Wegen schwacher Nachfrage drosselt VW in mehreren Standorten die Produktion. Anderswo gibt es sogar Sonderschichten. Was steckt hinter den Maßnahmen?
Wegen schwacher Nachfrage drosselt VW in mehreren Standorten die Produktion. Anderswo gibt es sogar Sonderschichten. Was steckt hinter den Maßnahmen?
Wegen Absprachen beim Preis für Benzin und Diesel verhängt die nationale Kartellbehörde gegen sechs Ölkonzern hohe Strafen. Sie sollen bei der Festlegung der Biokomponente zusammengearbeitet haben.
Bosch will weltweit 13.000 Jobs streichen. Die IG Metall zeigt sich erbost - und kündigt Gegenwehr an. Das Management gefährde den Industriestandort.
Eine neue Studie zeigt: Adolf Rosenberger, jüdischer Porsche-Mitgründer, wurde in der NS-Zeit aus dem Unternehmen gedrängt. Was die Forschung dazu herausfand.
Im August verständigten sich die EU und die USA auf die rückwirkende Senkung von Zöllen auf EU-Autos. Für die tatsächliche Umsetzung fehlten bislang noch letzte Feinheiten. Jetzt steht der Deal.
Elektroautos bleiben im Lager, Werke stehen still: Wie Stellantis mit drastischen Maßnahmen auf die Absatzkrise in Europa antwortet.
Die Übernahme des insolventen Batterieherstellers Northvolt durch die US-Firma Lyten ist genehmigt. Schon nächsten Monat soll das Geschäft abgeschlossen sein.
Der Weltmarktführer für Kfz-Schließsysteme gilt als Erfinder der modernen Zentralverriegelung. Nun steht er unter Aufsicht eines vorläufigen Insolvenzverwalters. Das Management hat dabei ein Ziel.
Wer gut durch den Winter kommen will, sollte auf Nummer sicher gehen und sich die richtigen Reifen für die kalte Jahreszeit zulegen. Der ADAC hat 31 Modelle geprüft - und erschreckendes herausgefunden. Ganze elf Reifen fielen vollständig durch.
Gelder aus dem Milliarden-Sondervermögen sollen bisher für den Erhalt von Brücken und Bahnstrecken fließen. Der Minister will mehr Flexibilität - für Neubauprojekte.
Nach den Nachrichten über neue Milliardenbelastungen geht es für Autoaktien an der Börse bergab. VW und die Konzernholding Porsche SE verlieren rund sieben Prozent. Aber auch andere Titel trifft es.
Kommt es beim Aus- und Neubau von Autobahnprojekten zu Verzögerungen, weil Geld fehlt? Kritik kommt auch vom Automobilclub ADAC.
Kommt es beim Aus- und Neubau von Autobahnprojekten zu Verzögerungen, weil Geld fehlt? Kritik kommt auch vom Automobilclub ADAC.
Drohende Verzögerungen bei Autobahnprojekten haben für viel Aufregung gesorgt. Zwischen dem Bundesverkehrsminister und dem Bundesfinanzminister zeichnet sich immer mehr ein Konflikt ab.
Berlin wird zur Hochburg der organisierten Fahrzeugkriminalität - hier werden täglich zehn Autos gestohlen. Auffällig: Die Autodiebe haben im vergangenen Jahr offenbar besonders Modelle aus Japan im Visier gehabt.
Der Umbau bei Continental geht voran und könnte in den kommenden Monaten weitgehend abgeschlossen sein. Dann übernimmt eine neue Chefkontrolleurin die Aufsicht.
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck will sein bislang überschaubares Rüstungsgeschäft vorantreiben. Helfen soll eine Kooperation mit einem US-Unternehmen. Was ist geplant?
Der Gasfeder-Spezialist setzt den Rotstift an: Jobs fallen weg, Standorte werden zusammengelegt. Was das für Beschäftigte in Europa und Amerika bedeutet.
Millionen Autofahrer in Deutschland sind betroffen: Die Umtauschfristen für alte Papier- und Karten-Führerscheine laufen bereits - wer seinen Lappen noch nicht umgetauscht hat, begeht eventuell eine Ordnungswidrigkeit.
Abschied von Benzin- und Dieselautos? Das können sich viele nur schwer vorstellen. Kategorisch gegen Klimaschutz sind die Deutschen aber nicht.
Mehr als 3,8 Millionen Nutzfahrzeuge sind in Deutschland angemeldet. Das Durchschnittsalter ist in den vergangenen Jahren gestiegen - mit Folgen bei der Hauptuntersuchung.
Überzeugt der Mercedes EQE V295 350 im Test? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell kam gut beim Tester weg.
Contis Autozuliefergeschäft gilt als Sorgenkind und schrieb in den vergangenen Jahren immer wieder rote Zahlen. Als eigenständiges Unternehmen soll es nun besser laufen.
Vor einem Jahr hat Italiens Ex-Regierungschef Mario Draghi einen viel beachteten Bericht vorgestellt. Die EU-Kommission passte ihre Politik an - ein Jahr später ist Draghis Resümee ernüchternd.
Olaf Lies zieht ein Jahrzehnt nach dem Dieselskandal Bilanz. Der Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat spricht über Kulturwandel, Hypotheken für den Konzern und Folgen für Politik und Land.
