Erneut reist der ukrainische Staatschef zu Gesprächen nach Washington. Er hofft auf konkrete Rüstungsdeals für ein baldiges Kriegsende. Es soll auch um US-Marschflugkörper des Typs Tomahawk gehen.
Erneut reist der ukrainische Staatschef zu Gesprächen nach Washington. Er hofft auf konkrete Rüstungsdeals für ein baldiges Kriegsende. Es soll auch um US-Marschflugkörper des Typs Tomahawk gehen.
Erst entzieht der ukrainische Präsident Selenskyj dem Bürgermeister von Odessa die Staatsbürgerschaft. Nun stellt er die Hafenstadt unter Militärverwaltung.
Erneut bürgert der ukrainische Präsident Selenskyj mehrere Ukrainer aus. Darunter ist auch der Bürgermeister der wichtigen Hafenstadt Odessa. Entledigt sich der Staatschef so eines Widersachers?
Donald Trump erwägt, der Ukraine Marschflugkörper vom Typ Tomahawk zu liefern und erhöht damit den Druck auf Russland. Präsident Selenskyj lobt Trumps Nahost-Erfolg und spricht sogar vom Friedensnobelpreis.
Der ukrainische Staatschef reist nach Washington für Gespräche über Waffenlieferungen. Vor allem geht es um Marschflugkörper. Unbeantwortet ist dabei die Finanzierungsfrage.
Im Nahen Osten schweigen die Waffen. Für die kriegsgeplagte Ukraine ist das Anlass für Hoffnung, mit Hilfe von US-Präsident Trump auch Russland einen Frieden abzutrotzen.
Die Ukraine hat eine weitere Woche mit Tausenden Angriffen aus der Luft hinter sich. Präsident Selenskyj beklagt Terror und erklärt, was aus seiner Sicht den Weg zu dauerhaftem Frieden ebnen kann.
Neue russische Raketen- und Drohnenangriffe führten in der ukrainischen Hauptstadt Kiew zu Stromausfällen. Präsident Selenskyj macht dafür auch die Stadtverwaltung verantwortlich.
Russland griff die ukrainische Energieversorgung am Morgen mit Hunderten Drohnen und Dutzenden Raketen an. Es kam zu Ausfällen bei Strom und Wasser. Am Abend konnte Präsident Selenskyj Erfolge melden.
Bundeskanzler Merz und der ukrainische Präsident Selenskyj haben am Telefon über russische Angriffe gesprochen - und wie es im Krieg weitergehen soll.
Seit Jahren wehrt sich Kiew gegen die russische Invasion. Nun setzt Präsident Selenskyj verstärkt auf Schläge gegen das Hinterland des Nachbarn, um den Aggressor zu ermüden.
Putin setzt in seinem Krieg gegen die Ukraine auf die Abnutzung des Gegners. Doch Kiew leistet weiter Widerstand. Präsident Selenskyj spricht von Tausenden Toten bei einer Gegenoffensive.
Der ukrainische Präsident Selenskyj beruft sich auf seinen Auslandsgeheimdienst, nach dem Russland für die Drohnen in Europa verantwortlich sei. Er fordert eine entschlossene Antwort des Westens.
Russland überzieht die Ukraine immer wieder mit Drohnen und Raketen. Viele der Bauteile stammen noch aus dem Westen, kritisiert der ukrainische Staatschef.
Moskaus Militär überzieht die Ukraine mit Angriffen. Auch im vierten Kriegsjahr stammen dabei laut Präsident Selenskyj viele Komponenten der russischen Waffen aus dem Ausland - auch aus Deutschland.
Nach massiven russischen Angriffen wirft Präsident Selenskyj dem Westen Untätigkeit vor. Während die Ukraine schwer getroffen wird, warnt er: Putin nutze das Schweigen Europas als Zeichen der Schwäche.
Wieder hat Russland die Ukraine in der Nacht massiv angegriffen. Präsident Selenskyj beklagt ein Ausbleiben entschlossener Gegenmaßnahmen des Westens.
Erneuter russischer Drohnenangriff trifft die Ukraine: In Sumy wurden bei einem Bahnhof mindestens 30 Menschen verletzt. Präsident Selenskyj spricht von Terror und verurteilt die Attacke scharf.
Russland greift die Ukraine erneut massiv mit Raketen, Marschflugkörpern und Drohnen an. Der ukrainische Präsident berichtet am Morgen in seiner Bilanz auch von Toten, Verletzten und Schäden.
Trump droht mit "der Hölle", falls der Ukraine-Krieg nicht endet, und benennt das Verteidigungsministerium zurück in "Kriegsministerium". Wie ernst ist die Drohung wirklich und was steckt hinter der Entscheidung?
Das Atomkraftwerk Saporischschja ist seit Jahren umkämpft. Nun ist die Anlage seit einer Woche ohne reguläre Stromversorgung. Der ukrainische Präsident Selenskyj warnt vor großer Gefahr.
Ukrainische Truppen drängen den russischen Gegner beim ostukrainischen Dobropillja zurück. Präsident Selenskyj nennt Zahlen zu Geländegewinnen und Verlusten – doch an der Front bleibt es schwierig.
Die Nachbarländer Moldaus, die Ukraine und Rumänien, begrüßen den Wahlsieg proeuropäischer Kräfte. Der ukrainische Präsident erinnert an andere Staaten, in denen Moskau ebenfalls nach Einfluss strebt.
Russland attackiert die Ukraine erneut mit Drohnen und Raketen. Mehrere Menschen sterben. Präsident Selenskyj reagiert mit einem Aufruf an die Weltgemeinschaft.
Die Verletzung des polnischen Luftraums durch russische Drohnen vor rund zwei Wochen hat Alarm in Europa verursacht. Nun erklärt Kiew, die Provokation sei eigentlich noch größer gewesen als bekannt.
Im Kontext des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben jüngst mehrere Länder Verletzungen ihres Luftraums durch Russland beklagt. Die Ukraine äußert nun einen Verdacht gegen Ungarn.
Was plant Wolodymyr Selenskyj? Der ukrainische Präsident will laut aktueller Medienberichte den Kreml ins Visier nehmen und hat sich dafür die Unterstützung von US-Präsident Donald Trump gesichert. Um ihn auf seine Seite zu ziehen, soll Selenskyj Trump in den geplanten Geheim-Angriff auf Putin eingeweiht haben.
Der russische Krieg gegen die Ukraine dauert schon über dreieinhalb Jahre. Der ukrainische Präsident Selenskyj will Frieden und droht andernfalls Russlands Führung mit direkten Angriffen.
Eine eiskalte Abfuhr für die First-Lady der Ukraine: Olena Zelenska wollte Melania Trump am Rande der UN-Generalversammlung treffen, doch die US-Präsidentengattin ließ sie abblitzen. Ein Affront in Zeiten höchster Spannung.
Ohne zusätzliche internationale Unterstützung sei Moldau in Gefahr, sagt der ukrainische Präsident vor den Vereinten Nationen.
Im UN-Sicherheitsrat wirbt der ukrainische Präsident um mehr internationale Hilfe. Donald Trump hatte zuvor deutlich gemacht, dass er an einen ukrainischen Erfolg glaube.
Zum 80. Mal läuft die Generaldebatte der UN-Vollversammlung. Am zweiten Tag soll in New York unter anderem der ukrainische Präsident Selenskyj sprechen.
Für die Ukraine stehen wichtige Gespräche am Rande der UN-Generalversammlung an. Zudem erwartet Kiew mehr Druck auf Moskau mit einem neuen Sanktionspaket.
Donald Trump fordert vom ukrainischen Staatschef, endlich einen Deal mit Russland zu machen, und attackiert Europa scharf für seine fortgesetzten Ölgeschäfte mit Moskau. Kremlchef Wladimir Putin lässt er unerwähnt.
Nach drei gescheiterten russischen Offensiven in diesem Jahr plant Wladimir Putin offenbar zwei neue Großangriffe im Herbst. Wie berichtet wird, soll der Kremlchef US-Regierungsvertretern seinen Plan verraten haben.
Die kleine Ex-Sowjetrepublik Moldau steht vor einer Richtungswahl. Es geht um die Annäherung an die EU. Aus der Ukraine greift Präsident Selenskyj ein, denn er sieht einen gemeinsamen Feind.
Für ihren Abwehrkampf gegen Russland braucht die Ukraine ständig neue Waffen, doch die eigene Rüstungsindustrie ist unterfinanziert. Ein Ausweg soll der Export von Überschusswaffen sein.
Die ukrainischen Truppen versuchen, die drohende Umklammerung bei der Stadt Pokrowsk zu zerschlagen. Präsident Selenskyj berichtet von großen Erfolgen - Beobachter widersprechen allerdings.
US-Präsident Donald Trump gibt ein Update zu festgefahrenen Putin-Selenskyj-Gesprächen und droht mit verschärften Sanktionen. Können wirtschaftlicher Druck und Drohnenangriffe den Frieden erzwingen?
Die schweren Kämpfe an der Front dauern an. Selenskyj geht davon aus, dass es Russland an Kraft fehlt. Und rechnet mit Lieferungen für die Luftabwehr.
Der ukrainische Staatschef sieht im Krieg gegen sein Land auch eine Gefahr für Europa. Er appelliert erneut an andere Länder: Es gehe um uns alle.
Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj kündigt nach einer Besprechung mit Ministerpräsidentin Julia Swyrydenko für das kommende Jahr höhere Gehälter und Sozialausgaben an.
Mit dem nahenden Winter mehren sich in der Ukraine die Sorgen vor erneuten russischen Luftschlägen auf die Energieversorgung. Präsident Selenskyj drängt daher auf die Lieferung von Flugabwehr.
Die Angst vor einer weiteren Eskalation des Ukraine-Kriegs ist groß, nachdem am vergangenen Mittwoch russische Drohnen über Polen abgeschossen wurden. Nun hat es weitere besorgniserregende Zwischenfälle im Nato-Luftraum gegeben.
Kiew versetzt Moskau mit den Angriffen gegen den russischen Ölsektor empfindliche Schläge. Zugleich bietet die Ukraine der Nato Hilfe gegen russische Drohnen-Provokationen an.
Nachdem Polen erst vor drei Tagen Russland beschuldigt hatte, mit Drohnen seinen Luftraum zu verletzten, gab es erneut Luftalarm: In Polen und nun auch in Rumänien. Kiew sieht hier eine klare Linie.
Moskau hatte damit gedroht, eine Pufferzone in den ukrainischen Grenzgebieten zu besetzen, um ukrainische Angriffe zu verhindern. Kiew erklärt das Vorhaben in einer Grenzregion für gescheitert.
Lange hat Kiew versucht China trotz guter Beziehungen zu Moskau nicht direkt anzugreifen. Nach einer viertägigen Chinareise von Kremlchef Putin gibt Präsident Selenskyj die Zurückhaltung auf.
Moskau weist Donald Trumps Ukraine-Friedensplan brüsk zurück. Experten warnen: Der US-Präsident riskiert eine politische Blamage und die USA könnten international an Einfluss verlieren.
Während eines Angriffs Moskaus auf die Ukraine dringen mehrere Drohnen in den polnischen Luftraum ein. Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert eine starke Antwort.
© 2026 MM New Media GmbH