Da könnte mancher Beobachter salopp fragen: Hat der Kremlchef den Verstand verloren? In einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump beansprucht Wladimir Putin plötzlich die USA-Gründung für Russland. Wie bitte?
Da könnte mancher Beobachter salopp fragen: Hat der Kremlchef den Verstand verloren? In einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump beansprucht Wladimir Putin plötzlich die USA-Gründung für Russland. Wie bitte?
Das jüngste Telefonat mit Wladimir Putin ließ bei Donald Trump gehörig den Blutdruck steigen: Nach dem Gespräch mit dem Kreml-Chef machte der "sehr enttäuschte" US-Präsident seinem Ärger vor laufender Kamera Luft.
Ausgerechnet am US-amerikanischen Unabhängigkeitstag konnte es sich Wladimir Putin nicht verkneifen, Donald Trump in die Party-Suppe zu spucken. Ein einziger Satz des Kreml-Chefs machte die Beleidigung komplett.
Diese Antwort des Kremlchefs war deutlich. Nur kurz nach dem Telefonat zwischen Donald Trump und Wladimir Putin hat Russland die ukrainische Hauptstadt Kiew mit tödlichen Kampfdrohnen und einer Hyperschallrakete angegriffen.
Der Absturz einer aserbaidschanischen Passagiermaschine schrieb Ende 2024 Schlagzeilen. Nun gibt es neue Enthüllungen zum Flugzeugabsturz: Brisante Dokumente legen nahe, dass Wladimir Putin und das russische Verteidigungsministerium ihre Finger im Spiel hatten.
In Tschetschenien zog sich Putin-Unterstützer Ramsan Kadyrow in den vergangenen Monaten zunehmend aus der Öffentlichkeit zurück. Gerüchte, dass er todkrank sei, kamen auf. Derweil wird bereits über seinen möglichen Nachfolger spekuliert.
Die Ukraine geht weiterhin gegen Putins Waffenproduktion vor. Bei Drohnenangriffen in der Region Lipezk wurde eine für Russland wichtige Batteriefabrik ins Visier genommen. Es gibt zudem Berichte über ein Todesopfer.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow posaunt in bester Propaganda-Stimmung eine düstere Prognose in die Welt und kündigt den kompletten Kollaps der Nato an. Eine Begründung liefert der Putin-Vertraute dafür gleich mit.
Ukrainische Streitkräfte sollen Wladimir Putins Luftabwehr einen heftigen Schlag verpasst haben. Laut Berichten zerstörten sie bei einem Drohnenangriff auf der Krim mehrere Radarsysteme.
Die Ukraine soll bei einem Angriff die Ölraffinerie in der russischen Stadt Saratow beschädigt haben. Aufnahmen von dem nächsten Rückschlag für Wladimir Putin wurden in den sozialen Medien veröffentlicht.
Die Defizite sind nicht mehr von der Hand zu weisen. Neue Daten zeigen einen weiteren Wirtschaftsabsturz in einer russischen Schlüsselbranche. Experten sind sicher: Wladimir Putin taumelt dem Abgrund entgegen.
Donald Trump beobachtet die Stationierung von 50.000 russischen Soldaten nahe der Ukraine und setzt sich für Frieden ein. Die Lage bleibt angespannt, während Russland Angriffe verstärkt und NATO-Mitglieder ihre Verteidigung ausbauen.
Seit Wochen werden im Ostseeraum gehäuft Störungen von GPS-Signalen gemeldet - die Spuren führen Experten zufolge nach Russland. Gefährdet Wladimir Putin mit dem als Spoofing bezeichneten Phänomen rücksichtslos unschuldige Menschen?
Die Ukraine soll eine für Russland wichtige Rüstungsfabrik in der Stadt Ischewsk mit Drohnen attackiert haben. Dabei gab es laut Behördenangaben mehrere Tote und Verletzte Ein Video zeigt, wie panisch Zivilisten auf den Angriff reagierten.
Putins Wirtschaftsmärchen wackelt bedrohlich: Während der Kremlchef weiter von Wachstum träumt, warnen seine engsten Wirtschaftslenker vor einem Debakel. Was läuft hinter den Kulissen der russischen Wirtschaft schief?
Moskau stellt dem Westen ein Ultimatum: Die militärische Ausbildung ukrainischer Soldaten in Großbritannien und alle Waffenlieferungen müssten sofort gestoppt werden. Russland sieht dies als direkte Beteiligung am Ukraine-Krieg.
Russlands Schwarzmeerflotte steht weiter unter massivem Druck. Neues Videomaterial zeigt jedoch, wie Moskau auf offener See zum Gegenschlag ausholt. Kampfjets und Raketen sprengen ukrainische Seedrohnen in die Luft.
Russische Spionageflugzeuge testen immer häufiger die Grenzen des Nato-Luftraums. Am Freitag zwangen deutsche Eurofighter eine II-20M nur 40 Kilometer vor Usedom zur Umkehr. Es war bereits der neunte Abfangvorfall in diesem Jahr.
Russland wirft dem Westen aktuell eine angebliche Neonazi-Verschwörung vor. Dabei nahm Putin-Sprecherin Maria Sacharowa neben der neuen MI6-Chefin Blaise Metreweli erneut auch deutsche Politiker ins Visier.
Die SPD will die Verbindungen der AfD zu Moskau und extremistischen Netzwerken aufdecken – und prüft ein Verbot. Was wie ein politischer Tabubruch wirkt, soll laut SPD ein Akt der "wehrhaften Demokratie" sein. Die Union schlägt Alarm, die AfD tobt.
Der amerikanische Blitzangriff auf den Iran stößt in Russland auf gehörigen Widerstand. Vor allem ein Detail sorgt im russischen Fernsehen dafür, dass man Donald Trump mit Adolf Hitler gleichsetze. Und was sagt Putin dazu?
Während Russlands Rüstungsindustrie Rekorde feiert, explodieren die Preise für Grundnahrungsmittel. Putins Wirtschaftsminister sieht das Land am Rande der Rezession – und warnt den Kreml-Chef vehement.
Die russische Sommeroffensive in der Ukraine hat ihre Dynamik verloren. Statt großer Erfolge erzielen Putins Truppen eher Niederlagen. Schuld daran ist nach Expertenmeinung Putins Ermüdungstaktik.
Wladimir Putin hat seine Wirtschaft vollständig auf Krieg ausgerichtet. Doch Experten glauben, dass dies für den Kremlchef nicht mehr lange gut geht. Der ehemalige britische Verteidigungsminister Liam Fox fordert den Westen dazu auf, genau an dieser Stelle anzusetzen, um den Druck auf Russland weiter zu erhöhen.
Steigen in Russland bald die Tollwut-Fälle rapide an? Tierärzte warnen Wladimir Putin nun vor diesem Problem. Sie kritisieren, dass es infolge des Ukraine-Kriegs an Impfstoffen mangelt.
Die Ukraine bereitet sich in Pokrowsk auf eine mögliche Großoffensive der russischen Armee mit rund 111.000 Soldaten vor. Trotz zahlreicher Versuche gelang es Putins Truppen bislang nicht, die strategisch wichtige Stadt zu erobern.
Bei einem ukrainischen Drohnennagriff auf einen Militärflugplatz in der russischen Region Wolgograd wurden mehrere Su-34-Kampfflugzeuge zerstört. Damit erleidet Putins Militär weitere millionenschwere Verluste.
Donald Trump versucht seit Monaten, Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine in die Wege zu leiten - doch Wolodymyr Selenskyj sollte sich der Einschätzung von Russen-General Alaudinow zufolge nicht auf den US-Präsidenten verlassen.
Im Streit um den Umgang mit Korrespondenten russischer Staatsmedien in Deutschland ist der deutsche Botschafter in Moskau einbestellt worden. Es geht um "Vergeltungsmaßnahmen als Reaktion auf die Verfolgung russischer Journalisten".
Im ZDF-Talk von Maybrit Illner wurde am Donnerstagabend intensiv über die Bedrohung durch Russland für den Westen diskutiert. Linken-Chef Jan van Aken empörte CDU-Außenminister Johann Wadephul dabei mit Aussagen zum Thema Aufrüstung.
Der Ukraine sind Putins Drohnen ins Netz gegangen. Videoaufnahmen zeigen einen mehrere Angriffe auf die winzigen Flugobjekte. Gleichzeitig zeigt dieser Rückschlag: Russische Soldaten setzen weiter auf Chinas Drohnen.
Während der Westen durch die Eskalation im Iran abgelenkt ist, könnte Wladimir Putin einen Angriff auf Nato-Staaten nach dem Vorbild der ukrainischen "Spiderweb"-Operation starten. Dieser würde Artikel fünf des Nato-Bündnisses testen.
Warum ist der Ukraine-Krieg immer noch nicht beendet, obwohl Donald Trump seit fünf Monaten US-Präsident ist? Diese Frage stellte ein Journalist am Rande des Nato-Gipfels dem 79-Jährigen höchstpersönlich. Trump reagierte ausweichend.
Zum wiederholten Male warnt Mark Rutte vor der drohenden Kriegsgefahr aus Russland. Das Tempo, in dem der Kreml aufrüstet, nennt der Nato-Chef "atemberaubend und beängstigend" und gibt im gleichen Atemzug eine erschütternde Prognose.
Ein neuer Eiserner Vorhang entsteht: Nato-Staaten wie Polen und Litauen rüsten massiv gegen Russland auf – mit Minen, Mauern und Militär. Der Rückzug aus dem Minenverbot ist bereits geplant.
In der südrussischen Stadt Taganrog ist Berichten zufolge das Atlant-Aero-Werk zum Ziel eines Drohnenangriffs geworden. Es spielt offenbar eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von Drohnen für Putins Armee. Was ist bislang über den Vorfall bekannt?
Die russische Wirtschaft zeigt Schwächen. Aufgrund innen- und außenpolitischer Krisen ist der nationale Vermögensfonds eingebrochen. Das könnte sich negativ auf Putins Ukraine-Pläne auswirken.
Spott für Wladimir Putin: Ein Video im Netz zeigt ein kurioses Militärgefährt, welches offenbar ukrainische Drohnen-Angriffe abwehren soll. Der als "Stachelschwein"-Transporter bezeichnete Wagen demonstriert die zunehmende Verzweiflung des Kreml-Chefs.
Die Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran sorgt für weitere Entspannung auf dem Ölmarkt. Die Blockade der für den Rohstoff-Export wichtigen Meerenge von Hormus scheint vorerst abgewendet - möglicherweise zum Missfallen von Wladimir Putin.
In Moskau gerät Donald Trump nach seinem Angriff auf den Iran zunehmend in die Kritik. Russische Tageszeitungen gehen ebenfalls hart mit dem US-Präsidenten ins Gericht und finden drastische Worte.
Im Ukraine-Krieg sollen russische Soldaten von ihren eigenen Kameraden gefoltert worden sein. Ein Video, dass in den sozialen Medien aufgetaucht ist, zeigt offenbar, wie zwei Verräter in Putins Armee brutal gedemütigt werden.
Die warnenden Worte von Nato-Generalsekretär Mark Rutte sind unmissverständlich: Wer nicht bereit sei, das nationale Militärbudget zu erhöhen, tue gut daran, angesichts eines zu befürchtenden Putin-Angriffs vorsorglich Russisch zu lernen.
Donald Trump würde nur zu gern mit seinen Bemühungen um Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg und im Nahost-Konflikt den Friedensnobelpreis einstreichen - doch diese Hoffnung rückt nun in weite Ferne, nachdem eine Nominierung Trumps zurückgezogen wurde.
Seine loyalen Verbündeten kann Wladimir Putin inzwischen an einer Hand abzählen - auf die Unterstützung aus Nordkorea kann der Kreml-Chef jedoch weiter bauen. Satellitenbilder enthüllen nun das geheime XXL-Projekt von Kim Jong-un für Russland.
Es war eine Warnung an Donald Trump. Wladimir Putin verurteilte die US-Luftangriffe auf den Iran als "absolut unprovozierte Aggression" und sicherte Teheran bei einem Treffen mit Außenminister Abbas Araghtschi russische Unterstützung zu.
Ukrainische Streitkräfte machten Jagd auf einen russischen Soldaten. Bei dem Versuch, zu entkommen, wurde er abgedrängt. Der Grund: Putins Kämpfer stieß auf ein spitzes Hindernis.
Der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja spricht nach dem US-Angriff auf den Iran eine eindringliche Warnung aus. Die USA haben damit die "Büchse der Pandora geöffnet". Er zeigt sich besorgt über "unvorhersehbare Konsequenzen".
Die Verluste in der russischen Armee nehmen offenbar gewaltige Ausmaße an. Erneut zeigt ein Video einen komplett zerstörten Konvoi der russischen Armee.
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow warnt eindringlich vor einer Ausweitung des Nahostkonflikts zu einem globalen Krieg und stellt sich demonstrativ hinter das iranische Regime. Russland droht seinerseits mit scharfen Reaktionen.
Nach den US-Angriffen auf iranische Atomanlagen reist Außenminister Abbas Araghchi nach Moskau zu Russlands Präsident Wladimir Putin. Greift der Kremlchef jetzt militärisch ein? Ex-Präsident Medwedew droht schon mit Atomwaffen.
© 2025 MM New Media GmbH