Ein US-Spionageflugzeug hat wieder Aufklärungsflüge nahe der russischen Grenze aufgenommen und dabei die Exklave Kaliningrad umrundet. Die Mission erfolgt inmitten wachsender Spannungen zwischen Trump und Putin.
Ein US-Spionageflugzeug hat wieder Aufklärungsflüge nahe der russischen Grenze aufgenommen und dabei die Exklave Kaliningrad umrundet. Die Mission erfolgt inmitten wachsender Spannungen zwischen Trump und Putin.
Kiew wertet den mysteriösen Mord an SBU-Oberst Ivan Voronich als Anschlag - doch die Umstände seines Todes sind äußerst vage. Der Leiter einer Geheimdienst-Spezialeinheit wurde mit fünf Schüssen auf einem Parkplatz hingerichtet.
Eine reine Demonstration der Macht, die als Warnung für Wladimir Putin dienen soll. Die USA, Japan und Südkorea haben bei einer gemeinsamen Militärübung die "Waffen" spielen lassen. Dabei im Einsatz: unter anderem ein nuklearfähigen B-52H-Bomber.
Ein russischer Angriff auf die Nato ist Experten zufolge nur eine Frage der Zeit - bei der Bundeswehr liegen deshalb bereits Notfallpläne bereit, die die Versorgung und logistische Strategien im Ernstfall regeln sollen.
Immer wieder betont Donald Trump, wie harmonisch sein Verhältnis zu Wladimir Putin sei - doch was hält der Kreml-Chef tatsächlich von dem US-Präsidenten? Aus dem Umfeld den russischen Präsidenten ist nun die Antwort darauf durchgesickert.
Dank Öl- und Gas-Experten rollt bei Wladimir Putin weiter der dringend benötigte Rubel für seinen Ukraine-Krieg. Die EU will nun mit einem neuen Sanktionspaket den "letzten Sargnagel" in Putins Imperium schlagen.
Welche Ziele nimmt Wladimir Putin knapp drei Jahre nach Ausbruch des Ukraine-Krieges als nächstes ins Visier? Der Generalinspektor der Bundeswehr ist überzeugt, dass sich ein russischer Angriff auf Deutschland längst anbahnt.
Donald Trump hat der Ukraine erstmals in seiner zweiten Amtszeit als US-Präsident weitere Waffenlieferungen versprochen. Nun werden Details bekannt, welche Waffen Kiew erhalten soll – und wie die Lieferung konkret ablaufen wird.
Nur mit Landdrohnen und kleinen Roboter-Bodenfahrzeugen will die ukrainische Armee in Charkiw den russischen Invasoren einen schmerzhaften Rückschlag versetzt haben. Es ist von einem historischen Ereignis die Rede.
Im russischen Propaganda-TV wurde auf die jüngste Kritik von Donald Trump an Kremlchef Wladimir Putin eingegangen. Moderatorin Olga Skabejewa reagierte empört auf die Wortwahl des US-Präsidenten. Sie macht wenig Hoffnung auf ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs.
Der russische Außenminister Sergej Lawrow sorgt mit neuen Aussagen für Aufsehen: In einem brisanten Interview präsentiert er Russlands neue Bedingungen für ein mögliches Kriegsende. Diese Forderungen stehen auf der Schamlos-Liste des Putin-Ministers.
Sein Vorhaben, den Ukraine-Krieg binnen weniger Tage zu beenden, hat Donald Trump bislang nicht in die Tat umsetzen können - aus Russland hagelt es deshalb Spott und Häme gegen den US-Präsidenten, der als "Verlierer" abgestempelt wurde.
Angesichts des Säbelrasselns im Kreml sieht sich die Nato gezwungen, sich für den Ernstfall zu wappnen. Wenn es nach dem russischen Politiker Andrej Guruljow geht, droht Polen schon in naher Zukunft ein Angriff aus Russland.
Putins Truppen sind auf dem Vormarsch. Dadurch spitzt sich die Lage im Ukraine-Krieg besonders in der Stadt Pokrowsk zu. Ein Militärexperte zeigt sich besorgt. Er warnt vor einer gefährlichen Einkesselung.
Frankreich und Großbritannien wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Im Ernstfall soll die atomare Abschreckung beider Länder koordiniert werden. Dafür ist die Unterzeichnung eines historischen Abkommens geplant.
Wladimir Putin steuert laut Experten auf eine Katastrophe existenziellen Ausmaßes zu. Russlands Bevölkerung schrumpft dramatisch und der Kremlchef kann nichts dagegen tun. Derweil soll der Niedergang verschleiert werden.
Die Beziehungen zwischen Russland und Aserbaidschan sind momentan angespannt. Droht eine weitere Eskalation? Laut dem ukrainischen Militärgeheimdienst könnte eine aktuelle Maßnahme Putins den Konflikt verschärfen.
Die Marine-Operation „Sea Breeze" wurde durch eine russische Flotte empfindlich gestört. Fünf russische Schiffe veranlassten die Royal Navy zum sofortigen Handeln – mehrere britische Kriegsschiffe wurden entsandt. Die Hintergründe.
Der frühere britische Außenminister Jeremy Hunt malt ein düsteres Bild: Sollte Donald Trump in der Ukraine einknicken, könnte China schon bald Taiwan attackieren – mit globalen Folgen. Hunt warnt vor einem Weltkrieg und Trump könnte zusehen.
Seinen Job als russischer Verkehrsminister konnte Roman Starowoit nur kurz ausüben - der Putin-Minister und frühere Gouverneur von Kursk wurde nach wenigen Monaten entlassen. Nun ist der 53-Jährige erschossen aufgefunden worden.
Russland will laut Geheimdienstangaben das kommunistische Laos in den Ukraine-Krieg ziehen – unter dem Vorwand humanitärer Hilfe. Die Pläne des Kremls sorgen international für Besorgnis.
Nato-Chef Mark Rutte warnt vor einem möglichen Dritten Weltkrieg durch koordinierte Angriffe Chinas und Russlands. Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew vergisst sich deswegen komplett und droht dem Nato-Chef mit einem sibirischen Lager.
Der für die Marineinfanterie zuständige Vizechef der russischen Flotte, Generalmajor Michail Gudkow, ist im Grenzgebiet Kursk durch einen Raketenangriff ums Leben gekommen. Wladimir Putin hatte ihn erst jüngst befördert.
Es ist der nächste mysteriöse Tod direkt vor der Nase von Kremlchef Wladimir Putin. In Moskau stürzt schon wieder ein Manager der russischen Energiebranche in den Tod. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel.
Putin, Xi und Irans Mullahs treiben beim BRICS-Gipfel die Machtverschiebung voran. Sie fordern das westliche System offen heraus – mit weitreichenden Folgen für die globale Ordnung.
Drohnenalarm über Russland! Die Ukraine trifft das russische Militär mitten ins Herz – und bringt den Flugverkehr im ganzen Land zum Erliegen. Während an Flughäfen das Chaos ausbricht, schlagen Drohnen auch bei Putins Schwarzmeerflotte und Luftwaffenstützpunkten ein.
Wladimir Putin verstärkt seine Militäroffensiven in der Ukraine auf zwei Fronten und zielt auf maximale territoriale Gewinne vor möglichen Waffenstillstandsverhandlungen. Doch der Kremlchef zahlt einen hohen Preis für diese Taktik.
Da könnte mancher Beobachter salopp fragen: Hat der Kremlchef den Verstand verloren? In einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump beansprucht Wladimir Putin plötzlich die USA-Gründung für Russland. Wie bitte?
Das jüngste Telefonat mit Wladimir Putin ließ bei Donald Trump gehörig den Blutdruck steigen: Nach dem Gespräch mit dem Kreml-Chef machte der "sehr enttäuschte" US-Präsident seinem Ärger vor laufender Kamera Luft.
Ausgerechnet am US-amerikanischen Unabhängigkeitstag konnte es sich Wladimir Putin nicht verkneifen, Donald Trump in die Party-Suppe zu spucken. Ein einziger Satz des Kreml-Chefs machte die Beleidigung komplett.
Diese Antwort des Kremlchefs war deutlich. Nur kurz nach dem Telefonat zwischen Donald Trump und Wladimir Putin hat Russland die ukrainische Hauptstadt Kiew mit tödlichen Kampfdrohnen und einer Hyperschallrakete angegriffen.
Der Absturz einer aserbaidschanischen Passagiermaschine schrieb Ende 2024 Schlagzeilen. Nun gibt es neue Enthüllungen zum Flugzeugabsturz: Brisante Dokumente legen nahe, dass Wladimir Putin und das russische Verteidigungsministerium ihre Finger im Spiel hatten.
In Tschetschenien zog sich Putin-Unterstützer Ramsan Kadyrow in den vergangenen Monaten zunehmend aus der Öffentlichkeit zurück. Gerüchte, dass er todkrank sei, kamen auf. Derweil wird bereits über seinen möglichen Nachfolger spekuliert.
Die Ukraine geht weiterhin gegen Putins Waffenproduktion vor. Bei Drohnenangriffen in der Region Lipezk wurde eine für Russland wichtige Batteriefabrik ins Visier genommen. Es gibt zudem Berichte über ein Todesopfer.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow posaunt in bester Propaganda-Stimmung eine düstere Prognose in die Welt und kündigt den kompletten Kollaps der Nato an. Eine Begründung liefert der Putin-Vertraute dafür gleich mit.
Ukrainische Streitkräfte sollen Wladimir Putins Luftabwehr einen heftigen Schlag verpasst haben. Laut Berichten zerstörten sie bei einem Drohnenangriff auf der Krim mehrere Radarsysteme.
Die Ukraine soll bei einem Angriff die Ölraffinerie in der russischen Stadt Saratow beschädigt haben. Aufnahmen von dem nächsten Rückschlag für Wladimir Putin wurden in den sozialen Medien veröffentlicht.
Die Defizite sind nicht mehr von der Hand zu weisen. Neue Daten zeigen einen weiteren Wirtschaftsabsturz in einer russischen Schlüsselbranche. Experten sind sicher: Wladimir Putin taumelt dem Abgrund entgegen.
Donald Trump beobachtet die Stationierung von 50.000 russischen Soldaten nahe der Ukraine und setzt sich für Frieden ein. Die Lage bleibt angespannt, während Russland Angriffe verstärkt und NATO-Mitglieder ihre Verteidigung ausbauen.
Seit Wochen werden im Ostseeraum gehäuft Störungen von GPS-Signalen gemeldet - die Spuren führen Experten zufolge nach Russland. Gefährdet Wladimir Putin mit dem als Spoofing bezeichneten Phänomen rücksichtslos unschuldige Menschen?
Die Ukraine soll eine für Russland wichtige Rüstungsfabrik in der Stadt Ischewsk mit Drohnen attackiert haben. Dabei gab es laut Behördenangaben mehrere Tote und Verletzte Ein Video zeigt, wie panisch Zivilisten auf den Angriff reagierten.
Putins Wirtschaftsmärchen wackelt bedrohlich: Während der Kremlchef weiter von Wachstum träumt, warnen seine engsten Wirtschaftslenker vor einem Debakel. Was läuft hinter den Kulissen der russischen Wirtschaft schief?
Moskau stellt dem Westen ein Ultimatum: Die militärische Ausbildung ukrainischer Soldaten in Großbritannien und alle Waffenlieferungen müssten sofort gestoppt werden. Russland sieht dies als direkte Beteiligung am Ukraine-Krieg.
Russlands Schwarzmeerflotte steht weiter unter massivem Druck. Neues Videomaterial zeigt jedoch, wie Moskau auf offener See zum Gegenschlag ausholt. Kampfjets und Raketen sprengen ukrainische Seedrohnen in die Luft.
Russische Spionageflugzeuge testen immer häufiger die Grenzen des Nato-Luftraums. Am Freitag zwangen deutsche Eurofighter eine II-20M nur 40 Kilometer vor Usedom zur Umkehr. Es war bereits der neunte Abfangvorfall in diesem Jahr.
Russland wirft dem Westen aktuell eine angebliche Neonazi-Verschwörung vor. Dabei nahm Putin-Sprecherin Maria Sacharowa neben der neuen MI6-Chefin Blaise Metreweli erneut auch deutsche Politiker ins Visier.
Die SPD will die Verbindungen der AfD zu Moskau und extremistischen Netzwerken aufdecken – und prüft ein Verbot. Was wie ein politischer Tabubruch wirkt, soll laut SPD ein Akt der "wehrhaften Demokratie" sein. Die Union schlägt Alarm, die AfD tobt.
Der amerikanische Blitzangriff auf den Iran stößt in Russland auf gehörigen Widerstand. Vor allem ein Detail sorgt im russischen Fernsehen dafür, dass man Donald Trump mit Adolf Hitler gleichsetze. Und was sagt Putin dazu?
Während Russlands Rüstungsindustrie Rekorde feiert, explodieren die Preise für Grundnahrungsmittel. Putins Wirtschaftsminister sieht das Land am Rande der Rezession – und warnt den Kreml-Chef vehement.
Die russische Sommeroffensive in der Ukraine hat ihre Dynamik verloren. Statt großer Erfolge erzielen Putins Truppen eher Niederlagen. Schuld daran ist nach Expertenmeinung Putins Ermüdungstaktik.
© 2026 MM New Media GmbH