Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

"Stranger Things"-Staffel 5: Verräterische Hinweise! Ist dieser Serien-Liebling doch noch am Leben?

Das epische Staffelfinale von "Stranger Things" ließ viele Fans sprachlos zurück. Schon jetzt fragen sich Millionen von Fans, wie es in Staffel 5 weitergehen wird. Neue Theorien liefern nun erste Hinweise auf die Fortsetzung der Netflix-Hitserie.

Was war das doch für ein episches Finale? Über zwei Stunden lang fieberten die Fans im großen "Stranger Things"-Staffelfinale mit ihren Lieblingen mit. Da wurde gekämpft, geweint und getrauert, als plötzlich klar war, dass die 4. Staffel schon wieder vorbei ist. Nun heißt es erneut: Warten! Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Fans der Netflix-Hitserie nicht wieder drei Jahre bis zur Fortsetzung gedulden müssen. Immerhin gibt es einige offen Fragen, die beantwortet werden wollen.

+++ Vorsicht, Spoiler! Sollten Sie die 4. Staffel von "Stranger Things" noch nicht gesehen haben, dann sollten Sie an dieser Stelle nicht weiterlesen. +++

Gespannt warten Fans auf "Stranger Things"-Staffel 5. (Foto) Suche
Gespannt warten Fans auf "Stranger Things"-Staffel 5. Bild: Netflix

"Stranger Things"-Staffel 5: Wie geht es nach dem epischen Finale weiter?

Neben der Frage danach, wie es mit Max (Sadie Sink), die in der fesselnden letzten Folge ihr Augenlicht verlor und in ein Koma fiel, weitergehen wird, beschäftigt die Zuschauer und Zuschauerinnen vor allem der vermeintliche Serientod von Eddie Munson (Joseph Quinn). Denn wie wir wissen, sollte man im Upside Down nicht alles glauben, was man sieht. Bestes Beispiel Hopper (David Harbour), der sich nach seinem vermeintlichen Tod plötzlich im Russen-Knast wiederfand. Es besteht daher durchaus Hoffnung auf ein mögliches Wiedersehen mit Serien-Liebling Eddie.

Mehr über Joseph Quinn erfahren Sie hier

Ist Eddie Munson doch noch am Leben? Duffer-Brüder liefern wichtigen Hinweis

Dafür sprechen auch zahlreiche Fan-Theorien und Hinweise, die die Duffer-Brüder (die Serien-Schöpfer) bereits selbst geliefert haben. So schreibt ein Fan bei Twitter: "warte, aber erinnert ihr euch noch daran, wie sie (die Duffer-Brüder) sagten, dass die Demobats nicht töten können und nicht tödlich sind... ich will nicht zu wahnhaft sein, aber Eddie könnte durch den Schock oder den Blutverlust ohnmächtig geworden sein und Dustins Fähigkeit zu weinen, kann damit erklärt werden, dass er seinen besten Freund/Bruder fast in seinen Armen sterben sah." Ist Eddie also doch noch am Leben? Gut möglich, dass Dustin und der Rest der Clique den Hellfire-Club-Anführer weiter versteckt halten, da er noch immer wegen Mordes an Chrissy gesucht wird.

Schon gelesen: Auf diese Szene haben die Fans 6 Jahre gewartet

Bleibt Max für immer blind oder stirbt sie den Serientod?

Nicht nur Eddie Munsons Schicksal rührte die Fans zu Tränen. Auch Max, die nach ihrem Kampf gegen Vecna ins Koma fiel, ließ die Zuschauer und Zuschauerinnen verzweifelt zurück. Doch die "Stranger Things"-Fans sind zuversichtlich, dass Max in Staffel 5 wieder vollständig genesen wird. Verraten haben soll das Stephen Kings und Peter Straubs Buch "Der Talisman". Aufmerksamen Zuschauern dürfte aufgefallen sein, dass Lucas seiner Ex-Freundin den Sci-Fi-Roman vorgelesen hat, während sie im Krankenhaus lag. Viele Fans glauben nun, dass das Buch oder besser gesagt sein Inhalt noch eine wichtige Rolle in Staffel 5 spielen wird.

Duffer-Brüder liefern verräterischen Hinweis: So könnte Max doch noch zurückkehren

Der Talisman handelt von Jack, einem 12-Jährigen, der sich auf ein Abenteuer begibt, um seine krebskranke Mutter Lily zu retten, indem er einen Kristall namens Talisman findet. Jacks Reise führt ihn gleichzeitig durch Amerika und "die Territorien", ein seltsames Phantasieland, das in einem Paralleluniversum zu Jacks Vereinigten Staaten angesiedelt ist, ähnlich dem Upside Down.

Die Menschen in den Territorien haben "Zwillinge", das heißt Parallelpersonen, die in unserer Welt leben. Geburten, Todesfälle und andere wichtige Lebensereignisse der Zwillinge laufen normalerweise parallel ab. In seltenen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass eine Person in der einen Welt stirbt, aber nicht in der anderen, sodass der Überlebende ein Wesen ist, das mit Körper und Geist zwischen den beiden Welten hin und her wechseln kann. Zahlreiche Fans haben die Vermutung, dass die Duffer-Brüder mit der Szene einen ersten Hinweis auf Max' künftige Geschichte liefern.

Auf Reddit schreibt ein Nutzer: "Ich glaube, die Mutter der Hauptfigur hat Krebs, also geht er in die Territorien, um das zu finden, was er braucht, um ihr zu helfen. Er findet es schließlich und kann zurückkehren und sie heilen, also würde ich definitiv sagen, dass es vielversprechend für Max' Genesung ist." Ein anderer User schreibt: "Ich denke, das ist definitiv Absicht, da es in der Handlung des Talismans um einen Teenager geht, der in eine alternative Welt geht, um einen magischen Gegenstand zu finden, der das Leben seiner sterbenden Mutter rettet."

Wird Will zu Vecna? Fans befürchten das Schlimmste

Auch über das Schicksal von Will Byers (Noah Schnapp) wurde zuletzt immer wieder wild spekuliert. Abgesehen von der Harry-Potter-Voldemord-Theorie, die darauf hindeutet, dass Will eine besondere Verbindung zu Vecna hat, wächst auch die Sorge, dass Will womöglich selbst zu Vecna werden könnte oder es bereits ist. Wir erinnern uns noch ganz genau an den Titel der allerersten "Stranger Things"-Folge: "Das Verschwinden von Will Byers". Was, wenn Will in Wirklichkeit niemals aus dem Upside Down zurückkehrt ist?

"Es ist durchaus möglich, dass Vecnas physischer Körper gestorben ist, aber vielleicht hat er sein Bewusstsein in den Mind Flayer übertragen, sodass Vecna und der Mind Flayer jetzt ein gemeinsames Bewusstsein haben. Das würde erklären, woher Will weiß, dass Vecna noch am Leben ist", munkelt ein Fan bei Twitter. "Ich glaube fest an die Theorie, dass Will aufgrund von Vecnas anhaltendem Einfluss auf ihn zum Bösen wird.", zeigt sich auch dieser Fan besorgt um den Serien-Liebling. "Ok, das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich glaube, dass Will darauf vorbereitet wird, der Vecna beizutreten.", ergänzt ein anderer.

Ein weiterer Zuschauer schreibt: "Was, wenn es wie bei Harry Potter ist, Will ist ein Horkrux (sorry, ich habe vergessen, wie man das schreibt????) und um Vecna zu töten, muss El Will töten. Aber natürlich wird Will nicht wie Harry überleben." Andere sehen in Will hingegen eine wichtige Figur im Kampf gegen Vecna. "Merkt euch meine Worte, El wird nicht derjenige sein, die Hawkins und alle anderen "rettet" und das Upside Down und die Monster vernichtet, sondern Will. Er ist mit Vecna/Gedankenschinder/Schattending verbunden. Es war immer Will." Man darf gespannt sein, welche dieser Theorien sich am Ende bewahrheiten wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: