Die Bundeswehr hat erhebliche Personalprobleme. Verteidigungsminister Pistorius will eine neue Form von Wehrdienst einführen. Doch seine Kabinettskollegen Lindner und Buschmann stellen sich quer.
Die Bundeswehr hat erhebliche Personalprobleme. Verteidigungsminister Pistorius will eine neue Form von Wehrdienst einführen. Doch seine Kabinettskollegen Lindner und Buschmann stellen sich quer.
Was braucht es, um Russlands Präsidenten zum Aufgeben zu bewegen? Und wie groß wird die Nato 2034 sein? Kurz vor dem Bündnisgipfel in den USA äußert sich Generalsekretär Stoltenberg zu heiklen Themen.
Eine Flotte hat die Ukraine derzeit praktisch nicht. Doch Kiew ist es gelungen, die russischen Kriegsschiffe von der eigenen Küste zu vertreiben. Nun will der ukrainische Präsident Selenskyj mehr.
Was braucht es, um Russlands Präsidenten zum Aufgeben zu bewegen? Und wie groß wird die Nato 2034 sein? Kurz vor dem Bündnisgipfel in den USA äußert sich Generalsekretär Stoltenberg zu heiklen Themen.
Sie sind ein Hingucker und für viele Touristen ein beliebtes Motiv: die Bärenfellmützen der königlichen Wachen in London. Doch dass dafür echtes Fell verwendet wird, sorgt für Kritik.
Kim Jong-un tobt vor Wut: Nach einer Militärübung der USA mit Japan und Südkorea zündet Nordkoreas Machthaber weiter. Nun sind nordkoreanische Raketentests gemeldet worden, die jedoch nicht nach Plan gelaufen sein sollen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei seiner jüngsten Brüssel-Reise auch das Nato-Hauptquartier besucht. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Ein ukrainischer Generalleutnant soll für die schlechte Vorbereitung von Soldaten im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg verantwortlich sein. Nun hat Präsident Selenskyj den Offizier entlassen.
Jewgeni Prigoschin führte vor einem Jahr einen Aufstand gegen Moskaus Militärführung an. Dann starb der Chef der Privatarmee Wagner bei einem Flugzeugabsturz. Das lässt Russland nicht los.
Jewgeni Prigoschin führte vor einem Jahr einen Aufstand gegen Moskaus Militärführung an. Dann starb der Chef der Privatarmee Wagner bei einem Flugzeugabsturz. Das lässt Russland nicht los.
Kremlchef Putin besiegelt im Konflikt mit dem Westen in Nordkorea eine strategische Partnerschaft mit Machthaber Kim Jong Un. Dabei geht es auch um Unterstützung in Russlands Krieg gegen die Ukraine.
Kremlchef Wladimir Putin kann nach den Worten von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin der Ukraine keine Bedingungen für einen Frieden diktieren. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Angesichts wiederkehrender Atom-Drohungen von Kremlchef Wladimir Putin hat sich Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) für eine klare Linie der westlichen Staaten ausgesprochen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Deutschland hat der Ukraine gemeinsam mit Partnern erlaubt, westliche Waffen gegen Ziele auf russischem Territorium einzusetzen. Der Kanzler erklärt, warum. Und was für ihn absolute Priorität hat.
Bei der Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg darf die Ukraine nun in begrenztem Umfang ausländische Waffen auch gegen russische Ziele einsetzen. Kremlchef Putin droht dem Wesen deshalb.
Immer wieder werden Forderungen nach der Lieferung von deutschen Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine laut. Kremlchef Putin warnt vor einer solchen Lieferung - bleibt aber recht unkonkret.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt am Donnerstag im Bundestag eine Regierungserklärung zur aktuellen Sicherheitslage ab. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) auf dem Gelände des Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld eröffnet. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Vizekanzler Robert Habeck bedauert, dass Kanzler Olaf Scholz seinen jüngsten Kurswechsel in der Ukraine-Politik nicht früher vollzogen hat. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Außenpolitisch macht die Kurskorrektur in der Ukraine-Politik Schlagzeilen, innenpolitisch die Gewalttat von Mannheim. Am Donnerstag will sich der Bundeskanzler im Parlament äußern.
Bundeskanzler Olaf Scholz sieht in seinem jüngsten Kurswechsel in der Ukraine-Politik keine Gefahr. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Ukraine muss aus Sicht von Vizekanzler Robert Habeck Angriffe aus Russland verhindern können. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Als erstes Land sichert Belgien der Ukraine per Abkommen die Lieferung von 30 Kampfjets zu. Auch einen Zeitplan gibt es dazu.
Nach Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien will an diesem Dienstag auch Belgien mit der Ukraine eine Vereinbarung über bilaterale Sicherheitszusammenarbeit abschließen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Seit über zwei Jahren führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Während der Kreml stets betont, alle seine Kriegsziele zu erreichen, hat Präsident Putin nun verstärkte Anstrengungen dafür gefordert.
Zu den russischen Drohgebärden mit Atomwaffenübungen macht der Kanzler in Lettland nicht viele Worte. Er setzt auf internationale Einigkeit.
