Russlands Armee verzeichnet seine größten Geländegewinne in der Ukraine. Grund dafür könnten strategische Anpassungen sein. Eine Schwachstelle besteht im Kampf weiterhin, wie der neue Lagebericht aufdeckt.
Russlands Armee verzeichnet seine größten Geländegewinne in der Ukraine. Grund dafür könnten strategische Anpassungen sein. Eine Schwachstelle besteht im Kampf weiterhin, wie der neue Lagebericht aufdeckt.
Erst Silvester, jetzt schon wieder: Nur wenige Tage nach der Kabelzerstörung zwischen Estland und Finnland wurde erneut ein Unterseekabel in der Ostsee beschädigt – und Schiffsdaten zeigen eine verdächtige Kursänderung, die auf Absicht hindeutet.
Ein Betrugsvorwurf, eine Immobilie, die verkauft werden soll und mitten drin die russische Sängerin Larissa Dolina. Was einst als Fall für die Justiz begann, entwickelt sich zum Ventil öffentlicher Regimekritik an Wladimir Putin.
Die Festnahme von Venezuela-Machthaber Nicolas Maduro durch US-Truppen versetzt Moskaus Elite in Panik. Ein kremlnaher Blogger prophezeit bereits den Hungertod für Russland und den Zusammenbruch der russischen Wirtschaft.
Ein Seebeben der Stufe 5,1 hat sich aktuell 158 km von Vilyuchinsk, Russland ereignet. Erd- und Seebeben zählen zu den verheerendsten Naturkatastrophen, die die Menschheit heimsuchen können. Sie kommen plötzlich und entfachen eine enorme Zerstörungskraft. Auf news.de erfahren Sie alle Details zum Ereignis.
Was für eine Schmach für Wladimir Putin. Der Kremlchef wurde vom ukrainischen Geheimdienst ausgetrickst und bloßgestellt. Kiew täuschte den Tod eines Putin-Todfeindes vor und kassierte dafür ein sattes Kopfgeld vom Kreml.
Drei Jahre wurde in München gegen den russischen Oligarchen Usmanow ermittelt. Nun wird das Verfahren eingestellt – gegen eine Millionenzahlung.
Wladimir Putin hat kein Mitleid für seine Soldaten - erst recht nicht, wenn sie in ukrainische Kriegsgefangenschaft geraten. Ein Medienbericht enthüllt, wie gnadenlos der Kreml mit seinen Streitkräften umgeht.
In der nördlichen Region Sumy haben russische Streitkräfte über 50 Zivilisten entführt und nach Russland verschleppt. Der ukrainische Außenminister bezeichnet den Überfall als "mittelalterlich" und fordert die Heimkehr der Zivilisten.
Während Wladimir Putin seine Angriffe auf die Ukraine fortsetzt, enthüllen neue Zahlen auch das Ausmaß der russischen Verluste im Krieg. Besonders die Zerstörung von Moskaus Luftabwehr rückt dabei in den Fokus.
Schon wieder sorgt ein mysteriöser Todesfall in Russland für Schlagzeilen. Putins ehemaliger Vize-Verteidigungsminister Juri Sadowenko verstarb am 1. Weihnachtstag mit nur 56 Jahren - laut Staatsmedien an einer "Herzerkrankung". Doch darüber war bislang nichts bekannt.
Wladimir Putin führt gezielt Krieg gegen den Westen. Wieso der Kremlchef längst nicht mehr nur in der Ukraine kämpft, sondern im Geheimen die Demokratie westlicher Länder zersetzen will, decken zwei Bücher auf.
Russlands Vize-Außenminister schlägt Alarm: Moskau und die Nato seien so nah an einem direkten Krieg wie lange nicht. Besonders zwei europäische Metropolen geraten ins Visier von Wladimir Putin.
Russische Grenzschützer haben mit einem Luftkissenboot Nato-Territorium betreten. Tallinn reagierte nach der gezielten Putin-Provokation mit verstärkten Patrouillen und bestellte den russischen Botschaftsvertreter ein.
Wladimir Putin schottet sein eigenes Volk immer weiter ab. In einer beispiellosen Säuberungsaktion blockiert der Kreml zahlreiche Messenger wie Snapchat und FaceTime. Dem digitalen Shutdown folgen weitere Schritte staatlicher Kontrolle.
Diese Lüge fliegt Marija Sacharowa schonungslos um die Ohren. Die Kreml-Sprecherin hatte behauptet, europäische Städte könnten sich keine Weihnachtsbeleuchtung mehr leisten. Doch Beweis-Fotos im Netz lassen den Schwindel auffliegen.
