Einer ist krank, bei einem anderen zwickt das Knie: Deutschlands Skisprung-Hoffnungsträger gehen lädiert aus der Vierschanzentournee. Ein formschwaches Duo soll erstmal im Team bleiben.
Einer ist krank, bei einem anderen zwickt das Knie: Deutschlands Skisprung-Hoffnungsträger gehen lädiert aus der Vierschanzentournee. Ein formschwaches Duo soll erstmal im Team bleiben.
Auf Wintersport-Fans wartet mit der Vierschanzentournee 2025/26 ein echtes Schmankerl. Alles, was Skisprung-Enthusiasten zu den einzelnen Stationen, der Live-Übertragung in TV und Stream und den Ergebnissen wissen müssen, wird hier verraten.
Der slowenische Überflieger gewinnt die Vierschanzentournee der Skispringer. Das deutsche Team schafft es in Bischofshofen nicht aufs Gesamtpodium.
Eigentlich sollten Springerinnen und Springer im nächsten Winter gemeinsam ihre Weltcups bestreiten. Daraus wird nichts. Der Fis-Rennleiter spricht zudem über eine Reduzierung des Starterfelds.
In Bischofshofen steigt das große Tournee-Finale. Andreas Wellinger und Philipp Raimund sprechen über den designierten Gesamtsieger.
Die Vierschanzentournee der Skispringer endet traditionell am 6. Januar in Bischofshofen. Gesucht wird der Nachfolger des Österreichers Daniel Tschofenig. Klarer Favorit ist ein Slowene.
In Bischofshofen endet die 74. Vierschanzentournee. Alle gestarteten deutschen Springer haben die Qualifikation geschafft. Der Überblick über die Paarungen.
Skispringer Domen Prevc steuert auf der letzten Station in Bischofshofen zielsicher auf den Sieg bei der Vierschanzentournee zu. Der beste Deutsche berichtet von Verletzungsproblemen.
Am Tag nach dem Bergisel-Springen in Innsbruck geht es in Bischofshofen weiter. Auf der großen Anlage im Pongau wartet zunächst die Qualifikation.
Auch ohne Sieg hat Domen Prevc Grund zur Freude. Der Slowene verteidigt seine Tournee-Führung souverän. In einem packenden Wettkampf am Bergisel schaffen es die Deutschen nicht auf das Podest.
Nur 30. in der Qualifikation: Domen Prevc zeigt eine ungewohnte Schwäche. Deutschlands Top-Skispringer Philipp Raimund äußert sich dazu. Er selbst musste einen Schreckmoment überstehen.
Bei der Vierschanzentournee steht der dritte Wettbewerb in Innsbruck an. Felix Hoffmann zählt zum erweiterten Favoritenkreis. Der Slowene Prevc hat am Bergisel erstmals geschwächelt.
In Innsbruck wird in Duellen gegeneinander gesprungen. Alle fünf Athleten des Deutschen Skiverbandes haben sich für das Finale der besten 50 qualifiziert.
Olympiasieger Andreas Wellinger entgeht in Innsbruck nur knapp einem sportlichen Debakel. Auch der bisherige Dominator Domen Prevc schwächelt zum ersten Mal.
Skispringer Timi Zajc ist bei der Tournee zweimal disqualifiziert worden und nun gesperrt. Im Lager der Österreicher mag man nicht an Zufall glauben.
Andreas Wellinger und Karl Geiger springen bei der Vierschanzentournee hinterher. Am Ruhetag wollen die beiden Skispringer trainieren - doch der Wind lässt das nicht zu.
Nach dem Ruhetag bei der Vierschanzentournee geht es ab Samstag in Österreich weiter. Das deutsche Team reist mit reduzierter Besetzung zum Bergisel.
Felix Hoffmann verrät, warum er Skisprung-Überflieger Domen Prevc nicht kopieren kann. Das Tournee-Podest ist für ihn kein besonders erstrebenswertes Ziel.
Skispringer Timi Zajc wird bei der Tournee erneut disqualifiziert. Martin Schmitt findet klare Worte. Ein deutscher Top-Springer äußert sich zu den Materialkontrollen.
Auf dem Weg zum goldenen Adler für den Tournee-Gesamtsieger holt Domen Prevc den nächsten Erfolg. Aus dem deutschen Team sind weiter Felix Hoffmann und Philipp Raimund vorn vertreten.
In Oberstdorf bekam Timi Zajc nachträglich Platz zwei aberkannt. Diesmal wird er vor dem Wettbewerb in Garmisch disqualifiziert. Der wiederholte Verstoß zieht eine Sperre nach sich.
Vor weniger als einem Jahr erschütterte Norwegens Anzug-Skandal das Skispringen. Nun erheben Medien in Skandinavien selbst Vorwürfe - und stoßen damit auf Unverständnis.
Das neue Jahr beginnt traditionell mit Skispringen. Können die deutschen Springer den Überflieger gefährden? Und wer gewinnt die Two-Nights-Tour?
In Garmisch-Partenkirchen wird in Duellen gegeneinander gesprungen. Olympiasieger Andreas Wellinger wird sehr früh im Einsatz sein, dazu wartet ein deutsches Duell.
Bei der Skisprung-Qualifikation in Garmisch-Partenkirchen setzt sich mal wieder Domen Prevc durch. Für das deutsche Krisenduo gibt es zum Jahresabschluss einen kleinen Mutmacher.
Bei den Frauen geht es in Garmisch-Partenkirchen um Weltcup-Punkte, bei den Männern um die Qualifikation für das Neujahrsspringen. An Silvester gibt es auf der Großen Olympiaschanze volles Programm.
