Die Zufriedenheit mit Kanzler Merz und seiner Regierung steigt laut Insa-Institut leicht, doch die Mehrheit bleibt kritisch. Was die aktuellen Zahlen zeigen.
Die Zufriedenheit mit Kanzler Merz und seiner Regierung steigt laut Insa-Institut leicht, doch die Mehrheit bleibt kritisch. Was die aktuellen Zahlen zeigen.
US-Präsident Donald Trump will die Einigung auf seinen Friedensplan mit einer "offiziellen Unterzeichnung" in Ägypten begehen. Bundeskanzler Merz könnte auch dabei sein.
Die Bundesregierung würdigt den Einsatz von María Corina Machado für Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Der Kanzler betont, die Demokratie lebe vom Mut Einzelner.
Deutschland will sich an einer internationalen Mission in Gaza nicht militärisch beteiligen, kündigt Bundeskanzler Merz an. Welche Unterstützung stattdessen geplant ist.
Der Gaza-Krieg hat auch die politische Stimmung in Deutschland belastet. Der Kanzler hofft nach dem Durchbruch bei den Friedensverhandlungen auch auf einen Rückgang antisemitischer Vorfälle.
Sozialverbände kritisieren die schwarz-roten Pläne für härtere Regeln beim Bürgergeld. Der Kanzler entgegnet: Wenn jemand nicht mitwirke, müsse man davon ausgehen, dass er keine Hilfe braucht.
Auch in der CDU grummelt es, wenn in manchen wichtigen Zirkeln nur oder fast nur Männer sitzen. Der Parteichef spricht sich dafür aus, dass überhaupt mehr Frauen Abgeordnete werden.
Bürgergeld, Aktivrente, E-Autos: Die Bundesregierung kommt bei mehreren Streitthemen auf einen Nenner. Ist das schon der Herbst der Reformen? Was der Kanzler dazu sagt.
Carsten Linnemann zählt zu den wenigen jungen Nachwuchs-Hoffnungen in der CDU. Doch wie tickt der aktuelle CDU-Generalsekretär eigentlich privat? Wir stellen den deutschen Politiker genauer vor.
Die Bundesregierung tauscht sich mit der Autoindustrie aus - um bessere Bedingungen für die schwächelnde Schlüsselbranche zu ermöglichen. Ein Datum in zehn Jahren steht besonders im Blick.
Die deutsche Autoindustrie soll bessere Bedingungen bekommen, so will es auch die Bundesregierung. In einer heftig umstrittenen Frage gibt es politische Klarheit.
Der Durchbruch bei den indirekten Gesprächen zwischen Israel und der islamistischen Hamas stimmt auch Kanzler Merz zuversichtlich. Noch müsse aber die endgültige Lösung abgewartet werden.
Die Koalition hat sich nach intensiven Verhandlungen auf wichtige Positionen geeinigt. Eine davon betrifft die "neue Grundsicherung". "Das Bürgergeld ist Geschichte", so die knallharte Ansage. Merz findet Klarheit, wo es keine braucht. Ein Kommentar.
Ihren Posten als Bildungsministerin in Schleswig-Holstein hat Karin Prien gegen einen Job im Kabinett von Friedrich Merz getauscht. Was man über die CDU-Politikerin und ihr Familienleben privat wissen muss, wird hier verraten.
Absatzflaute, Konkurrenz und Klimavorgaben: Die deutsche Autoindustrie tut sich schwer. Bei einem Treffen in Berlin sucht Kanzler Merz mit Industrie und Gewerkschaften nach Lösungen.
Immer mehr Menschen zeigen sich mit der Arbeit von Friedrich Merz unzufrieden. Das geht aus einer aktuellen Forsa-Umfrage hervor. Andere Politiker büßen ebenfalls an Beliebtheit ein.
In der Ruhrgebietsstadt Herdecke wird die frisch gewählte Bürgermeisterin schwerst verletzt gefunden. Der Kanzler spricht von einer abscheulichen Tat.
Am Donnerstag ist der "Autogipfel" im Kanzleramt. Die Position der schwarz-roten Koalition zum Verbrenner-Aus ab 2035 ist aber noch nicht geklärt.
Ausgerechnet Wagenknecht und die AfD fordern gemeinsam eine Neuauszählung der Bundestagswahl 2025. Was beide eint, ist das Misstrauen gegen das Ergebnis. Ein Schulterschluss, der die politische Landschaft ins Wanken bringt. Ein Kommentar.
Zwei Jahre nach dem Hamas-Massaker erinnert der Bundeskanzler an das Leid der Geiseln und ihrer Familien. Er setze große Hoffnung in den Friedensprozess und blickt sorgenvoll ins eigene Land.
Am Donnerstag ist ein "Autogipfel" im Kanzleramt. Eine wichtige Frage ist in der Koalition aber noch nicht geklärt.
Es könnte eine wegweisende Woche für die Koalition werden. Am Mittwoch kommen die Spitzen von Union und SPD zusammen.
Die Bundeswehr steckt in der größten Personalnot seit Jahrzehnten. Kanzler Merz sieht im Pflichtjahr den einzigen Ausweg – Söder sekundiert. Doch der Schritt hätte massive Folgen für junge Menschen und die Politik. Ein Kommentar.
Caren Miosga spricht den Kanzler auch auf den Kampf gegen den Antisemitismus an. An der Stelle wird es emotional und persönlich.
