In einer neuen Umfrage erhält die Bundesregierung ein schlechtes Zeugnis. Besonders miese Noten hat Jens Spahn erhalten. Der CDU-Chef ist nicht der einzige Unions-Politiker, der abstürzt.
In einer neuen Umfrage erhält die Bundesregierung ein schlechtes Zeugnis. Besonders miese Noten hat Jens Spahn erhalten. Der CDU-Chef ist nicht der einzige Unions-Politiker, der abstürzt.
Wie können Firmen in Deutschland wieder mehr investieren? Darum soll es am Montag im Kanzleramt gehen - erneut.
In der ZDF-Sendung von Sandra Maischberger ging es ausnahmsweise einmal eher handzahm zu. Sogar gehörigen Zuspruch erhielt Bundeskanzler Friedrich Merz, der zuletzt wegen einer misslungenen Richterwahl stark in der Kritik stand.
Die Merz-Regierung verdirbt einigen Wählern die Stimmung. Laut einer aktuellen Umfrage zeigen sich immer weniger Menschen optimistisch, dass Union und SPD den Aufschwung schaffen.
Unternehmen halten sich mit Investitionen in Deutschland zurück. Die Regierung will das ändern. Dazu soll es zwei Treffen geben.
Im Kampf gegen Steuerflucht von großen Konzernen hatten sich 140 Staaten für eine globale Mindeststeuer ausgesprochen. Die USA unter Trump sind inzwischen dagegen und auch der Kanzler hat Zweifel.
Der Brenner ist chronisch überlastet. Finden Deutschland, Österreich und Italien eine Lösung? Der Bundeskanzler wäre dafür.
Letzte Woche scheiterte die Wahl neuer Verfassungsrichter im Bundestag. In der Union gibt es Widerstand gegen die SPD-Kandidatin. Diese wehrt sich nun. Für den Kanzler kein Grund zum Umdenken.
In Bayern und einigen anderen Ländern gibt es schon Bezahlkarten für Geflüchtete, anderswo zieht es sich noch hin. Der Bundeskanzler hätte es gerne einheitlich.
Friedrich Merz hat die Nase gestrichen voll und legt sich mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an. In einem Wut-Brief kritisierte der Kanzler die neue EU-Waldschutzverordnung und warf Brüssel vor, deutsche Land- und Forstwirte zu bestrafen.
Es ist der Start seiner Besuchsreihe in den Bundesländern: Friedrich Merz ist zu Besuch bei Markus Söder im Freistaat - der lässt sich nicht lumpen und präsentiert dem Kanzler Bayern pur.
Das Bürgergeld soll reformiert werden. Der Bundeskanzler will dabei zu Einsparungen bei den Wohnkosten kommen – prompt stellt sich der Koalitionspartner dagegen.
Vor vier Jahren ereignete sich im Ahrtal eine Flutkatastrophe, bei der viele Menschen ihr Leben und ihre Habseligkeiten verloren haben. Bundeskanzler Merz erinnert daran.
Kanzler im Krisenmodus: Nach der Richterwahl-Schlappe stellt sich Friedrich Merz im ARD-"Sommerinterview" schützend vor Jens Spahn – und kündigt zeitgleich harte Einschnitte beim Bürgergeld an. Im Netz sorgen seine Aussagen für Empörung.
Friedrich Merz sieht mit Blick auf Russland die "Mittel der Diplomatie ausgeschöpft". Im Kreml sorgen seine Äußerungen für große Empörung. Nun äußerte sich Außenminister Sergej Lawrow und warf dem Kanzler vor, auf "Nazi-Parolen herumzureiten".
Das Bürgergeld soll reformiert werden. Der Bundeskanzler will dabei zu deutlichen Einsparungen kommen – auch durch Änderungen bei einem für die Betroffenen wichtigen Posten.
Der Kanzler warnt vor den dramatischen Folgen für die deutsche Wirtschaft, falls die angekündigten US-Zölle kommen sollten. Er will aber weiter für eine Einigung kämpfen.
Unionsfraktionschef Jens Spahn steht unter Druck – vor allem seit der vorerst gescheiterten Richterwahl im Bundestag. Der Kanzler will die Wogen glätten.
Der Bundeskanzler ist zu Gast beim Schützenfest in seiner Sauerländer Heimat. Doch angesichts des Koalitionsstreits nach der Richterwahl geht der Blick auch nach Berlin.
SPD-Politiker Wiese wirft Unionsfraktionschef Spahn und Kanzler Merz fehlende Durchsetzungskraft vor. Die SPD hält weiter zur Kandidatin Brosius-Gersdorf und hält Plagiatsvorwürfe für falsch.
Deutschland und Großbritannien wollen noch enger zusammenrücken. Beim Antrittsbesuch des Kanzlers ist dafür eine Unterzeichnung vorgesehen.
Die neue Bundesregierung will die deutsche Wirtschaft ankurbeln und setzt auch auf mehr privates Kapital. Der Kanzler lädt dafür zu einer Gesprächsrunde ein.
Friedrich Merz kommt aus dem Sauerland. Seit er Kanzler ist, sieht man ihn in seiner Heimatstadt Arnsberg wenig. Am Sonntag aber dann doch.
Kanzler Merz sieht mit Blick auf Russland die "Mittel der Diplomatie ausgeschöpft". Solche Äußerungen eines Deutschen sorgen in Moskau seit Tagen für Unmut. Nun äußert sich auch Außenminister Lawrow.
