Von der offiziellen Einheitsfeier in Saarbrücken fährt der Bundeskanzler am Abend nach Sachsen-Anhalt. Auf dem Markt singt er mit Chor und Hunderten Menschen ein Lied. Das gefällt nicht allen.
Von der offiziellen Einheitsfeier in Saarbrücken fährt der Bundeskanzler am Abend nach Sachsen-Anhalt. Auf dem Markt singt er mit Chor und Hunderten Menschen ein Lied. Das gefällt nicht allen.
In Umfragen feiert die AfD Erfolge. Kanzler und CDU-Chef Friedrich Merz will stärker auf Attacke schalten. "Sehr viel klarer, sehr viel deutlicher" als bisher, kündigt er an.
Der Bundeskanzler nutzt den Festakt zum Tag der Deutschen Einheit für eine Grundsatzrede und beschwört Zuversicht und Tatkraft. Denn das Land stehe an einem historisch entscheidenden Punkt.
Viktor Orbán stellt sich gegen europäische Sicherheitsmaßnahmen. Friedrich Merz hat offenbar genug davon. Während eines EU-Gipfels in Kopenhagen warf ihm der Bundeskanzler vor, die Gespräche zu sabotieren.
Kaum jemand wird bestreiten, dass die Stimmung im Land derzeit besser sein könnte. Kanzler Merz will zum Jubiläum der Wiedervereinigung daher ein klares Zeichen setzen.
Zum 35. Jahrestag der deutschen Vereinigung 1990 richtet das Saarland den Festakt mit den Spitzen des Staats aus. Neben dem Bundeskanzler wird ein besonderer Ehrengast erwartet.
Lange Zeit war Kanzler Merz zurückhaltend, wenn es um die Nutzung des in der EU eingefrorenen russischen Vermögens ging. Jetzt setzt er sich an die Spitze der Bewegung und drückt aufs Tempo.
In der deutschen Autoindustrie herrscht Krisenstimmung - kann die Politik da etwas ausrichten? Die Konzernchefs kommen wieder zu einer Runde ins Kanzleramt.
Kanzler Merz und andere EU-Politiker wollen in der EU eingefrorene russische Milliarden nutzen. Aus dem Land, in dem das Geld liegt, kommt Widerstand. Sollte man das "dicke Huhn" jetzt schon essen?
Friedrich Merz hat im Kreml keinen guten Stand. Warum dem so ist, weiß Russland-Experte Frederik Pleitgen. Im Talk mit Sandra Maischberger erklärte der CNN-Korrespondent, warum Wladimir Putin den Bundeskanzler verachtet.
Wie geht es weiter mit der europäischen Unterstützung der Ukraine? Diese Frage ist das wohl wichtigste Thema bei einem Europa-Gipfel in Kopenhagen.
Agiert EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen beim Bürokratieabbau zu zögerlich? Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz zum Thema sind deutlich.
Die ersten fünf Monate liefen nicht ganz rund. Jetzt saß die Bundesregierung zwei Tage zusammen – und der Kanzler hat für seine Koalition nur lobende Worte.
Eine Studie der Konrad Adenauer Stiftung zeigt, dass die AfD nicht nur bei deutschstämmigen Wählern Zuspruch findet. Auch bestimmte Migrantengruppen wie Polenstämmige und Spätaussiedler unterstützen die Partei.
Es war ein Schreckmoment beim Auftakt der Kabinettsklausur: Verkehrsminister Schnieder musste mit einem Kreislaufzusammenbruch ins Krankenhaus. Er ist inzwischen wieder zu Hause, sagt der Kanzler.
Israels Regierung akzeptiert den Gaza-Plan von Trump, die Hamas prüft ihn. Die Grünen sehen darin einen "Hoffnungsschimmer" – und fragen sich, was Kanzler Merz eigentlich tut.
Mit seiner Rede zur Aufstellung der Brigade Litauen hat Kanzler Merz einen Nerv getroffen. Ein Zitat zur Sicherheit des Landes wird nun am Rathaus der Hauptstadt gewürdigt.
Bundeskanzler Merz sieht Deutschland wirtschaftlich auf dem richtigen Weg. Zum Auftakt einer Kabinettsklausur zeigt er sich optimistisch, dass die Regierung das Ruder rumreißen wird.
Seit 147 Tagen ist Friedrich Merz Bundeskanzler. Dadurch haben sich für ihn ein paar Sachen geändert.
Er warnt kurz vor, dann sagt Bundeskanzler Merz einen Satz, der es in sich hat: "Wir sind nicht im Krieg, aber wir sind auch nicht mehr im Frieden."
Union und SPD haben sich Änderungen beim Unterstützungssystem des Bürgergelds vorgenommen. Der Kanzler stellt baldige Beschlüsse in Aussicht.
Die AfD wird in den ostdeutschen Bundesländern immer stärker. Woran das liege, wurde Friedrich Merz jetzt in Düsseldorf gefragt. Und sind die Ansprüche der Ostdeutschen wirklich berechtigt?
Die AfD hat bei der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen kräftig zugelegt, aber alle Oberbürgermeister-Stichwahlen verloren. Bundeskanzler Friedrich Merz zieht daraus Schlussfolgerungen.
Die NRW-CDU ist aus den Kommunalwahlen in NRW als Sieger hervorgegangen. Am Tag nach den Stichwahlen besucht Kanzler Merz die Landespartei. Er sieht auch die Bundesregierung gefordert.
Rund 2.250 Afghanen warten in Afghanistan und Pakistan auf ihre Ausreise nach Deutschland. Welche Kosten entstehen dem Staat? Welche Unterstützung erhalten die Betroffenen und wie reagieren Steuerzahler?
