In seiner Grundsatzrede auf dem CSU-Parteitag wählt Markus Söder deutliche Worte vor allem gegenüber der AfD.
In seiner Grundsatzrede auf dem CSU-Parteitag wählt Markus Söder deutliche Worte vor allem gegenüber der AfD.
Der CSU-Parteitag hat begonnen. 2023 durfte sich Markus Söder über sein bisher bestes Ergebnis bei der Wahl zum CSU-Chef freuen. In seiner Grundsatzrede schlägt der Franke pessimistische Töne an.
Das neue INSA-Politiker-Ranking sorgt für Aufsehen: Während SPD-Politikerin Bärbel Bas einen Absturz historischen Ausmaßes hinlegt, erzielt AfD-Chefin Alice Weidel das beste Ergebnis aller Zeiten.
2023 durfte sich Markus Söder über sein bisher bestes Ergebnis bei der Wahl als CSU-Chef freuen. Seither ist viel passiert und es wurde auch gesungen. Zeit für eine Bestandsaufnahme.
2023 durfte sich Markus Söder über sein bisher bestes Ergebnis bei der Wahl als CSU-Chef freuen. Wie gut schneidet er diesmal ab?
Der Länderfinanzausgleich bleibt ein Streitthema. Markus Söder freut sich nach einem Treffen der Koalitionsspitzen aber über ein "Trostpflaster".
Union und SPD wollen die angekündigte Reform des Bürgergelds kommende Woche im Bundeskabinett auf den Weg bringen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
SPD-Chef Lars Klingbeil erwartet spürbare Auswirkungen der von der Koalition angestoßenen Gesetze und Reformen für die Bürgerinnen und Bürger im kommenden Jahr. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
CSU-Chef Markus Söder sieht die schwarz-rote Koalition zum Ende des Jahres voll auf Kurs, trotz aller Querelen in den vergangenen Wochen. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
SPD-Chefin Bärbel Bas sieht Fortschritte bei den Bemühungen um eine Stabilisierung der Krankenkassenbeiträge im neuen Jahr. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Eine Reihe umstrittener Themen mit Bedeutung für Millionen Menschen waren Gegenstand stundenlanger Beratungen im Kanzleramt. Resultate will die Koalition am Morgen bekanntgeben.
Erst vor zwei Wochen trafen sich die Führungsleute von Union und SPD im Kanzleramt. Nun ist es wieder so weit. Ob es vorweihnachtlich harmonisch zugeht, war bis zuletzt spannend.
Zum zweiten Mal binnen zwei Wochen kommen die Spitzen der Koalition zusammen. Wegweisende Ergebnisse sind nicht zu erwarten - so zumindest kann man den Kanzler verstehen.
Steigen die Krankenkassenbeiträge, trotz eines geplanten Sparpakets der Bundesregierung? CSU-Chef Söder warnt.
Wie ist es um die Stabilität der Brandmauer zur AfD wirklich bestellt? CSU-Chef Markus Söder hat dazu im ARD-Talk mit Caren Miosga klare Worte gefunden und gegen "die Schmuddelkinder von der AfD" ausgeteilt.
Der CSU-Chef und Baden-Württembergs grüner Finanzminister fordern, die Körperschaftsteuer früher zu senken. Warum sie schnelle Entlastungen für Unternehmen als dringend notwendig ansehen.
Beim Rentenstreit kommt es auf das Geschehen am Freitag im Bundestagsplenum an. Zwei Tage vorher hat aber schon mal der zuständige Parlamentsausschuss abgestimmt.
Er war das Kompromissangebot der Koalitionsspitze an die jungen Renten-Rebellen der Union: Der "Begleittext" zum umstrittenen Rentenpaket wird jetzt aber doch nicht in den Bundestag eingebracht.
Bis 12.00 Uhr haben die Unions-Abgeordneten Zeit, ein Nein oder eine Enthaltung für die Renten-Abstimmung bei der Fraktionsführung anzumelden. Klarheit wird es aber auch danach noch nicht geben.
Einer aktuellen Insa-Umfrage zufolge erreicht die AfD mit 27 Prozent einen neuen Höchstwert in der Wählergunst und lässt die Union deutlich hinter sich. Die Partei von Alice Weidel bricht zugleich einen weiteren Rekordwert.
Die Abstimmung in der Unionsfraktion am Dienstag war nur ein Stimmungstest. Bis Mittwochmittag will die Fraktionsführung es nun ganz genau wissen. "High Noon" für das Rentenpaket.
In der Unionsfraktion kommt es zu einem ersten Stimmungstest, ob eine sichere Koalitionsmehrheit für das Rentenpaket steht. Der Vorsitzende macht klar, dass es um mehr als eine Sachfrage geht.
Die heutige Probeabstimmung in der Unionsfraktion ist ein erster Test, ob die Koalitionsmehrheit für das Rentenpaket steht. Auch danach sollen aber Gespräche mit möglichen Abweichlern geführt werden.
Kanzler Merz will die Abstimmung über das Rentenpaket am Freitag über die Bühne bringen. Machen die 18 Renten-Rebellen da mit? Am Dienstag um 15 Uhr schlägt für sie die Stunde der Wahrheit.
Die geplante baldige Verabschiedung des geplanten Rentenpakets steht auf der Kippe. Der oberste Kritiker der Pläne in den Reihen der Union bleibt hart.
Die CSU-Kollegen in Unterfranken freuten sich am Wochenende über Markus Söder beim 80-jährigen Parteijubiläum in Bad Kissingen. Fotos davon lud der bayerische Ministerpräsident auf Instagram hoch. Hier gab es jedoch deutliche Kritik.
Allen Koalitionswirren zum Trotz: Die Parteivorsitzenden Merz und Söder demonstrieren öffentlich gerne Einigkeit - und wollen dies auch auf dem CSU-Parteitag tun.
Wie soll der Rentenstreit gelöst werden? Der CSU-Chef fordert alle Beteiligten zum Einlenken auf - und warnt vor einer möglichen Vertrauensfrage des Kanzlers.
Zuletzt hagelte es auch aus der Union immer mehr Kritik an Kanzler Merz. CSU-Chef Söder hält das "ständige Gemäkel" für gefährlich und hat einen klaren Appell an CDU und CSU.
Die Koalition in Berlin ringt um eine Lösung im Rentenstreit. CSU-Chef Markus Söder gibt sich optimistisch – aber warnt alle Koalitionäre auch.
Die CSU hat am Montag einen sechstelligen Betrag von einem Unternehmen aus Frankfurt am Main erhalten. Das war bereits die zehnte Großspende für die Partei in diesem Jahr.
Die CSU hat am Montag einen sechstelligen Betrag von einer Firma aus Frankfurt am Main erhalten. Das war bereits die zehnte Großspende für die Partei in diesem Jahr.
Der Konflikt um das geplante Rentenpaket wird zur Gefahr. Bärbel Bas von der SPD ist besorgt. Wenn die Union sich nicht an die Regeln hält, könnte die schwarz-rote Regierung schnell auseinanderbrechen.
Zerreibt der schwelende Streit um das Rentenpaket die schwarz-rote Koalition? Berichten zufolge stellt man sich innerhalb der Union bereits auf den Bruch mit der SPD ein, eine von Friedrich Merz abgelehnte Minderheitsregierung rückt in greifbare Nähe.
Der Unionsspitze muss in den eigenen Reihen um das geplante Rentenpaket der Koalition kämpfen. CSU-Chef Söder gibt sich optimistisch. Zu einer möglichen Vertagung hat er eine klare Meinung.
Der CSU-Chef hat die AfD seit langem zum Systemfeind für die Union erklärt. Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union wird er in Richtung der Rechtspopulisten deutlich.
Der CSU-Chef ist für klare Ansagen bekannt und hält auch mit Kritik nicht hinter dem Berg. Im Rentenstreit zwischen Kanzler Merz und der Jungen Union kann er aber beide Seiten verstehen.
In der Debatte um die Staatsfinanzen hat der CSU-Chef eine klare Meinung. Er will langfristige Solidität statt immer mehr neuer Schulden.
Wie geht es mit der Rente nach 2031 weiter? Darüber gibt es innerhalb der Union massiven Streit. Der baden-württembergische Landeschef sieht noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Im Streit um die Rente setzt SPD-Chef Klingbeil auf klare Worte. Während zeitgleich die Junge Union die Rentenpläne kritisiert, schließt er weitere Änderungen aus.
Die Debatte um das Rentenpaket der Bundesregierung wird vor allem von der Jugend in der Union geführt. Vor der Jungen Union macht der Kanzler eine klare Ansage.
Mit Spannung hatten die Delegierten erwartet, wie sich der Kanzler im Rentenstreit positionieren würde. Auf große Gegenliebe dürfte er mit seinen Aussagen beim Parteinachwuchs nicht gestoßen sein.
Klimaschutz nur im Schulterschluss mit der Wirtschaft: Kanzler Friedrich Merz setzt auf Innovationen der Industrie für eine erfolgreiche Umweltpolitik.
"Vergesst dieses Wort": Für den Kanzler geht die Bezeichnung "Brandmauer" nicht weit genug, um seine Distanz zur AfD zu beschreiben. Die Rechtspopulisten hätten mit der Union nichts gemeinsam.
Die Stimmung beim Parteinachwuchs ist schlecht wegen des Streits um die Rente. Seinen Auftritt beginnt der Kanzler erstmal versöhnlich.
Krach in der Koalition oder Aufstand der eigenen Parteijugend? Zwischen diesen beiden Optionen kann Kanzler Merz im Rentenstreit wählen. Beim JU-Deutschlandtag könnte die Entscheidung fallen.
Eine halbe Billion Euro Mehrkosten und der drohende Kollaps des Rentensystems: Wirtschaftsverbände schlagen Alarm gegen die Pläne von Sozialministerin Bärbel Bas. In einem Brandbrief an Union und SPD fordern sie drastische Maßnahmen.
Diese Zahlen dürften bei Friedrich Merz für wenig Begeisterung sorgen: Fast drei Viertel der Deutschen sind gegen eine erneute Kanzlerkandidatur des CDU-Politikers. Selbst bei Anhängern der Union ist Merz unbeliebter denn je.
Umfrage-Wende für Friedrich Merz. Der Bundeskanzler und die Union sind in einer aktuellen ARD-Umfrage an der AfD vorbeigezogen. Auch beim Wählerpotenzial triumphiert der Bundeskanzler und lässt die Rechtsaußen-Partei um Alice Weidel weit hinter sich.
Kanzler Friedrich Merz sorgt mit einem Kurswechsel für Aufruhr: Im Milliardenpoker um die Rente schlägt er sich auf die Seite der SPD. Doch ohne die jungen Rebellen seiner eigenen Fraktion steht das ganze Rentenpaket auf der Kippe.
© 2026 MM New Media GmbH