Erstellt von - Uhr

Borussia Dortmund - Paris St. Germain am 13.12.: BVB holt Gruppensieg in der Champions League

Borussia Dortmund spielt in der Saison 2023/24 wieder in der Champions League. Wie sich der BVB in der Gruppenphase am 13. Dezember gegen Paris St. Germain schlug, lesen Sie hier.

Borussia Dortmund hat die Gruppe F in der Champions League gewonnen. Zweiter wurde Paris St. Germain. (Foto) Suche
Borussia Dortmund hat die Gruppe F in der Champions League gewonnen. Zweiter wurde Paris St. Germain. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Für Borussia Dortmund war in der Champions League in den vergangenen Spielzeiten häufig früh Schluss. Beim letzten Auftritt in der Königsklasse scheiterte der BVB im Achtelfinale. Und auch 2023/24 wurde es für den Traditionsklub aus dem Ruhrgebiet schwer. Das Achtelfinale war aber bereits nach fünf Vorrunden-Spieltagen erreicht. Am 6. Spieltag ging es jetzt noch gegen Paris St. Germain um den Gruppensieg.

BVB in der Champions League: Paris Saint-Germain, AC Mailand und Newcastle United sind Gegner in Gruppe F

Dortmund hatte bei der Auslosung eine echte Hammer-Gruppe erwischt. Nicht nur das Star-Ensemble um Paris Saint-Germain (unter anderem mit Stürmerstar Kylian Mbappé oder Neuzugang Randal Kolo Muani von Frankfurt) war keine einfache Aufgabe. Der BVB bekam es mit dem traditionsreichen AC Mailand aus Italien sowie dem englischen Premier-League-Klub Newcastle United zu tun. In Gruppe F gab es für Dortmund somit keinen leichten Gegner.

Borussia Dortmund vs. Paris St. Germain am 13.12.2023 in TV und Live-Stream

Am 6. Spieltag musste der BVB zuhause gegen Paris St. Germain spielen. Anpfiff war am Mittwoch, 13. Dezember, um 21 Uhr. Die Partie wurde in voller Länge exklusiv bei DAZN gezeigt. Weitere Informationen zu der Champions-League-Übertragung in der Saison 2023/24 gibt es hier.

Termine Borussia Dortmund Champions League Gruppenphase 2023/24 im Überblick

In der nachfolgenden Tabelle lesen Sie, wann der BVB gegen wen in der Champions League gefordert ist.

Datum Uhrzeit Begegnung Ergebnis
Dienstag, 19.09.2023 21.00 Uhr Paris Saint-Germain - Borussia Dortmund 2:0
Mittwoch, 04.10.2023 21.00 Uhr Borussia Dortmund - AC Mailand 0:0
Mittwoch, 25.10.2023 21.00 Uhr Newcastle United - Borussia Dortmund 0:1
Dienstag, 07.11.2023 18.45 Uhr Borussia Dortmund - Newcastle United 2:0
Dienstag, 28.11.2023 21.00 Uhr AC Mailand - Borussia Dortmund 1:3
Mittwoch, 13.12.2023 21.00 Uhr Borussia Dortmund - Paris Saint-Germain 1:1

Champions League Ergebnisse Borussia Dortmund im News-Ticker

Über weitere Neuigkeiten rund um die Champions-League-Saison vom BVB inklusive aller Ergebnisse in der Gruppenphase halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

+++ 13.12.2023: BVB als Erster ins Achtelfinale - Remis gegen PSG +++

Für den in der Bundesliga schwächelnden BVB bleibt die Champions League eine Wohlfühloase. Beim 1:1 (0:0) gegen das Starensemble von Paris Saint-Germain hatten die Dortmunder am Mittwochabend zwar auch viel Glück, schlossen zum Erstaunen der Fachwelt die Hammergruppe F aber als Sieger ab. Nach einem sehenswerten Schlagabtausch beider Teams vor 81 365 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park darf das Team von Trainer Edin Terzic bei der Auslosung des Achtelfinales am Montag auf einen leichteren Gegner hoffen.

Karim Adeyemi (51. Minute) hatte die Gastgeber in Führung gebracht, Warren Zaire-Emery (56.) gelang kurz darauf der Ausgleich für PSG.

+++ 12.12.2023: Paris mit Zuversicht gegen den BVB: "Werden gewinnen" +++

Paris Saint-Germain geht trotz ungünstiger Ausgangslage mit Zuversicht in das Endspiel um den Gruppensieg in der Champions League gegen Borussia Dortmund. "Große Vereine spielen jeden Monat große Matches. Wer den Druck nicht mag, darf nicht bei einem großen Verein unterschreiben. Wir können das Spiel morgen gewinnen und wir werden das Spiel morgen gewinnen", sagte Trainer Luis Enrique vor der Partie am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) beim drei Punkte besseren Tabellenführer aus Dortmund. "Solche Spiele sind eigentlich die einfachsten, weil man niemanden motivieren muss."

Anders als der Fußball-Bundesligist (10 Punkte) sind die Franzosen (7) bisher nicht für das Achtelfinale qualifiziert und liegen nur zwei Punkte vor den Verfolgern Newcastle United und AC Mailand. Abwehrspieler Marquinhos hofft auf einen ähnlich souveränen Auftritt wie beim 2:0 über die Dortmunder Mitte September in der französischen Hauptstadt: "Das ist die Art von Spiel, in dem alle viel Leidenschaft zeigen müssen. Ich denke, wir werden ein großes Match abliefern. Wir nehmen den Druck als Motivation."

Fraglich ist der Einsatz von Angreifer Gonçalo Ramos, der wegen einer Erkältung auf das Abschlusstraining verzichten musste. Wer den gelbgesperrten und ehemaligen Dortmunder Ousmane Dembélé im Angriff ersetzen soll, bleibt offen. "Er ist ein großer Spieler. Aber wenn Ousmane nicht da ist, ist ein anderer Profi auf dem Platz, der weiß, was zu tun ist", kommentierte Marquinhos.

+++ 12.12.2023: Champions League: Dortmund spielt gegen PSG um Gruppensieg +++

Für Borussia Dortmund geht es in der Champions League gegen Paris Saint-Germain an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) noch um den Gruppensieg. Ein Punkt würde dem BVB für Platz eins reichen, im Achtelfinale steht die Elf von Trainer Edin Terzic bereits. Anders ist die Lage beim französischen Fußball-Meister (7 Punkte), der nur mit einem Sieg die Runde der letzten 16 aus eigener Kraft erreichen kann - dann sogar als Gruppensieger vor dem BVB (10). Newcastle United und AC Mailand (beide 5) hoffen im Kampf um Platz zwei auf Dortmunder Schützenhilfe.

In der Leipziger Gruppe G sind schon vor dem letzten Spieltag alle Entscheidungen gefallen. Hinter Gruppensieger Manchester City sind die Sachsen als Zweiter weiter, im Heimspiel am Mittwoch gegen Young Boys Bern (18.45 Uhr/DAZN) kann Trainer Marco Rose einige Spieler aus der zweiten Reihe in die Startelf schicken.

+++ 12.12.2023: BVB bangt um Einsatz von Sabitzer und Wolf +++

Borussia Dortmund bangt vor dem Endspiel um den Champions-League-Gruppensieg gegen Paris Saint-Germain am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) weiter um den Einsatz von Marcel Sabitzer und Marius Wolf. Über die Kader-Rückkehr der beiden Fußballprofis, die schon beim 2:3 zuletzt gegen Leipzig gefehlt hatten, soll kurzfristig entschieden werde. "Marius konnte gestern Teile des Warmmachens mitmachen. Bei Marcel wird es heute noch individuell bleiben. Morgen früh werden wir finale Entscheidungen treffen", sagte Trainer Edin Terzic am Dienstag.

Vor allem der Ausfall von Außenverteidiger Wolf wäre problematisch, weil sein vermeintlicher Ersatz Thomas Meunier nicht für die Champions League gemeldet wurde und deshalb nicht auflaufen darf. Der in der Bundesliga nach seiner Roten Karte gegen Leipzig gesperrte Abwehrchef Mats Hummels steht jedoch zur Verfügung. Dagegen muss der in der Königsklasse gelbgesperrte Kapitän Emre Can ersetzt werden.

Bei drei Punkten Vorsprung auf den Zweiten aus Paris reicht dem bereits für das Achtelfinale qualifizierten BVB schon ein Remis, um die Tabellenführung zu behaupten. Das würde die Chance auf einen leichteren Gegner im Achtelfinale erhöhen. Auf die Frage, ob sich seine Mannschaft für das 0:2 in Paris revanchieren will, antwortete Terzic: "Ich finde Revanche ist im Sport das falsche Wort. Uns motiviert es, Spiele zu gewinnen. Wir spielen hier vor über 81 000 Zuschauern, das ist Motivation genug."

+++ 28.11.2023:Wie ein "Fußball-Gott": Viel Lob für BVB-Abwehrchef Hummels +++

TV-Experte Matthias Sammer bescheinigte ihm "Weltklasse", Sportdirektor Sebastian Kehl schwärmte von einer "überragenden Leistung" und Trainer Edin Terzic verglich ihn gar mit einem "Fußball-Gott". Der Auftritt des Dortmunder Abwehrchefs Mats Hummels beim 3:1 (1:1)-Coup von San Siro nötigte allen Beteiligten großen Respekt ab. Mit großer Zweikampfstärke und sehenswertem Aufbauspiel schwang sich der 34 Jahre alte Routinier im Duell mit der AC Mailand zum besten Spieler auf dem Platz auf.

Nicht zuletzt dank seiner Gala zog der BVB bereits am zweitletzten Spieltag der wohl schwierigsten Champions-League-Gruppe vorzeitig in das Achtelfinale ein. "Es ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass wir erwachsener geworden sind. Heute können wir stolz sein", kommentierte der Nationalspieler. Der Weltmeister von 2014 erinnerte an weniger überzeugende Spiele der Borussia in der Vergangenheit auf europäischer Bühne. "Früher sind wir in solchen Auswärtsspielen - wenn es hart wurden - öfter mal weggebrochen."

Bei allen Lob blieb Hummels jedoch selbstkritisch: "Ich war in den vergangenen Wochen ein bisschen zu inkonstant für meinen Geschmack. Darum hoffe ich, dass das Grundniveau jetzt wieder dahin kommt, wo es mal war." Vorstellungen wie in Mailand dürften auch zu einem Stammplatz in der Nationalmannschaft verhelfen. "Mats hat alles gesehen und erlebt im Fußball. Er ist nicht nur wegen seiner Qualität, sondern auch wegen seiner Erfahrung wichtig. Er hat ein unglaublich tolles Spiel gemacht und hat uns ganz viel Sicherheit gegeben", lobte Terzic.

+++ 28.11.2023: BVB vorzeitig im Achtelfinale der Champions League +++

Borussia Dortmund hat vorzeitig das Achtelfinale der Champions League erreicht. Das Team von Trainer Edin Terzic ist nach dem 3:1 (1:0) bei der AC Mailand am Dienstagabend nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze in Gruppe F zu verdrängen. Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Paris Saint-Germain am 13. Dezember führt der BVB sogar die Tabelle an. Vor 75 600 Zuschauern sorgten Marco Reus (10./Foulelfmeter), Jamie Bynoe-Gittens (59.) und Karim Adeyemi (69.) für den Auswärtssieg des Bundesliga-Vierten. Samu Chukwueze (37.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für Milan.

+++ 27.11.2023: BVB bangt um Einsatz von Schlotterbeck +++

Borussia Dortmund drohen im Champions-League-Duell bei der AC Mailand am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) große Personalprobleme in der Abwehr. Nach dem Ausfall von Nationalspieler Niklas Süle ist auch der Einsatz von Nico Schlotterbeck fraglich. Der mit nach Italien gereiste 23 Jahre alte Innenverteidiger klagte wie Süle über Erkältungssymptome und verzichtete deshalb am Abend vor der Fußball-Partie auf das Abschlusstraining im Stadion San Siro. "Er ist ein bisschen erkältet. Aber es ist der klare Plan, dass er morgen um 11 Uhr ins Training kommt und einsatzfähig ist", sagte Trainer Edin Terzic.

Ob er eingesetzt werden kann, will Terzic kurzfristig entscheiden. Anders als Schlotterbeck war Süle daheim in Dortmund geblieben. Als mögliche Alternative käme Emre Can infrage. «Emre Can ist ein sehr erfahrener Spieler, der schon häufig in der Innenverteidigung gespielt hat», sagte Terzic.

Beim Bundesligaspiel zuvor gegen Mönchengladbach (4:2) waren in Karim Adeyemi und Sebastien Haller bereits zwei weitere Profis mit Erkältung ausgefallen. Beide Angreifer gehören in Mailand wieder zum Kader, dürften aber kaum in der Startelf stehen.

Ungeachtet der Personalsorgen geht der BVB zuversichtlich in die Partie. Schließlich führt das Terzic-Team die Tabelle der Hammergruppe F vor dem vorletzten Spieltag an. Mit einem Sieg beim zwei Zähler schlechteren Dritten aus Mailand wäre der Einzug in die K.o.-Runde vorzeitig perfekt. "Wir haben die beste Ausgangslage», sagte Terzic, geht aber mit großem Respekt in die Partie: "Gegen solche Gegner wird es nicht erlaubt sein, viele Fehler zu machen, darauf werden wir uns vorbereiten. Milan hat eine herausragend gute Mannschaft. Wir müssen vor allem in der Startphase sehr wach sein."

+++ 27.11.2023: Süle fehlt BVB gegen AC Mailand +++

Ohne Niklas Süle wird Borussia Dortmund das nächste Champions-League-Spiel gegen den AC Mailand bestreuten. Der Nationalspieler fällt krankheitsbedingt aus, wie der Verein am verkündete. Süle bleibt demnach in Dortmund, fliegt erst gar nicht mit nach Mailand.

+++ 07.11.2023: Dortmund gewinnt gegen Newcastle: Füllkrug und Brandt treffen +++

Drei Tage nach der 0:4-Klatsche gegen den FC Bayern München hat Borussia Dortmund in der Champions League eine viel bessere Leistung gezeigt und das Heimspiel gegen Newcastle United gewonnen. Durch das 2:0 (1:0) am Dienstagabend verbesserten die Borussen ihre Chance auf das Achtelfinale in der Fußball-Königsklasse erheblich und haben in der Gruppe F nun sieben Punkte.

Durch die Tore der Nationalspieler Niclas Füllkrug (26. Minute) und Julian Brandt (79.) ist der BVB unabhängig vom Ergebnis der Konkurrenten nach vier Spieltagen zumindest Zweiter. Auch den direkten Vergleich mit dem Premier-League-Team aus Newcastle hat Dortmund für sich entschieden.

+++ 07.11.2023: Mannschaften, Fußball-Champions-League: Gruppe F, 4. Spieltag: Borussia Dortmund - Newcastle United +++

Borussia Dortmund: Kobel - Süle, Hummels, N. Schlotterbeck, Ryerson - Özcan, F. Nmecha, Sabitzer, Brandt, Adeyemi - Füllkrug

Newcastle United: Pope - Trippier, Lascelles, Schär, Hall - S. Longstaff, Bruno Guimaraes, Willock - Livramento, Wilson, Joelinton

Schiedsrichter: Hernandez (Spanien)

+++ 06.11.2023: BVB wohl ohne Can gegen Newcastle - Bensebaini wieder fit +++

Die Chancen auf einen Einsatz von Kapitän Emre Can im Champions League-Duell von Borussia Dortmund mit Newcastle United am Dienstag (18.45 Uhr/Amazon Prime) sind weiter gesunken. Der am Knie verletzte 29 Jahre alte Mittelfeldspieler fehlte am Montag beim Abschlusstraining des Fußball-Bundesligisten für die Partie. Ob er zum Kader gehört, entscheidet sich laut Trainer Edin Terzic allerdings erst am Spieltag. Dagegen war Ramy Bensebaini dabei. Der Außenverteidiger hat seine Muskelprobleme im hinteren Oberschenkel offenbar überwunden.

+++ 25.10.2023: BVB in der Champions League zurück im Rennen - 1:0 in Newcastle +++

Vizemeister Borussia Dortmund hat sich in der Champions League zurückgemeldet. Die Schwarz-Gelben siegten am Mittwoch bei Premier-League-Club Newcastle United 1:0 (1:0) und sind nach dem ersten Erfolg im dritten Spiel wieder im Rennen um die Achtelfinal-Tickets. Felix Nmecha (45. Minute) erzielte kurz vor der Pause den Siegtreffer und damit auch das erste Dortmunder Tor in dieser Königsklassen-Saison. Der BVB hatte zum Auftakt bei Paris Saint-Germain 0:2 verloren und gegen die AC Mailand nur 0:0 gespielt.

