Rebterrassen am Kaiserstuhl im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (Bild: Adobe Stock / Alexandra)

Breisgau-Hochschwarzwald

Breisgau-Hochschwarzwald ist ein deutscher Landkreis im Südwesten von Baden-Württemberg. Insgesamt 50 Städte und Gemeinden gehören zum Kreis, darunter Bad Krozingen, Breisach am Rhein, Kirchzarten, Titisee-Neustadt und Neuenburg am Rhein. Breisgau-Hochschwarzwald gehört zur Region Südlicher Oberrhein und umschließt den Stadtkreis von Freiburg im Breisgau. Geographisch interessant sind in dieser Gegend das Markgräflerland, der Breisgau mit dem Kaiserstuhl, dem Nimberg und dem Tuniberg sowie der Schwarzwald und der Hochschwarzwald mit dem Feldberg. Autos aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald erhalten das Kfz-Kennzeichen FR.
Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der Region Breisgau-Hochschwarzwald.

Aktuelle News zu Breisgau-Hochschwarzwald

Straßenumbau - Eingriffe laufen noch bis Oktober 2026

Verkehrsinformation für Rötenbach: Noch einige Monate kann es infolge von Eingriffen in den Straßenverkehr zu einer angespannten Verkehrslage im Straßenverlauf von K4992 und Hauptstraße und in der Umgebung kommen. Wir haben hier die Verkehrslage der Region in der Übersicht.

Bauwerksarbeiten ab Januar 2030

Autofahrer in Badenweiler (Kernort) aufgepasst: Wer regelmäßig auf den Straßen der Region - insbesondere K4948 und L140 - unterwegs ist, der muss ab Januar 2030 mit angespannten Verkehrsverhältnissen rechnen. Wir haben hier die Situation auf den Straßen für Sie zusammengefasst.

Straßenumbau noch bis Februar 2026

Autofahrer in Merzhausen aufgepasst: Wer von Zeit zu Zeit auf den Straßen der Region - insbesondere L122 und Hexentalstraße - unterwegs ist, der muss noch bis Februar 2026 mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr rechnen. Alles, was Sie dazu wissen müssen, lesen Sie in unserer Verkehrsübersicht.

Vermisstensuche in Titisee

Vergangenen Dienstag meldete die Wasserrettung Breisgau e.V. der DLRG eine Vermisstensuche in Titisee (Breisgau-Hochschwarzwald, Baden-Württemberg). Nach rund 50 Minuten wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.