Erstellt von - Uhr

Karl-Theodor zu Guttenberg: TV-Sensation! Ex-Minister übernimmt beliebte Jauch-Show

Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet: Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg soll Ende des Jahres durch eine beliebte RTL-Show führen! Die Sendung wurde zuvor über zwei Jahrzehnte lang von Günther Jauch moderiert.

Karl-Theodor zu Guttenberg wird bei RTL Nachfolger von Günther Jauch. (Foto) Suche
Karl-Theodor zu Guttenberg wird bei RTL Nachfolger von Günther Jauch. Bild: picture alliance/dpa | Friso Gentsch

Es ist die TV-Sensation des Jahres: Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wird bei RTL Nachfolger von Günther Jauch! Der 50-Jährige soll am 11. Dezember um 20.15 Uhr den Jahresrückblick "Menschen, Bilder, Emotionen" moderieren.

Karl-Theodor zu Guttenberg und Thomas Gottschalk moderieren im Dezember "Menschen, Bilder, Emotionen"

Die überraschende Neuigkeit veröffentlichte der Sender am Freitag in einer Pressemitteilung. Guttenberg soll allerdings nicht allein durch die Show führen. Ihm wird Kult-Entertainer Thomas Gottschalk zur Seite gestellt. Bereits Ende Juni hatte RTL bekanntgegeben, dass der ehemalige CSU-Politiker künftig in zwei Docutainment-Sendungen beim Streamingdienst RTL+ zu sehen sein wird. Wie es weiter in der Pressemitteilung vom Freitag heißt, soll die erste Dokumentation im November starten und sich mit der Machtpolitik Wladimir Putins, deren Hintergründen und Folgen beschäftigen.

Twitter ätzt gegen Nachfolger von Günther Jauch bei RTL-Jahresrückblick

Bei vielen Twitter-Nutzern kommt der neue Moderator des RTL-Jahresrückblicks allerdings gar nicht gut an. "Ausgerechnet den Plagiator und Lobbyisten Karl-Theodor zu #Guttenberg hat #RTL für Docutainment-Formate und einen Jahresrückblick engagiert. Da weiß man, wieso man diesen Sender zum Glück nie anschaut.", echauffiert sich dieser Nutzer. "Wenn du unterstreichen möchtest, das 2022 bisher das beschissenste Jahr im neuen Jahrtausend war, dann lässt du den Jahresrückblick von #Gottschalk und #Guttenberg moderieren", heißt es in einem weiteren Tweet. Ein anderer Twitter-Nutzer glaubt, dass Guttenberg demnächst auch in einer anderen erfolgreichen RTL-Show zu sehen sein könnte: "#Guttenberg beginnt seine #RTL Karriere als Sidekick von Thomas #Gottschalk.
Next Stop: RTL Dschungelcamp".

Günther Jauch hatte "Menschen, Bilder, Emotionen" 26 Jahre lang moderiert. Jetzt tritt der mittlerweile 66-Jährige kürzer.

Karl-Theodor zu Guttenberg trat 2011 als Verteidigungsminister zurück

Karl-Theodor zu Guttenberg war von 2009 bis 2011 Wirtschafts- und Verteidigungsminister in der schwarz-gelben Bundesregierung. Nach einer Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit trat er zurück und wanderte in die USA aus. Er arbeitet als "Distingushed Statesman" (angesehener Staatsmann) beim US-Thinktank "Center for Strategic and International Studies" und ist seit 2011 als EU-Kommissionsberater tätig.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: