Sollen die Berliner wieder in der Spree baden dürfen? Ein Verein fordert das vehement - und protestiert mit einer Demonstration im Fluss. Denn seit 100 Jahren gilt ein Badeverbot.
Sollen die Berliner wieder in der Spree baden dürfen? Ein Verein fordert das vehement - und protestiert mit einer Demonstration im Fluss. Denn seit 100 Jahren gilt ein Badeverbot.
Über Jahrzehnte prägte Hubert Weinzierl die deutsche Umweltpolitik – in Bayern verhalf er als Vorsitzender dem Bund Naturschutz zu Einfluss. Jetzt ist er gestorben.
Autos bauen ist rohstoffintensiv. Damit künftig mehr Ressourcen zurückgewonnen werden können, sollen EU-weite Vorgaben her. Für Verbraucher sollen Autos dadurch aber nur minimal teurer werden.
Sieht so der Strandurlaub der Zukunft aus? In diesem Sommer erprobt die Nordseeinsel Spiekeroog Strandkörbe aus recyceltem Kunststoffgeflecht.
Tesla spart Wasser - damit ändert sich die Abwasserqualität. Dafür sollte der Autobauer in einem neuen Vertrag mit dem regionalen Wasserversorger höhere Grenzwerte bekommen. Nun steht eine Einigung.
Mallorca plant drastische Maßnahmen gegen den Autoverkehr von Nicht-Residenten. Zweitwagen für Ferienhausbesitzer könnten irgendwann tabu sein. Aber der parlamentarische Weg ist noch lang.
Klimavorgaben für Fahrzeughersteller halten die Politik in Brüssel in Atem. Nachdem die Autoindustrie jüngst Erleichterungen bekommen hat, wollen sich nun weitere Hersteller Gehör verschaffen.
Die Natur liegt dem britischen Thronfolger ebenso sehr am Herzen wie seinem Vater König Charles. Nun macht William klar, dass die Zeit zur Rettung der Meere drängt.
Ein stattlicher Baum fällt in Düsseldorf auf ein fahrendes Auto. Er drückt das Dach stark ein. Nun ermittelt die Polizei, warum der Baum einfach umfiel.
Ein stattlicher Baum fällt in Düsseldorf auf ein fahrendes Auto. Er dellt das Dach stark ein. Nun ermittelt die Polizei, warum der Baum einfach umfiel.
Eine große Übersicht zu Fragen rund ums Elektroauto sieht die Stromer gegenüber Verbrennern auf mehreren Ebenen im Vorteil. Es lohnt sich nicht nur moralisch.
Tonnenweise werden Lebensmittel in Deutschland weggeschmissen. Zugleich sind viele Menschen bei der Ernährung auf Spenden angewiesen. Wie so oft verhindert Bürokratie einfache Hilfe.
Viele paradiesische Inseln in Thailand leiden unter dem Massentourismus. Zwei berühmte Archipele im Süden dürfen sich jetzt wieder monatelang erholen. Anschließend wartet eine Neuerung.
Gute Nachrichten für Italien-Urlauber: Viele Strände haben jetzt die blaue Flagge bekommen. Drei Regionen des Landes glänzen dabei besonders.
Tourismus und Nachhaltigkeit gehen selten Hand in Hand. Die dänische Hauptstadt will daran etwas ändern - mit Belohnungen unter anderem für Bahnfahrer.
Das Warten auf weißen oder schwarzen Rauch kann sehr langweilig sein. Für Unterhaltung sorgen nun auch verschiedene Möwen. Eigentlich hat man die Seevögel in Rom überhaupt nicht so gern.
Kaum im Amt, schon beschließt die neue Bundesregierung die Abschaffung mehrerer Posten von Beauftragten, unter ihnen der des Meeresbeauftragten. Ein Unding, findet die Ex-Umweltministerin.
Carsten Schneider ist neuer Umweltminister im Kabinett von Friedrich Merz. Der SPD-Politiker aus Erfurt hatte sich unter Olaf Scholz für die Interessen Ostdeutschlands eingesetzt. Auch bei seiner neuen Aufgabe wird er durch seine Familie unterstützt.
Rabatte für Elektroautos machen die Antriebsart wieder attraktiver. Bei den Neuzulassungen im April legt sie deutlich zu. Doch der Batterieanteil ist immer noch niedriger als erhofft.
Die Elektrifizierung von Bahnstrecken kam zuletzt kaum voran. Doch es gibt Punkte, die für einen beschleunigten Ausbau in den kommenden Jahren sprechen.
Der Verkehr bleibt mit Blick auf die Klimaziele ein großes Sorgenkind. Eine wissenschaftliche Plattform soll nun Fort- und Rückschritte aufzeigen - und deutlich machen, wo gehandelt werden muss.
Jedes Jahr baut die Bahn Dutzende Kilometer neuer Lärmschutzwände. Warum es deutlich mehr sein müssten.
Er war der erste blinde Mensch auf dem Dach der Welt. Für den US-Abenteurer Erik Weihenmayer hat der heutige Ansturm von Bergsteigern in der Himalaya-Region Schattenseiten.
Mit drastischen Maßnahmen zur Begrenzung des Autoverkehrs macht Paris seit Jahren von sich reden. Die Verkehrswende hat nun zu einer spürbaren Verbesserung der Luft in der Millionenmetropole geführt.
Unter anderem wegen großer Umweltbedenken wird bislang kein kommerzieller Bergbau auf dem Meeresboden betrieben. Ein Konzern prescht allerdings vor. US-Präsident Trump sieht darin eine Chance.