Kanzler Friedrich Merz betont sein gutes Verhältnis zu Israel - trotz Differenzen mit seiner Regierung. Wenn der US-Friedensplan Erfolg haben sollte, sieht Merz eine wichtige Rolle für Deutschland.
Sollen Kinder an der Schule auf das Handy verzichten? Der Kanzler hat dazu eine klare Meinung.
Seit Wochen ringen Union und SPD um Änderungen beim Bürgergeld. Lange soll es bis zur Einigung nicht mehr dauern, sagt der Kanzler.
Wie bekommt die Bundeswehr mehr Soldaten? Das wird gerade heiß diskutiert, auch in der Koalition. Der Kanzler erklärt, was er erwartet.
Die Hoffnungen sind groß: Gibt es eine Chance auf Frieden im Nahen Osten? Im Gespräch mit Israels Regierungschef macht der Kanzler noch einmal seine Unterstützung für Trumps Gaza-Plan deutlich.
Friedrich Merz und die Bundesregierung stürzen in der aktuellen Sonntagsfrage von Insa deutlich ab. Damit landet die schwarz-rote Koalition auf ihrem niedrigsten Stand seit Amtsantritt.
Friedrich Merz und seine Minister erhalten bald mehr Gehalt. Aufgrund aktueller Tarifbeschlüsse steigen die Bezüge um 5,8 Prozent. So viel verdienen Spitzenpolitiker künftig.
Nach Israel unterstützt auch die Hamas den Friedensplan Trumps zumindest teilweise. Der Kanzler fordert nun beide Seiten auf, schnell zu handeln.
Die ostdeutschen Bundesländer hinken dem Westen wirtschaftlich hinterher. Kanzler Friedrich Merz will das Thema persönlich im Blick behalten – und zwar, wenn es um neue Projekte geht.
Von der offiziellen Einheitsfeier in Saarbrücken fährt der Bundeskanzler am Abend nach Sachsen-Anhalt. Auf dem Markt singt er mit Chor und Hunderten Menschen ein Lied. Das gefällt nicht allen.
In Umfragen feiert die AfD Erfolge. Kanzler und CDU-Chef Friedrich Merz will stärker auf Attacke schalten. "Sehr viel klarer, sehr viel deutlicher" als bisher, kündigt er an.
Der Bundeskanzler nutzt den Festakt zum Tag der Deutschen Einheit für eine Grundsatzrede und beschwört Zuversicht und Tatkraft. Denn das Land stehe an einem historisch entscheidenden Punkt.
Viktor Orbán stellt sich gegen europäische Sicherheitsmaßnahmen. Friedrich Merz hat offenbar genug davon. Während eines EU-Gipfels in Kopenhagen warf ihm der Bundeskanzler vor, die Gespräche zu sabotieren.
Kaum jemand wird bestreiten, dass die Stimmung im Land derzeit besser sein könnte. Kanzler Merz will zum Jubiläum der Wiedervereinigung daher ein klares Zeichen setzen.
Zum 35. Jahrestag der deutschen Vereinigung 1990 richtet das Saarland den Festakt mit den Spitzen des Staats aus. Neben dem Bundeskanzler wird ein besonderer Ehrengast erwartet.
Lange Zeit war Kanzler Merz zurückhaltend, wenn es um die Nutzung des in der EU eingefrorenen russischen Vermögens ging. Jetzt setzt er sich an die Spitze der Bewegung und drückt aufs Tempo.
In der deutschen Autoindustrie herrscht Krisenstimmung - kann die Politik da etwas ausrichten? Die Konzernchefs kommen wieder zu einer Runde ins Kanzleramt.
Kanzler Merz und andere EU-Politiker wollen in der EU eingefrorene russische Milliarden nutzen. Aus dem Land, in dem das Geld liegt, kommt Widerstand. Sollte man das "dicke Huhn" jetzt schon essen?
Friedrich Merz hat im Kreml keinen guten Stand. Warum dem so ist, weiß Russland-Experte Frederik Pleitgen. Im Talk mit Sandra Maischberger erklärte der CNN-Korrespondent, warum Wladimir Putin den Bundeskanzler verachtet.
Wie geht es weiter mit der europäischen Unterstützung der Ukraine? Diese Frage ist das wohl wichtigste Thema bei einem Europa-Gipfel in Kopenhagen.
Agiert EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen beim Bürokratieabbau zu zögerlich? Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz zum Thema sind deutlich.
Die ersten fünf Monate liefen nicht ganz rund. Jetzt saß die Bundesregierung zwei Tage zusammen – und der Kanzler hat für seine Koalition nur lobende Worte.
Eine Studie der Konrad Adenauer Stiftung zeigt, dass die AfD nicht nur bei deutschstämmigen Wählern Zuspruch findet. Auch bestimmte Migrantengruppen wie Polenstämmige und Spätaussiedler unterstützen die Partei.
Es war ein Schreckmoment beim Auftakt der Kabinettsklausur: Verkehrsminister Schnieder musste mit einem Kreislaufzusammenbruch ins Krankenhaus. Er ist inzwischen wieder zu Hause, sagt der Kanzler.
Israels Regierung akzeptiert den Gaza-Plan von Trump, die Hamas prüft ihn. Die Grünen sehen darin einen "Hoffnungsschimmer" – und fragen sich, was Kanzler Merz eigentlich tut.
Mit seiner Rede zur Aufstellung der Brigade Litauen hat Kanzler Merz einen Nerv getroffen. Ein Zitat zur Sicherheit des Landes wird nun am Rathaus der Hauptstadt gewürdigt.
© 2025 MM New Media GmbH