Bundeskanzler Olaf Scholz will am Montag deutsche Soldaten besuchen, die in Litauen an einer Nato-Großübung teilnehmen. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Polens Außenminister Radoslaw Sikorski setzt nach der Lieferung weitreichender US-Raketen an die Ukraine darauf, dass Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) doch noch seine Meinung ändert und dem angegriffenen Land deutsche Taurus-Marschflugkörper nicht länger verweigert. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat die neuen milliardenschweren Ukraine-Hilfen der USA begrüßt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Außenministerin Annalena Baerbock hat nach dem Votum des US-Repräsentantenhauses für ein milliardenschweres Ukraine-Paket von einem "Tag der Zuversicht für die Ukraine und Europas Sicherheit" gesprochen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Donald Trump ist nicht als glühender Ukraine-Freund bekannt. Nun macht er klar, dass das Überleben der Ukraine im Krieg auch für die USA eine Bedeutung habe - vor allem aber Europa gefordert sei.
In dringlichen Schreiben haben Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) die Verbündeten zu einer besseren und raschen Unterstützung der Ukraine mit Luftabwehrsysteme aufgefordert. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
In der Nacht zu Sonntag (14.04.2024) flogen die ersten Drohnen gen Israel: Der Iran hat seine Drohung wahrgemacht und seinen Erzfeind erstmals direkt angegriffen. Nun stehen der UN-Sicherheitsrat und die G7 auf dem Plan. Es geht die Sorge vor einem Flächenbrand in Nahost um. Die USA sichern Israel militärischen Beistand zu.
Außenministerin Annalena Baerbock hat die Nato zum 75-jährigen Bestehen und vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine als zentralen Sicherheitsanker Europas bezeichnet. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Polnische Soldaten sollen die Olympischen Sommerspiele in Paris schützen. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Deutschland und Norwegen haben angesichts der schwierigen militärischen Lage der Ukraine die Bedeutung anhaltender Unterstützung für das von Russland angegriffene Land unterstrichen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
In der EU wird seit Wochen eine Beteiligung an der US-Initiative zur Sicherung der Schifffahrt im Roten Meer vorbereitet. Nach einem Rückschlag wurde jetzt eine Grundsatzentscheidung getroffen.
+++Eilmeldung+++ Die Nato will für ein im Februar beginnendes Großmanöver zur Abschreckung Russlands rund 90 000 Soldaten mobilisieren. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Der seit knapp zwei Jahren tobende Ukraine-Krieg lässt Europa neue Bündnisse gegen Wladimir Putin schmieden: Mehrere skandinavische Länder setzen im Anti-Putin-Pakt auf militärische Unterstützung der USA.
Ein Raketeneinschlag hat eine Klinik im Gazastreifen in Schutt und Asche gelegt, die Sorge vor einer Eskalation des Konflikts wächst. Israel legt nun Aufnahmen vor, die beweisen sollen, dass militante Palästinenser Schuld haben.
Im Gazastreifen droht angesichts einer möglichen Bodenoffensive Israels gegen die islamistische Hamas eine Katastrophe. Die UN fordern, den Räumungsaufruf für eine Million Menschen zu widerrufen. Bei ersten Vorstößen fanden Israels Soldaten Leichen von Vermissten, zudem wurden Verantwortliche des Hamas-Massakers getötet.
Dieser Rückschlag könnte für Wladimir Putin und seine Truppen weitreichende Konsequenzen haben: Nach der Rückeroberung von Klischtschijiwka durch die ukrainischen Truppen droht der Russen-Armee bei Bachmut neue Schmach.
Obwohl es dafür noch keine gesicherten Beweise gibt, sind sich einige UFO-Experten schon heute sicher: Es gibt außerirdisches Leben und dieses könnte für die Menschheit eine existentielle Bedrohung darstellen. Führten Aliens die Welt sogar schon einmal an den Rand einer verheerenden Katastrophe?
Im Luftraum über Deutschland wird es eng. Grund ist das Großmanöver "Air Defender 2023". Unterschiedliche Einschätzungen gab es dazu, wie stark zivile Flüge beeinträchtigt werden. Alle News zu dem Ereignis lesen Sie hier im Ticker.
Erneut ist über einem US-Bundesstaat ein Ballon entdeckt wurden, dessen Herkunft aktuell unklar ist. Steckt eine weitere Spionagemission der Chinesen dahinter? Wird das Objekt noch abgeschossen? Das ist bislang bekannt.
Wie gut ist Russlands Armee auf eine weitere mögliche Gegenoffensive der Ukraine vorbereitet? Seit Monaten kommen Wladimir Putins Truppen im Krieg nicht richtig voran. Einem Experten zufolge ist das Kreml-Militär in desolatem Zustand.
Der Atomkreuzer "Pjotr Weliki" gilt als Flaggschiff der russischen Marine. Doch das Kriegsschiff könnte bald ausrangiert werden. Angeblich sei die Reparatur zu kostspielig. Das berichtet zumindest eine staatliche Nachrichtenagentur.
Wladimir Putin lässt im Ukraine-Krieg nicht locker. Mit einer neuen Werbekampagne will Russlands Militär einfache Männer aus der Bevölkerung davon überzeugen, in die Armee einzutreten. Bei diesem Clip können viele nur den Kopf schütteln.
Was plant Wladimir Putin? Dass Russland gute Beziehungen zu China pflegt, ist kein Geheimnis. Nun scheint der Kreml-Chef aber auch mit Südafrika gemeinsame Sache zu machen. Sie planen ein gemeinsames Militärmanöver!
Der Kreml wird mitten im Ukraine-Krieg von einem regelrechten Machtkampf erschüttert. Aus diesem Grund habe Wladimir Putin seinen Militärstab auch neu aufgestellt. Der Präsident sei hin- und hergerissen, heißt es.
© 2026 MM New Media GmbH