Für Elon Musk steht im November ein Aktionärsvotum an, das ihm ein großes neues Aktienpaket bescheren soll. Vorher stimmt der Tesla-Chef schon mal die Börse mit einem Zukauf freundlicher.
Bosch will in den kommenden Jahren Milliardensummen sparen. Noch offen ist, wie viele weitere Jobs in Deutschland auf dem Spiel stehen. Der Betriebsrats-Chef fordert nun Klartext vom Unternehmen.
Niedersachsens Regierungschef Olaf Lies hält das geplante Verbrenner-Verbot ab 2035 für "leider unrealistisch". Er fordert andere Wege zu klimafreundlicher Mobilität.
Mehr als 500.000 Menschen kamen zu der Automesse. Während drinnen glänzende Neuheiten präsentiert wurden, gab es draußen Protest.
Der Chef des christdemokratischen Parteienbündnisses will Jobs sichern, die Autoindustrie stärken und neue Technologien testen. Das soll auch Rechtspopulisten den Wind aus den Segeln nehmen.
Neuer Chef, große Erwartungen: Mathias Miedreich übernimmt beim kriselnden Zulieferer ZF. Wer ist der Manager, der als neuer Hoffnungsträger gilt?
In Deutschland ging der Absatz von Tesla-Fahrzeugen zuletzt weiter zurück. Der Werkschef der Gigafactory in Grünheide zeigt sich zuversichtlich für die Fabrik und verweist auf mehr als 30 Märkte.
Die Autobranche kriselt. Im ersten Halbjahr halbierten sich bei den weltweit größten Autobauern die Gewinne. Warum laut einem Experten vorerst keine Besserung in Sicht ist.
Neuer Chef, große Erwartungen: Mathias Miedreich übernimmt beim kriselnden Zulieferer ZF. Wer ist der Manager, der als neuer Hoffnungsträger gilt?
Der Chef des christdemokratischen Parteienbündnisses will Jobs sichern, die Autoindustrie stärken und neue Technologien testen. Das soll auch Rechtspopulisten den Wind aus den Segeln nehmen.
Erneut entflammt in Deutschland die Debatte um das Verbrenner-Aus ab 2035. Aus der Branche und der Union sprechen sich viele für ein Aufweichen aus - Audi-Chef Döllner hält die Diskussion für falsch.
Ursula von der Leyens EU-Kommission steht mit der Autoindustrie in engem Austausch. Manche Wünsche und Forderungen hat die Brüsseler Behörde erfüllt, andere nicht. Heute steht wieder ein Treffen an.
Gewerkschaft und Autoverband drängen auf weniger strenge CO2-Vorschriften und bessere Bedingungen für E-Mobilität in Europa. In der Autokrise seien in einem Jahr über 50.000 Jobs verloren gegangen.
Bei der Automesse IAA wird das geplante Verbot von Verbrennern im Jahr 2035 infrage gestellt. Teslas Werkschef in Grünheide sieht darin eine Gefahr für die E-Autoindustrie in Ostdeutschland.
Mitten in der Krise steht der Autozulieferer ZF vor einem Führungswechsel: Holger Klein verlässt den Konzern. Sein Nachfolger soll den Sparkurs und die begonnene Restrukturierung weiterführen.
Wer haftet, wenn bei Online-Käufen der Hersteller nicht greifbar ist oder ein Produkt durch Upcycling verändert wird? Ein Entwurf passt die Regeln zur Produkthaftung nach europäischen Vorgaben an.
Nach der Großrazzia bei einem Hyundai-Werk in den USA wurden die inhaftierten koreanischen Arbeiter laut Yonhap freigelassen. Sie sollen nun "freiwillig" ausreisen.
Der Umstieg auf E-Mobilität nimmt in Europa laut einer Auswertung immer mehr Fahrt auf. Die Autoren warnen davor, diesen Kurs nun zu verlassen.
Vergangene Woche wurde der britische Autobauer Opfer eines Cyberangriffs. Nun steht fest: Bei der Attacke wurden einige Daten gestohlen.
Europäische Hersteller haben Schwierigkeiten auf dem E-Auto-Markt. Jetzt will die EU-Kommission eine Initiative anstoßen.
Markus Söder wollte mit einem markigen Vergleich die deutsche Industrie verteidigen – doch seine Unterleibs-Metapher sorgt für Kopfschütteln, Sexismus-Vorwürfe und ein politisches Eigentor. Ein Kommentar.
Auf europäischen Straßen sollen immer mehr Elektroautos rollen. Ein wichtiges Zieldatum ist dabei das Jahr 2035. Es mehren sich die Stimmen aus der Union, die das Verbrenner-Aus infrage stellen.
Beim Kanzlerrundgang auf der IAA in München präsentiert die Branche ihre Neuheiten. Nicht überall läuft alles glatt. Bei Mercedes streikte der Kofferraum.
Der Autoriese will bis 2035 mit Künstlicher Intelligenz nicht nur sparen, sondern auch den Produktentwicklungsprozess drastisch verkürzen. Was das für künftige Modelle bedeutet.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
© 2026 MM New Media GmbH