Weiße haben Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl 2024 in hoher Zahl unterstützt. Doch nun wächst die Unzufriedenheit mit dem Republikaner in dieser Wählergruppe stetig. Deshalb bekommt Trump ein Problem.
Weiße haben Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl 2024 in hoher Zahl unterstützt. Doch nun wächst die Unzufriedenheit mit dem Republikaner in dieser Wählergruppe stetig. Deshalb bekommt Trump ein Problem.
Die Unzufriedenheit der Deutschen mit Bundeskanzler Friedrich Merz wächst. Das ergibt eine neue Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa. Nicht nur der CDU-Politiker selbst muss mit einem Negativrekord zurechtkommen.
Donald Trump behauptet: So gut wie aktuell waren seine Umfragewerte noch nie. Auch die Epstein-Affäre habe ihm nicht geschadet. Doch eine neue Erhebung zeigt das Gegenteil: Bei einer wichtigen Wählergruppe schmiert der US-Präsident gnadenlos ab.
Donald Trump verliert in einer neuen Umfrage weiter an Rückhalt. So schlecht wie aktuell war die Zustimmung für den US-Präsidenten während seiner zweiten Amtszeit noch nie. Vor allem eine Wählergruppe ist für Trumps Absturz entscheidend.
Die SPD steht vor schweren Zeiten: Ohnehin steht die schwarz-rote Koalition nach der gescheiterten Richter-Wahl um Frauke Brosius-Gersdorf unter Druck. Doch nun scheinen die Sozialdemokraten den Preis dafür allein zu zahlen - mit einem massiven Abfall der Beliebtheit.
Donald Trumps Beliebtheit in der amerikanischen Bevölkerung sinkt weiter. In einer aktuellen YouGov-Umfrage gibt es den nächsten Dämpfer für den US-Präsidenten. Ein Politikprofessor nennt den entscheidenden Grund für den Absturz.
In einer neuen Umfrage erhält die Bundesregierung ein schlechtes Zeugnis. Besonders miese Noten hat Jens Spahn erhalten. Der CDU-Chef ist nicht der einzige Unions-Politiker, der abstürzt.
Schockierende Umfragewerte zeigen, wie es wirklich um die Zustimmung Donald Trumps in der amerikanischen Bevölkerung steht. Die Meinung über den US-Präsidenten könnte schlechter nicht sein. Für "The Don" wird es immer enger.
Gerade jubelte Donald Trump noch über sein frisch verabschiedetes "Big Beautiful Bill"-Gesetz, nun geht es für den US-Präsidenten steil bergab: Aktuelle Umfragen belegen, dass sich Donald Trump im freien Fall befindet.
Für die Vereinigten Staaten von Amerika läuft die Zeit ab - davor warnt zumindest ein US-Professor, der einen Bürgerkrieg in den USA nahen sieht. Schon in wenigen Jahre könnte der US-Krieg komplett ausbrechen.
Donald Trump konnte bei der US-Wahl entscheidende Siege in zwischen Republikanern und Demokraten umkämpften Bundesstaaten holen. Neue Umfragen zeigen jedoch: Besonders um zwei Swing States muss er bei künftigen Wahlen wieder bangen.
Republikanische Wähler betrachteten ihren US-Präsidenten offenbar mit wachsender Skepsis. Das geht aus neuen Umfragen aus dem Juni hervor. Die Zustimmung für Donald Trump sinkt deutlich.
Donald Trump verliert in zwei weiteren US-Bundesstaaten an Zustimmung. Laut einer neuen Umfrage büßt er immer mehr an Beliebtheit ein - selbst in den Swing States. das könnte sich auf künftige Wahlen auswirken.
Die AfD folgt der Union wieder mit dichten Schritten. In der aktuellen Sonntagsfrage legen sie minimal zu. Damit würde sich für die Regierung von Friedrich Merz ein Koalitionsproblem ergeben.
Die "Alternative für Deutschland" scheint für viele offenbar nicht mehr so attraktiv zu sein. Laut aktueller Insa-Umfrage verliert die Partei um Alice Weidel gehörig an Zustimmung. Die Umfrage-Werte – desaströs. Die Gründe für den AfD-Absturz.
Bundeskanzler Friedrich Merz schwimmt nach seinem Besuch bei Donald Trump plötzlich auf der Erfolgswelle. Doch die steigenden Umfragewerte kommen nicht ganz überraschend – ausgerechnet die AfD spielt dem Kanzler in die Karten.
Für Meghan Markle kommt's derzeit knüppeldicke: Die Herzogin von Sussex wurde nicht nur für ihr jüngstes Netflix-Format in Grund und Boden kritisiert, auch von ihrem Business-Podcasts wollen selbst treue Hörer nichts mehr wissen.
Grund zur Freude für Friedrich Merz: Der CDU-Bundeskanzler klettert im neuen Insa-Politikerranking um gleich vier Plätze und steht nun in den Top 10. Für die Union gibt es weitere gute Nachrichten.
Es ist der nächste Dämpfer für die Grünen: In einer aktuellen Umfrage wird die ehemalige Regierungspartei von den Linken überholt. Das gab es zuletzt vor rund sieben Jahren. Ein Hoffnungsschimmer bleibt.
Wird Alexandria Ocasio-Cortez die nächste Präsidentschaftskandidatin der US-Demokraten? Für die Kongressabgeordnete aus New York gibt es in einer aktuellen Umfrage starke Zustimmungswerte. Donald Trump hingegen wird weiterhin überwiegend negativ beurteilt.
Die SPD liegt mit 16 Prozent in einer aktuellen Umfrage weiterhin abgeschlagen hinter der Union und der AfD. Doch es gibt Hoffnung für die Partei von Vizekanzler Lars Klingbeil. Aufgrund ihres Wählerpotenzials könnte sie künftig wieder zu einer echten Gefahr für CDU-Chef Friedrich Merz werden.
Nach nur einer Woche im Amt gibt es einen kräftigen Dämpfer für den neuen Bundeskanzler Friedrich Merz. Der CDU-Chef schafft es im aktuellen Insa-Ranking nicht unter die zehn beliebtesten deutschen Politiker und verliert weiter an Boden. Freuen darf sich hingegen SPD-Vizekanzler Lars Klingbeil.
Wer würde gewählt, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Wer würde gewählt, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl in Baden-Württemberg wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Die regierende Koalition aus SPD, Linkspartei und Grünen hätte einer aktuellen Umfrage zufolge in Thüringen keine Mehrheit mehr. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Das Ergebnis der Partei stagniert weiter. Das legt zumindest eine aktuelle Umfrage nahe.
Die Grünen verlieren an Zustimmung. Gleichzeitig kann die AfD zulegen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.
Die AfD verliert Stimmen. Auch die Unionsparteien verlieren Stimmen? Aber wer gewinnt? Das zeigt eine Forsa-Umfrage vom 06.05.2025.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 25 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.204 Personen.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 26 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.000 Personen.
Die AfD verliert an Zustimmung. Auch die Unionsparteien verlieren Stimmen? Aber wer gewinnt? Das legt zumindest eine aktuelle ZDF-Umfrage nahe.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die AfD die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 26 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.987 Personen.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die AfD die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 26 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.004 Personen.
Die regierende rot-rote Koalition hätte einer aktuellen Umfrage zufolge in Mecklenburg-Vorpommern keine Mehrheit mehr. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die AfD die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 25 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.006 Personen.
Das ist der nächste Dämpfer für US-Präsident Donald Trump: Mit seiner Wirtschaftspolitik sind die Amerikaner:innen zum Großteil überhaupt nicht einverstanden. Das zeigen gleich zwei neue Umfragen.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die AfD die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 25 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.204 Personen.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 26 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.469 Personen.
Nach fast 100 Tagen im Amt scheint US-Präsident Donald Trump bereits am Tiefpunkt seiner Präsidentschaft angekommen zu sein. Die Umfragewerte rauschen in den Keller. Vor allem in einem Punkt schwindet das Vertrauen der Amerikaner.
Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl in Berlin, würde die CDU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 24 Prozent. Befragt wurden insgesamt 3.003 Personen.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die AfD die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 25 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.010 Personen.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die AfD die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 26 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.502 Personen.
Das ist die nächste Umfrage-Klatsche für Donald Trump. In einer Erhebung von Reuters/Ipsos stimmen nur noch 42 Prozent dem US-Präsidenten zu. Das ist der schlecheste Wert seit seinem Amtsantritt im Januar. In verschiedenen Politikfeldern nimmt das Misstrauen gegenüber Trump zu.
Wer würde gewählt, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Die Zustimmungswerte für Donald Trump sind weiter im freien Fall. Neueste Umfrageergebnisse dürften dem US-Präsidenten gar nicht gefallen. In vielen Bereichen wird er im April negativer bewertet als noch kurz nach Amtsantritt.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Das Ergebnis der Partei stagniert weiter. Das zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Das Ergebnis der Partei stagniert weiter. Das zeigt eine INSA-Umfrage vom 16.04.2025.
Auch unabhängige Wähler in den USA sind offenbar immer unzufriedener mit Donald Trump. Umfragen ergeben einen historisch schlechten Zustimmungswert für den Republikaner. Damit bricht Trump jetzt seinen eigenen Negativ-Rekord aus dem Jahr 2016.
Dämpfer für Alice Weidel: Die AfD-Chefin verliert im Politiker-Ranking des Meinungsforschungsinstituts Insa an Beliebtheit und rutscht gleich um mehrere Plätze ab. Gute Nachrichten gibt es hingegen für die Union und die SPD.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Die Partei hat zuletzt sogar an Zustimmung verloren. Das zeigt eine INSA-Umfrage vom 15.04.2025.
© 2025 MM New Media GmbH