Er hat die Marke Cupra neu aufgebaut und führt zugleich Seat. Jetzt gibt der Chef der VW-Tochter seinen Posten ab - mit sofortiger Wirkung.
Er hat die Marke Cupra neu aufgebaut und führt zugleich Seat. Jetzt gibt der Chef der VW-Tochter seinen Posten ab - mit sofortiger Wirkung.
Anleger machen an der Börse derzeit einen Bogen um den von Tech-Milliardär Elon Musk geführten US-Elektroautobauer Tesla. Das liegt Marktexperten zufolge vor allem an der Absatzschwäche.
17 Teslas gehen in der Nacht auf Montag in Flammen auf. Die Feuerwehr in Rom rückt mit einem Großaufgebot aus. Es könnte sich um einen gezielten Brandanschlag handeln.
Ganz gehen die Lichter beim insolventen Batteriebauer in Nordschweden vorerst nicht aus. Die Einschnitte sind jedoch ein herber Schlag für viele Beschäftigte - und für die strukturschwache Region.
In den Kfz-Werkstätten herrscht gerade reger Betrieb. Die IG Metall will im Frühlingsgeschäft Druck machen für bessere Arbeitsbedingungen.
Gas geben und möglichst schnell fahren: Auf vielen Abschnitten der deutschen Autobahnen ist das erlaubt. Aber soll das so bleiben? Eine Umfrage erkennt eine interessante Entwicklung.
Gas geben und möglichst schnell fahren: Auf vielen Abschnitten der deutschen Autobahnen ist das erlaubt. Aber soll das so bleiben? Eine Umfrage erkennt eine interessante Entwicklung.
Trump hat Kanada mehrfach als "51. Bundesstaat" der USA verhöhnt. Nun verschärft seine Ankündigung zu neuen Auto-Zöllen die Beziehung zum Nachbarland. Kanadas Premier Carney will Konsequenzen ziehen.
Die zwei wichtigsten Länder für die deutsche Autoindustrie sind China und die USA. In China waren VW und Co. bereits angeschlagen, in den USA werden die angekündigten Zölle die Probleme vergrößern.
Elektroautos sind wichtig für den Klimaschutz, schließlich wird beim Fahren kein CO2 freigesetzt. Dennoch spielen Stromer in den Planungen von vielen Autofahrern keine Rolle.
Porsche wollte seine Teststrecke im Süden Italiens ausbauen. Dagegen regte sich Protest von Umweltschützern. Die Pläne liegen bereits länger auf Eis. Nun ziehen die Schwaben einen Schlussstrich.
Die EU gibt sich im Zollstreit mit den USA auch nach den jüngsten Ankündigungen von Donald Trump verhandlungsbereit. Gleichzeitig wird Druck aufgebaut - mit Vorbereitungen für das Worst-Case-Szenario.
Wie kann die Europäische Union US-Präsident Donald Trump zu Verhandlungen über die neuen Autozölle bewegen? Aus dem Europaparlament kommen konkrete Vorschläge.
Mit den von Trump angekündigten Zöllen drohen der deutschen Autoindustrie schwere Folgen. Verbandspräsidentin Hildegard Müller warnt vor Auswirkungen auf Verbraucher und ruft zu Verhandlungen auf.
Einst ein Statussymbol, heute kaum noch gefragt: Cabrios drohen komplett ins Abseits zu geraten auf dem Auto-Markt. Aber warum?
Die Industrie in Deutschland sendet derzeit eine Fülle von Hiobsbotschaften. Anders bei einem Maschinenbauer aus Franken.
Seit der Sperrung der Ringbahnbrücke herrscht an dem Autobahnkreuz teils Chaos. Nun wurde das Konzept für die Umleitungen vorgestellt. Viele Fragen bleiben jedoch offen.
Vom Milliardenplus zum riesigen Minus: Die Holding der VW-Eigentümerfamilien musste 2024 massive Abschreibungen verkraften. Nun setzt sie auf Sanierung und hofft auf eine Trendwende.
Die Nummer Eins auf dem deutschen Autoversicherungsmarkt hat das Defizit im Kerngeschäft deutlich verringert. Die Preise werden aber voraussichtlich weiter steigen.
Um Vorschläge für neue Führerscheinregeln in der EU gab es zuletzt viel Wirbel. Jetzt einigen sich Mitgliedstaaten und Parlament auf Kompromisse.
Für den US-Autobauer läuft es derzeit nicht auf dem europäischen Markt. Da sind einerseits die politischen Auftritte von Großaktionär Elon Musk. Zudem holen die anderen Anbieter technologisch auf.
Der südkoreanische Konzerns Hyundai will mehr als 20 Milliarden Dollar in den USA investieren. US-Präsident Donald Trump sieht das als Erfolg seiner Zollpolitik.
BYD legt vor allem dank seiner günstigen Elektroautos in China zu - auch weil der E-Auto-Markt dort weiter rasant wächst und ausländische Hersteller bei Entwicklungszeiten und Kosten hinterherhinken.
Bisher baut Audi vor allem größere Elektroautos, Käufer mit kleinerem Geldbeutel müssen warten. Das soll sich nun bald ändern.
Dutzende Vorstände globaler Konzerne folgen einer Einladung Chinas nach Peking. Dort rührt die Regierung für sich kräftig die Werbetrommel. Doch über dem Treffen schwebt ein großes Thema.
Die Marke mit dem Stern will kräftig sparen und profitabler werden. Das lässt sich der Autobauer einiges kosten. Für langjährige Mitarbeiter bietet er hohe Summen an.
Deutschlands Autoversicherer klagen seit Jahren über die hohen Preise neuer Ersatzteile. Einer Studie zufolge sind gebrauchte Ersatzteile nicht nur günstiger, sondern auch viel besser fürs Klima.
Die Neuzulassungen von Tesla sinken in Deutschland, Kritik an Firmenchef Musk nimmt zu. Dennoch zeigt sich der Werksleiter von Grünheide optimistisch. Vor drei Jahren wurde die Fabrik eröffnet.
Aus Protest gegen Tech-Milliardär Musk und dessen Unterstützung für US-Präsident Trump brennen in den USA Teslas. Das Justizministerium geht nun dagegen vor.
Bei der Ablösung klimaschädlicher Diesel-Lastzüge sollte der Schwerpunkt auf E-Lkw liegen. Das raten Fachleute, die einen Schulterschluss von Deutschland und Frankreich empfehlen.
Bei seinem futuristisch aussehenden Cybertruck klebte Tesla breite Metall-Leisten am Rand von Frontscheibe und Dach. Weil sie abfallen können, gibt es schon den achten Rückruf beim Elektro-Pickup.
Die Höhe der Betriebsratsvergütungen im Volkswagen-Konzern sorgt seit Jahren für Arbeitsgerichts- und Strafverfahren. Nun verhandelte das Bundesarbeitsgericht - und spielte den Ball zurück.
Die kriselnde deutsche Autoindustrie exportiert mehr Fahrzeuge in alle Welt. Neue Zahlen zeigen: Ausgerechnet die USA, wo unter Trump neue Zölle drohen, sind das wichtigste Abnehmerland.
Straßensperrungen bringen Tag für Tag den umliegenden Verkehr an seine Grenzen. Für die Zeit noch bis 27. Juni 2025 wurde vom Verkehrsamt eine Meldung zu einer Brückensperrung im Bereich der Thermenallee in Bad Wörishofen herausgegeben. Hier bei news.de erfahren Sie alles, was sie über die momentan Beschränkung wissen müssen.
Die Marktlage ist seit mehreren Monaten schwierig. US-Autobauer Tesla kündigt für sein Werk in Grünheide erneut die Festanstellung für Hunderte Leiharbeitnehmer an.
Hunderte Millionen Euro spült ein Börsendeal in die VW-Kasse. Der Anteil der Wolfsburger an ihrer Lkw-Tochter Traton sinkt dadurch geringfügig. An den Machtverhältnissen soll sich nichts ändern.
Ohne die Familien Porsche und Piëch geht bei Volkswagen quasi nichts. Über ihre Beteiligungsgesellschaft haben sie die Stimmrechtsmehrheit. Wollen sie nun einen Teil ihrer Aktien verkaufen?
Nach dem Ende der Kaufprämie ist die Nachfrage nach E-Autos eingebrochen. Nun sprechen sich SPD und Union wieder für Kaufanreize aus. IG-Metall-Chefin Benner warnt vor einem Strohfeuer.
Die Gewerkschaft IG Metall geht die Unternehmensführung des Tesla Werks in Grünheide an. Die Leitung soll Mitarbeiter unter Druck setzen.
Mercedes-Benz produziert auch in den USA. Die US-Zölle treffen den deutschen Hersteller also nur zum Teil. Warum er von dem Handelskonflikt trotzdem nichts hält.
Die Wirtschaftskrise drückt auf die Investitionsfreude der Industrie in Deutschland. Auch die Stimmung bei den Autozulieferern trübt sich zunehmend ein.
Mercedes präsentiert sein neues Auto für das Einstiegssegment. Warum ist der CLA gerade jetzt so wichtig für den Autobauer? Mercedes-Chef Ola Källenius liefert Antworten.
Mit harten Einschnitten will VW seine Kernmarke auf mehr Rendite trimmen. Doch ganz so schnell wie geplant soll es nun nicht mehr gehen.
Anders als bei der Konzernmutter in Wolfsburg herrscht beim Autobauer Skoda gute Laune. Doch auf dem Erreichten will man sich nicht ausruhen. Welche Pläne verfolgt Skoda-Chef Klaus Zellmer?
Der Autozulieferer Webasto ist in einer schweren Krise, nun folgen die personellen Konsequenzen.
Was wird aus dem Bau der Batteriefabrik bei Heide? Der schwedische Hersteller Northvolt hat Insolvenz angemeldet. Die IG Metall hat Forderungen, hält aber eines für falsch.
Sie gilt seit Jahren als Sorgenkind des Konzerns: Jetzt treibt Conti die Abspaltung seiner Autozuliefersparte voran. Im September soll sie als neues Unternehmen an die Börse gehen.
Der ADAC spricht von einem überfälligen Rückgang. Im allwöchentlichen Report des Verkehrsclubs war es das größte Minus seit dem Herbst 2023.
Rheinmetalls Auftragsbücher sind voll wie nie. Um die hohe Nachfrage bewältigen zu können, greift der Rüstungskonzern auf Personal zurück, das bislang in einem schwächelnden Geschäftszweig arbeitet.
In immer mehr Städten gibt es Carsharing-Angebote. Oft sind es Genossenschaften, die die Leihwagensysteme in kleineren Kommunen betreiben. Sie wollen eine Alternative zum eigenen Auto bieten.
© 2025 MM New Media GmbH