Schichten werden gestrichen, Stellen vielerorts abgebaut: In der Autobranche herrscht Krisenstimmung. Der Bundeskanzler will das nun zur Chefsache machen.
Friedrich Merz macht sich mit einem neuen Instagram-Video selbst zur Zielscheibe. Der Bundeskanzler bekräftigt darin sein Vorhaben, junge Menschen nicht zusätzlich zu belasten. Doch im Netz sorgen seine Aussagen für Empörung und Kritik.
Gerade erst beteuerte Bundeskanzler Merz, weitere Nato-Luftraumverletzungen durch russische Drohnen nicht zuzulassen, da meldet sich eine prominente Bundeswehr-Stimme mit einem großen "Aber". Lassen sich Putins Drohnen nicht ohne Weiteres abschießen?
2035 sollte eigentlich Schluss sein mit neuen Benzinern in der EU. Doch auch Merz stellt dies nun infrage. Doch das ruft Kritik auf den Plan – auch aus der eigenen Koalition.
Schichten werden gestrichen, Stellen vielerorts abgebaut: In der Autobranche herrscht Krisenstimmung. Der Bundeskanzler will das nun zur Chefsache machen.
Krise in der Autobranche, bei Zulieferern und in anderen Industriezweigen - SPD-Chefin Bärbel Bas appelliert an den Bundeskanzler, besonders die Arbeitsplätze in den Blick zu nehmen.
Bundeskanzler Friedrich Merz schlägt kritische Töne in Richtung EU-Kommission an. Er handle sich um eine "Maschine", die man ausbremsen müsse, meint er.
So klar hat sich Kanzler Merz bislang noch nicht zum Verbrenner-Aus geäußert. Nächste Woche will er es auf dem EU-Gipfel zum Thema machen.
Sabotage, Spionage, Cyberattacken, Drohnenüberflüge - der Kanzler beschreibt die aktuelle Bedrohungslage mit drastischen Worten.
Mit Kommentaren zu Rechtsstaat und Demokratie in den USA hat sich der Kanzler bisher zurückgehalten. Das ändert er jetzt.
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat eine KI-Version von sich selbst entwickeln lassen. Der Kanzler plant hingegen keinen virtuellen Doppelgänger.
Friedrich Merz will die eingefrorenen Milliarden der russischen Zentralbank für einen Ukraine-Kredit nutzen - ein mutiger Plan, der Europa entlastet und Moskau unter Druck setzt. Doch er kommt viel zu spät.
Die geplante Aktivrente wird zur Zerreißprobe für die schwarz-rote Koalition. Während die Union arbeitenden Senioren satte 3.000 Euro steuerfrei gönnen will, bleibt die SPD bei 2.000 Euro knallhart auf der Bremse. Der Zoff droht, die gesamte Reform zu kippen.
Friedrich Merz versprach einen "Herbst der Reformen". Doch bereits kurz nachdem die kühlere Jahreszeit begonnen hat, gibt es Berichte, dass daraus nichts wird. Vor allem Unionsfraktionschef Jens Spahn soll die Erwartungen dämpfen.
Mehrfach hat Russland in den vergangenen Tagen den Luftraum von EU- und Nato-Staaten verletzt. Merz bekräftigt die Nato-Position dazu, lässt aber eine Frage offen.
Umfrage-Klatsche für Friedrich Merz! Der Bundeskanzler taumelt: Die AfD zieht an der Union vorbei und Merz selbst stürzt im Beliebtheitsranking extrem ab. Nur zwei Politiker sind noch unbeliebter.
Bei der Generaldebatte im Bundestag prophezeite Alice Weidel Friedrich Merz ein düsteres Schicksal: Als "größter Bankrotteur" aller deutschen Kanzler werde er in die Geschichte eingehen.
Friedrich Merz steckt in der Krise: Die Union verliert an Zustimmung, die AfD zieht vorbei, und der Kanzler selbst fällt im Beliebtheitsranking auf einen Tiefpunkt. Die Gründe für das Umfrage-Debakel sind vielschichtig. Ein Kommentar.
16 Jahre lang leitete Angela Merkel als Bundeskanzlerin die Geschicke der Regierung - nun schlug die Altkanzlerin überraschend selbstkritische Töne an und verriet, welche Fehler sie rückblickend eingestehen muss.
Die neue schwarz-rote Bundesregierung wollte die Stimmung in Deutschland verbessern. Gelungen ist dies CDU-Kanzler Friedrich Merz und seinen Kollegen bislang nicht. Im Gegenteil: Viele Bürger blicken mittlerweile pessimistischer in die Zukunft als noch im Mai.
Dass die Ex-Kanzlerin und der Kanzler sich nicht verstehen, ist bekannt. Umso schwerer wiegt da ein überraschendes Lob Merkels. Zumindest mit einem Teil seiner Politik zeigt sie sich sehr zufrieden.
Morgens im Bundestag bei der Generaldebatte, am späten Nachmittag bei der Chemie-Industrie: in beiden Reden von Kanzler Merz geht es um den Standort Deutschland - und seine Schwächen.
Ostdeutsche Regierungschefs fordern mehr Berücksichtigung bei Aufträgen zur Verteidigungssicherheit. Was sie sich von der Konferenz mit Merz und Pistorius erhoffen.
Die oppositionellen Grünen attackieren den Kanzler wegen seines Vorgehens bei Reformen – und auch für seine Reiseplanung in schwierigen Zeiten.
Bundeskanzler Friedrich Merz hat Kritik der Opposition zurückgewiesen, seine Bundesregierung betreibe einen Kahlschlag am Sozialstaat. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
© 2026 MM New Media GmbH