Ein US-Militärflug nach Großbritannien deutet auf die Rückkehr von Atomwaffen nach Europa hin. Experten sprechen von einem Strategiewechsel. Der Kreml reagiert empört auf das nukleare Signal.
Ein US-Militärflug nach Großbritannien deutet auf die Rückkehr von Atomwaffen nach Europa hin. Experten sprechen von einem Strategiewechsel. Der Kreml reagiert empört auf das nukleare Signal.
Diese Entwicklung dürfte Wladimir Putin gar nicht erfreuen. Ein jahrelanger Kreml-Verbündeter wendet sich plötzlich gegen Russland und will Putins Militärbündnis verlassen. Es wäre eine strategische Katastrophe für Moskau.
Während Moskau von ukrainischen Drohnenangriffen erschüttert wird, inszeniert der Kreml ein ganz anderes Bild der Macht: In einer gigantischen Fabrik im Hinterland lässt Putin Kamikaze-Drohnen am Fließband bauen – und zwar von Jugendlichen.
Der russischen Wirtschaft droht der endgültige Zusammenbruch. Der Arbeitskräftemangel hat nicht nur die Löhne in die Höhe getrieben, sondern auch die Inflation erhöht. Mittels Rentnern und Kindern will Wladimir Putin den Niedergang abwenden.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat laut eines Experten-Berichts einen neuen Top-Verbündeten im Ukraine-Krieg gefunden. Spekuliert wird in diesem Zusammenhang über eine massive Aufstockung der Kreml-Armee.
Die EU hat genug von der Hinhaltetaktik von Kremlchef Putin. Um Friedensbemühungen für die Ukraine voranzubringen, werden neue Sanktionen verhängt. Dabei geht es auch um die Nord-Stream-Pipelines.
Ein mutmaßlicher Drohnenangriff auf eine russische Chemiefabrik sorgt für Wirbel. Ein Video zeigt eine Explosion – doch was steckt dahinter? Die Reaktionen im Netz könnten kaum unterschiedlicher sein.
Ein russischer Streamer zerknüllt im Livestream eine Putin-Flagge – kurz darauf wird er brutal von vermummten Männern abgeführt. Jetzt droht ihm Haft wegen Staatsverunglimpfung.
Russland meldet neue Geländegewinne, Trump droht mit Sanktionen, und der ukrainische Geheimdienstchef Budanow sieht Chancen auf einen Waffenstillstand. Wer behält am Ende die Oberhand?
Russland meldet neue Geländegewinne in der Ukraine und Trump erhöht den Druck. Der US-Präsident droht Putin mit Sanktionen, doch Moskau setzt weiter auf militärische Eskalation.
Offiziell hat der ehemalige russische Verkehrsminister Roman Starovoit kurz nach seiner Entlassung aus dem russischen Staatsdienst Selbstmord begangen. Doch Quellen belegen - vor seinem Tod wurde er gefoltert. Was steckt dahinter?
Donald Trump gibt Wladimir Putin 50 Tage Zeit für einen Friedensdeal im Ukraine-Krieg und droht derweil Moskaus Handelspartnern. Der Kremlchef kann also weitere Bomben abwerfen. Ein Experte hat einen bösen Verdacht.
Nach der Kritik von Donald Trump kann auch der Kreml nicht mehr an sich halten. Putin-Sprachrohr Wladimir Solowjow droht dem US-Präsidenten im russischen TV: Russland könne zu Amerikas "furchterregendstem Feind" werden.
US-Präsident Donald Trump hat der Ukraine weitere Waffenlieferungen versprochen. Auch andere Nato-Staaten wollen Kiew weiterhin militärisch unterstützen. Das erhöht in Russland die Sorge vor einer Ausweitung der Angriffe auf das eigene Land. Kriegsblogger diskutieren bereits Szenarien für die kommenden Monate.
Die Geburtenrate in Russland soll steigen. Dafür plant die Putin-Regierung zahlreiche Maßnahmen. Duma-Abgeordneter Andrej Guruljow will Kinderlose offenbar bestrafen und direkt an die Front schicken.
Russlands einziger Flugzeugträger "Admiral Kusnezow" steht nach jahrelanger Pannenserie vor der möglichen Verschrottung. Damit droht einem Prestigeprojekt von Wladimir Putin das vorzeitige Aus.
Donald Trump vollzieht eine Kehrtwende. Der US-Präsident ist von Wladimir Putin enttäuscht. Deshalb stellt er jetzt den Verbündeten des Kremlchefs ein hartes Zoll-Ultimatum. Gleichzeitig will er für die Ukraine "Spitzenwaffen" bauen lassen.
