Erstellt von - Uhr

"Let's Dance 2023": Fans entsetzt nach Final-Show! Dieser Kuss ging zu weit

Anna Ermakova war die Überraschung dieser "Let's Dance"-Staffel. Immer wieder brachte sie die Jury zum Staunen, die Herzen flogen ihr zu. Jetzt hat die 23-Jährige den Sieg geholt. Doch nicht alle Fans sind begeistert! Im Netz hagelt es Kritik.

Anna Ermakova und Profi-Tänzer Valentin Lusin freuen sich über ihren "Let's Dance"-Pokal. (Foto) Suche
Anna Ermakova und Profi-Tänzer Valentin Lusin freuen sich über ihren "Let's Dance"-Pokal. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Aus dem Stand hat diese Frau drei Juroren überzeugt, Millionen Zuschauer verzaubert und so ganz nebenbei noch einen Rekord aufgestellt: Mit einem weiteren glänzenden Auftritt hat das britische Model Anna Ermakova die RTL-Tanzshow "Let's Dance" gewonnen.

"Let's Dance"-Gewinnerin: Anna Ermakova ist "Dancing Star 2023"

Die Tochter des Tennisstars Boris Becker und des Models Angela Ermakova (beide 55) erhielt mit ihrem Tanzpartner Valentin Lusin (36) am Freitagabend im Finale die meisten Zuschauerstimmen. Sie nahm die Trophäe fröhlich kreischend entgegen. Die 23-Jährige knackte zugleich einen Rekord bei den Jury-Noten: Sie übertraf im Finale nämlich kurz vor Schluss noch die Serie der zehn Bestbewertungen, die Ella Endlich vor Jahren hier erreicht hatte.

Becker-Tochter Anna Ermakova in Final-Show sichtlich gerührt

"Ich bin von England nach Deutschland gekommen, um zu tanzen. Ich hätte nie gedacht, dass ich hier mit so offenen Armen aufgenommen werde", sagte das Model sichtlich gerührt in einem Sprachmix aus Deutsch und Englisch. Die größte Herausforderung sei für sie gewesen, sich auf dem Tanzparkett "emotional zu öffnen". Anna Ermakova lebt in London und hat bislang eher einen Bogen ums deutsche Showgeschäft gemacht - hatte sie doch als Tochter des Tennisstars seit frühester Kindheit immer wieder ungewollt im Fokus der Öffentlichkeit gestanden. Für "Let's Dance" lernte die junge Britin eigens Deutsch.

Annas leidenschaftlicher Walzer haut sogar Joachim Llambi vom Hocker

Ermakova schwebte bei der letzten Live-Sendung unter anderem in einem Freestyle-Auftritt als Alice im Wunderland über die Tanzfläche. Dabei boten sie und Lusin dem Publikum einen Mix aus Lindy Hop, Tango, Foxtrott und Contemporary. Zuvor hatte das Duo in Perfektion einen leidenschaftlichen Tango und einen langsamen Walzer hingelegt.

Immer wieder schnellten die drei Juroren-Kellen mit je 10 Punkten in die Höhe. Joachim Llambi, der sonst für seine unbarmherzige Kritik bekannt ist, hatte irgendwann Mühe, noch neue Komplimente zu finden. Er sei stolz, dass dieses Talent in seine deutsche Show gekommen sei.

"Let's Dance"-Platzierung 2023: Julia Beautx wird Zweite, Philipp Boy freut sich über Platz 3

Ermakova verwies Schauspielerin Julia Beautx (24) mit Tanzpartner Zsolt Sándor Cseke (35) auf Platz zwei und den Ex-Kunstturner Philipp Boy (35) mit Profitänzerin Patricija Ionel (28) auf Platz drei. Erstmals seit 2018 hatten zwei Frauen im Show-Finale gestanden.

Zwischen Philipp Boy und Patricija Ionel wurde es plötzlich ganz schön heiß. (Foto) Suche
Zwischen Philipp Boy und Patricija Ionel wurde es plötzlich ganz schön heiß. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Annas Mutter Angela Ermakova schwärmt, Boris Becker freut sich auf baldiges Wiedersehen mit seiner Tochter

Mutter Angela Ermakova fieberte im Zuschauerraum mit ihrer Tochter mit. "Ich wünsche ihr das Beste vom Besten vom Besten. Und das aus tiefstem Herzen", sagte sie vor der Entscheidung. Zuvor hatte sich Vater Boris Becker via Instagram zu Wort gemeldet: "Die Herzen der Deutschen hast du schon erobert - und zwar im Sturm. Dein Talent, deine Disziplin, deine Leistung und - noch mehr - deine Persönlichkeit sind hervorragend. Und ich könnte stolzer nicht sein." Er freue sich darauf, sie "abseits des Scheinwerferlichts bald wiederzusehen", sagte der Tennis-Weltstar über seine Tochter.

Fans reagieren zwiegespalten auf Sieg von Anna Ermakova

Wie immer gibt es natürlich auch kritische Stimmen. Ein Blick auf Twitter verrät, dass viele Zuschauer und Zuschauerinnen lieber Julia Beautx auf dem Tanz-Thron gesehen hätten. Im Netz machen sie ihrem Ärger Luft. "Was wir niemals außer Acht lassen sollten: Anna hatte vorher eine Balletausbildung, Julia (vermutlich) gar nichts. Daran gemessen wären sie Leistungen noch mal ganz anders zu bewerten. #letsdance", kritisiert etwa diese Userin bei Twitter. "Anna hat jahrelange Erfahrung im Ballett und im zeitgenössischen Tanz. Sie ist wirklich absolut talentiert und eine wunderbare, intelligente Frau. Dennoch gönne ich es daher Julia mehr. Sie kam ohne jegliche Vorerfahrung und steht heute hier.", findet auch dieser Fan. "Damit ist dann wohl klar wer gewinnt Anna ist toll, die tanzt wirklich wunderschön. Aber irgendwo finde ich es unfair, jemand der Ballett gelernt hat dahin zu stellen, also für die anderen", schlägt auch diese Zuschauerin in die gleiche Kerbe.

Kuss-Hammer bei Philipp Boy und Patricija Ionel entsetzt "Let's Dance"-Zuschauer

Doch nicht nur über Anna wird nach dem großen "Let's Dance"-Finale heftig diskutiert. So unterlief Philip Boy und Profitänzerin Patricija Ionel während ihrer Live-Performance ein peinlicher Fauxpas. Beim Final-Fresstyle glänzten Philipps und Patricija nicht nur als Barbie und Ken, sondern auch als Turteltauben. So wurde aus einer Endpose mit angedeutetem Kuss aus Versehen ein dicker Schmatzer auf die Lippen. Nicht jeder Fan reagierte begeistert auf den Kuss-Hammer. "Hmm musste das sein?", schreibt eine Zuschauerin zu einem Foto, das Philipp undPatricija während ihres Schmatzers zeigt. "Haben die sich gerade echt geküsst ?!?", zeigt sich auch diese Userin geschockt. "Ich bin da vielleicht altmodisch, aber wenn die Frau im Publikum sitzt knutscht man nicht ne Andere", poltert eine andere Zuschauerin. "Philips Kuss im Finale vor seiner Frau war kacke", stellt diese Userin klar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: