Bundeskanzler Friedrich Merz hält bezahlbares Wohnen für eine der wichtigsten sozialen Fragen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Friedrich Merz hält bezahlbares Wohnen für eine der wichtigsten sozialen Fragen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Friedrich Merz will keine gesetzlichen Vorgaben für die Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Die neue Bundesregierung will nach den Worten von Kanzler Friedrich Merz (CDU) der schwächelnden Wirtschaft mit Steuererleichterungen, Infrastruktur-Investitionen und weniger Bürokratie auf die Sprünge helfen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verspricht den Bürgern eine konsequente Digitalisierung der Verwaltung. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bundeskanzler Friedrich Merz will bei den neuen Kreditspielräumen der Bundesregierung nicht direkt aus dem Vollen schöpfen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Kanzler Friedrich Merz setzt sich intensiv für einen transatlantischen Gleichklang bei den Verhandlungen mit Russland über eine Waffenruhe in der Ukraine ein. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Der neue Kanzler lässt keine Zweifel daran aufkommen, dass die von Russland angegriffene Ukraine weiter mit starker Unterstützung aus Deutschland rechnen kann. Er greift aber auch eine Sorge auf.
Im Wahlkampf und davor hat der damalige Oppositionsführer Friedrich Merz kaum ein gutes Haar an Olaf Scholz gelassen. In seiner ersten Regierungserklärung gibt sich der neue Kanzler deutlich milder.
Gut eine Woche nach seinem holprigen Start als Kanzler präsentiert Friedrich Merz sein Regierungsprogramm - und erneuert ein Versprechen aus den Anfangsjahren der Bundesrepublik.
Eine Woche im Amt hat Friedrich Merz hinter sich. Wie bewerten die Bürger seinen Start als Bundeskanzler?
Bundeskanzler Friedrich Merz will die Ukraine weiterhin militärisch unterstützen. Doch mit welchen Waffen ließe sich der Kampf gegen die russische Armee am effektivsten führen? Ein aktueller Medienbericht gibt darüber Aufschluss.
144 Seiten hat der Koalitionsvertrag von Union und SPD. Was der Kanzler daraus zuerst umsetzen will, wird er am Mittwoch im Bundestag erklären.
Mit dem Wechsel der Bundesregierung gibt es auch einen neuen Regierungssprecher in Berlin. Stefan Kornelius heißt der Mann, der für Friedrich Merz seine langjährige Position bei der "Süddeutschen Zeitung" aufgegeben hat. Wir stellen Ihnen den Journalisten im Porträt vor. So lebt Stefan Kornelius privat.
Der Kanzler unterstützt den ukrainischen Präsidenten Selenskyj bei möglichen Verhandlungen mit Russland - auch noch vor einer umfassenden Waffenruhe.
Hinter den Kulissen soll die neue Bundesregierung ein geheimes Paket beschlossen haben. Damit wollen sie einen Fehler der Ampelkoalition verhindern. Doch diese Pläne wurden bereits auf die Probe gestellt.
Nach nur einer Woche im Amt gibt es einen kräftigen Dämpfer für den neuen Bundeskanzler Friedrich Merz. Der CDU-Chef schafft es im aktuellen Insa-Ranking nicht unter die zehn beliebtesten deutschen Politiker und verliert weiter an Boden. Freuen darf sich hingegen SPD-Vizekanzler Lars Klingbeil.
Eine absurde Desinformationskampagne macht derzeit in sozialen Medien die Runde: Europäische Spitzenpolitiker sollen angeblich auf ihrer Zugfahrt nach Kiew Kokain konsumiert haben - darunter auch Bundeskanzler Friedrich Merz.
Der nächste große Termin für den neuen Papst ist die Amtseinführung am Wochenende. Dazu hat sich nun auch Friedrich Kanzler Merz angekündigt - der aber nicht nur Leo XIV. treffen will.
Die Reise von Kanzler Friedrich Merz in die Ukraine findet die Unterstützung der Grünen. Das heißt aber nicht, dass Parteichef Felix Banaszak nichts mehr zu kritisieren hätte.
Als Oppositionsführer hat Friedrich Merz einst die Geheimhaltung von Waffenlieferungen in die Ukraine scharf kritisiert. Jetzt führt er sie wieder ein. Was hat das mit Taurus zu tun?
Der nächste große Termin für den neuen Papst ist die Amtseinführung am Wochenende. Dazu hat sich nun auch Friedrich Kanzler Merz angekündigt - der aber nicht nur Leo XIV. treffen will.
Die neue Bundesregierung kehrt bei den Waffenlieferungen in die Ukraine zur Geheimhaltung zurück. Es gibt Kritik daran. Der ukrainische Botschafter hat damit aber kein Problem.
Als Oppositionsführer hat Friedrich Merz einst die Geheimhaltung von Waffenlieferungen in die Ukraine scharf kritisiert. Jetzt führt er sie wieder ein. Was hat das mit Taurus zu tun?
Mit Spannung wurde der erste Auftritt des neuen Außenministers in Israel erwartet. Die Ergebnisse der Gespräche in Jerusalem interessieren auch den Kanzler.
Der neue deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz steht schon wenige Tage nach Amtsantritt massiv in der Kritik. Laut Umfrage sind Schwarz-Rot und Friedrich Merz unbeliebter als die Ampel-Regierung zu Beginn ihrer Amtszeit.
