Bei einem philippinischen Straßenfest in Kanadas Metropole Vancouver ist am Samstagabend ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Es gab mehrere Todesopfer. Gegen den 30-jährigen Fahrer wurde Mord-Anklage erhoben.
Bei einem philippinischen Straßenfest in Kanadas Metropole Vancouver ist am Samstagabend ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Es gab mehrere Todesopfer. Gegen den 30-jährigen Fahrer wurde Mord-Anklage erhoben.
Ende 2023 stoppte die damalige Ampel aus Sparzwängen den Umweltbonus für E-Autos. Was haben Union und SPD vor?
Die Versorgung mit Lademöglichkeiten schwankt quer durch die Bundesrepublik stark. Die Spitze ist gemischt, die Schlusslichter dabei ausschließlich im Westen.
Acht Jahre nach dem Start zieht Mehrheitseigner VW Financial Services den Stecker für das Angebot, das Autohäusern eine Alternative zu gängigen Portalen bieten sollte. Manche Erwartung ging nicht auf.
Die Hauptversammlung hat entschieden: Continental trennt sich von seinem Sorgenkind. Die Autozuliefersparte Aumovio wird abgespalten und als eigenes Unternehmen an die Börse gebracht.
Günstige Preise, falsche Versprechen: Betrüger kassieren ab, indem sie als Mercedes-Benz auftreten. Der Autobauer warnt vor falschen Angeboten für gebrauchte Autos - und hat Tipps für seine Kunden.
Nach einem Auftakt vor der Weltpresse wurde in Braunschweig mehrere Jahre ohne große Öffentlichkeit zur VW-Dieselaffäre verhandelt. Nun endet das Verfahren, bei dem Ex-VW-Chef Winterkorn fehlte.
Berlins Arbeitssenatorin spricht im Zusammenhang mit dem Hersteller Tesla von "Nazi-Autos". Daraufhin gibt es deutliche Kritik. Die SPD-Politikerin reagiert.
Elon Musk behauptet, dass Tesla mehr als 90 Prozent Marktanteil bei Robotaxis haben werde. Doch er steht noch in den Startlöchern - der Platzhirsch Waymo kommt auf eine Million Fahrten im Monat.
Für den Strafprozess zur VW-Dieselaffäre reiste 2021 die Weltpresse nach Braunschweig. Weil der Ex-Konzernboss Winterkorn von Beginn an fehlte, ebbte das Interesse schnell ab. Nun endet das Verfahren.
Schon im vergangenen Jahr forderte der TÜV eine jährliche Untersuchung älterer Autos. Nun ist es offenbar soweit: Die EU will die jährliche Inspektion bei alten Wägen zur Pflicht machen. Damit kommt ein massiver Kostenhammer auf Autofahrer zu.
Der deutsche Autohersteller stellt autonom fahrende Elektro-Bullis für Uber-Kunden in den USA bereit. Nach Tests sollen kommerzielle Fahrten erstmals 2026 angeboten werden.
Die Europäische Kommission bringt neue Regeln für die Verkehrssicherheit auf den Weg. Einer der Vorschläge trifft Besitzer älterer Autos.
Neue Quartalszahlen zeigen: Für den US-Autobauer Tesla geht es 2025 in Europa weiter bergab. Die Zulassungszahlen sinken dramatisch.
Wie umfassend der Diesel-Abgasskandal war, zeigen Ermittlungen der Frankfurter Staatsanwaltschaft. Sie hat millionenschwere Bußen und Gewinnabschöpfungen gegen internationale Hersteller erreicht.
Automatisiertes Fahren, E-Antriebe, Vernetzung: In China findet aus Sicht von Mercedes-Benz ein Jahrhundertumbruch statt. Der Firmenchef will mit schwäbischen Werten mithalten.
Continental will seine schwächelnde Autozuliefersparte abspalten und als eigenes Unternehmen an die Börse bringen. Jetzt steht der Name des Unternehmens fest. Wie Aumovio zum "Powerhouse" werden soll.
Die USA und China fechten einen erbitterten Zollstreit aus. Das wirkt sich auch auf deutsche Firmen in Fernost aus. Betroffen ist vor allem eine für die Bundesrepublik wichtige Branche.
An China kommen die wenigsten Autohersteller vorbei. Der wichtigste Automarkt gibt bei vielen den Takt vor. Auf der Automesse in Shanghai dürften bestimmte Themen besonders im Vordergrund stehen.
China ist der wichtigste Automarkt der Welt. Mittlerweile mischen allerdings nicht mehr nur reine Fahrzeughersteller mit. Volkswagen rechnet mit starker Konkurrenz.
Zum heutigen Tag des Deutschen Bieres ist es an der Zeit, mit einigen Alkohol-Mythen aufzuräumen. Glauben Sie auch, dass fettes Essen vor dem Zechen die Alkoholaufnahme bremst? Oder dass ein Schläfchen und ein starker Kaffee im Handumdrehen wieder nüchtern machen? Schauen wir uns diese Behauptungen doch mal genauer an.
Mercedes-Benz steht in China unter hohem Konkurrenzdruck. Die Schwaben wollen mit neuen Modellen wieder Lust auf die deutsche Marke machen.
Chinas Automarke Nio will in deutschen Großstädten in Top-Lage Präsenz zeigen. Doch die Autoverkäufe sind niedrig. Was planen die Chinesen für den deutschen Markt?
Während Elon Musk für Präsident Trump die Regierung kürzt, sanken die Auslieferungen bei dem von ihm geführten Autobauer Tesla. Jetzt erfährt man auch, wie es um Gewinn und Umsatz steht.
Motoren röhren, Reifen quietschen - der "Car-Freitag" lässt jährlich Autoposer und Tuner zusammenkommen. Die Polizei ist mal wieder fündig geworden. Und die Kontrollen sollen mancherorts weitergehen.
International sind die chinesischen Autobauer zunehmend starke Konkurrenz für die deutschen. Hierzulande sind ihre Pkw noch sehr selten.
US-Präsident Trump überzieht Handelspartner mit hohen Zöllen. Das trifft auch Autobauer wie VW. Konzernchef Blume signalisiert Bereitschaft für Investitionen in den USA.
Bei VW ging es zuletzt vor allem um Überkapazitäten, Stellenabbau und drohende Werkschließungen. Jetzt setzt der Hersteller in Wolfsburg überraschend Sonderschichten an. Das hat seinen Grund.
Die Spritpreise in Deutschland sinken weiter, bleiben laut ADAC aber trotz deutlichen Ölpreisrückgangs noch zu hoch. Wie viel Autofahrer für den Sprit zahlen müssen, unterscheidet sich je nach Region.
Pekings Industriepolitik "Made in China 2025" vermieste vielen Auslandsfirmen in der Volksrepublik die Laune. Ausgerechnet der Handelsstreit mit den USA könnte für China eine Möglichkeit sein.
Am meisten zahlen Autofahrer fürs Tanken derzeit in Bayern und Sachsen. Auch Rheinland-Pfalz hat sich im Ländervergleich deutlich verteuert. Die Stadtstaaten kommen dagegen günstiger davon.
Einen Tag verspätet hat der Abbruch der Ringbahnbrücke in Berlin begonnen. Wenn alles nach Plan läuft, ist das gut 60 Jahre alte Bauwerk an dem wichtigen Verkehrsknotenpunkt bald Geschichte.
Seit Mitte März ist die sogenannte Ringbahnbrücke in Berlin gesperrt. Nun wird sie abgerissen. Eigentlich sollte es am Freitagmittag losgehen. Doch der Abriss verzögert sich immer weiter.
Nach chinesischen Gegenzöllen stoppt Tesla die Bestellungen seiner beiden teureren Modelle in China. Sie haben allerdings nur einen geringen Anteil am Geschäft von Elon Musks Konzern.
Die Zukunft der Northvolt-Batteriefabrik in Schleswig-Holstein ist weiter offen. Für das Werk in Danzig gibt es dagegen jetzt einen Käufer. Und der kommt aus dem VW-Konzern.
Können Autobauer höhere Kosten durch Zölle ohne Preisanstiege verdauen? Nicht auf Dauer, glaubt der Chef des Tesla-Herausforderers Polestar. Tesla-Fahrer lockt er derweil mit einem Zusatzrabatt.
Viele Autofahrer kennen Dekra von der Hauptuntersuchung. Der Konzern prüft aber zum Beispiel auch Fahrassistenzsysteme und KI-Modelle. Das ist gut für das Geschäft.
In allen anderen Regionen ging es für den Hersteller nach oben - vor allem mit Elektroautos.
Robotaxis von Waymo kommen lässig durch den dichten Straßenverkehr in US-Städten wie San Francisco oder Los Angeles. Doch der Autoschalter eines Fast-Food-Lokals war für einen der Wagen unüberwindbar.
Die Einsatzstatistik der Pannenhelfer des Verkehrsclubs deutet zudem darauf hin, dass der Vorsprung zunimmt. Häufigste Pannenursache war die übliche Verdächtige - unabhängig vom Antrieb.
Für die große Mehrheit der Bevölkerung bleibt das Auto das beliebteste Verkehrsmittel. Dabei geht es nicht nur um Bequemlichkeit. Viele Menschen fühlen sich im Auto sicherer.
Am Markt war mehr erwartet worden. Aber Sondereffekte drücken den operativen Gewinn von Europas größtem Autobauer in den ersten drei Monaten.
Nach dem Stopp der staatlichen Förderung Ende 2023 brach der Absatz von Elektrofahrzeugen ein. Können neue Instrumente ihn in Schwung bringen?
Das Vorgehen des US-Technologieriesen Google ist dem Bundeskartellamt schon länger ein Dorn im Auge, es fürchtet um den fairen Wettbewerb. Nun verbucht das Amt einen Erfolg.
Das Bundesamt für Strahlenschutz hat mehrere Autos auf Magnetfelder hin untersucht. Die können schon von elektrischen Fensterhebern verursacht werden.
Der Rohölpreis ist nach den Zollankündigungen von Donald Trump eingebrochen. Doch bisher haben die Spritpreise kaum nachgegeben. Der ADAC fordert von den Ölkonzernen, dies zügig nachzuholen.
Lichtblick für Volkswagen: Nach der Absatzflaute 2024 gehen die Verkaufszahlen wieder nach oben. Vor allem eine Marke spürt überraschend Aufwind.
Praktisch alle großen Märkte sind vom Absatzrückgang betroffen - nur einer lief gegen den Trend.
Mit der C-ITS-Technik sollen Autofahrer früher vor Baustellen gewarnt werden. Derzeit rüstet die Autobahn-GmbH ihre mobilen Hinweistafeln entsprechend um. Eigentlich wollte sie schon weiter sein.
Continental schrumpft weiter. Nach Autoteilesparte will der Konzern nun auch die Kunststoffsparte Contitech abspalten.
© 2026 MM New Media GmbH