Wie umfassend der Diesel-Abgasskandal war, zeigen Ermittlungen der Frankfurter Staatsanwaltschaft. Sie hat millionenschwere Bußen und Gewinnabschöpfungen gegen internationale Hersteller erreicht.
Im vergangenen Jahr war es noch als Test deklariert. Aber jetzt lässt die Lagunenstadt Tagestouristen wieder Eintritt bezahlen - und zwar doppelt so viel.
Im vergangenen Jahr war es noch als Test deklariert. Aber jetzt lässt die Lagunenstadt Tagestouristen wieder Eintritt bezahlen - und zwar doppelt so viel.
Nach dem ersten Test im vergangenen Jahr war die Lagunenstadt für Tagesbesucher zuletzt wieder gratis. Jetzt ist es damit vorbei. Und es wird sogar doppelt so teuer.
Ab der Grenze zu den Niederlanden müssen Autofahrer auf die Bremse treten: Dann gilt Tempo 100. Die Rechtspopulisten wollen dem ein Ende bereiten. Ein Anfang ist gemacht.
Klimaschutz? Ein zu vermeidendes Wort. Genderforschung? Unerwünscht. Trumps Regierung betreibt Forschungszensur. Jeder einzelne von uns wird Folgen davon zu spüren bekommen, warnen Experten.
Das Verkehrsverhalten insbesondere in Großstädten verändert sich. Die Menschen gehen häufiger zu Fuß und nutzen weniger das Auto, zeigt eine Studie. Das hat vor allem einen Grund.
Dunkel, dreckig, ungemütlich - an den Bahnhöfen der Deutschen Bahn fühlen sich die Fahrgäste nicht immer wohl. Der Konzern beginnt ein großes Reinemachen.
Mehr als die Hälfte Pkw hat inzwischen den Abgasstandard Euro 6 oder stößt gar keine Abgase aus. Auf dem Rückzug sind aber auch Fahrzeugklassen, die als umweltfreundlich gelten.
"Demokratiefeind", "Kapitalist" - gegen Elon Musk wird immer wieder Kritik laut. Auch in Berlin wurde wieder gegen ihn und seine Autos demonstriert.
Sonne und 23 Grad: Das Wetter auf Mallorca bietet sich derzeit für einen Strandbesuch an. Doch der Sand ist mancherorts schon belegt. Und es stinkt zum Himmel.
Kontakte zwischen Politik und Wirtschaft sind üblich. Details bleiben meist unter Verschluss. Im Fall von Ex-Bundesfinanzminister Lindner und dem Porsche-Chef sieht es ein Gericht anders.
Autos und Fußgänger mussten sich bislang über den Place de la Concorde kämpfen. Nun wird der größte Pariser Platz zu einem grünen Wohlfühlort - und soll auch zur Klimawende beitragen.
Porsche wollte seine Teststrecke im Süden Italiens ausbauen. Dagegen regte sich Protest von Umweltschützern. Die Pläne liegen bereits länger auf Eis. Nun ziehen die Schwaben einen Schlussstrich.
Fast die Hälfte des Verkehrs in Deutschland ist beruflicher Natur. Das wichtigste Verkehrsmittel dabei bleibt einer Umfrage zufolge das Auto. Um das zu ändern, sind auch Arbeitgeber in der Pflicht.
Wie groß die Umweltsünden sind, die wir jährlich verbrechen, lässt sich mit dem CO2-Fußabdruck berechnen. Das Ergebnis: meist unerfreulich hoch. Doch das muss nicht so sein. Mit diesen einfachen Tipps lassen sich die Emissionen reduzieren.
Es sei richtig, dass sich Unternehmen über Sozial- und Umweltstandards Gedanken machen müssten, findet der frühere Vorstandsvorsitzende der Otto Group. Bürokratie müsse allerdings abgebaut werden.
Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor oder der Kölner erstrahlen nachts im Lichterglanz. Doch an diesem Samstag gehen die Lichter für eine Stunde aus. Was steckt dahinter?
Die Polizei löst in Berlin eine Demonstration der Gruppe Letzte Generation auf. Einige Teilnehmer weigern sich, den Platz zu verlassen. Polizisten zerren einen Mann weg. Er zieht deswegen vor Gericht.
Seit Jahrhunderten machen sich die Niederlande die Windenergie zunutze. Doch es gab Protest gegen Pläne für moderne Windräder nahe der berühmten Windmühlen von Kinderdijk. Nun hat man sich geeinigt.
Seit Jahrhunderten machen sich die Niederlande die Windenergie zunutze. Doch es gab Protest gegen Pläne für moderne Windräder nahe der berühmten Windmühlen von Kinderdijk. Nun hat man sich geeinigt.
Seit Jahren macht sich der Hollywoodstar rund um den Globus für die Natur stark. Nun übt er Kritik an Australiens Regierung.
In immer mehr Städten gibt es Carsharing-Angebote. Oft sind es Genossenschaften, die die Leihwagensysteme in kleineren Kommunen betreiben. Sie wollen eine Alternative zum eigenen Auto bieten.
Sebastian Vettel geht hart mit sich ins Gericht. Mit seinem Umweltbewusstsein versucht der viermalige Formel-1-Weltmeister, Kinder anzuspornen.
Vielerorts gibt es Umweltzonen für Autos. Im von Kanälen durchzogenen Amsterdam wird nun eine Umweltzone für Boote eingeführt. Aber gibt es für den Umstieg auf E-Boote auch genügend Ladesäulen?
© 2026 MM New Media GmbH