In der gebeutelten deutschen Industrie werden die Auftragsbücher wieder dicker. Vor allem in der Schlüsselbranche geht es aufwärts. Das macht Hoffnung für die Konjunktur.
In der gebeutelten deutschen Industrie werden die Auftragsbücher wieder dicker. Vor allem in der Schlüsselbranche geht es aufwärts. Das macht Hoffnung für die Konjunktur.
Wie gut ist der Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) 1.0 MPI-T wirklich? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell hat ein gutes Bild beim Tester gemacht.
Wie schneidet der VW Caddy 5 (SK) 2.0 TDI 4MOTION im Test ab? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell kam gut beim Tester weg.
Wie gut ist der VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI wirklich? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell glänzte in allen Kategorien.
Wie gut ist der Mercedes ML W163 270 CDI wirklich? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell hat ein gutes Bild beim Tester gemacht.
Wie gut ist der VW Golf 1 (17, 155) 1.6 Cabriolet wirklich? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell hat ein gutes Bild beim Tester gemacht.
Wie gut ist der Mercedes ML W166 350 BlueTEC 4MATIC wirklich? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell kam gut beim Tester weg.
Überzeugt der Mercedes B-Klasse W247 250 e im Test? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell glänzte in allen Kategorien.
Wie schneidet der Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI im Test ab? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell glänzte in allen Kategorien.
Wie gut ist der Honda CR-V 6 (RS) 2.0 i-MMD 2WD wirklich? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell überzeugte auf voller Länge.
Wie schneidet der Toyota Mirai AD2 im Test ab? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell konnte den Tester überzeugen.
Wie schneidet der Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F) 1.5 VVT-i 4WD im Test ab? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell glänzte in allen Kategorien.
Die Google-Schwesterfirma Waymo glaubt, dass ihre Robotaxis bereit für New York sind. Doch dafür muss die Metropole zunächst einmal Fahrten ohne Menschen am Steuer erlauben.
Wie gut ist der VW Golf 8 (CD) 1.0 TSI wirklich? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell kam sehr gut in allen Kategorien an.
Wie gut ist der VW Golf 2 (19E) 1.6 TD wirklich? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell hat eine durchschnittliche Performance gemacht.
Überzeugt der Mercedes E-Klasse C238 E 53 AMG im Test? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell konnte den Tester überzeugen.
Wie gut ist der Ford Capri EV (DRP) Extended Range AWD wirklich? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell konnte den Tester überzeugen.
Überzeugt der Mercedes E 300 de im Test? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell überzeugte auf voller Länge.
Wie schneidet der Ford Explorer EV (2024) RWD im Test ab? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell hat ein gutes Bild beim Tester gemacht.
Wie gut ist der Honda ZR-V RZ 2.0 i-MMD wirklich? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell glänzte in allen Kategorien.
Autos bauen ist rohstoffintensiv. Damit künftig mehr Ressourcen zurückgewonnen werden können, sollen EU-weite Vorgaben her. Für Verbraucher sollen Autos dadurch aber nur minimal teurer werden.
Fünf Jahre stand der Italiener De Meo an der Spitze des französischen Autobauers, am Sonntag kündigte er seinen Abschied an. Mittlerweile ist klar, wohin es geht.
Bereits seit den 70ern gibt es das System des Schadenfreiheitsrabatts bei Versicherern: Bei Telematik-Tarifen lassen Sie Ihren Fahrstil überwachen. Wer vorsichtig fährt, kann sich einen Bonus verdienen, der die Versicherung mehr als erschwinglich macht.
Niedersachsens Regierungschef fordert mehr Tempo bei der Förderung von E-Autos. Dem VW-Aufsichtsrat Lies geht es dabei nicht nur um den Klimaschutz.
Seit fünf Jahren steht der Italiener De Meo an der Spitze des französischen Autobauers. Nun will sich der Top-Manager in einer anderen Branche "neuen Herausforderungen" stellen.
Tesla spart Wasser - damit ändert sich die Abwasserqualität. Dafür sollte der Autobauer in einem neuen Vertrag mit dem regionalen Wasserversorger höhere Grenzwerte bekommen. Nun steht eine Einigung.
Benzin ist derzeit wieder vergleichsweise günstig, doch die Eskalation im Nahen Osten beunruhigt die Ölmärkte. Die Folgen an den deutschen Tankstellen werden nicht lange auf sich warten lassen.
Wegen Datenschutzverstößen bei der Aufarbeitung des Dieselskandals wurde VW gerügt. Bußgeld müssen die Wolfsburger aber nicht zahlen. Grund ist eine Panne bei der Staatsanwaltschaft.