Unter der Ampel-Regierung hat es zwischen Bund und Ländern ziemlich geknirscht. Das soll nun besser werden, verspricht Kanzler Merz im Bundesrat. Dort gibt es aber schon Kritik an der neuen Regierung.
Wer soll frei werdende Stellen am Bundesverfassungsgericht besetzen? Auf dem Tisch liegen drei Personalvorschläge. Aber in der Union rumort es.
Friedrich Merz steht vor einer Zerreißprobe innerhalb der Union. Er muss offenbar für Frieden sorgen. Doch eine Richterwahl, die Maskenaffäre und eine vom CDU-Politiker auferlegter Maulkorb könnten es ihm schwer machen, Parteimitglieder wieder zu besänftigen.
Die stärkste konventionelle Armee in der EU: Der Kanzler wiederholt bei einem Festakt in Berlin seine Pläne für die Zukunft der Bundeswehr. Die Erwartungen sind hoch.
Voriges Jahr traf man sich in Berlin, nun ist Italien an der Reihe. Dabei geht es darum, wie Kiew jetzt schon bei der Beseitigung der Kriegsschäden geholfen werden kann. Selenskyj ist auch dabei.
Die Verbündeten der Ukraine beraten am Donnerstag über weitere Unterstützung der Ukraine bei der Luftverteidigung. Dabei dürfte es neue Zusagen geben.
Deutschland, Frankreich und Spanien planen ein gemeinsames Luftkampfsystem zur Ablösung des Eurofighters. Der Kanzler ist mit den bisherigen Verhandlungen nicht zufrieden.
Peking hat deutsche Darstellungen zu einem Lasereinsatz gegen ein Aufklärungsflugzeug in EU-Mission zurückgewiesen. Doch der Kanzler will eine genaue Aufklärung des Vorfalles.
Die Nato will ihre Fähigkeiten zur Abschreckung und Verteidigung stärken. Der Kanzler sagt zum 70. Jahrestag des Beitritts Deutschlands, was das für die Bundeswehr bedeutet.
Sind die israelischen Angriffe auf den Iran vom Völkerrecht gedeckt? Der Kanzler nimmt dazu nun eine eindeutige Haltung ein.
Die Debatte um Regenbogenflaggen an öffentlichen Gebäuden weist auf Probleme im Alltag für queere Menschen hin. Der Kanzler bezieht Position.
Die neuen Mehrheitsverhältnisse im Bundestag machen eine Wahl von Verfassungsrichtern schwierig. Denn dazu ist eine Zweidrittelmehrheit nötig. Kanzler Merz hofft, dass diese am Freitag zustande kommt.
Moskau will nicht, dass Kiew Taurus-Marschflugkörper bekommt. Kanzler Merz schließt eine Lieferung nicht aus. Im gespannten Verhältnis zwischen Moskau und Berlin kommt nun eine weitere Spitze.
Unionsfraktionschef Spahn steht wegen umstrittener Methoden beim Kauf von Corona-Schutzmasken in seiner früheren Ministerzeit unter Druck – und bekommt jetzt deutliche Rückendeckung.
Beim Ausbau der Verteidigung in Europa sieht der Kanzler Großbritannien als einen zentralen Partner. Er will in London über ein vertieftes Partnerschaftsabkommen reden.
Die deutsche Stahlindustrie steht in einem harten internationalen Wettbewerb. Kanzler Merz will sie aber unbedingt erhalten. Er zeigt sich grundsätzlich zu einem Gipfel mit der Branche bereit.
Die Grünen holen zum Rundumschlag gegen die Regierung aus. Es geht um Klimaschutz, Masken und den Haushalt.
Wie geht es weiter im Zollstreit mit den USA? Was Kanzler Merz sagt.
Gigantische Schulden, steigende Zinsen, kaum echte Investitionen: Der Haushaltsentwurf 2025 sorgt für Kritik von Experten – und könnte für Bürger teuer werden. Heute Debatte im Bundestag!
In der Generaldebatte des Bundestages weist Bundeskanzler Merz scharfe Angriffe aus der AfD zurück und versucht zum Abschluss seiner Rede Optimismus zu verbreiten.
Kanzler Friedrich Merz hat deutliche Impulse für mehr Wachstum durch die schwarz-rote Koalition herausgestellt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Friedrich Merz betont die Bedeutung der Entscheidung für wesentlich mehr Verteidigungsausgaben in Deutschland. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
In der Heimat von Bundeskanzler Merz sind Schützenfeste Tradition. Bei einem Schützenfest mitten in Berlin bekommt der Sauerländer daher gleich mehrere Geschenke.
Schon jetzt eine der besten Bundesregierungen der vergangenen Jahrzehnte – das sagt der Kanzler über sein Kabinett. Der Wirtschaft macht er eine Zusage.
In der vergangenen Wahlperiode hat Friedrich Merz in der Generaldebatte dem Kanzler noch als Oppositionsführer eingeheizt. Jetzt tritt er erstmals in neuer Rolle in der Haushaltswoche auf.
Das bayerische Kabinett will kommende Woche hoch hinaus: auf die Zugspitze. Mit dabei ist ein prominenter Gast aus Berlin.
© 2025 MM New Media GmbH