Polen sei für Deutschland genauso gefährlich wie Russland. Diese und weitere irre Theorien, die der Kreml-Propaganda entsprechen, verbreitete der AfD-Chef am Dienstag bei "Markus Lanz". Der Moderator stellte viel zu unkritische Nachfragen. Ein Kommentar.
Russische Ölkonzerne leiden offenbar massiv unter den neuen US-Sanktionen. Insidern zufolge könnte das Unternehmen Lukoil bald wichtige Standorte im Ausland verlieren. Auf einem Ölfeld im Irak musste der normale Betrieb bereits eingestellt werden.
Nach neun Kilo Gewichtsverlust beendet Serhij K. seinen Hungerstreik in einem italienischen Hochsicherheitsgefängnis. Ob und wann der Ukrainer an Deutschland ausgeliefert wird, ist weiter unklar.
Nächster Schlag gegen Putins Infrastruktur. In der russischen Region Rostock haben ukrainische Streitkräfte einen Kommandoposten und eine Bahn-Spannungsstation angegriffen. Videoaufnahmen zeigen eine Explosion.
Eine verstörende Verschwörungsversion im russischen Staatsfernsehen: Propagandisten werfen dem britischen Königshaus vor, einen Terroranschlag auf ein Atomkraftwerk in der Ukraine zu planen. Handfeste Beweise gibt es nicht.
In Dagestan kamen vier Rüstungsmanager bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Videoaufnahmen zeigen, wie der beschädigte Hubschrauber immer wieder an Höhe verliert. Wie es zu dem Unglück kam, ist bislang unklar.
Wladimir Putin steht vor einem möglicherweise entscheidenden Erfolg im Ukraine-Krieg. Russische Truppen könnten bald die strategisch wichtige Stadt Pokrowsk im Donbass erobern. Dies wäre gleich aus mehreren Gründen fatal für Kiew.
Während Joe Biden aus Angst vor Wladimir Putins Atomdrohungen zögerte, zeigt Donald Trump keinerlei Furcht vor Russlands nuklearem Säbelrasseln. Ein Historiker sieht darin einen gefährlichen Wendepunkt und schlägt Alarm. Denn Trump Strategie zwischen Frieden und Provokation ist mehr als riskant.
Serhij K. sitzt in einem italienischen Hochsicherheitsgefängnis. Um seine Auslieferung nach Deutschland wird gestritten. Aus der Haft meldet er sich nach Angaben seines Anwaltes zu Wort.
Während Trump mit der Androhung von Tomahawk-Lieferungen und Nukleartests weiter Druck macht, droht der Kreml indes mit atomarer Sprengkraft. Sicherheitsexperte Joachim Krause sieht darin lediglich einen Bluff Putins - ohne Aussicht auf Erfolg.
Es sind besorgniserregende Aufnahmen, die die enge Zusammenarbeit zwischen Wladimir Putin und Kim Jong-un enthüllen. Auf den Satellitenbildern ist der Fortschritt einer neuen Grenzbrücke zwischen Russland und Nordkorea zu sehen. Schon Anfang 2026 soll das Bauprojekt abgeschlossen werden.
Ukrainische Widerstandskämpfer sollen Russland einen herben Rückschlag verpasst haben. Videoaufnahmen zeigen, wie sie einen Brandanschlag verüben. Dabei haben sie es vor allem auf zentrale Knotenpunkte von Putins Infrastruktur abgesehen.
Wladimir Putins Armee soll im Ukraine-Krieg den nächsten verheerenden Rückschlag erlitten haben. Kiew nahm Berichten zufolge erfolgreich den stillgelegten Flughafen Donezk ins Visier, den Russland sowohl als Lagerstätte als auch als Startplatz für Drohnen nutzte.
Der wegen der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines inhaftierte ukrainische Tatverdächtige ist in Italien im Hungerstreik. Sein Zustand soll kritisch sein. Nun meldet sich ein Vertreter Kiews.
Nach der Enthüllung seiner Burewestnik-Raketen legt Wladimir Putin mit neuen Weltkriegsdrohungen gegen die Nato nach. Der Kreml-Chef kündigte im gleichen Atemzug den Bau neuer Atomwaffen in Russland an.
Sägt Wladimir Putin bald seinen Außenminister Sergej Lawrow ab? Zuletzt wurde über angebliche Unstimmigkeiten innerhalb der russischen Regierung berichtet. Nun hat der Kreml auf die Gerüchte reagiert.
Sie galt einst als hoffnungsvolles Turn-Talent - Alina Kabajewa. Doch die Karriere der Sportlerin nahm eine unerwartete Wendung. Seit einer vermeintlichen Begegnung mit Wladimir Putin kursieren Affären-Gerüchte. Nun meldet sich die heute 42-Jährige.
Was wohl Wladimir Putin zu dieser Ankündigung sagt? Der belarussische Politiker Alexei Skabey hat verkündet, Friedenstruppen in die Ukraine entsenden zu wollen. Im Netz sorgt der Vorschlag für reichlich Spott. "Was für ein Witz", ist da zu lesen.
Die Rückschläge für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg wollen nicht abreißen: Nach ukrainischem Beschuss steht eine Öl-Raffinerie in Wolgograd lichterloh in Flammen, wie aktuelle Videoaufnahmen aus Russland belegen.
Trotz Ukraine-Krieg reist eine AfD-Delegation nach Russland – offiziell zu einer BRICS-Konferenz. Zwar soll es kein Treffen mit Putin-Vertrautem Medwedew geben, dennoch herrscht Empörung. CSU und Grüne sprechen von "Vaterlandsverrat".
Die russische Wirtschaft stößt im Ukraine-Krieg allmählich an ihre Belastungsgrenze. Während ukrainische Drohnen systematisch russische Energieanlagen treffen, gehen Wladimir Putin die Arbeitskräfte aus. Das Putin-System droht endgültig zu scheitern.
In der vergangenen Woche verurteilte das Oberlandesgericht München drei Männer wegen Spionage für Russland - doch damit ist der Fall noch nicht vorbei.
Auf dem Roten Platz in Moskau kam es für Wladimir Putin zu einer peinlichen Begegnung. Ein 11-jähriges Mädchen machte den Kremlchef auf ihren Onkel aufmerksam, der verwundet zurück an die Front geschickt wurde. So reagierte der russische Präsident.
Bei Markus Lanz berichten die Journalisten Florian Flade und Ibrahim Naber über den Ukraine-Krieg. Naber warnt eindringlich: Russland perfektioniert seine Drohnenkriegsführung – Europa ist unvorbereitet.
Estlands Präsident Karis warnt vor einer "anderen Art von Krieg" durch Russland. Europa muss sich auf hybride Bedrohungen einstellen, NATO-Mitglieder ihre Verteidigungsbereitschaft erhöhen.
Als Wladimir Putins Truppen versuchten, in der Ukraine weiter vorzurücken, kam es offenbar zu einer peinlichen Panne. Panzer blieben bei einer Flussüberquerung im Schlamm stecken und wurden so zu einem einfachen Ziel ukrainischer Drohnen.
Donald Trump beißt sich weiter an seinem selbsternannten Drogenkrieg gegen Venezuela fest - nun könnte das südamerikanische Land Schützenhilfe von Wladimir Putin bekommen. Liefert Russland bald Hyperschallraketen im Kampf gegen Trump?
Wladimir Putin schickt offenbar weiterhin schlecht ausgebildete Rekruten als Kanonenfutter in den Ukraine-Krieg. In einem in den sozialen Medien veröffentlichten Video packt ein russischer Soldat über die grausamen Zustände an der Front und ein perfides Vorgehen der eigenen Armee aus.
Seit Monaten wird um die Auslieferung eines Nord-Stream-Verdächtigen aus Italien an Deutschland gestritten. Der Ukrainer tritt nun in einen Hungerstreik. Wie es weitergeht, ist noch immer unklar.
Russlands Machthaber Wladimir Putin erklärte in dieser Woche, eine neue nukleare Unterwasserdrohne namens "Poseidon" erstmals erfolgreich getestet zu haben. Der Atom-Torpedo soll ganze Staaten auslöschen können.
Ist es nur eine wilde Theorie oder hat Donald Trump dafür Beweise? Der US-Präsident wirft Wladimir Putin und Xi Jinping vor, heimliche Atomtests "weit unter der Erde" und fernab jeder Kontrolle durchzuführen. Für Trump Grund genug, dass auch die USA ihre Atomtests wieder aufnimmt.
Der Ukraine ist es gelungen, feindliche Stellungen in der Region Donezk, die sich aktuell unter russischer Kontrolle befindet, anzugreifen. Bei dem Angriff sollen unbestätigten Berichten zufolge 13 Putin-Soldaten getötet worden sein.
Nach seinem Treffen mit China-Machthaber Xi Jinping prahlte Donald Trump, sie hätten auch über das Ende des Ukraine-Krieges gesprochen. Doch Außenpolitik-Experte Peter Rough ist skeptisch. Er glaubt nicht, dass China Wladimir Putin im Stich lassen und den Krieg beenden wird.
Der Ukraine-Krieg belastet die russische Wirtschaft schwer. Laut einer aktuellen Analyse droht Russland der schlimmste wirtschaftliche Abschwung seit den 90er Jahren. Ein endgültiger Zusammenbruch wird immer wahrscheinlicher, doch Wladimir Putin ignoriert das Risikoszenario konsequent.
Schon wieder kam es zu einem beunruhigenden Zwischenfall im Nato-Staat Estland. Nahe der russischen Grenze wurde eine Drohne über dem Camp Reedo abgeschossen, das der US-Armee als Militärstützpunkt dient.
Wird es für Wladimir Putin in Zukunft noch schwieriger, seinen Krieg gegen die Ukraine zu finanzieren? Ein indisches Unternehmen kündigte nun an, kein Öl mehr aus Moskau beziehen zu wollen. Kurz zuvor hatte US-Präsident Donald Trump neue Sanktionen gegen russische Ölkonzerne verhängt.
Nach dem Test der russischen "Poseidon"-Unterwasserdrohne gibt es weitere Drohungen aus Moskau. Putin-Propagandist Wladimir Solowjow warnt Großbritannien, es solle sich auf den Einsatz dieser "Weltuntergangswaffe" vorbereiten.
Mit umstrittenen Aussagen zum Ukraine-Krieg bei "Markus Lanz" sorgte Sahra Wagenknecht am Donnerstagabend erneut für Empörung. Scharfe Kritik gab es sowohl von der russischen Aktivistin Maria Aljochina als auch von den Zuschauern.
Donald Trumps Plan, erneut Atomwaffen in den USA zu testen, sorgt weiterhin für Diskussionen. Soll es dabei auch zur Explosion von Nuklearsprengköpfen kommen? Ein aktueller Medienbericht enthüllt, was wirklich hinter Trumps Ankündigung stecken könnte.
Russlands Staatspropagandisten fordern, der Westen müsse "tierische Angst" vor Moskau entwickeln - nur so könne die Menschheit gerettet werden. Hinter der Drohkampagne mit Atomwaffen-Tests und extremer Rhetorik verbirgt sich Putins wahres Ziel.
Vandalismus in Reinickendorf: Unbekannte beschmieren Kriegsgräber mit verbotenen russischen Kriegssymbolen. Der Staatsschutz prüft, ob er die Ermittlungen übernimmt.
Sie sollen für Russland spioniert und teils auch Anschläge geplant haben – was die angeklagten Männer bestreiten. Nun entscheidet das OLG München über Schuld oder Unschuld des Trios.
Wladimir Putin prahlt mit seiner neu getesteten Wunderwaffe 9M730 Burewestnik, mit der er den Westen in Angst und Schrecken versetzen will. Militärexperten lachen den Kreml-Chef und sein "fliegendes Tschernobyl" jedoch nur schallend aus.
Ein russischer Politikanalyst schockiert mit apokalyptischen Drohungen: Großbritannien und Frankreich sollen im Kriegsfall "vollständig zerstört" werden. Der Professor fordert Atomtests in der Arktis – als Warnung an den Westen.
Der Fall sorgte im vergangenen Jahr für Aufsehen: Ein Russe tötete in Murnau zwei Ukrainer. Der Mann legte Revision ein, überzeugte den Bundesgerichtshof allerdings nicht.
Die Forderung von Wladimir Solowjow ist unmissverständlich: Wladimir Putins Chef-Propagandist will den Westen brennen sehen. Vor allem die "satanische Insel" Großbritannien müsse dem Kreml-Hetzer zufolge niedergebrannt werden.
Dieses Horror-Szenario will man sich nicht vorstellen: Bewohner eines Mehrfamilienhauses im russischen Dorf Vasilyevo hören Schreie aus dem vierten Stock - dann entdecken sie den leblosen Körper eines 21 Tage alten Babys auf dem Betonboden. Die Verdächtige: Die fünf Jahre alte Schwester des Opfers.
Trump erhöht den Druck auf Russland, doch die Sanktionen treffen den Kreml nur marginal. Übergangsfristen, Ausnahmen und offene Märkte mindern die Wirkung erheblich. Für Europa gilt: Eigenständige Maßnahmen sind entscheidend.
Ein Ex-Geheimdienstoffizier prophezeit den Dritten Weltkrieg - ausgelöst durch einen Friedensvertrag zwischen der Ukraine und Russland. Ein Szenario zeigt, wie Putin, Xi Jinping und Kim Jong-un die westliche Welt in eine tödliche Falle locken könnten.
Es ist eine dramatische Prognose, die Donald Tusk in einem aktuellen Interview bezüglich des Ukraine-Krieges getroffen hat. Der Ministerpräsident Polens sieht Putins Kampfeswillen trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten ungebrochen und warnt vor einem Russen-Angriff auf Europa.