Soll der Rentenbeginn nicht mehr an das Lebensalter gekoppelt werden, sondern an die Zahl der Beitragsjahre? Der Kanzler äußert sich zurückhaltend, findet den Vorstoß aber zumindest nicht abwegig.
Soll der Rentenbeginn nicht mehr an das Lebensalter gekoppelt werden, sondern an die Zahl der Beitragsjahre? Der Kanzler äußert sich zurückhaltend, findet den Vorstoß aber zumindest nicht abwegig.
Das Sparpaket mit Ausgabenbremsen für die Kliniken soll die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge verhindern. Es hängt aber im Vermittlungsausschuss. Trotzdem ist Bundeskanzler Merz zuversichtlich.
Wochenlang wurde kontrovers über den Satz des Kanzlers zum "Stadtbild" in Deutschland diskutiert. Nun erkennt Merz an, dass seine Äußerung so vielleicht nicht ganz glücklich war.
Tagelang berieten die USA und die Ukraine über Eckdaten eines Friedensplans. Dessen genauer Inhalt ist jedoch unbekannt. Der Bundeskanzler gibt sich zurückhaltend.
Wie ist es um die Stabilität der Brandmauer zur AfD wirklich bestellt? CSU-Chef Markus Söder hat dazu im ARD-Talk mit Caren Miosga klare Worte gefunden und gegen "die Schmuddelkinder von der AfD" ausgeteilt.
Dieter Bohlen findet in einem Interview deutliche Worte über Friedrich Merz. Er ist vom Bundeskanzler und der Regierung "enttäuscht". Für den Pop-Titan steht fest: Merz muss einen härteren Kurs einschlagen.
Eine Einladung des israelischen Ministerpräsidenten nach Deutschland wäre heikel. Bundeskanzler Merz macht deutlich, dies stehe derzeit nicht auf der Tagesordnung.
Deutschland stehe immer an der Seite Israels, sagte der Kanzler. Bei der Frage der Anerkennung eines palästinensischen Staates bleibt Deutschland bei seiner Haltung.
Die wochenlange Zitterpartie bei der Rente ist vorbei. Aber es warten noch weitere Probleme, die bis Weihnachten abgeräumt werden sollen. Kann sich so etwas wie bei der Rente womöglich wiederholen?
Es ist einer der wichtigsten Antrittsbesuche für Kanzler Merz. Der zweite Tag in Israel beginnt für ihn mit dem Besuch eines besonderen Ortes.
Merz bekräftigt bei seinem Israel-Besuch die enge Partnerschaft und hofft auf konkrete Fortschritte bei Trumps Gaza-Plan. Auch Schwierigkeiten mit Blick auf Israels Vorgehen im Krieg spricht er an.
Auf der ersten Station seiner Nahost-Reise macht Kanzler Merz eine Stippvisite in Jordanien. Der Besuch in Israel wirft schon seine Schatten voraus.
Es ist einer der wichtigsten Antrittsbesuche von Kanzler Merz - aber auch einer der schwierigsten. In den Beziehungen zu Israel gab es in den letzten Monaten einige Turbulenzen.
Der Kanzler reist nach Jordanien und Israel. Eine zentrale Rolle dürften die Stabilisierung der Waffenruhe im Gazastreifen spielen und die weiteren Bemühungen in dem Friedensprozess.
Das neue Rentenpaket reißt ein Milliardenloch in den Bundeshaushalt. Experten warnen: Ohne Steuererhöhungen könnte die Reform kaum finanzierbar sein und vor allem die junge Generation wird die Folgen spüren.
In der EU eingefrorene Gelder der russischen Zentralbank sollen für die Ukraine genutzt werden. Belgien hält das allerdings für keine gute Idee. Jetzt reiste Kanzler Merz zu Regierungschef De Wever.
Das Renten-Drama ist überstanden, jetzt geht es für den Kanzler erstmal ins Ausland. Am Wochenende steht ein ganz besonderer Antrittsbesuch auf seinem Programm.
Die Abstimmung im Bundestag ist überstanden. Der Kanzler nennt die intensive Debatte in seiner Fraktion "notwendig". Und er macht eine Zusage.
Nach zähem Ringen ist die Entscheidung gefallen: Am 5. Dezember hat der Bundestag das umstrittene Rentengesetz beschlossen. Friedrich Merz erreichte bei der Abstimmung sein Ziel der "Kanzlermehrheit" mit 318 Ja-Stimmen.
Nach dem Streit um das Rentenpaket fordern die Grünen-Fraktionschefinnen ein klares Signal von Friedrich Merz für mehr Stabilität in der Koalition.
Das Rentenpaket sorgte für massive Spannungen im Regierungsbündnis - und einen Schlagabtausch im Parlament. Der Stuhl des Kanzlers blieb während der ersten Reden aber zunächst leer.
Während eines "Welt-TV"-Interviews vergaß sich Alice Weidel komplett: Die AfD-Chefin giftete gegen "diese schmierigen Stasi-Spitzel", die ihrer Meinung nach beim Bundesamt für Verfassungsschutz tätig sind.
Die Linken wollen sich bei der Renten-Abstimmung im Bundestag enthalten - und erleichtern damit Schwarz-Rot eine Mehrheit. Wie die Partei ihre Entscheidung begründet.
Die Wirtschaftszahlen, mit denen Kanzler Friedrich Merz seinen eigenen Erfolg messen will, entwickeln sich zum Albtraum: Während die Staatsausgaben explodiert sind, dümpelt die deutsche Wirtschaft auf der Stelle.
Kanzler Merz peilt bei der Renten-Abstimmung die Kanzlermehrheit an. Obwohl die Koalition rechnerisch genug Stimmen hätte, will er ein deutliches Signal der Geschlossenheit im Bundestag senden.
Jan van Aken verweist auf den internationalen Haftbefehl gegen den israelischen Ministerpräsidenten. Das sei "kein normaler Staatsbesuch", kritisiert der Parteichef.
Auch in einer Koalition gibt es Konflikte und harte Worte. Aber es gibt auch warmherzige Worte.
In der EU eingefrorene Gelder der russischen Zentralbank sollen für die Ukraine genutzt werden. Belgien hat aber Bedenken.
Eigentlich wollte der Kanzler direkt nach der umstrittenen Bundestagsabstimmung über das Rentenpaket nach Oslo reisen. Daraus wird nun vorerst nichts.
Die Rundfunkreform sieht die stärkere Einbindung von Zuschauern vor - im Dezember widmen sich nun drei neue ARD-Formate gesellschaftlichen Debatten. Auch der Bundeskanzler soll befragt werden.
Die Gewerkschaften stärken der umstrittenen Arbeitsministerin den Rücken und rufen den Kanzler zum Gespräch auf. Harte Attacken reiten sie gegen die oberste Arbeitgebervertretung Deutschlands.
Herbe Klatsche für Friedrich Merz. In einer aktuellen Insa-Umfrage ist der Bundeskanzler erneut abgestürzt. Auch andere Mitglieder der Regierung befinden sich im Sinkflug. Doch zwei seiner GroKo-Kollegen erleben eine unerwartete Umfrage-Überraschung.
Aktivisten haben eine Statue des ermordeten CDU-Politikers Walter Lübcke vor die CDU-Parteizentrale gestellt. Der Bundeskanzler und Berlins Regierender Bürgermeister kritisieren das scharf.
Bundesarbeitsministerin Bas steht wegen Aussagen zu Arbeitgebern in der Kritik. Der Kanzler hat eine klare Botschaft.
Am Freitag könnte es für das Rentenpaket und die Regierung richtig eng werden. Für die Grünen-Fraktion ist klar: Kanzler Merz beherrscht sein Handwerk nicht.
Bundeskanzler Merz unterstreicht bei Gesprächen mit Polen die enge Abstimmung Europas in der Ukraine-Frage. Gemeinsam wolle man nun "den stärksten Hebel nutzen".
Mit seiner Rede bei der Aufstellung der Litauen-Brigade hat Kanzler Merz einen Nerv getroffen. Ein Zitat zur Sicherheit des Nato-Landes ist nun an prominenter Stelle in Vilnius angebracht worden.
Vor dem "Stromberg"-Comeback im Kino erkennt Christoph Maria Herbst Parallelen zwischen seiner Kultfigur und Friedrich Merz. Der Regierungssprecher lässt sich immerhin auf den Frisuren-Vergleich ein.
Beamte, Selbstständige und Politiker könnten bald in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen müssen: Die von Union und SPD eingesetzte Expertenkommission prüft diese und weitere Maßnahmen, die das deutsche Rentensystem revolutionieren würden.
Warum Friedrich Merz das Aufwachsen im Westen als Glück sieht und weshalb er mehr Gelassenheit und Streitfähigkeit in der Politik fordert.
Kanzler Friedrich Merz fordert von der EU-Kommission ein Umdenken beim Verbrenner-Aus. Warum der CDU-Politiker Verbote für den falschen Weg hält und wie er auf den Klimawandel blickt.
Kanzler Merz will nach dem Rentenstreit schnell weitere Reformen anstoßen – und setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit der SPD. Er warnt vor einem Wettbewerb um die niedrigsten Renten.
Friedrich Merz warnt in Magdeburg vor der "Faszination des Autoritären". Er betont die Werte Freiheit und Frieden und erwartet von der politischen Mitte, dass sie Probleme löst.
Es sind scharfe Worte, die Friedrich Merz aktuell an Donald Trump richtet. Nachdem sich die US-Regierung in die europäische Migrationspolitik eingemischt hatte, platzte dem Kanzler der Kragen. "Da brauchen wir keine Ermahnungen von außerhalb", lederte Merz.
Deutschland und Slowenien kritisieren die erneute Moskau-Reise des ungarischen Ministerpräsidenten. Der slowenische Ministerpräsident wird in Berlin deutlich.
Das Datum steht: Bundeskanzler Merz reist in gut einer Woche zum Antrittsbesuch nach Israel. Der Gaza-Krieg hatte die Reise verzögert, durch die Waffenruhe wird sie jetzt möglich.
Der Kanzler rät allen nach wochenlangem Rentenstreit, seine Entschlossenheit nicht zu unterschätzen. Bei der Alterssicherung gibt sich Friedrich Merz jetzt zuversichtlich.
Bis in die Nacht tagten die Spitzen der Koalition. Neben der Rente ging es auch um das geplante Verbrenner-Aus in der EU ab 2035.
Nach nächtelanger Verhandlung einigen sich Union und SPD auf das Rentenpaket. Mit einem 10-Milliarden-Euro-Aktienpaket für die private Altersvorsorge soll die junge Generation entlastet werden. Reicht das wirklich aus? Ein Kommentar.
Das US-Außenministerium fordert seine Beamten dazu auf, Einfluss auf die Migrationspolitik verbündeter Staaten zu nehmen. Der Kanzler reagiert darauf irritiert.
© 2026 MM New Media GmbH