Russland hat ein Strafverfahren gegen den Düsseldorfer Karnevalskünstler Jacques Tilly eingeleitet - die erste Vorverhandlung ist für Heiligabend angesetzt. Der 62-Jährige reagiert mit Spott und arbeitet bereits am nächsten Putin-Wagen.
350.000 Putin-Soldaten stehen kampfbereit an Europas Grenze – und sie waren nie für den Ukraine-Krieg vorgesehen. Der CDU-Sicherheitsexperte Roderich Kiesewetter warnt: 2026 könnte zur Schicksalsstunde werden. Steht der 3. Weltkrieg unmittelbar bevor?
Dass der Ukraine auch nach knapp vier Kriegsjahren europäische Unterstützer zur Seite stehen, fuchst die Kreml-Elite gewaltig. Russlands Außenminister Lawrow zog nun einen bizarren Hitler-Vergleich und erhob Vorwürfe der Nationalsozialismus-Wiederbelebung.
Steht die Ukraine unmittelbar vor einer Waffenruhe zu Weihnachten 2025? US-Präsident Donald Trump schlägt nach den Verhandlungen in Berlin optimistische Töne an - doch wie reagiert Wladimir Putin auf die Forderungen nach einer Feuerpause?
Moskau feiert Donald Trumps neue Sicherheitsstrategie als historische Wende - zum ersten Mal seit Jahren stuft Washington Russland nicht mehr als Bedrohung ein. Dmitri Medwedew bekommt sich kaum noch ein.
58 Prozent der Deutschen stehen hinter Bundeskanzler Friedrich Merz, wenn er in Brüssel für die Freigabe eingefrorener russischer Milliarden kämpft – doch ein EU-Land könnte den Plan torpedieren.
Der Vorschlag europäischer Staats- und Regierungschefs für Sicherheitsgarantien für die Ukraine trifft im Kreml auf harten Widerstand. Ein Vertrauter von Wladimir Putin schleuderte drohende Worte gen Westen und spricht vom Dritten Weltkrieg.
Während Wolodymyr Selenskyj und seine europäischen Verbündeten an einem neuen Friedensvertrag feilen, offenbart eine neue Analyse des ISW, dass Wladimir Putin nicht vorhat, von seinen Maximalforderungen abzuweichen. Ganz im Gegenteil. Schon jetzt zieht der Kreml eine rote Linie und plant, den neuen Entwurf abzuschmettern.
US-Präsident Donald Trump erhöht den Druck auf die Ukraine, einem Friedensabkommen zuzustimmen. Während in Berlin hinter verschlossenen Türen verhandelt wird, warnt CDU-Politiker Roderich Kiesewetter vor einer gefährlichen Putin-Taktik.
Wenige Wochen, bevor sich der Ausbruch des Ukraine-Krieges zum vierten Mal jährt, haben der ukrainische Präsident Selenskyj und US-Gesandte in Berlin weitere Gespräche zu einem Friedensplan geführt. Alle Hintergründe und Updates hier.
Der frühere schwedische Außenminister Tobias Billström warnt unabhängig vom Ukraine-Krieg vor einer anhaltenden russischen Bedrohung für die Nato. Moskau werde nicht aufhören, schließlich hänge auch Putins Überleben mit dem Ukraine-Erfolg zusammen.
Über den russischen Radiosender UVB-76 wurden erneut mysteriöse Botschaften gesendet. Unter anderem war ein Wort zu hören, dass sich mit "Katzenkrieger" übersetzen lässt. Weiß Wladimir Putin, was dahintersteckt?
Russlands Zerstörer "Severomorsk" taucht vor Fehmarn auf. Die Deutsche Marine überwacht das Schiff, während die USA sich zurückhalten. Experten sehen die Präsenz als klares Machtzeichen Moskaus.
US-Präsident Donald Trump zeigt sich zunehmend genervt von den stockenden Friedensgesprächen zwischen Kiew und Moskau. Das Weiße Haus betont, dass er nur bei realen Fortschritten weitere Treffen unterstützt.
Russland könnte die Nato innerhalb von wenigen Jahren angreifen - mit dieser drastischen Warnung hat Generalsekretär Mark Rutte für Aufsehen gesorgt. Der Niederländer stellte klar: Europa ist das nächste Ziel des Kremls.
Nachdem Friedrich Merz in einer ARD-Sendung über Putins mutmaßlichen Plan, die Sowjetunion wiederherzustellen, sprach, hat Moskau reagiert. Kremlsprecher Dmitri Peskow findet deutliche Worte für den Bundeskanzler.
Dass Europa und die Ukraine dem US-Friedensplan mit Wladimir Putins Forderungen nicht sofort zustimmt, schürt Empörung bei Donald Trump. Anstelle einer Schimpftirade mit eigenen Worten bedient sich "The Don" eines unflätigen Kommentars gegen Europa.
