Von news.de-Redakteurin - 18.01.2021, 14.10 Uhr

Dr. Jörn Klasen privat: Zweites Standbein! Hätten Sie DAS über den TV-Arzt gewusst?

Dr. Jörn Klasen hilft in der NDR-Doku die "Ernährungs-Docs" Menschen dabei, mit gesunden Lebensmitteln Krankheiten zu heilen. Auch zu Hause hat er sich eine gesundheitsbewusste Lebensweise auf die Fahne geschrieben. So tickt der TV-Arzt privat. 

So tickt der "Ernährungs-Docs"-Liebling Dr. Jörn Klasen privat. Bild: © NDR Foto: Moritz Schwarz

In der erfolgreichen NDR-Doku "Die Ernährungs-Docs" versucht Dr. Jörn Klasen zusammen mit anderen TV-Ärzten wie Dr. Mathias Riedl, Menschen zu einer gesunden Ernährung zu bewegen. Wer sich seinen Lebenslauf einmal näher anguckt, wird feststellen: Er ist ein echter Tausendsassa.

Dr. Jörn Klasen privat: Vom Heimleiter zum Internisten

Bevor Dr. Jörn Klasen seine medizinische Laufbahn bestritt, studierte er von 1971 bis 1972 Volkswirtschaft und Soziologie. Kurz darauf schloss er ein Studium der Heilpädagogik an. Nachdem er 1975 seinen Abschluss machte, betreute er in einem Heim Kinder und Jugendliche. Bis heute liegt ihm die Weiterbildung am Herzen, heißt es in seinem Porträt auf der NDR-Webseite.

Der Heilpädagogik blieb er aber nicht treu und änderte seinen beruflichen Weg. Von 1976 bis 1982 studierte er Humanmedizin. Heute ist erFacharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Magen-, Darm- und Lebererkrankungen, Arzt für Naturheilverfahren und Arzt für Anthroposophische Medizin (GAÄD).Über 15 Jahre war er Chefarzt und zehn Jahre stellvertretender Ärztlicher Leiter am Asklepios Westklinikum Hamburg. Außerdem arbeitete er auf einer Palliativmedizin, wo sich sein Bewusstsein für Ernährung als Heilmethode noch weiter stärkte. Dort leitete er er das Zentrum für Individuelle Ganzheitsmedizin. Seit Oktober 2015 arbeitet er am Klinikum Stephansplatz Hamburg. Dort betreut er viele Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Deshalb hat sich Dr. Jörn Klasen der Ernährungsmedizin verschrieben

Dr. Jörn Klasen verfolgt einen ganzheitlichen Behandlungsansatz und kombiniert Schulmedizin und alternative Methoden miteinander. "Ich sehe immer den ganzen Menschen - mit Leib, Seele und Geist. Meinen Patienten möchte ich helfen, Eigenverantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. Bei mir sind alle Fragen erlaubt. Sie werden offen und wahrhaftig beantwortet", steht auf der Webseite der "Ernährungs-Docs".

Dr. Jörn Klasen privat: So entstand die NDR-Doku "Ernährungs-Docs"

Er steckt auch hinter der erfolgreichen Ratgeber-Sendung "Die Ernährungs-Docs". "Wir haben einen Beitrag gemacht für 'Visite', das Gesundheitsmagazin vom NDR, und dann hatten wir die Idee, mal etwas Vernünftiges über Ernährung zu machen. Das hat der NDR tatsächlich aufgegriffen und die Redakteurin ist jetzt für die 'Ernährungs-Docs' auf freiberuflicher Basis tätig. Daraus ist das Format entstanden", erzählte der TV-Arzt im Interview mit dem Blog "Ist das Vegan".

Multitalent! Dr. Jörn Klasen als Autor, TV-Arzt und Lehrer

Wenn er nicht im Fernsehen Menschen gesundes Essen schmackhaft macht, hält er zum Beispiel Vorträge auf YouTube und ist Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg und der Semmelweis-Universität Budapest. Ganz nebenbei hat er auch einige Bücher herausgebracht, wie "Autoimmunerkrankungen: Den Gegner im eigenen Körper besiegen" oder "Runter mit dem Bluthochdruck".

So lebt Dr. Jörn Klasen privat mit seiner Ehefrau und seiner Großfamilie

Privat lebt der TV-Arzt natürlich ganz gesund. Als Mitbesitzer eines Demeter-Bauernhofs dürfte er immer mit gesunden Bio-Lebensmitteln versorgt sein. Diese werden auch im Restaurant seiner Frau, die das Lokal mit zweien der gemeinsamen Söhne betreibt, zu leckeren Gerichten verarbeitet.

Wenn er zu Hause ist, ernährt er sich auch gesund und versucht in seiner Großfamilie auf eine gesunde Ernährung zu achten. "Wir sind eine große Familie mit acht Kindern, da ging es auch immer um die Ernährung", erzählte er gegenüber dem Blog.

Schon gelesen? Von wegen nur Gemüse! Auf DIESES Laster kann der TV-Arzt nicht verzichten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser