Von news.de-Redakteurin - Uhr

"The Masked Singer" 2022: Dieser Promi verbreitete als stacheliger Friedensbotschafter Echsen-Power

In der Fachwelt kennt man den Dornteufel auch als Moloch horridus oder Wüstenteufel - bei "The Masked Singer" 2022 hat es die australische Echse bis ins Finale geschafft. Dieser Promi steckte in der Verkleidung.

Der tut nix, der will nur singen: Der Dornteufel ist eine von zehn Masken in Staffel 6 von "The Masked Singer". (Foto) Suche
Der tut nix, der will nur singen: Der Dornteufel ist eine von zehn Masken in Staffel 6 von "The Masked Singer". Bild: ProSieben

Sein Name ist ganz schön furchteinflößend, doch der Scheint trügt: Der Dornteufel, auch als Wüstenteufel bekannt, kann in freier Wildbahn im ausgewachsenen Zustand bis zu elf Zentimeter lang werden und wiegt knapp 100 Gramm. Das jedenfalls erfährt man beim Blick ins Biologiebuch, wenn man die in Australien beheimatete Echse mit dem lateinischen Namen Moloch horridus nachschlägt. Auf der Bühne von "The Masked Singer" hat der Dornteufel nun ebenfalls seinen großen Auftritt - und das nicht etwa teuflisch oder gefährlich, sondern als überzeugter Pazifist.

Der Dornteufel ist enthüllt: Wüsten-Echse singt in Staffel 6 bei "The Masked Singer" 2022

Der Dornteufel ist eine von insgesamt zehn Masken, die bei "The Masked Singer" im Frühjahr 2022 für Rätselvergnügen beim Pro7-Publikum sorgen. Bereits einige Wochen vor der Auftaktshow am 19. März 2022 gab es die Maske in den sozialen Netzwerken zu bewundern. Zeitgleich enthüllt wurden mit der Möwe und dem Zebra zwei weitere Masken aus Staffel 6 von "The Masked Singer" - keine Frage, die neuen Folgen werden ganz gewiss ein TIERischer Spaß!

Rekordverdächtig! So lange arbeiteten die Kostümkünstler an der Dornteufel-Maske

Auf den ersten Blick mag die in Erdtönen gehaltene Echsen-Verkleidung wenig spektakulär aussehen, doch wer sich einen Moment Zeit nimmt, das Dornteufel-Kostüm genau unter die Lupe zu nehmen, der erkennt, wie viel Arbeit in der Maske für die sechste Staffel von "The Masked Singer" steckt. Gewandmeisterin Alexandra Brandner hat den Aufwand in Zahlen formuliert: "Alle 10.000 aus Kunst-Krokodilleder gefertigten Schuppen sind einzeln ausgeschnitten und feinsäuberlich aneinandergeklebt", weiß die Kostümkünstlerin von "The Masked Singer" zu berichten. Unter dem kunstvollen Schuppenzelt steckt eine Schicht Schaumstoff, die dem Dornteufel den sprichwörtlichen "weichen Kern" verpasst und das Kostüm bequem und lexibel macht.

Bis der Dornteufel für seinen großen Auftritt bei ProSieben fertig hergerichtet war, zogen sagenhafte 1.000 Arbeitsstunden ins Land - damit ist das Dornteufel-Kostüm eines der aufwändigsten in der deutschen "The Masked Singer"-Geschichte. Nur das Phönix-Kostüm aus Staffel 5, unter dem sich Schauspieler Samuel Koch verbarg, war mit 1.100 Arbeitsstunden noch eine Spur arbeitsintensiver.

Wer ist der Dornteufel? Alle Hinweise und Indizien zur Echsen-Identität bei "The Masked Singer" 2022

Noch bevor der Dornteufel seinen ersten Bühnenauftritt bei "The Masked Singer" 2022 hat, gab ProSieben einige Hinweise bekannt, wie das Echsentier aus der australischen Wüste - zumindest in der TMS-Version - charakterlich beschaffen ist. Denn auch unter der Dornteufel-Kostümierung verbirgt sich eine prominente Persönlichkeit, die nur ein Ziel hat: möglichst lange der Demaskierung zu entkommen und es bis ins Finale von "The Masked Singer" 2022 zu schaffen! Folgende Indizien und Hinweise gibt es bereits zur wahren Identität des Dornteufels:

  • geht unter dem Motto "Dorn T for Peace" als Friedensbotschafter ins Rennen - gut zu erkennen am Peace-Zeichen auf seiner Brust
  • hat eine Vorliebe für die große Bühne
  • hat eine harte Schale, aber einen weichen Kern
  • sieht furchteinflößen aus, ist aber friedliebend
  • sorgt mit seinem Aussehen für Aufmerksamkeit
  • wird endlich nicht mehr wegen seines Äußeren beurteilt
  • es fällt dem Dornteufel schwer, Freundschaften zu knüpfen
  • seine Leidenschaft ist die Musik
  • in seinem Inneren tobt der schlimmste Sturm
  • lange Zeit wollte der Dornteufel so wie alle anderen sein
  • jetzt hat der Dornteufel seine Mission erkannt: Singen, damit jeder sein Inneres erkennt
  • sucht nach Echsinnen
  • der Dornteufel ist ein Fan von Nico Santos

Diese Promis könnten im Dornteufel-Kostüm stecken

Eingefleischte "The Masked Singer"-Fans erkennt man unter anderem daran, dass sie nicht erst auf die erste Live-Show bei Pro Sieben warten, um mitzuraten, welcher Promi in welcher Maske stecken könnte. So ist es auch beim Dornteufel: Kaum war das erste Foto des Echsen-Kostüm bei Instagram veröffentlicht, tauchten bereits die ersten Mutmaßungen auf, wer sich für die sechste Staffel der Erfolgsshow als australischer Wüstenteufel verkleidet haben könnte. Folgende Namen fielen bereits:

Der Dornteufel wurde von den TMS-Fans bis ins finale Duell gevotet und trat dort gegen das Zebra an, musste sich allerdings mit dem zweiten Platz begnügen. Als die Maske fiel kam kein Geringerer als Schauspieler Mark Keller zum Vorschein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: