Der Kanzler spricht in den Haushaltsberatungen im Parlament, statt zu internationalen Gesprächen nach New York zu reisen – und findet ernste Worte.
Der Kanzler spricht in den Haushaltsberatungen im Parlament, statt zu internationalen Gesprächen nach New York zu reisen – und findet ernste Worte.
Während SPD-Chef Lars Klingbeil im Bundestag schmerzhafte Sozialstaatsreformen ankündigt, attackiert sein Stellvertreter Alexander Schweitzer bei "Markus Lanz" die CDU für leere Reformversprechen. Die widersprüchlichen Botschaften der SPD-Spitze offenbaren tiefe Risse in der schwarz-roten Koalition.
Er hatte die Wahl: UN-Generaldebatte in New York oder Heimspiel im Bundestag. Der Kanzler entschied sich dafür, zu Hause zu bleiben.
In New York wimmelt es diese Woche nur so von Regierungschefs aus aller Welt. Nicht mit dabei: Kanzler Merz. Die Grünen stufen das als Fehler ein.
Friedrich Merz spricht ein Machtwort: Seinen Mitstreitern in CDU und CSU hat der Bundeskanzler aufgetragen, seinen Vize und Finanzminister Lars Klingbeil mit Samthandschuhen anzufassen. Der SPD-Mann liegt vor allem mit einem Minister im Clinch.
Gibt es mehr Geld auch für den Neu- und Ausbau von Autobahnen? Darüber gibt es Streit in der Koalition. Der Bundeskanzler schaltet sich ein.
Eine neue Umfrage dokumentiert einen beispiellosen Absturz. Zwei von drei Deutschen sind mit Kanzler Friedrich Merz unzufrieden - ein vernichtender Rekordwert. Nur noch 23 Prozent stehen hinter der schwarz-roten Regierung.
Der Kanzler mahnt zum jüdischen Neujahrsfest mehr Schutz für jüdisches Leben in Deutschland an. Er spricht von Scham und Entsetzen über Antisemitismus im Land.
Auf Instagram veröffentlichte Markus Söder Eindrücke von seinem gemeinsamen Wiesn-Besuch mit Kanzler Friedrich Merz, Vizekanzler Lars Klingbeil und Arbeitsministerin Bärbel Bas. Der CSU-Chef ließ sich im Festzelt von der Menge feiern. Doch es soll auch einige negative Reaktionen gegeben haben.
Tag zwei auf der Wiesn: In München feiern am Wochenende rund eine Million Menschen - darunter auch einer, den man dort nicht unbedingt erwartet hätte.
Die Union führt seit rund viereinhalb Monaten die schwarz-rote Koalition an. Der CDU-Sozialflügel hat einen kritischen Blick auf die bisherige Regierungsarbeit.
Alice Weidel nutzte die Generaldebatte für einen scharfen Angriff auf Friedrich Merz und seine Regierung. In ihrer Rede erhob die Co-Vorsitzende der AfD schwere Vorwürfe. Mit ihrer Rhetorik sorgte sie für Unmut.
Friedrich Merz spricht sich klar für Jüdinnen und Juden in Deutschland aus. Sein Post zum Jubiläum des Zentralrats löst aber hitzige Diskussionen über Israel, Palästina und Antisemitismus aus.
Kanzler Merz fordert Reformen im Gesundheitssystem. Ein Experte schlägt eine neue Praxisgebühr, mehr Digitalisierung und flexiblere Krankenkassentarife vor – mit Einsparpotenzial in Milliardenhöhe.
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen will Israel mit Sanktionen zu einem Kurswechsel im Gazastreifen bewegen. Die Bundesregierung lässt sich Zeit mit einer Reaktion.
Die AfD hat in einer aktuellen Umfrage erstmals die Union überholt und liegt mit 27 Prozent einen Prozentpunkt vor CDU und CSU. Bundeskanzler Friedrich Merz kann die Trendwende bislang nicht vollziehen.
SPD und Union wollen Arbeitsverweigerer stärker in die Pflicht nehmen. Doch drohende Sanktionen könnten überfordern statt helfen. Sind Druck und Strafen wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar.
Der Bundeskanzler hat zuletzt selbst das israelische Vorgehen im Nahost-Konflikt kritisiert und deutsche Waffenexporte eingeschränkt. Doch Friedrich Merz will kein Missverständnis aufkommen lassen.
Eigentlich läuft es ganz gut in den Beziehungen zwischen Deutschland und Spanien. Bei einem Thema gibt es aktuell aber deutliche Differenzen.
In einem neuem Instagram-Video beantwortet Bundeskanzler Friedrich Merz zwei harmlose Fragen. Doch dafür erntet der CDU-Politiker erneut heftige Kritik. Manch einer wirft ihm vor, Kontroversen zu scheuen.
Bei der Generaldebatte im Bundestag hat Friedrich Merz seinen "Herbst der Reformen" eingeläutet. Welche konkreten Reformpläne für Rente, Bürgergeld, Krankenkassen und Co. der Bundeskanzler angekündigt hat, verrät dieser Überblick.
Mehrfach wendet sich Kanzler Merz in der Generaldebatte des Bundestages an die Menschen in Deutschland. Auch im kommenden Jahr werde es noch einen Herbst der Reformen geben.
Der Kanzler hat einen Herbst der Reformen angekündigt. Nach dem Streit von Schwarz-Rot vor der Sommerpause beschwört er im Bundestag den Zusammenhalt der Koalition.
Was die Reaktion auf die Bedrohung aus Russland angeht, sind sich Kanzler Merz und der neue polnische Präsident Nawrocki einig. Ein anderes Thema sorgt aber weiter für Spannungen.