Auf seinem Elektrokurs kommt der Autobauer Ford etwas voran. Knapp zwei Milliarden Euro ließ sich die Firma die Umstellung auf Elektro in Deutschland kosten, ein Teil davon floss in ein Batteriewerk.
Klimavorgaben für Fahrzeughersteller halten die Politik in Brüssel in Atem. Nachdem die Autoindustrie jüngst Erleichterungen bekommen hat, wollen sich nun weitere Hersteller Gehör verschaffen.
Wer zum richtigen Zeitpunkt tankt, kann jetzt so richtig ich sparen. Die Schwankungsbreite der Spritpreise innerhalb eines Tages hat sich im Vergleich zu vor einem Jahr fast verdoppelt.
Die Autoindustrie steckt in der Krise. Für einige Zulieferer könnte es in den kommenden Jahren eng werden. Die Branche rechnet einer Befragung zufolge damit, dass Firmen vom Markt verschwinden werden.
In manchen Landkreisen ist jedes dritte Auto mit den veralteten Abgasstandards Euro 1 bis Euro 4 unterwegs - in anderen ist es nur jedes zehnte. Die Musterschüler haben aber einen unfairen Vorteil.
Die Wirtschaftskrise hinterlässt Spuren in der Industrie. Vor allem bei Autoherstellern verlieren viele Menschen ihren Job - eine Trendwende ist nicht in Sicht. Andere Branchen kommen glimpflich weg.
Die Wirtschaftskrise hinterlässt Spuren in der Industrie. Vor allem bei Autoherstellern verlieren viele Menschen ihren Job - eine Trendwende ist nicht in Sicht. Andere Branchen kommen glimpflich weg.
In manchen Landkreisen ist jedes dritte Auto mit den veralteten Abgasstandards Euro 1 bis Euro 4 unterwegs - in anderen ist es nur jedes zehnte. Die Musterschüler haben aber einen unfairen Vorteil.
Viele Autofahrer empfinden die langen Ladezeiten von Elektroautos als Nachteil. Eigentlich müsste ein E-Auto während der Fahrt gar nicht anhalten. Der Bund testet israelische Technologie in Bayern.
In der Waschstraße reißt der Tankdeckel eines Autos ab. Der Fahrer klagt - und unterliegt. In einem anderen Fall hatte der Bundesgerichtshof anders entschieden.
Seit Februar ist Benzin fast 10 Cent billiger geworden - Diesel sogar noch mehr. Das hat mehrere Gründe.
Fast jeder fünfte Neuwagen im Mai hatte einen Batterieantrieb. Der US-Autobauer Tesla kann davon aber weiterhin nicht profitieren - im Gegensatz zur chinesischen Konkurrenz.
Seltene Erden machen in vielen Produkten nur einen kleinen Teil aus, sind jedoch unerlässlich. Chinas Exportkontrolle trifft die Industrie deshalb hart. Wie bekommen das deutsche Firmen zu spüren?
Die Wirtschaft anzukurbeln ist ein zentrales Vorhaben der Koalition. Nun will das Kabinett erste Gesetzentwürfe beschließen. Auch zwei weitere Änderungen in der Migrationspolitik stehen an.
Fast jede vierte Stelle soll bei VW bis 2030 wegfallen, und das ohne Kündigungen. Die Freiwilligenprogramme werden gut angenommen, meldet VW.
Die schwarz-rote Koalition will die Wirtschaft ankurbeln und setzt dabei auch auf das Steuerrecht. Von den Plänen des Finanzministeriums hätten nicht nur Unternehmen etwas, sondern auch Verbraucher.
Tech-Milliardär Elon Musk tritt gemeinsam mit US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus auf. Doch spannend ist nicht nur, was er zu Doge zu sagen hat, sondern auch zu einer Gesichtsverletzung.
Laut Kraftfahrt-Bundesamt handelt es sich um einen Höchstwert. Dieser lässt sich damit erklären, dass die Nachfrage nach den Fahrzeugen seit 2020 gestiegen ist.
Der frühere Stellantis-Chef Tavares ist Anfang Dezember zurückgetreten - unter anderem wegen Unstimmigkeiten über das Amerikageschäft. Nun gibt es einen Nachfolger, der sich da gut auskennt.
Antriebswende und Inflation: Die Preise für Neuwagen steigen schneller als die Einkommen. Der Kaufpreis ist aber nicht alles. Warum Verbraucher künftig noch besser rechnen müssen.
Beim Industriekonzern sollen nach Stahl und Marine auch die anderen Sparten verselbstständigt werden. Firmenchef López betont in einem Interview, dass der Konzern jeweils die Mehrheit behalten will.
Sie ist seit Jahren das meistverkaufte Produkt der Marke Volkswagen: die VW-Currywurst. Jetzt bringt der Autokonzern die Wurst auch als Fertiggericht - und hofft auf neuen Schub.
© 2025 MM New Media GmbH