Mehrere Zehntausend Fans wollen in Leipzig das Spiel zwischen Portugal und Tschechien feiern. Es droht aber die Gefahr von Unwettern. Meteorologen warnen vor einem möglichen Spielabbruch. Sogar die Fanzone wurde vorübergehend geschlossen. Mittlerweile ist sie jedoch wieder offen. Alle aktuellen News lesen Sie hier.
- Portugal vs. Tschechien am 18.06.2024 in Leipzig
- Wetterdienst warnt vor möglichen Unwettern
- Fanzone auf dem Augustplatz nach Wetterwarnung wieder offen
Portugal und Tschechien treffen am Dienstag (18.06.2024) in Leipzig aufeinander. Anpfiff ist 21 Uhr. Doch das erste Spiel der Fußball-EM in der Messestadt steht unter keinem guten Stern. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor möglichen Unwettern. Die aktuelle Wettervorhersage gibt's hier im Überblick.
Lesen Sie auch:
- Wetterdienst warnt vor Schwergewitterlage - Alle aktuellen Entwicklungen im Überblick
- Das sind die Wetterprognosen für die Fußball-EM
- Darauf können sich Fußballfans in der "Fan Zone Augustusplatz" freuen
Portugal vs. Tschechien in Leipzig am 18.06.2024: Deutscher Wetterdienst warnt vor möglichen Unwettern
Der DWD warnt vor schweren Gewittern mit Hagel und schweren Sturmböen am frühen Abend in Sachsen. Derzeit sei jedoch noch unklar, wann das Unwetter den Freistaat erreicht und ob es auch Leipzig treffen werde. "Aktuell warnt der DWD weiterhin vor schwerem Gewitter (Stufe 3 von 4) - aber momentan nicht mehr für die Stadt Leipzig, sondern für den Landkreis Leipzig und Nordsachsen. Diese Warnung gilt momentan bis 19 Uhr. Allerdings ändert sich die Wetterlage oft kurzfristig", heißt es bei der LVZ (Stand: 18.30 Uhr).
"Die Leipziger Region befindet sich im Korridor der Gefährdungszone. Da kann es durchaus passieren, dass wir hier auch unwetterartige Symptome abkriegen", sagte DWD-Experten Jens Oehmichen gegenüber der "Freien Presse". Eine Stunde vor Anpfiff der Partie Portugal vs. Tschechien könnte es in Leipzig losgehen. Fußball-Fans sollten sich darauf vorbereiten, dass sie evakuiert werden und das Spiel abgebrochen werden muss.
Gefahr vor Unwetter: Fanzone in Leipzig vorübergehend geschlossen
Die erste Hiobsbotschaft erreicht die Fußballfans um 17.30 Uhr: Die EM-Fanzone in Leipzig wurde wegen eines erwarteten Unwetters vorübergehend geschlossen. "Die Fan Zone wird geräumt. Die Leute gehen jetzt alle ganz ruhig runter", teilte eine Sprecherin für die Fanzone auf dem Leipziger Augustusplatz am Dienstag mit.
Nach kurzer Unterbrechung: EM-Fanzone in Leipzig wieder offen
Bereits kurze Zeit später folgte schließlich Entwarnung: Nach einer kurzen wetterbedingten Unterbrechung ist die EM-Fanzone in Leipzig wieder geöffnet. Später könne es zwar noch regnen aber das Schlimmste sei überstanden, teilte eine Sprecherin für die Fanzone auf dem Leipziger Augustusplatz am Dienstag auf Anfrage mit.
Trotz Schwergewitterlage bleibt Fanzone in Leipzig zunächst geöffnet
Während in Berlin, Köln, Düsseldorf, Dortmund und Gelsenkirchen am Dienstag bereits öffentlichen Fan- und Public-Viewing-Bereiche wegen möglicher Unwetter geschlossen worden, blieb die Fanzone auf dem Leipziger Augustplatz zunächst geöffnet.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/hos/news.de/dpa