Von news.de-Redakteur - Uhr

Oliver Baumann privat: Soziales Engagement mit seiner Frau - das ist dem DFB-Torhüter wichtig

Oliver Baumann konnte sich bei der TSG Hoffenheim für den Kader der DFB-Elf bei der UEFA Euro 2024 empfehlen. Sein Privatleben hält der Torwart größtenteils lieber geheim. Gemeinsam mit seiner Frau macht er lieber auf ein anderes Thema aufmerksam.

Hoffenheim-Torwart Oliver Baumann hilft privat krebskranken Kindern. (Foto) Suche
Hoffenheim-Torwart Oliver Baumann hilft privat krebskranken Kindern. Bild: picture alliance/dpa | Uwe Anspach
  • Oliver Baumann wurde bei Freiburg und Hoffenheim zum Bundesliga-Star
  • Nationaltorwart ist privat mit Frau Charlotte verheiratet
  • Paar engagiert sich für Kinderkrebsklinik in Heidelberg

Als einer von drei Torhütern ist Oliver Baumann im Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der UEFA Euro 2024 im eigenen Land dabei. Für den Keeper ist die erstmalige Nominierung für ein solch großes Fußball-Ereignis ein riesiger Erfolg. Denn kurz vor der EM feiert er bereits seinen 34. Geburtstag. Von Mitspielern wird Oli Baumann für seine ruhige Art geschätzt. Skandale aus dem Privatleben sucht man bei ihm ebenfalls vergeblich. Er fällt lieber durch soziales Engagement auf.

Lesen Sie auch:

Oliver Baumann absolvierte weit über 400 Bundesliga-Spiele für den SC Freiburg und die TSG Hoffenheim

Oliver Baumann wurde am 2. Juni 1990 in Breisach am Rhein (Baden-Württemberg) geboren. In seiner Jugend spielte er von 1996 bis 2000 beim FC Bad Krozingen. Der heutige DFB-Star wuchs in der südbadischen Stadt im Hotelbetrieb seiner Eltern auf, wie er in einem großen Bundesliga-Interview verriet. Auch danach zog es ihn nicht allzu weit weg von seiner Heimat. Die weiteren Karrierestationen lauteten:

Vor der EM 2024 absolvierte Oliver Baumann bereits 461 Bundesliga-Spiele, sammelte zudem Erfahrungen in Champions League und Europa League. Zwischen 2008 und 2013 gab es für ihn Einsätze in mehreren U-Auswahlen der DFB-Elf. Gegenüber der TSG Hoffenheim sagte Oli Baumann 2016 in einem Interview, dass er schon in seiner Jugend sehr "kontrolliert" gewesen wäre. "Ich war nie der Choleriker, der sich auf dem Platz aufspielt." Sein souveränes, aber stets besonnenes Auftreten sicherte ihm wohl im September 2020 eine erstmalige Nominierung für die deutsche A-Nationalmannschaft vom damaligen Bundestrainer Joachim Löw. Auf einen Einsatz im DFB-Profiteam wartete Oliver Baumann bis zur UEFA Euro 2024 aber vergeblich.

Bei der TSG Hoffenheim ist er auch ohne große Nationalmannschaftserfahrung zur Legende geworden. Zu seinen Ehren brachte Künstler Andreas von Chrzanowski ein Kunstwerk auf der Rückseite des Blocks Q im Sinsheimer Stadion an.

Oliver Baumann privat mit Frau Charlotte verheiratet

Oliver Baumann hält sich auch zurück, wenn es darum geht, Privates von sich preis zu geben. Zwar ist der Nationaltorwart auf Instagram aktiv, doch dort postet er hauptsächlich fußballbezogene Inhalte. "Aus gutem Grund, denn mein Privatleben gehört mir und hat dort nichts zu suchen", so der 1,87 Meter große Keeper im Bundesliga-Interview über seine Social-Media-Aktivitäten. Dennoch ist bekannt, dass Oliver Baumann im Jahr 2016 seine damals bereits langjährige Freundin Charlotte heiratete. Er postete ein Foto von der Trauung auf Instagram. Noch heute finden sich weitere Bilder von der Hochzeitsfeier auf der Facebook-Seite der Schlossgastronomie Schwetzingen. Mit seiner Frau lebt er heute in Heidelberg, wie er 2023 im Bundesliga-Interview enthüllte.

Oliver Baumann setzt sich privat für krebskranke Kinder ein

Seit vielen Jahren setzt sich das Paar gemeinsam für krebskranke Kinder ein und unterstützt die für solche Fälle spezialisierte Klinik in Heidelberg. "Für mich geht es darum, die Menschen auf etwas aufmerksam zu machen. Und wenn ich dabei helfen kann, zum einen die Aufmerksamkeit auf so etwas zu lenken und zum anderen selbst noch Freude verschenken kann, dann mache ich das sehr gerne", sagte Oliver Baumann 2019 der TSG Hoffenheim zu seinem Engagement. Für ihn hat es aber auch einen persönlichen Hintergrund: 2012 verstarb sein eigener Vater im Alter von nur 62 Jahren in Folge einer Krebserkrankung. Auch wenn er sonst sein Privatleben lieber geheim hält, mit diesem traurigen Thema geht Oli Baumann sehr offen um. Weitere Einblicke zu seinem sozialen Engagement in Heidelberg gab er 2023 auch im Bundesliga-Interview: "Den Kindern dort eine Freude machen und Glücksmomente schenken zu können, ist ein wunderbares Gefühl. Wir organisieren mal eine Ballonfahrt oder ein paar Kopfhörer für die Kids."

Über eigene Kinder von Oliver Baumann ist nichts bekannt. Doch der Torwart hat klare Vorstellungen davon, wie er seinen Nachwuchs erziehen möchte. Gegenüber Sport1 appellierte er an Eltern unter anderem, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, diesen Struktur zu geben, und auch auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung bei den Töchtern und Söhnen zu achten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: