Sommerpause im Bundestag – auch Kanzler Merz und sein Kabinett gönnen sich eine Auszeit. Manche bleiben im Wahlkreis, andere zieht es nach Italien oder Mallorca. Wer urlaubt wo? Der Überblick!
Sommerpause im Bundestag – auch Kanzler Merz und sein Kabinett gönnen sich eine Auszeit. Manche bleiben im Wahlkreis, andere zieht es nach Italien oder Mallorca. Wer urlaubt wo? Der Überblick!
Viele Leute melden sich nach Florian Lipowitz' Riesenerfolg bei der Tour de France - auch der Bundeskanzler. Das findet der Radprofi surreal - aber auch gut für seine Sportart.
Am Tag nach der Einigung zwischen der EU und den USA im Zollstreit zieht in Deutschland Ernüchterung ein. Der Kanzler räumt ein, dass der Kompromiss die deutsche Wirtschaft vor Probleme stellt.
Platz drei bei der Tour de France: Diese Leistung von Florian Lipowitz verleitet auch den Kanzler zu einem Glückwunsch.
Israel steht wegen der katastrophalen humanitären Lage im Gazastreifen in der Kritik. Der Bundeskanzler fordert humanitäre Hilfe für die hungernde Zivilbevölkerung.
Mit der Öffnung humanitärer Korridore und mit Feuerpausen reagiert Israel auf weltweite Kritik an seiner Kriegsführung im Gazastreifen. Die Grünen erwarten dennoch mehr Initiative des Kanzlers.
Die Unzufriedenheit der Deutschen mit Bundeskanzler Friedrich Merz wächst. Das ergibt eine neue Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa. Nicht nur der CDU-Politiker selbst muss mit einem Negativrekord zurechtkommen.
Deutschland, Großbritannien und Frankreich stimmen sich erneut zum Kurs in Nahost ab - die Lage in Gaza ist dramatisch. Folgen bald konkrete Schritte?
Die Grünen wollten Friedrich Merz mit einem Foto-Vergleich als Macho-Kanzler vorführen. Doch einem Medienbericht zufolge sind nun Unternehmerinnen und Ministeriumsmitarbeiterinnen empört, weil sie ungefragt für den politischen Angriff instrumentalisiert wurden.
Der Bundeskanzler, die Bundestagspräsidentin - und die vielleicht prominenteste Wagner-Anhängerin der Republik: In Bayreuth ist die Prominenz angekommen, die Festspiele beginnen.
Die neue INSA-Umfrage zeigt einen politischen Paukenschlag: Eine Koalitionsmehrheit hat Bundeskanzler Friedrich Merz nicht mehr. Eine minimale Veränderung würde die Machtverhältnisse im Bundestag verschieben.
Der rote Teppich für die Promis wird ausgerollt, die Fachwelt wartet gespannt auf die neue Inszenierung: In Bayreuth stehen wieder die Richard-Wagner-Festspiele an.
Der Start von Schwarz-Rot ist aus Sicht von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident geglückt. Das macht Daniel Günther nicht nur an Kanzler Merz fest. Eines hat ihn aber gestört.
Eine Woche bleibt noch, um den Zollstreit mit den USA zu lösen. Merz und Macron wollen einen Verhandlungserfolg. Sie sagen aber auch, wozu sie bei einem Scheitern bereit sind.
Mit Japan hat US-Präsident einen Deal im Zollstreit gefunden. Jetzt scheint sich auch in den Verhandlungen mit der EU etwas zu tun.
Der Handschlag ist kräftig, die Umarmung herzlich: Kanzler Merz und Frankreichs Präsident Macron geben sich bei einem Arbeitstreffen in Berlin betont freundschaftlich. Das soll wohl ein Signal sein.
28 Länder fordern gemeinsam ein Ende des Gaza-Kriegs. Die SPD ist verärgert, dass sich Deutschland nicht angeschlossen hat. Der Kanzler sieht trotzdem keinen Konflikt.
Die Grenze zwischen Deutschland und Tschechien wird seit längerem kontrolliert. Doch das widerspricht eigentlich dem europäischen Gedanken. Deshalb suchen beide Regierungen nach Alternativen.
Frankreich war das erste Land, das Merz als Kanzler besuchte. Jetzt empfängt er Macron erstmals in Berlin – um weiter am "Neustart" der deutsch-französischen Beziehungen zu arbeiten.
Wie kann der CO2-Ausstoß im Verkehr verringert werden? Kanzler Merz warnt Brüssel vor Verboten.
Die Bundesregierung fährt staatliche Ausgaben hoch und will damit auch mehr privates Kapital locken. Eine Firmen-Allianz gibt dafür jetzt ein Signal.
Wie lange sich die Nato-Staaten noch auf US-amerikanische Unterstützung verlassen können, ist ungewiss - in Europa laufen bereits Vorbereitungen, wie man sich auch ohne Donald Trump gegen Wladimir Putin und Russland ausrichten will.