Bei der Vierschanzentournee rückt Felix Hoffmann nachträglich auf Podiumsplatz drei. Der scheidende Bundestrainer scherzt nach der Nachricht im Interview.
In Oberstdorf wird der zweitplatzierte Timi Zajc aus Slowenien wegen seines Anzugs disqualifiziert. Der neue Chefkontrolleur spricht über die Kontroverse bei der Vierschanzentournee.
Felix Hoffmann freut sich als Vierter beim Auftakt der Vierschanzentournee - und darf wenig später sogar über einen Podestplatz jubeln. Bei einem Konkurrenten ist der Anzug nicht regelkonform.
Nicht ganz vorne, aber trotzdem noch gut dabei: Felix Hoffmann ist nach dem Tournee-Auftakt in der Verfolgerrolle. Andreas Wellinger erlebt ein Debakel.
Andreas Wellinger kommt einfach nicht aus seinem Tief heraus. Zum Tournee-Start gelingt ihm sein Sprung überhaupt nicht. Auch für einen namhaften Teamkollegen ist der Wettkampf früh vorbei.
Skispringer Philipp Raimund sorgt mit einem Ring für Aufsehen – und bringt damit nicht nur Technik, sondern auch Filmzitate auf die Schanze.
Seit 2002 warten die deutschen Skispringer auf einen Tourneesieg. Wird es diesmal was? In Oberstdorf geht es los.
In Oberstdorf wird in Duellen gegeneinander gesprungen. Sechs Deutsche haben sich qualifiziert, zwei treffen direkt aufeinander.
Karl Geiger muss in seiner Heimat Oberstdorf den nächsten großen Rückschlag hinnehmen. Die erste Qualifikation vor der Vierschanzentournee gewinnt der slowenische Topfavorit.
Die deutschen Skispringer kommen mit guten Vorleistungen zur Tournee, gelten aber nicht als Topfavoriten. Bundestrainer Horngacher ist von der neuen Rolle seiner Athleten angetan.
Es geht wieder los. In Oberstdorf steht die Qualifikation zum ersten Wettkampf bei der Vierschanzentournee an. Der Topfavorit kommt aus Slowenien.
Im Frühjahr erschütterte ein Anzugskandal das Skispringen. Nun äußert sich der ehemalige Tournee-Sieger Jens Weißflog zu den Hintergründen und Folgen.
Seit 2002 hat kein deutscher Skispringer die Vierschanzentournee gewonnen - weshalb der damalige Sieger Sven Hannawald bis heute Fragen dazu beantworten muss. Geht es nach ihm, endet diese Zeit nun.
Weihnachten hieß für Markus Eisenbichler früher: Bald geht's als Skispringer zur Vierschanzentournee. Nach der Karriere genießt der Bayer die Vorzüge des Fests.
Endlich ist es so weit: Ab 2026/27 sollen erstmals auch die Frauen an allen vier Orten der Vierschanzentournee springen. Dafür haben die Skispringerinnen lange gekämpft.
Der Skisprung-Winter für die Athletinnen wird aufgewertet. Das Wort "Vierschanzentournee" findet sich in den Plänen des Weltverbandes aber erneut nicht.
Für die DSV-Adler geht der Weltcup mit dem Skifliegen im slowenischen Planica zu Ende. Die letzten Wettbewerbe finden vom 28. bis 30. März statt. Alle Infos zur TV-Übertragung gibt's hier.
Auf Wintersport-Fans wartet mit der Vierschanzentournee 2024/25 ein echtes Schmankerl. Alles, was Skisprung-Enthusiasten zu den einzelnen Stationen, der Live-Übertragung in TV und Stream und den Ergebnissen wissen müssen, wird hier verraten.
Heute, am 6.1.2025, gibt es die Skispringen-Sendung "Vierschanzentournee" im TV zu sehen. Alle Infos zur heutigen Sendung, zum Live-Stream und der Wiederholung von "Weltcup Skispringen Männer, 1.DG" lesen Sie hier. Weiterhin alle kommenden TV-Termine von "Vierschanzentournee" in der Übersicht.
Weihnachten ist für viele Menschen ganz eng mit Essensgenuss verbunden. Wie ist das bei den Skispringern so kurz vor der Vierschanzentournee? Sven Hannawald erzählt aus seiner Zeit.
Die Vierschanzentournee 2023/24 heizt Skisprung-Fans bis zum 6. Januar 2024 kräftig ein. Alle Infos zu Übertragung in TV oder Live-Stream sowie Ergebnisse des Skisprung-Events gibt's hier.
Die Vierschanzentournee hielt für Skisprung-Fans in den vergangenen Jahrzehnten schon viele Überraschungen bereit. Ein historischer Rekord wurde gleich zweimal nacheinander geknackt, vor zehn Jahren sorgte ein junger Österreicher für eine Sensation. Das waren die spektakulärsten Momente.
Die Skisprung-Weltcup-Saison 2022/23 begann am 5. November in Wisla, Polen. Ob Vierschanzentournee, WM oder Raw Air Tour - zahlreiche Wettbewerbe stehen im Winter an. Wie Sie live dabei sind, lesen Sie hier.
Die Vierschanzentournee 2022/23 versetzt Skisprung-Fans bis zum 06. Januar 2023 in Hochstimmung. Alle Infos zu Übertragung in TV und Live-Stream sowie Ergebnisse des Skisprung-Events gibt's hier.
© 2026 MM New Media GmbH