Wolodymyr Selenskyj forderte mit Merz, Macron & Co. eine 30-tägige Waffenruhe – doch Moskau reagierte mit wüsten Beschimpfungen. Dmitri Medwedew tobte, Dmitri Peskow stellte Bedingungen. Der Ton zwischen Kiew und Moskau verschärft sich.
Bundeskanzler Friedrich Merz reiste mit Staats- und Regierungschefs aus Frankreich, Großbritannien und Polen nach Kiew. Dort fordert er von Wladimir Putin 30 Tage Waffenruhe – andernfalls drohen massive Sanktionen gegen Russland.
Für Freude sei es noch zu früh, sagt Kanzler Merz nach dem Treffen in Kiew. Er hat aber etwas Hoffnung, dass in der Ukraine bald die Waffen schweigen. Dafür würde er auch mit Kreml-Chef Putin reden.
Begrüßungs-Panne in Brüssel: Kanzler Friedrich Merz sorgte beim Treffen mit EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola mit einem zögerlichen Bussi-Versuch für Lacher und Meme-Flut im Netz.
Kanzler Merz spricht in Kiew eine klare Sprache: Entweder akzeptiert Moskau eine Feuerpause in der Ukraine ohne Bedingungen. Oder der Westen zieht die Daumenschrauben weiter an.
Die Linke sieht sich als Gegnerin der rechten AfD. Aber auch gegen die schwarz-rote Bundesregierung teilt sie heftig aus.
Vier europäische Staats- und Regierungschefs sprechen in Kiew über einen Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine. Kanzler Merz lässt keinen Zweifel, was passiert, wenn Moskau Nein sagt.
Das hat es in mehr als drei Jahren Ukraine-Krieg noch nicht gegeben: Die Staats- und Regierungschefs der vier wichtigsten europäischen Partner kommen gemeinsam nach Kiew - mit einer klaren Botschaft.
Ob sich Friedrich Merz seinen ersten Tag als Bundeskanzler so vorgestellt hatte? Bei seinem Antrittsbesuch in Warschau wurde der Neu-Kanzler von Donald Tusk brüskiert. Der Polen-Premier nahm den CDU-Chef in die Mangel und sparte nicht mit Kritik.
Beim Vorschlag einer Feuerpause für 30 Tage windet sich Russland noch. Einen Vorstoß von Kanzler Merz will der Kreml mit diesem selbst erörtern.
Große Trauer um Margot Friedländer: Die Geschichte, die sie den Deutschen anvertraut habe, müsse weitergetragen werden, meint Bundeskanzler Merz.
Dieser Adresse ist nicht zu trauen: Auf einer Fake-Webseite werden unter dem Namen von Bundeskanzler Friedrich Merz falsche Informationen geteilt. Die CDU will deshalb Strafanzeige stellen.
Die Türkei wartet auf grünes Licht aus Deutschland für die Lieferung von Kampfjets. Das gibt Merz nicht - und schickt trotzdem eindeutige Worte in Richtung Ankara.
Schafft es die Ukraine in die Nato? Der neue deutsche Bundeskanzler äußert sich bei seinem Antrittsbesuch in Brüssel nicht besonders optimistisch. Anders sieht es bei einer anderen Organisation aus.
Bundeskanzler Friedrich Merz sieht in Nato-Fragen eine Änderung in der Haltung der US-Regierung. Er blickt optimistisch in die Zukunft des Bündnisses. Im Februar klang er noch anders.
Dieser Adresse ist nicht zu trauen: Auf einer Fake-Webseite werden unter dem Namen von Bundeskanzler Friedrich Merz falsche Informationen geteilt. Die CDU will deshalb Strafanzeige stellen.
Der neue Bundeskanzler will Bürokratie für Unternehmen abbauen und unterstützt entsprechende Vorhaben auf EU-Ebene. Bei seinem Antrittsbesuch stellt Friedrich Merz eine konkrete Forderung.
Ruft der neue Bundeskanzler Friedrich Merz eine "nationale Notlage" aus, um die Migration zu begrenzen? Am Donnerstagnachmittag sorgt ein entsprechender Bericht der "Welt" für Schlagzeilen. Wenig später dementierte die Regierung.
Im Gespräch mit Israels Ministerpräsidenten Netanjahu geht es Bundeskanzler Friedrich Merz um den Nahost-Konflikt – und einen aktuellen Besuch.
Europa will aufrüsten und braucht Geld. Viele Länder wollen dafür gemeinsam Schulden aufnehmen. Bislang gab es aus Berlin dazu stets ein klares "Nein". Der neue Bundeskanzler will das nicht ändern.
Deutsche Grenzkontrollen sind auch in Brüssel Thema. Bundeskanzler Friedrich Merz sagt, Deutschlands Nachbarn seien informiert und niemand habe eine Notlage ausgerufen.
Die dritte Station auf der Vorstellungstour des neuen Kanzlers im Ausland ist Brüssel. Er hat sich vorgenommen, die "europapolitische Sprachlosigkeit" Deutschlands zu beenden.
Der Kanzler gehört zu den ersten Gratulanten des Papstes und setzt darauf, dass er "Hoffnung und Orientierung" in schweren Zeiten gibt.
Ruft Deutschland zur Begrenzung der Migration einen nationalen Notstand aus? Die Bundesregierung dementiert.
Bundespräsident Steinmeier warnt bei der Gedenkveranstaltung im Bundestag vor extremistischen Kräften. Der Kanzler kommentiert den Applaus von den Rängen.
© 2025 MM New Media GmbH