Die europäische Autoindustrie steht unter Druck, die Politik will helfen. Bei drohenden Strafen für gerissene Umweltauflagen ist nun Entlastung in Sicht.
Die europäische Autoindustrie steht unter Druck, die Politik will helfen. Bei drohenden Strafen für gerissene Umweltauflagen ist nun Entlastung in Sicht.
Beide Kraftstoffarten haben auf Wochensicht nachgegeben - und der ADAC sieht noch Luft nach unten.
Volkswagen investiert beim Elektroautobauer Rivian und erhofft sich Hilfe bei Software. Der Tesla-Herausforderer hat nun eine Milliarden-Geldspritze aus Deutschland freigeschaltet.
Rabatte für Elektroautos machen die Antriebsart wieder attraktiver. Bei den Neuzulassungen im April legt sie deutlich zu. Doch der Batterieanteil ist immer noch niedriger als erhofft.
Die Autoindustrie ist ein Aushängeschild Europas - gleichzeitig aber auch Sorgenkind. Das Europäische Parlament will für Autobauer etwas Entlastung schaffen.
Mit gut 1.500 Robotaxis kommt die Google-Schwesterfirma auf über 250.000 Fahrten mit Passagieren pro Woche. Bis Ende kommenden Jahres sollen mehr als 2.000 weitere autonome Wagen hinzukommen.
Der Abstand zum Verbrenner schrumpft, sagt Branchenexperte Dudenhöffer. Er sieht Anzeichen für eine neue Elektroauto-Konjunktur.
Nach mehr als dreieinhalb Jahren Prozess sind die Ankläger sicher, frühere VW-Mitarbeiter des Betrugs überführt zu haben. Verteidiger kommen zu einem anderen Ergebnis und greifen die Ermittler an.
Obwohl der Umsatz deutlich gestiegen ist, verdient die VW-Tochter noch einmal weniger als im schwachen Vorjahresquartal. Jetzt hofft man in Ingolstadt auf die neuen Modelle.
Mehr Aufträge wären für die deutsche Autobranche eigentlich ein Grund zur Freude - wären da nicht die Zölle der USA auf Autos und Autoteile, die bei den Unternehmen derzeit für schlechte Laune sorgen.
Am Ende des riesigen Braunschweiger Betrugsverfahrens zur VW-Dieselaffäre stehen die Verteidiger-Plädoyers an. Das heißt aber nicht, dass es nun schnell geht.
Aluminium, Stahl, Autos - und nun Autoteile: US-Präsident Trump hat auf die Einfuhr diverser Waren Zölle verhängt. Zwar gibt es einige Erleichterungen. Die Autobranche trifft es dennoch hart.
Aluminium, Stahl, Autos - und nun Autoteile: US-Präsident Trump hat auf die Einfuhr diverser Waren Zölle verhängt. Zwar gibt es einige Erleichterungen. Die Autobranche trifft es dennoch hart.
Die US-Importzölle auf Autos fressen bei Mercedes-Benz einen großen Teil des Gewinns auf. Jetzt reagiert der Fahrzeughersteller mit einer Entscheidung für die Fertigung.
Elon Musk sorgte in den vergangenen Monaten für Kontroversen in Washington. Tesla weist nun zurück, dass man bereits Personal-Dienstleister zur Suche nach einem Nachfolger angesprochen habe.
Elon Musk sorgte in den vergangenen Monaten für Kontroversen in Washington. Der Tesla-Verwaltungsrat soll zumindest zeitweise die Suche nach einem Nachfolger vorbereitet haben.
Wer privat ein Elektroauto kauft, greift inzwischen häufiger zum Gebraucht- als zum Neuwagen - das liegt nicht nur an den Preisen.
Aston Martin beschränkt seine Ausfuhren in die USA wegen hoher Zölle. Die Handelsbarrieren kommen für den britischen Automobilhersteller zur Unzeit.
VW Zwickau feiert das millionste Elektroauto. Doch nach Personalabbau und gestrichenen Schichten steht der Standort vor weiteren Einschnitten - und setzt Hoffnungen auf ein neues Geschäftsfeld.
Weltweit sorgt die Handelspolitik von US-Präsident Trump für Unsicherheit. Der Opel-Mutterkonzern reagiert.
In China lief es im ersten Quartal nicht rund. Und was bedeuten die US-Zölle für die Stuttgarter?
Robotaxis von Waymo machen ohne einen Menschen am Steuer mehr als 250.000 autonome Fahrten pro Woche. Ein Autoriese will nun die Technik auch in seine Wagen bringen.
Höhere Kosten für die Batteriegeschäfte und den Umbau, die neuen US-Einfuhrzölle und das schwache Chinageschäft: Der Sportwagenbauer hat viele Baustellen.
Die deutschen Hersteller sacken im stärksten Markt ab, können das aber andernorts kompensieren - anders als Tesla.
Die Nachfrage in China ist schwach, die Strategie für die Batterieproduktion wird geändert. Und dann belasten auch noch US-Importzölle. Nun stutzt der Stuttgarter Sportwagenbauer seine Jahresziele.
In unsicheren Zeiten halten sich Spediteure weltweit mit dem Kauf neuer Lastwagen zurück. Die Folgen spürt die Nutzfahrzeugsparte des VW-Konzerns.
