben, welche Entwicklung sie durchgemacht haben und wie die Final-Songs entstanden sind, können Sie in der ARD-Mediathek nachschauen.

Was in den einzelnen Episoden von "Ich will zum ESC!" passiert:
In den ersten beiden Folgen der ESC-Castingshow fand das Vorsingen der insgesamt 15 Kandidat:innen, die sogenannten Auditions, statt. Dabei entschied sich zum einen, wer weiterkommt und wer nicht, und zum anderen, wer für welches Team antritt:

Team Rea - Béranger, Esther, Bibiane, Florian und Paul
Team Conchita - Sven, Anne, Christos, Luca und Sophie.

Auch interessant:

In Folge 3 stand das Vocalcoaching auf dem Programm. Auch hier gab es am Ende eine Entscheidung, nach der mehrere Teilnehmer:innen die Gruppe verlassen mussten.

In Folge 4 stand alles im Zeichen der Performance. Dabei wurden die Nachwuchskünstler:innen von Star-Choreographin Nikeata Thompson gecoacht. Als Resultat entstanden Lip-Sync-Aufnahmen der Kandidat:innen und Rea und Conchita mussten sich erneut von jeweils einem ihrer Schützlinge trennen.

In Folge 5 war es soweit: Die verbliebenen 6 Kandidat:innen Paul, Sven, Anne, Bibiane, Florian, Luca schrieben gemeinsam mit ihren Coaches ihre eigenen Songs. Nach der Entscheidung war klar: Anne, Bibiane, Florian und Luca dürfen ihre Songs in der finalen Entscheidungsshow live performen und bekommen die Chance auf die Teilnahme im deutschen ESC-Vorentscheid "Das deutsche Finale" 2024!

Die Finalisten für "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale" 2024

Noch ist nicht bekannt, wer der neunte Act für den deutschen ESC-Vorentscheid sein wird. Doch die übrigen acht Kandidat:innen stehen bereits fest. Gegen die Gewinnerin oder den Gewinner von "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung" treten am 16. Februar 2024 bei "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale" an:

Galant mit "Katze"

  • Elektropop-Duo
  • Mona (26) aus München und Paul (29) aus Mannheim

Isaak mit "Always On The Run"

  • Straßenmusiker Isaak Guderian (29)
  • Teilnehmer bei "X Factor"
  • Gewinner bei "Show Your Talent"-Talentshow von Knossi 2021

Leona mit "Undream You"

  • Künstlerin (20) aus Hamburg
  • hat Song mit Max Giesinger aufgenommen

Bodine Monet mit "Tears Like Rain"

  • Künstlerin aus den Niederlanden
  • Finalistin bei "The Voice Kids"

Max Mutzke mit "Forever Strong"

  • deutscher ESC-Teilnehmer im Jahr 2004 (8. Platz mit Stefan-Raab-Song "Can't Wait Until Tonight)
  • 20-jähriges Bühnenjubiläum

Marie Reim mit "Naiv"

  • 23-jährige Tochter der Schlager-Stars Michelle und Matthias Reim
  • ihre Mutter Michelle belegte im ESC-Finale 2001 den 8. Platz

NinetyNine mit "Love On A Budget"

  • Sänger und Songwriter Daniel (24) aus Hamburg
  • Künstlername inspiriert durch seine Größe (1,99 m) und sein Geburtsjahr (1999)

Ryk mit "Oh Boy"

  • Songwriter, Komponist und Musikproduzent aus Bad Nenndorf
  • Teilnahme am deutschen ESC-Vorentscheid 2018

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: