Das Ampel-Debakel kostet Bundeskanzler Olaf Scholz weiter an Beliebtheit. Im neuesten Politiker-Ranking ist der SPD-Mann völlig abgeschlagen. Kostet ihn das nun eine erneute Kanzlerkandidatur?
Das Ampel-Debakel kostet Bundeskanzler Olaf Scholz weiter an Beliebtheit. Im neuesten Politiker-Ranking ist der SPD-Mann völlig abgeschlagen. Kostet ihn das nun eine erneute Kanzlerkandidatur?
Bei den vorgezogenen Bundestagswahlen will sich Olaf Scholz offenbar erneut als SPD-Kanzlerkandidat aufstellen lassen. Doch selbst innerhalb seiner eigenen Partei werden die Rufe nach Boris Pistorius als Ersatz lauter.
Einer scheidet bald aus dem Amt, der andere tritt seines wieder an: Kanzler Scholz hat mit Donald Trump nach dessen Wiederwahl telefoniert. Das Gespräch sei "konstruktiv" gewesen, heißt es.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat angekündigt, die Vertrauensfrage im Bundestag stellen zu wollen - doch wann soll das passieren? Nun werden die Zeitlinien konkreter: Bei einer Einigung mit der Opposition könne es noch vor den Festtagen möglich sein.
Es geht hin und her im Streit um den Neuwahl-Termin. Der Kanzler will notfalls jetzt doch im Alleingang entscheiden.
Wann findet die vorgezogene Bundestagswahl statt? Kanzler Scholz ist offen für ein zügigeres Vorgehen als ursprünglich vorgesehen. Doch Sachsen-Anhalts Regierungschef Haseloff geht es zu langsam.
Donald Trump und Olaf Scholz haben nach dem Wahlsieg des Republikaners erstmals mit einer telefoniert und sich unter anderem zum Ukraine-Krieg ausgetauscht. Die Details des Telefonats dürften vor allem eine Person interessieren: Wladimir Putin. Doch Trumps Gespräch mit Kanzler Scholz ist nicht das einzige, das den Kremlchef beunruhigen dürfte.
Kanzler Scholz betont seine Bereitschaft, mit Russlands Präsidenten Putin über den Ukraine-Krieg zu sprechen. Allerdings werde er das nicht im Alleingang machen.
Die Zusammenarbeit mit den USA wird sich ändern. Kanzler Scholz telefonierte nun erstmals seit der US-Wahl mit dem designierten Präsidenten Trump.
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump in den USA setzt Scholz zunächst auf Kooperation - und auf die Einhaltung von Zusagen seines Vorgängers.
Noch ist Scholz nicht als Kanzlerkandidat der SPD nominiert. Doch er zeigt schon mal die Unterschiede zu seinem wahrscheinlichen Konkurrenten auf.
Der Kanzler konkretisiert seine Zeitlinien für die Vertrauensfrage. Bei einer Einigung mit der Opposition könne es noch vor den Festtagen möglich sein.
FDP-Chef Lindner hat ihm den kalkulierten Bruch der Koalition vorgeworfen. Der Kanzler widerspricht - und verteidigt seine deutlichen Worte.
Nachdem Ampel-Aus mehren sich Rufe nach einer schnellen Neuwahl. Doch offenbar gibt es Probleme. Die Bundeswahlleiterin spricht von einem angeblichen Papiermangel. Das sorgt nicht nur in der Bundesrepublik sondern auch im Ausland für Gelächter.
Wie weiter und vor allem wann? Im Streit um die Zeitlinien bis zu einer Neuwahl und noch vorliegende Gesetzesprojekte signalisiert die FDP wenig Kompromissbereitschaft.
Die Ampel ist zerbrochen. Die FDP geht raus aus der Regierung, der Kanzler und die Minister von SPD und Grünen bleiben. Scholz will im Januar die Vertrauensfrage stellen, CDU-Boss Merz fordert sofortige Konsequenzen.
Nur 24 Stunden nach dem Ampel-Crash lässt sich Kanzler Scholz wieder auf der europäischen Bühne blicken. Gilt er dort jetzt als Kanzler auf Abruf?
Nach dem Aus für die Ampel-Koalition blickt Kanzler Scholz nach vorn. Er will erste Weichen für eine Kandidatur für den Bundestag stellen.
Der EU-Gipfel in Budapest steht unter dem Eindruck des Wahlsiegs von Trump. Kanzler Scholz zeigt sich erneut offen für eine Zusammenarbeit.
Mit deutlichen Worten entließ Bundeskanzler Olaf Scholz seinen Finanzminister Christian Lindner (FDP). Hat der SPD-Politiker für seine Knallhart-Rede etwa bei Donald Trump abgeschaut? Das glaubt eine Psychologin.
Das Verhältnis zwischen dem Kanzler und dem Kanzlerkandidaten ist angespannt. Nach einem Treffen mit Olaf Scholz zeigt sich Friedrich Merz fassungslos. Eine Aussage brachte den CDU-Chef offenbar besonders auf die Palme.
Kanzler Scholz möchte nach dem Aus für die Ampel Mitte Januar die Vertrauensfrage stellen, damit Ende März ein neuer Bundestag gewählt werden kann. Unionsfraktionschef Merz hält das für viel zu spät.
Die Ampel-Regierung ist Geschichte. Kanzler Olaf Scholz hat Finanzminister Christian Lindner entlassen. Anschließend zog die FDP alle Minister zurück. Doch wie geht es nun weiter? Wer jetzt für die FDP-Minister welches Amt übernimmt.
Dass Kanzler Scholz erst am 15. Januar die Vertrauensfrage stellen will, ist vielen zu spät. Doch sein Parteivorsitzender findet das in Ordnung - und richtet Forderungen an die CDU.
Die Ampel ist Geschichte, wann soll jetzt gewählt werden? Der Kanzler hat einen Plan, die Union ist nicht damit einverstanden. Nächsten Mittwoch wird im Bundestag darüber diskutiert.
Elon Musk, Milliardär und Trump-Anhänger, ist bekannt als Online-Provokateur. Jetzt bekommt auch Olaf Scholz beiläufig eine Breitseite ab. Warum, bleibt unklar.
Von Deutschland wird beim Klimagipfel in Aserbaidschan eine Führungsrolle erwartet – vor allem nach dem Wahlsieg von Donald Trump in den USA. Der Kanzler wird in Aserbaidschan jedoch fehlen.
Wie weiter nach dem Bruch der Ampel-Regierung? Unions-Kanzlerkandidat Merz verlangt vom Kanzler eine rasche Vertrauensfrage und eine Neuwahl im Januar. Nun spricht er auch mit dem Bundespräsidenten.
Das Verhältnis zwischen dem Kanzler und dem Kanzlerkandidaten ist angespannt. Nun drückt Merz bei der Vertrauensfrage aufs Tempo. Ein Treffen im Kanzleramt ist nach einer knappen halben Stunde vorbei.
Nach dem Bruch der Ampel drückt die Union aufs Tempo. Deren Kanzlerkandidat Friedrich Merz verlangt von Bundeskanzler Scholz, die Vertrauensfrage am besten sofort zu stellen.
Die Ampel ist Geschichte. Neu gewählt wird nach derzeitigen Plänen voraussichtlich im März. Viel zu spät, findet die AfD.
Nach dem Ampel-Aus gerät vor allem Ex-Finanzminister Christian Lindner ins Visier der Netzgemeinde. Mit unzähligen Memes wird der FDP-Politiker mit Spott und Hohn überschüttet.
Kanzler Scholz will sich mit der Neuwahl Zeit lassen, Unionsfraktionschef Merz drückt aufs Tempo. Bleibt es bei der Vertrauensfrage erst am 15. Januar?
Die Unionsfraktion fordert, der Kanzler solle spätestens nächste Woche die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Scholz lässt sich jedoch nicht beirren.
Ralf Schumacher äußerte sich in den vergangenen Monaten häufiger zu politischen Themen. Der Ex-Rennfahrer kritisierte dabei die Ampel-Koalition. Nach dem vorzeitigen Aus der Regierung ist er erleichtert. Auch weitere Promis reagierten auf das Ende der Regierung.
Die Ampel-Koalition ist am Ende. Im Januar will der Kanzler die Vertrauensfrage stellen. Das hält ein FDP-Politiker für falsch.
Wie die Bundesregierung im August 2021 im Krisenmodus die Evakuierung aus Kabul organisiert hat, ist nicht zur Wiederholung empfohlen. Als Zeugen befragt ein Ausschuss dazu jetzt Horst Seehofer.
"Ohne Verzug" sollte der Kanzler jetzt die Vertrauensfrage stellen, sagt Unionsfraktionsvize Middelberg. Der Kanzler hat diesen Schritt für den 15. Januar angekündigt.
Für seine Entscheidung, den Finanzminister zu entlassen, bekommt Kanzler Scholz in der eigenen Fraktion Zustimmung. Bei den Grünen ist zu hören, Lindner habe es wohl auch darauf angelegt.
Kanzler Scholz will am 15. Januar im Bundestag über die Zukunft seiner Regierungszeit abstimmen lassen. CSU-Chef Söder geht das nicht schnell genug.
"In diesen Zeiten ist eine Koalition, die sich nur streitet, eher eine Belastung als eine Unterstützung", sagt der niedersächsische SPD-Landeschef und Ministerpräsident.
Nach quälenden Streitereien entlässt der Kanzler den Finanzminister - und macht Lindner schwere Vorwürfe.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat angekündigt, am 15. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Kanzler Scholz strecken dem künftigen US-Präsidenten die Hand aus. Er macht aber auch klar, dass die Europäer nun enger zusammenstehen müssen.
Der Wahlausgang in den USA dürfte erhebliche Folgen für Deutschland und Europa haben. Die beiden wirtschaftsstärksten Ländern der EU wollen sich dazu eng abstimmen.
Harte Kritik an Kanzler Olaf Scholz im Talk von Markus Lanz. Ausgerechnet SPD-Politiker Sigmar Gabriel schoss im ZDF scharf gegen den Bundeskanzler und sprach von entscheidenden Fehlern bei den Themen Ukraine-Krieg und Migration. Oppositionspolitiker Kiesewetter forderte sogar, Kanzler Scholz müsse die Vertrauensfrage stellen.
Der Kanzler fordert die Koalitionspartner auf, bei den konkreten Themen voranzukommen. Er nennt Haushalt, Wirtschaft, Arbeit und Industrie.
Die Ampel-Koalition steckt in einer tiefen Krise. Zerbricht die Bundesregierung schon bald? Und wie könnte es dann weitergehen? Müssen wir uns auf vorzeitige Neuwahlen einstellen?
Mit nur 33 Medaillen erzielen die deutschen Athleten bei den Olympischen Spielen in Paris ein schwaches Ergebnis. Ein neues Gesetz soll für mehr sportliche Erfolge sorgen.
Es ist Zeit für Olympische Spiele in Deutschland, meint Bundeskanzler Olaf Scholz. Die Bundesregierung favorisiert eine Bewerbung für 2040.
© 2025 MM New Media GmbH