Der Kanzler stellt sich beim künftigen Kurs der Energiewende hinter seine Wirtschafts- und Energieministerin. Der Startschuss für neue Gaskraftwerke soll bald fallen.
Kommt der "Herbst der Reformen"? Der Maschinenbau verlangt schnelle Entscheidungen - die Bundesregierung müsse liefern. Der Kanzler verspricht den Abbau von Regulierungen.
In München ist die Synagoge an der Reichenbachstraße wiedereröffnet worden, die einst von den Nationalsozialisten zerstört wurde. Der Bundeskanzler zeigte sich gerührt.
Das CDU-Präsidium berät nach der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen in Berlin. Der Kanzler sagt danach: Lösungen für Probleme gebe es nicht am politischen Rand.
Für Friedrich Merz wurde einem aktuellen Medienbericht zufolge eine eigene Hymne komponiert. Doch der Kanzler-Song "Wieder nach vorne" sorgt für große Kritik. Nicht nur Star-Komponist Ralph Siegel findet ihn "grauenhaft".
Laut einer aktuellen Insa-Umfrage geht es für Bundeskanzler Friedrich Merz und seiner schwarz-roten Regierung weiter bergab. Mit den schlechtesten Umfrage-Werten seit den Bundestagswahlen erreicht die Merz-Regierung einen neuen Tiefpunkt.
Warum der belgische Regierungschef einen israelischen Dirigenten unterstützt – und wie Kanzler Merz darauf reagiert.
Wie stark wird die CDU bei der Kommunalwahl am Sonntag? Einen Tag vor der Wahl kam Bundeskanzler Friedrich Merz nach Düsseldorf und zeigte sich betont zuversichtlich. Aber was macht die AfD?
Verteidigungsminister Boris Pistorius feiert im Bundestag, dass Deutschland die USA als größten Unterstützer der Ukraine abgelöst habe, doch intern klafft eine milliardenschwere Lücke. Finanzminister Lars Klingbeil strich die Hilfen zusammen. Jetzt drohen geplante Waffenlieferungen zu platzen.
Wachwechsel beim Bundesnachrichtendienst: Der Kanzler schreibt dem neuen Präsidenten an der Spitze des deutschen Auslandsgeheimdienstes klare Vorgaben ins Auftragsbuch.
Bundeskanzler Friedrich Merz muss die Wogen innerhalb seiner eigenen Partei glätten. Der CDU-Sozialminister aus NRW, Karl-Josef Laumann, drohte sogar mit seinem Partei-Austritt, sollte die CDU der AfD nur noch ein Stückchen näher kommen.
Die EU-Kommissionspräsidentin legt eine ganze Liste mit möglichen Sanktionen gegen Israel vor. Der Kanzler reagiert abwartend.
Markus Söder fordert: Wehrfähige Ukrainer sollen aus Deutschland zurück an die Front. Statt Bürgergeld kassieren, sollen sie Verantwortung im Krieg übernehmen. Die Ampel steht in der Kritik.
Das Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum alarmiert auch die Bundesregierung. Der Kanzler sieht "eine ganz ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa".
Wie geht es weiter in der Energiepolitik? Grundlage soll ein Monitoring-Bericht sein. Er soll nächste Woche vorgestellt werden, sagt der Kanzler. Welche Folgen hat der Bericht?
Militärdrohnen über Polen. Russland habe damit Menschenleben gefährdet, betont Kanzler Merz. Die Nato sei verteidigungsbereit.
In Berlin sollen sich am Montagabend einem aktuellen Medienbericht zufolge Spitzenpolitiker der Union zu einem Geheim-Dinner getroffen haben. Die Wohnung von Bundeskanzler Friedrich Merz diente offenbar als Schauplatz für eine Diskussion über geplante Sozialreformen.
Mit einer ungewöhnlichen Verteidigungsstrategie rüsten einige Nato-Staaten gegen Wladimir Putin auf. Ehemalige Moore sollen wieder vernässt werden, damit russische Panzer im Schlamm stecken bleiben.
Der Kanzler findet klare Worte für das Vorgehen Israels in Katar: Der Angriff sei eine Verletzung der Souveränität und territorialen Integrität, so Merz im Gespräch mit dem Emir.
Auf europäischen Straßen sollen immer mehr Elektroautos rollen. Ein wichtiges Zieldatum ist dabei das Jahr 2035. Nun mehren sich die Stimmen aus der Union, die das Verbrenner-Aus in Frage stellen.
Alarmierende Zahlen erschüttern Berlin: Zwei Drittel der Deutschen sind unzufrieden mit der schwarz-roten Regierung, Kanzler Merz rauscht in den Negativrekord und drei Viertel der Bürger bescheinigen dem Staat Überforderung.
Zum ersten Mal ist der Kanzler bei den SPD-Seeheimern eingeladen. Er lobt die Zusammenarbeit - mit kleinen Spitzen.
Die USA, China und Russland ringen um eine neue weltweite Machtaufteilung. Der Bundeskanzler sieht Deutschland und Europa vor diesem Hintergrund vor einer historischen Aufgabe.
Der Kanzler will auch angesichts des sich verändernden Verhältnisses zu den USA strategische Partnerschaften weltweit ausbauen. Das gilt besonders auch für den weltweiten Handel.
Der Kanzler weist den Vorwurf von Kritikern zurück, als "Außenkanzler" die Innenpolitik zu vernachlässigen. Das sei Denken von gestern - und bediene isolationistische Bedürfnisse.
Gutverdiener müssen sich auf steigende Sozialbeiträge einstellen: Arbeitsministerin Bärbel Bas plant höhere Grenzen bei Rente, Kranken- und Pflegeversicherung. Droht mehr Belastung für Steuerzahler?
© 2026 MM New Media GmbH