Neue Recherchen zeigen ein klares Muster hinter Deutschlands Drohnenvorfällen 2025. Besonders Militäranlagen und kritische Infrastruktur geraten ins Visier – mit auffälligen Spuren über Nord- und Ostsee.
Russlands Sicherheitsratschef Sergei Schoigu warnt bei seinem Vietnam-Besuch vor "Embryonen der NATO im Osten". Damit spricht er von westlichen Bündnissen, die laut Moskau bald zu einer Indo-Pazifik-Allianz verschmelzen könnten.
Im Mai 2019 wurde Wolodymyr Selenskyj zum Präsidenten der Ukraine gewählt - und hat nun infolge eines Polter-Interviews von Donald Trump seine Bereitschaft erklärt, trotz des weiter tobenden Ukraine-Krieges neue Wahlen in seinem Land anzuberaumen.
Russland verschärft seine Angriffe im Ukraine-Krieg in mehreren Frontabschnitten. Während Sewersk unter Druck gerät und Wowtschansk gefallen ist, häufen sich Drohnenattacken auf Zivilisten und militärische Einrichtungen.
Kurz vor der Antwort auf den US-Friedensplan stellt Selenskyj klar: Die Ukraine wird kein Territorium an Russland abtreten. Verhandlungen laufen weiter, doch die Spannungen zwischen den Partnern wachsen.
Hat Putin nicht mehr genug Geld in seiner Kriegskasse? Nach Angaben eines Russland-Experten könnten Russlands finanzielle Mittel nur noch für zwölf bis 18 Monate reichen. Um den Prozess zu beschleunigen, braucht es mehr Druck - auch von Donald Trump.
Angeblich geht es bei den russischen Verlusten in der ukrainischen Stadt Pokrowsk nicht mit rechten Dingen zu. Laut einem aktuellen Bericht soll eine Brigade die getöteten Soldaten als Deserteure vermerken. Das hat Auswirkungen auf die Truppenmoral.
Es ist der nächste Propaganda-Wahnsinn aus Russland. Wladimir Putins Vize-Außenminister spricht offen von einem unvermeidlichen Krieg mit Europa - und beschuldigt den Westen, sich gezielt darauf vorzubereiten.
Massive Drohnen- und Raketenangriffe trafen die Ukraine. Die Attacken zielten nicht nur auf die kritische Infrastruktur ab, sondern fokussieren sich zunehmend auf Orte, die der zivilen Bevölkerung schaden. Damit demonstriert Putin einen Strategiewechsel.
Trotz weiter laufender Friedensverhandlungen setzte Russland seine Angriffe auf die Ukraine auch in der Nacht vor dem Nikolaustag fort. Die massive Attacke zwang auch das angrenzend Nato-Land Polen zu einer Reaktion.
Können Menschen bald noch häufiger deutlich über 100 Jahre alt werden? Kremlchef Wladimir Putin ist davon überzeugt. In einem Interview sprach er nun erneut über Unsterblichkeitsfantasien.
Indien verstärkt seine Verteidigungskooperation mit Russland und den USA. Neue Waffenverträge, U-Boote und Raketensysteme sollen die Sicherheit stärken und die strategische Autonomie wahren.
Wladimir Putins Kriegswirtschaft zeigt aktuellen Berichten aus dem Ukraine-Krieg zufolge erste ernsthafte Risse: Werftarbeiter warten seit Monaten auf ihre Löhne, eine ganze Region kann keine Soldatenprämien mehr zahlen.
Im Frühjahr 2018 machte ein Anschlag mit dem Nervengift Nowitschok in der englischen Stadt Salisbury Schlagzeilen - nun hat eine britische Untersuchung Wladimir Putin persönlich als Drahtzieher des tödlichen Attentats identifiziert.
Die ukrainische Menschenrechtler erheben schwere Vorwürfe. Russland soll Kinder in nordkoreanisches Umerziehungslager verschleppt haben. Dort sollen sie lernen "japanische Militaristen zu vernichten".
Hat Wladimir Putin tatsächlich die Absicht, den Ukraine-Krieg zu beenden? Die unlängst vom Kreml geplanten Militärausgaben lassen Rückschlüsse auf die Kriegspläne des russischen Präsidenten zu und enthüllen Putins wahre Absichten.
Profitgier soll der wahre Grund sein, warum Donald Trump den Ukraine-Krieg tatsächlich beenden will. Doch ein Top-Investor schlägt Alarm und warnt den US-Präsidenten eindringlich, keine Deals mit Wladimir Putin abzuschließen. Derlei Pläne nennt der Experte "himmelschreiend dumm".
© 2026 MM New Media GmbH