Nach dem ernüchternden Gespräch zwischen Trump und Putin bemüht sich Kanzler Merz weiter um eine Waffenruhe in der Ukraine. Er hofft dabei auf Hilfe aus Fernost.
Nach dem ernüchternden Gespräch zwischen Trump und Putin bemüht sich Kanzler Merz weiter um eine Waffenruhe in der Ukraine. Er hofft dabei auf Hilfe aus Fernost.
Nach dem ernüchternden Gespräch zwischen Trump und Putin bemüht sich Kanzler Merz weiter um eine Waffenruhe in der Ukraine. Er hofft dabei auf Hilfe aus Fernost.
US-Präsident Donald Trump hat nach einem Telefonat mit Wladimir Putin seine Forderung nach einer Waffenruhe in der Ukraine fallengelassen. Der Kremlchef kann seinen Angriffskrieg weiter ungestört fortsetzen. Bundeskanzler Friedrich Merz ist blamiert.
40 Jahre lang ging die Frontlinie des Kalten Krieges mitten durch Deutschland. Für den damaligen Schutz der Bundesrepublik durch die Nato revanchiert sich die Bundeswehr nun.
Vor 76 Jahren wurde das Grundgesetz verkündet. Kanzler Merz meldet sich mit einer Mahnung zu Wort.
40 Jahre lang ging die Frontlinie des Kalten Krieges mitten durch Deutschland. Für den damaligen Schutz der Bundesrepublik durch die Nato revanchiert sich die Bundeswehr nun.
Das Telefonat zwischen Trump und Putin hat in der EU für Ernüchterung gesorgt. Kanzler Merz betreibt nun Erwartungsmanagement mit Blick auf die Ukraine.
Im Gazastreifen warten Hunderttausende auf lebensrettende Hilfsgüter. Bundeskanzler Merz äußert große Sorge angesichts der Lage in dem abgeriegelten Küstengebiet.
Seit dem Überfall auf die Ukraine ist die Sorge der Nato-Partner an der Grenze zu Russland besonders groß. Merz reist nun dorthin, wo künftig deutsche Soldaten die Ostflanke schützen sollen.
Der Schock über die Schüsse auf zwei israelische Botschaftsmitarbeiter in Washington ist groß. Auch Bundeskanzler Merz zeigt sich bestürzt.
Die USA sind die wichtigsten Verbündeten der Ukraine im Kampf gegen Wladimir Putin und die russischen Truppen. Doch die US-Unterstützung scheint zu wackeln. Donald Trump soll eine radikale Russland-Wende planen. In einem Geheim-Telefonat, bei dem auch Friedrich Merz anwesend war, enthüllte der US-Präsident seinen Ukraine-Plan.
In der Talksendung "Markus Lanz" wurde es beim Thema "Taurus-Lieferung an die Ukraine zunehmend hitzig. Der frisch gewählte Kanzler Friedrich Merz steht im Kreuzfeuer der Kritik - auch der Moderator ließ bei diesem Thema nicht ab!
Wird der Vatikan Schauplatz von Gesprächen über ein Ende des Blutvergießens in der Ukraine? Der deutsche Kanzler hat die Hoffnung nicht aufgegeben – äußert sich aber sehr gedämpft.
Gut zwei Wochen nach seinem Amtsantritt besucht der Kanzler zusammen mit seinem Verteidigungsminister erstmals die Bundeswehr - an einem Ort, der für die Truppe Neuland ist.
Wohnen ist in deutschen Städten für viele oft nur noch schwer bezahlbar. Gleichzeitig kommt die Baubranche nur schleppend aus der Krise. Nun skizziert der Kanzler seine Ziele beim Bau.
Das badische Kehl und das elsässische Straßburg sind von den verstärkten Grenzkontrollen in Deutschland betroffen. Nun wenden sich die Rathausspitzen ans Berliner Bundeskanzleramt.
US-Präsident Trump unterrichtet nach seinem Telefonat mit Putin die Europäer. Im Anschluss meldet sich Kanzler Merz zu Wort.
Müssen die Menschen in Deutschland mehr arbeiten? Der Linken-Chef weist Äußerungen von Bundeskanzler Merz zurück. Und macht einen anderen Vorschlag.
Rumänien wird künftig vom Pro-Europäer Dan geführt. Bei der Präsidentschaftswahl bezwang er den Rechtspopulisten Simion. Europa atmet auf - auch der Bundeskanzler in Berlin.
Die Amtseinführung des Papstes nennt Kanzler Merz einen "erhebenden Augenblick". Am Rande der Messe führt er aber auch politische Gespräche, die sich nur um ein Thema drehen.
Der Kanzler zeigt sich von der Amtseinführung des Papstes beeindruckt. Von einem wichtigen Punkt seiner Predigt fühlt er sich aber nicht so richtig angesprochen.
Die Einstufung der AfD als "gesichert rechtsextremistisch" ist zwar vorerst auf Eis gelegt. Die Debatte um ein mögliches Verbot der Partei geht aber weiter - auch innerhalb der Kanzlerpartei CDU.
Gute Nachrichten für Friedrich Merz nach rund zwei Wochen Kanzlerschaft: In einer aktuellen Wahlumfrage gibt es wieder ein besseres Ergebnis für seine Union. CDU und CSU würden jedoch vor einer großen Herausforderung stehen.
Derzeit macht der neue Kanzler Antrittsbesuche in Europa. Bald wird er auch in den USA sein. Italiens Ministerpräsidentin gilt als Trump-Versteherin - aber auf Tipps mag sie sich nicht einlassen.
Die EU-Kommission arbeitet an einem neuen Sanktionspaket gegen Russland. Viel ist noch nicht bekannt. Eine Maßnahme unterstützt Kanzler Merz aber schon mal.
Italiens Rechtsregierung ist bislang mit dem Vorhaben gescheitert, Asylverfahren nach Albanien auszulagern. Für den neuen Kanzler ist das Thema trotzdem nicht erledigt.
Der neue Kanzler ist zur Amtseinführung des neuen Papstes in Rom. Zuvor gibt es ein Treffen mit Italiens Ministerpräsidentin Meloni. Dabei geht es um eine Reise nach Kiew, bei der sie nicht dabei war.
Kanzler Friedrich Merz ist Gast bei der CDU in Baden-Württemberg. Dort sieht er seine Partei im Aufwind. Das sei aber nicht überall so.
Kanzler Friedrich Merz ist Gast bei der CDU in Baden-Württemberg. Er lobt den Koalitionsvertrag - aber die Regierung müsse mehr schaffen.
Kanzler Friedrich Merz ist Gast bei der CDU in Baden-Württemberg. Er wird euphorisch empfangen - und rechtfertigt den Kurswechsel in der Migrationspolitik.
Kein guter Start für die Bundesregierung: CDU-Außenminister Johann Wadephul stellt sich in der Türkei hinter eine Forderung von Donald Trump und sorgt damit in Berlin für Empörung. SPD-Vizekanzler Lars Klingbeil muss Wadephuls Aussagen relativieren.
Kanzler Merz fliegt zur Amtseinführung des Papstes nach Rom. Er reist einen Tag früher an, um Ministerpräsidentin Meloni einen Antrittsbesuch abzustatten. Vor dem Treffen gibt es etwas Verwirrung.
Wie weit sollten die Europäer bereit sein zu gehen, um die USA an ihrer Seite zu halten? Der neue Bundeskanzler hat eine klare Meinung.
Laut einem Bericht ist Italien als wichtiger Partner aus dem Koalitionsvertrag gestrichen worden. Ein Sprecher dementiert - die Aufregung in Rom aber ist groß. Und das vor dem Besuch von Kanzler Merz.
Das Ergebnis der bisherigen Bemühungen um ein Ende des Krieges in der Ukraine ist ernüchternd. Man sei an der mangelnden Bereitschaft Russlands gescheitert, sagt Kanzler Merz.
In Istanbul haben die ersten direkten Gespräche zwischen der Ukraine und Russland stattgefunden. Kanzler Merz bewertet das nach dem Motto: Besser als nichts.
Paris, Warschau, Brüssel, Kiew: Nach seinen ersten vier Antrittsbesuchen im Ausland nimmt der neue Kanzler erstmals an einem Gipfel teil. Am Rande sind interessante Einzelgespräche geplant.
Bundeskanzler Friedrich Merz hat so einige Pläne für die neue Bundesregierung. Mit dieser Ansage könnte sich der CDU-Mann jedoch gehörig verschätzt haben - oder etwa nicht? Kann Merz die Bundeswehr wirklich zur "stärksten Armee Europas" machen?
Mit seiner Kritik an den europäischen Bündnispartnern hat US-Vizepräsident JD Vance für Empörung gesorgt. Kanzler Merz sagt nun noch einmal, was er davon hält.
Wie viel Prozent des Bruttoinlandsprodukts sollen in die Verteidigung gesteckt werden? Darüber wird in der Nato wieder heftig diskutiert. Kanzler Merz äußert sich kritisch zu der Debatte.
Das Ultimatum führender europäischer Staaten an Russland für eine Waffenruhe ist längst ausgelaufen. Sanktionen werden noch geprüft. Offenbar geht es dabei auch um eine sehr weitreichende Maßnahme.
Die Rufe nach einem Anlauf zu einem AfD-Verbotsantrag werden lauter. Der neue Kanzler ist aber nicht überzeugt. Mit dem Ablauf bei der Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem ist er unzufrieden.
Die Grünen werfen dem Kanzler mangelnde Ambitionen beim Klimaschutz vor. Sie finden aber auch lobende Worte. Die Ex-Grünen-Chefin zieht eine gewagte Parallele.
Am 14. Mai hielt Friedrich Merz seine erste Regierungserklärung als neuer Bundeskanzler im Bundestag. Der Kanzler stellte seinen Fahrplan für Deutschland vor, ging aber auch auf den Ukraine-Krieg ein und rief zur Einigkeit auf. So reagierte das Netz.
Der internationale Strafgerichtshof hat im November einen Haftbefehl gegen Israels Regierungschef Netanjahu verhängt. Kanzler Merz macht klar, dass er sich daran nicht gebunden fühlt.
Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat der neuen schwarz-roten Regierung Erfolg gewünscht. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verspricht jungen Menschen, dass sich seine Regierung für deren Zukunft einsetzen werde. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Friedrich Merz hat mehr Abschiebungen angekündigt. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat zum Abschluss seiner Regierungserklärung eine Botschaft der Zuversicht an die Bevölkerung gerichtet. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Kanzler Friedrich Merz erneuert für die schwarz-rote Regierung unter seiner Führung das Versprechen, "Existenz und Sicherheit des Staates Israel sind unsere Staatsraison". Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
© 2025 MM New Media GmbH