Im Kanzleramt sind heute zahlreiche Top-Manager zu Gast. Eine Allianz aus 61 Firmen stellt Milliarden-Pläne für den Standort Deutschland vor - und will so auch ein Zeichen setzen.
Kanzler Merz lädt Unternehmen zu einem "Investitionsgipfel" ins Kanzleramt. Was die FDP daran kritisiert.
Am Montag kommen Chefs vieler Dax-Konzerne sowie anderer Unternehmen ins Kanzleramt. Das Ziel: Es soll mehr in Deutschland investiert werden.
Seit zweieinhalb Monaten ist die neue Bundesregierung im Amt. Die Grünen attestieren ihr Rückschritte in der Klimapolitik.
Neue Zahlen zeigen: Die Ampel-Minister ließen sich auch nach dem Koalitions-Aus weiter auf Hochglanz trimmen – bezahlt von Steuergeld. Allein in den letzten drei Monaten vor der Bundestagswahl wurden knapp 50.000 Euro fällig.
Seit mehr als drei Jahren wehrt sich die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg. Der Kanzler will das Land so eng wie möglich an die EU binden – schrittweise und in einem jahrelangen Prozess.
Bisher hat sich Russland nicht von den EU-Sanktionen beeindrucken lassen. Kanzler Merz hofft darauf, dass sich das nun ändern wird.
Der Kanzler gibt das Ziel aus, dass mit weiteren Beitragsanhebungen für Beschäftigte und Unternehmen Schluss sein soll. Kommt auch mehr Geld?
Erstmals unter Schwarz-Rot startet wieder ein Abschiebeflug nach Afghanistan. Der Kanzler versucht, Sorgen über eine Aufwertung der Islamisten zu zerstreuen.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will über moderne Technologien in Deutschland den globalen Klimaschutz voranbringen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wirft der Europäischen Union zu schwerfällige Verfahren vor. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will sich an der Debatte über die Streichung von Feiertagen nicht beteiligen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die Bundesregierung hat ihre Vorbehalte gegen eine Übernahme der Commerzbank schon signalisiert. Der Bundeskanzler findet nun deutliche Worte.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht derzeit keine Chance für eine internationale Mindeststeuer für große Konzerne. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Die Uhr tickt im Zollkonflikt der EU mit den USA. Wie der Kanzler auf die Verhandlungen schaut.
Die Wahl dreier Richter an das Bundesverfassungsgericht war vergangenen Freitag am Widerstand der Union gegen eine Kandidatin gescheitert. Wie es nun weitergeht, lässt der Kanzler offen.
Bundeskanzler Friedrich Merz hat das Vorgehen Israels im Gazastreifen kritisiert. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bundeskanzler Friedrich Merz hat die Handlungsfähigkeit der schwarz-roten Koalition trotz der jüngsten Streitigkeiten herausgestellt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Der deutschen Wirtschaft droht das dritte Jahr in Folge ohne Wachstum. Der Kanzler betont Maßnahmen der Regierung, um die Konjunktur anzukurbeln.
Worüber sie wohl in den Pausen reden? Zum Auftakt der Bayreuther Festspiele reisen diesmal etliche Politiker an - vor allem aus der Union, angeführt vom Kanzler.
Friedrich Merz hat Markus Söder in Bayern besucht und damit eine Besuchsreihe in alle Bundesländer gestartet. Doch obwohl sich der Kanzler und der bayerische Ministerpräsident nahbar und freundlich präsentierten, sorgte der Auftritt auf der Zugspitze für heftige Reaktionen. Vor allem Friedrich Merz gerät im Netz unter Beschuss.
Bei der traditionellen Sommer-Pressekonferenz des Bundeskanzlers geht es in der Regel um eine sehr breite Themenpalette. Diesmal dürfte eins aber klar im Mittelpunkt stehen.
Deutschland will die Flugabwehrsysteme von den USA kaufen, um sie an die Ukraine weiterzugeben. Doch noch gibt es Details zu klären.
Zwei Billionen Euro soll das nächste langfristige EU-Budget laut EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen betragen. Kanzler Friedrich Merz stört sich insbesondere an einem Wunsch der Kommission.
Alte Rivalität rostet nicht? Als der Bundeskanzler in Großbritannien auf das Verhältnis zu seiner Vorvorgängerin angesprochen wird, reagiert er schlagfertig.
Mit einem neuen Freundschaftsvertrag soll die deutsch-britische Beziehung vertieft werden. Der Titel der Vereinbarung hat einen geschichtlichen Hintergrund - und soll zugleich ein "gutes Omen" sein.
Der neue Kanzler versucht positive Botschaften zu setzen und hofft auf einen Stimmungsumschwung im Land. Der zeigt sich einer Umfrage zufolge aber bisher nicht.
In einer neuen Umfrage erhält die Bundesregierung ein schlechtes Zeugnis. Besonders miese Noten hat Jens Spahn erhalten. Der CDU-Chef ist nicht der einzige Unions-Politiker, der abstürzt.
© 2025 MM New Media GmbH