Eine Frau liegt auf einem Autorücksitz in der Aachener Innenstadt in den Wehen. Polizisten versuchen, das Paar möglichst schnell ins Krankenhaus zu bringen – doch es war schon zu spät.
Bei einem philippinischen Straßenfest in Kanadas Metropole Vancouver ist am Samstagabend ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Es gab mehrere Todesopfer. Gegen den 30-jährigen Fahrer wurde Mord-Anklage erhoben.
Ende 2023 stoppte die damalige Ampel aus Sparzwängen den Umweltbonus für E-Autos. Was haben Union und SPD vor?
Die Versorgung mit Lademöglichkeiten schwankt quer durch die Bundesrepublik stark. Die Spitze ist gemischt, die Schlusslichter dabei ausschließlich im Westen.
Acht Jahre nach dem Start zieht Mehrheitseigner VW Financial Services den Stecker für das Angebot, das Autohäusern eine Alternative zu gängigen Portalen bieten sollte. Manche Erwartung ging nicht auf.
Die Hauptversammlung hat entschieden: Continental trennt sich von seinem Sorgenkind. Die Autozuliefersparte Aumovio wird abgespalten und als eigenes Unternehmen an die Börse gebracht.
Günstige Preise, falsche Versprechen: Betrüger kassieren ab, indem sie als Mercedes-Benz auftreten. Der Autobauer warnt vor falschen Angeboten für gebrauchte Autos - und hat Tipps für seine Kunden.
Nach einem Auftakt vor der Weltpresse wurde in Braunschweig mehrere Jahre ohne große Öffentlichkeit zur VW-Dieselaffäre verhandelt. Nun endet das Verfahren, bei dem Ex-VW-Chef Winterkorn fehlte.
Berlins Arbeitssenatorin spricht im Zusammenhang mit dem Hersteller Tesla von "Nazi-Autos". Daraufhin gibt es deutliche Kritik. Die SPD-Politikerin reagiert.
Elon Musk behauptet, dass Tesla mehr als 90 Prozent Marktanteil bei Robotaxis haben werde. Doch er steht noch in den Startlöchern - der Platzhirsch Waymo kommt auf eine Million Fahrten im Monat.
Für den Strafprozess zur VW-Dieselaffäre reiste 2021 die Weltpresse nach Braunschweig. Weil der Ex-Konzernboss Winterkorn von Beginn an fehlte, ebbte das Interesse schnell ab. Nun endet das Verfahren.
Schon im vergangenen Jahr forderte der TÜV eine jährliche Untersuchung älterer Autos. Nun ist es offenbar soweit: Die EU will die jährliche Inspektion bei alten Wägen zur Pflicht machen. Damit kommt ein massiver Kostenhammer auf Autofahrer zu.
Der deutsche Autohersteller stellt autonom fahrende Elektro-Bullis für Uber-Kunden in den USA bereit. Nach Tests sollen kommerzielle Fahrten erstmals 2026 angeboten werden.
Die Europäische Kommission bringt neue Regeln für die Verkehrssicherheit auf den Weg. Einer der Vorschläge trifft Besitzer älterer Autos.
Neue Quartalszahlen zeigen: Für den US-Autobauer Tesla geht es 2025 in Europa weiter bergab. Die Zulassungszahlen sinken dramatisch.
Wie umfassend der Diesel-Abgasskandal war, zeigen Ermittlungen der Frankfurter Staatsanwaltschaft. Sie hat millionenschwere Bußen und Gewinnabschöpfungen gegen internationale Hersteller erreicht.
Automatisiertes Fahren, E-Antriebe, Vernetzung: In China findet aus Sicht von Mercedes-Benz ein Jahrhundertumbruch statt. Der Firmenchef will mit schwäbischen Werten mithalten.
Continental will seine schwächelnde Autozuliefersparte abspalten und als eigenes Unternehmen an die Börse bringen. Jetzt steht der Name des Unternehmens fest. Wie Aumovio zum "Powerhouse" werden soll.
Die USA und China fechten einen erbitterten Zollstreit aus. Das wirkt sich auch auf deutsche Firmen in Fernost aus. Betroffen ist vor allem eine für die Bundesrepublik wichtige Branche.
An China kommen die wenigsten Autohersteller vorbei. Der wichtigste Automarkt gibt bei vielen den Takt vor. Auf der Automesse in Shanghai dürften bestimmte Themen besonders im Vordergrund stehen.
China ist der wichtigste Automarkt der Welt. Mittlerweile mischen allerdings nicht mehr nur reine Fahrzeughersteller mit. Volkswagen rechnet mit starker Konkurrenz.
Zum heutigen Tag des Deutschen Bieres ist es an der Zeit, mit einigen Alkohol-Mythen aufzuräumen. Glauben Sie auch, dass fettes Essen vor dem Zechen die Alkoholaufnahme bremst? Oder dass ein Schläfchen und ein starker Kaffee im Handumdrehen wieder nüchtern machen? Schauen wir uns diese Behauptungen doch mal genauer an.
Mercedes-Benz steht in China unter hohem Konkurrenzdruck. Die Schwaben wollen mit neuen Modellen wieder Lust auf die deutsche Marke machen.
Chinas Automarke Nio will in deutschen Großstädten in Top-Lage Präsenz zeigen. Doch die Autoverkäufe sind niedrig. Was planen die Chinesen für den deutschen Markt?
© 2025 MM New Media GmbH