Bundeskanzler Merz sieht Deutschland wirtschaftlich auf dem richtigen Weg. Zum Auftakt einer Kabinettsklausur zeigt er sich optimistisch, dass die Regierung das Ruder rumreißen wird.
Bundeskanzler Merz sieht Deutschland wirtschaftlich auf dem richtigen Weg. Zum Auftakt einer Kabinettsklausur zeigt er sich optimistisch, dass die Regierung das Ruder rumreißen wird.
Seit 147 Tagen ist Friedrich Merz Bundeskanzler. Dadurch haben sich für ihn ein paar Sachen geändert.
Er warnt kurz vor, dann sagt Bundeskanzler Merz einen Satz, der es in sich hat: "Wir sind nicht im Krieg, aber wir sind auch nicht mehr im Frieden."
Union und SPD haben sich Änderungen beim Unterstützungssystem des Bürgergelds vorgenommen. Der Kanzler stellt baldige Beschlüsse in Aussicht.
Die AfD wird in den ostdeutschen Bundesländern immer stärker. Woran das liege, wurde Friedrich Merz jetzt in Düsseldorf gefragt. Und sind die Ansprüche der Ostdeutschen wirklich berechtigt?
Die AfD hat bei der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen kräftig zugelegt, aber alle Oberbürgermeister-Stichwahlen verloren. Bundeskanzler Friedrich Merz zieht daraus Schlussfolgerungen.
Die NRW-CDU ist aus den Kommunalwahlen in NRW als Sieger hervorgegangen. Am Tag nach den Stichwahlen besucht Kanzler Merz die Landespartei. Er sieht auch die Bundesregierung gefordert.
Rund 2.250 Afghanen warten in Afghanistan und Pakistan auf ihre Ausreise nach Deutschland. Welche Kosten entstehen dem Staat? Welche Unterstützung erhalten die Betroffenen und wie reagieren Steuerzahler?
Schichten werden gestrichen, Stellen vielerorts abgebaut: In der Autobranche herrscht Krisenstimmung. Der Bundeskanzler will das nun zur Chefsache machen.
Friedrich Merz macht sich mit einem neuen Instagram-Video selbst zur Zielscheibe. Der Bundeskanzler bekräftigt darin sein Vorhaben, junge Menschen nicht zusätzlich zu belasten. Doch im Netz sorgen seine Aussagen für Empörung und Kritik.
Gerade erst beteuerte Bundeskanzler Merz, weitere Nato-Luftraumverletzungen durch russische Drohnen nicht zuzulassen, da meldet sich eine prominente Bundeswehr-Stimme mit einem großen "Aber". Lassen sich Putins Drohnen nicht ohne Weiteres abschießen?
2035 sollte eigentlich Schluss sein mit neuen Benzinern in der EU. Doch auch Merz stellt dies nun infrage. Doch das ruft Kritik auf den Plan – auch aus der eigenen Koalition.
Schichten werden gestrichen, Stellen vielerorts abgebaut: In der Autobranche herrscht Krisenstimmung. Der Bundeskanzler will das nun zur Chefsache machen.
Krise in der Autobranche, bei Zulieferern und in anderen Industriezweigen - SPD-Chefin Bärbel Bas appelliert an den Bundeskanzler, besonders die Arbeitsplätze in den Blick zu nehmen.
Bundeskanzler Friedrich Merz schlägt kritische Töne in Richtung EU-Kommission an. Er handle sich um eine "Maschine", die man ausbremsen müsse, meint er.
So klar hat sich Kanzler Merz bislang noch nicht zum Verbrenner-Aus geäußert. Nächste Woche will er es auf dem EU-Gipfel zum Thema machen.
Sabotage, Spionage, Cyberattacken, Drohnenüberflüge - der Kanzler beschreibt die aktuelle Bedrohungslage mit drastischen Worten.
Mit Kommentaren zu Rechtsstaat und Demokratie in den USA hat sich der Kanzler bisher zurückgehalten. Das ändert er jetzt.
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat eine KI-Version von sich selbst entwickeln lassen. Der Kanzler plant hingegen keinen virtuellen Doppelgänger.
Friedrich Merz will die eingefrorenen Milliarden der russischen Zentralbank für einen Ukraine-Kredit nutzen - ein mutiger Plan, der Europa entlastet und Moskau unter Druck setzt. Doch er kommt viel zu spät.
Die geplante Aktivrente wird zur Zerreißprobe für die schwarz-rote Koalition. Während die Union arbeitenden Senioren satte 3.000 Euro steuerfrei gönnen will, bleibt die SPD bei 2.000 Euro knallhart auf der Bremse. Der Zoff droht, die gesamte Reform zu kippen.
Friedrich Merz versprach einen "Herbst der Reformen". Doch bereits kurz nachdem die kühlere Jahreszeit begonnen hat, gibt es Berichte, dass daraus nichts wird. Vor allem Unionsfraktionschef Jens Spahn soll die Erwartungen dämpfen.
Mehrfach hat Russland in den vergangenen Tagen den Luftraum von EU- und Nato-Staaten verletzt. Merz bekräftigt die Nato-Position dazu, lässt aber eine Frage offen.
Umfrage-Klatsche für Friedrich Merz! Der Bundeskanzler taumelt: Die AfD zieht an der Union vorbei und Merz selbst stürzt im Beliebtheitsranking extrem ab. Nur zwei Politiker sind noch unbeliebter.
Bei der Generaldebatte im Bundestag prophezeite Alice Weidel Friedrich Merz ein düsteres Schicksal: Als "größter Bankrotteur" aller deutschen Kanzler werde er in die Geschichte eingehen.
Friedrich Merz steckt in der Krise: Die Union verliert an Zustimmung, die AfD zieht vorbei, und der Kanzler selbst fällt im Beliebtheitsranking auf einen Tiefpunkt. Die Gründe für das Umfrage-Debakel sind vielschichtig. Ein Kommentar.
16 Jahre lang leitete Angela Merkel als Bundeskanzlerin die Geschicke der Regierung - nun schlug die Altkanzlerin überraschend selbstkritische Töne an und verriet, welche Fehler sie rückblickend eingestehen muss.
Die neue schwarz-rote Bundesregierung wollte die Stimmung in Deutschland verbessern. Gelungen ist dies CDU-Kanzler Friedrich Merz und seinen Kollegen bislang nicht. Im Gegenteil: Viele Bürger blicken mittlerweile pessimistischer in die Zukunft als noch im Mai.
Dass die Ex-Kanzlerin und der Kanzler sich nicht verstehen, ist bekannt. Umso schwerer wiegt da ein überraschendes Lob Merkels. Zumindest mit einem Teil seiner Politik zeigt sie sich sehr zufrieden.
Morgens im Bundestag bei der Generaldebatte, am späten Nachmittag bei der Chemie-Industrie: in beiden Reden von Kanzler Merz geht es um den Standort Deutschland - und seine Schwächen.
Ostdeutsche Regierungschefs fordern mehr Berücksichtigung bei Aufträgen zur Verteidigungssicherheit. Was sie sich von der Konferenz mit Merz und Pistorius erhoffen.
Die oppositionellen Grünen attackieren den Kanzler wegen seines Vorgehens bei Reformen – und auch für seine Reiseplanung in schwierigen Zeiten.
Bundeskanzler Friedrich Merz hat Kritik der Opposition zurückgewiesen, seine Bundesregierung betreibe einen Kahlschlag am Sozialstaat. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Der Kanzler spricht in den Haushaltsberatungen im Parlament, statt zu internationalen Gesprächen nach New York zu reisen – und findet ernste Worte.
Während SPD-Chef Lars Klingbeil im Bundestag schmerzhafte Sozialstaatsreformen ankündigt, attackiert sein Stellvertreter Alexander Schweitzer bei "Markus Lanz" die CDU für leere Reformversprechen. Die widersprüchlichen Botschaften der SPD-Spitze offenbaren tiefe Risse in der schwarz-roten Koalition.
Er hatte die Wahl: UN-Generaldebatte in New York oder Heimspiel im Bundestag. Der Kanzler entschied sich dafür, zu Hause zu bleiben.
In New York wimmelt es diese Woche nur so von Regierungschefs aus aller Welt. Nicht mit dabei: Kanzler Merz. Die Grünen stufen das als Fehler ein.
Friedrich Merz spricht ein Machtwort: Seinen Mitstreitern in CDU und CSU hat der Bundeskanzler aufgetragen, seinen Vize und Finanzminister Lars Klingbeil mit Samthandschuhen anzufassen. Der SPD-Mann liegt vor allem mit einem Minister im Clinch.
Gibt es mehr Geld auch für den Neu- und Ausbau von Autobahnen? Darüber gibt es Streit in der Koalition. Der Bundeskanzler schaltet sich ein.
Eine neue Umfrage dokumentiert einen beispiellosen Absturz. Zwei von drei Deutschen sind mit Kanzler Friedrich Merz unzufrieden - ein vernichtender Rekordwert. Nur noch 23 Prozent stehen hinter der schwarz-roten Regierung.
Der Kanzler mahnt zum jüdischen Neujahrsfest mehr Schutz für jüdisches Leben in Deutschland an. Er spricht von Scham und Entsetzen über Antisemitismus im Land.
Auf Instagram veröffentlichte Markus Söder Eindrücke von seinem gemeinsamen Wiesn-Besuch mit Kanzler Friedrich Merz, Vizekanzler Lars Klingbeil und Arbeitsministerin Bärbel Bas. Der CSU-Chef ließ sich im Festzelt von der Menge feiern. Doch es soll auch einige negative Reaktionen gegeben haben.
Tag zwei auf der Wiesn: In München feiern am Wochenende rund eine Million Menschen - darunter auch einer, den man dort nicht unbedingt erwartet hätte.
Die Union führt seit rund viereinhalb Monaten die schwarz-rote Koalition an. Der CDU-Sozialflügel hat einen kritischen Blick auf die bisherige Regierungsarbeit.
Alice Weidel nutzte die Generaldebatte für einen scharfen Angriff auf Friedrich Merz und seine Regierung. In ihrer Rede erhob die Co-Vorsitzende der AfD schwere Vorwürfe. Mit ihrer Rhetorik sorgte sie für Unmut.
Friedrich Merz spricht sich klar für Jüdinnen und Juden in Deutschland aus. Sein Post zum Jubiläum des Zentralrats löst aber hitzige Diskussionen über Israel, Palästina und Antisemitismus aus.
Kanzler Merz fordert Reformen im Gesundheitssystem. Ein Experte schlägt eine neue Praxisgebühr, mehr Digitalisierung und flexiblere Krankenkassentarife vor – mit Einsparpotenzial in Milliardenhöhe.
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen will Israel mit Sanktionen zu einem Kurswechsel im Gazastreifen bewegen. Die Bundesregierung lässt sich Zeit mit einer Reaktion.
Die AfD hat in einer aktuellen Umfrage erstmals die Union überholt und liegt mit 27 Prozent einen Prozentpunkt vor CDU und CSU. Bundeskanzler Friedrich Merz kann die Trendwende bislang nicht vollziehen.
SPD und Union wollen Arbeitsverweigerer stärker in die Pflicht nehmen. Doch drohende Sanktionen könnten überfordern statt helfen. Sind Druck und Strafen wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar.
© 2025 MM New Media GmbH