Russische Drohnen haben den belarussischen Luftraum durchflogen. Ein Helikopter des Lukaschenko-Regimes hat eine davon abgeschossen. Wenn es um den eigenen Luftraum geht, macht Belarus auch für Russland keine Ausnahme: Sie verteidigen ihn strikt.
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hat erstmals eine "beispiellose" Militärzensur in Russland eingeräumt und diese als notwendige Maßnahme im "Informationskrieg" gerechtfertigt. Wladimir Putin dürfte die Ohren spitzen.
Friedrich Merz sieht mit Blick auf Russland die "Mittel der Diplomatie ausgeschöpft". Im Kreml sorgen seine Äußerungen für große Empörung. Nun äußerte sich Außenminister Sergej Lawrow und warf dem Kanzler vor, auf "Nazi-Parolen herumzureiten".
Der russische Außenminister Sergej Lawrow zeigt sich bei einem Treffen mit Machthaber Kim Jong Un von seiner eher unkonventionellen Art. Die bizarre Begrüßung des Russen-Ministers sorgt für Stirnrunzeln.
Spektakuläre Video-Aufnahmen zeigen, wie ukrainische Gleitbomben einen der letzten und wichtigsten Logistik-Übergänge für Russland im besetzten Gebiet Saporischschja zerstören. Die Hintergründe.
Russland reagiert gelassen auf Donald Trumps mutmaßliche Behauptung, er habe Wladimir Putin mit der Bombardierung Moskaus gedroht. Der Kreml zweifelt die Echtheit der CNN-Audioaufnahmen an und reagiert mit Spott.
Ein US-Spionageflugzeug hat wieder Aufklärungsflüge nahe der russischen Grenze aufgenommen und dabei die Exklave Kaliningrad umrundet. Die Mission erfolgt inmitten wachsender Spannungen zwischen Trump und Putin.
Kiew wertet den mysteriösen Mord an SBU-Oberst Ivan Voronich als Anschlag - doch die Umstände seines Todes sind äußerst vage. Der Leiter einer Geheimdienst-Spezialeinheit wurde mit fünf Schüssen auf einem Parkplatz hingerichtet.
Eine reine Demonstration der Macht, die als Warnung für Wladimir Putin dienen soll. Die USA, Japan und Südkorea haben bei einer gemeinsamen Militärübung die "Waffen" spielen lassen. Dabei im Einsatz: unter anderem ein nuklearfähigen B-52H-Bomber.
Ein russischer Angriff auf die Nato ist Experten zufolge nur eine Frage der Zeit - bei der Bundeswehr liegen deshalb bereits Notfallpläne bereit, die die Versorgung und logistische Strategien im Ernstfall regeln sollen.
Immer wieder betont Donald Trump, wie harmonisch sein Verhältnis zu Wladimir Putin sei - doch was hält der Kreml-Chef tatsächlich von dem US-Präsidenten? Aus dem Umfeld den russischen Präsidenten ist nun die Antwort darauf durchgesickert.
Dank Öl- und Gas-Experten rollt bei Wladimir Putin weiter der dringend benötigte Rubel für seinen Ukraine-Krieg. Die EU will nun mit einem neuen Sanktionspaket den "letzten Sargnagel" in Putins Imperium schlagen.
Welche Ziele nimmt Wladimir Putin knapp drei Jahre nach Ausbruch des Ukraine-Krieges als nächstes ins Visier? Der Generalinspektor der Bundeswehr ist überzeugt, dass sich ein russischer Angriff auf Deutschland längst anbahnt.
Donald Trump hat der Ukraine erstmals in seiner zweiten Amtszeit als US-Präsident weitere Waffenlieferungen versprochen. Nun werden Details bekannt, welche Waffen Kiew erhalten soll – und wie die Lieferung konkret ablaufen wird.
Nur mit Landdrohnen und kleinen Roboter-Bodenfahrzeugen will die ukrainische Armee in Charkiw den russischen Invasoren einen schmerzhaften Rückschlag versetzt haben. Es ist von einem historischen Ereignis die Rede.
Im russischen Propaganda-TV wurde auf die jüngste Kritik von Donald Trump an Kremlchef Wladimir Putin eingegangen. Moderatorin Olga Skabejewa reagierte empört auf die Wortwahl des US-Präsidenten. Sie macht wenig Hoffnung auf ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs.
Der russische Außenminister Sergej Lawrow sorgt mit neuen Aussagen für Aufsehen: In einem brisanten Interview präsentiert er Russlands neue Bedingungen für ein mögliches Kriegsende. Diese Forderungen stehen auf der Schamlos-Liste des Putin-Ministers.
Sein Vorhaben, den Ukraine-Krieg binnen weniger Tage zu beenden, hat Donald Trump bislang nicht in die Tat umsetzen können - aus Russland hagelt es deshalb Spott und Häme gegen den US-Präsidenten, der als "Verlierer" abgestempelt wurde.
Angesichts des Säbelrasselns im Kreml sieht sich die Nato gezwungen, sich für den Ernstfall zu wappnen. Wenn es nach dem russischen Politiker Andrej Guruljow geht, droht Polen schon in naher Zukunft ein Angriff aus Russland.
Putins Truppen sind auf dem Vormarsch. Dadurch spitzt sich die Lage im Ukraine-Krieg besonders in der Stadt Pokrowsk zu. Ein Militärexperte zeigt sich besorgt. Er warnt vor einer gefährlichen Einkesselung.
Frankreich und Großbritannien wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Im Ernstfall soll die atomare Abschreckung beider Länder koordiniert werden. Dafür ist die Unterzeichnung eines historischen Abkommens geplant.
Wladimir Putin steuert laut Experten auf eine Katastrophe existenziellen Ausmaßes zu. Russlands Bevölkerung schrumpft dramatisch und der Kremlchef kann nichts dagegen tun. Derweil soll der Niedergang verschleiert werden.
Die Beziehungen zwischen Russland und Aserbaidschan sind momentan angespannt. Droht eine weitere Eskalation? Laut dem ukrainischen Militärgeheimdienst könnte eine aktuelle Maßnahme Putins den Konflikt verschärfen.
Die Marine-Operation „Sea Breeze" wurde durch eine russische Flotte empfindlich gestört. Fünf russische Schiffe veranlassten die Royal Navy zum sofortigen Handeln – mehrere britische Kriegsschiffe wurden entsandt. Die Hintergründe.
Der frühere britische Außenminister Jeremy Hunt malt ein düsteres Bild: Sollte Donald Trump in der Ukraine einknicken, könnte China schon bald Taiwan attackieren – mit globalen Folgen. Hunt warnt vor einem Weltkrieg und Trump könnte zusehen.
Seinen Job als russischer Verkehrsminister konnte Roman Starowoit nur kurz ausüben - der Putin-Minister und frühere Gouverneur von Kursk wurde nach wenigen Monaten entlassen. Nun ist der 53-Jährige erschossen aufgefunden worden.
Russland will laut Geheimdienstangaben das kommunistische Laos in den Ukraine-Krieg ziehen – unter dem Vorwand humanitärer Hilfe. Die Pläne des Kremls sorgen international für Besorgnis.
Nato-Chef Mark Rutte warnt vor einem möglichen Dritten Weltkrieg durch koordinierte Angriffe Chinas und Russlands. Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew vergisst sich deswegen komplett und droht dem Nato-Chef mit einem sibirischen Lager.
Der für die Marineinfanterie zuständige Vizechef der russischen Flotte, Generalmajor Michail Gudkow, ist im Grenzgebiet Kursk durch einen Raketenangriff ums Leben gekommen. Wladimir Putin hatte ihn erst jüngst befördert.
Es ist der nächste mysteriöse Tod direkt vor der Nase von Kremlchef Wladimir Putin. In Moskau stürzt schon wieder ein Manager der russischen Energiebranche in den Tod. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel.
Putin, Xi und Irans Mullahs treiben beim BRICS-Gipfel die Machtverschiebung voran. Sie fordern das westliche System offen heraus – mit weitreichenden Folgen für die globale Ordnung.
Drohnenalarm über Russland! Die Ukraine trifft das russische Militär mitten ins Herz – und bringt den Flugverkehr im ganzen Land zum Erliegen. Während an Flughäfen das Chaos ausbricht, schlagen Drohnen auch bei Putins Schwarzmeerflotte und Luftwaffenstützpunkten ein.
Wladimir Putin verstärkt seine Militäroffensiven in der Ukraine auf zwei Fronten und zielt auf maximale territoriale Gewinne vor möglichen Waffenstillstandsverhandlungen. Doch der Kremlchef zahlt einen hohen Preis für diese Taktik.
© 2025 MM New Media GmbH