+++ 25.10.2023: BVB ohne Stammkraft Brandt gegen Newcastle +++

Borussia Dortmund muss im dritten Gruppenspiel der Champions League an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) bei Newcastle United auf Nationalspieler Julian Brandt verzichten. Wie der Fußball-Bundesligist kurz vor dem Anpfiff mitteilte, fällt der zuletzt starke offensive Mittelfeldspieler wegen muskulärer Probleme aus, die er sich in der Bundesliga-Partie gegen Werder Bremen (1:0) bei einem Schlag auf die Wade zugezogen hatte. Für ihn rückt Neuzugang Marcel Sabitzer in die Startelf.

+++ 25.10.2023: BVB hofft auf Auswärtscoup in Newcastle - Can: "Viel Selbstvertrauen" +++

Der Dortmunder Fußball-Trainer Edin Terzic geht trotz schlechter Ausgangslage mit viel Zuversicht in das dritte Champions-League-Spiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) bei Newcastle United. "Sie sind Erster, aber nur drei Punkte von uns entfernt. Da sieht man, wie eng in dieser Gruppe alles zusammen ist", sagte der 40 Jahre alte Terzic vor dem Abschlusstraining im St. James'Park am Dienstagabend. Wer den erkrankten Außenverteidiger Julian Ryerson vertreten soll, ließ Terzic offen: "Nun bekommt jemand anderes die Chance zu zeigen, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist." Als mögliche Alternative gelten Marius Wolf oder Nationalspieler Niklas Süle.

Nach nur einem Punkt aus den beiden bisherigen Partien gegen Paris Saint-Germain (0:2) und den AC Mailand (0:0) steht der BVB unter Druck. Vor der erwarteten lauten Stimmung im Stadion ist Terzic nicht bange: "Wir wissen, dass es morgen eine hitzige Atmosphäre geben wird. Aber wir kennen diese Atmosphäre gut aus unseren Heimspielen und freuen uns darauf." Der BVB-Coach warnte jedoch vor der Qualität des Gegners: "Die sind richtig gut drauf - und das nicht erst seit 14 Tagen. Sie haben viel Geld in die Hand genommen und sehr gute Transfers getätigt."

Wie Terzic hofft auch Emre Can auf ein besseres Auswärtsspiel der Borussia als beim Gruppenauftakt in Paris: "In Paris haben wir keine gute Leistung gezeigt. Am Mittwoch ist wieder eine Chance zu zeigen, dass wir einen Schritt nach vorne gemacht haben. Wir wollen das Spiel gewinnen und haben viel Selbstvertrauen aktuell."

+++ 24.10.2023: BVB ohne Ryerson nach Newcastle - Kehl: "Wird richtig abgehen" +++

Borussia Dortmund muss das dritte Gruppenspiel der Champions League am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) bei Newcastle United ohne Außenverteidiger Julian Ryerson bestreiten. "Er hat sich heute Morgen krankgemeldet. Ansonsten sind alle an Bord", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl beim Abflug des Fußball-Bundesligisten am Dienstag vom Dortmunder Flughafen.

Trotz der bisher dürftigen Bilanz mit nur einem Punkt aus zwei Spielen gegen Paris Saint-Germain (0:2) und den AC Mailand (0:0) gab sich Kehl mit Blick auf den jüngsten Höhenflug des Teams in der Bundesliga zuversichtlich: "Wir sind in einer guten Verfassung und haben an Stabilität gewonnen. Deshalb sind wir in der Lage, dort etwas zu holen." Der Sportdirektor erwartet eine hitzige Atmosphäre: "Da wird es richtig abgehen."

Den im Meisterrennen zuletzt fünfmal siegreichen BVB erwartet im englischen Norden eine schwere Aufgabe. Der aufstrebende Premier-League-Club führt nach dem überzeugenden 4:1-Erfolg daheim über den vermeintlichen Gruppenfavoriten Paris die Tabelle an und rangiert drei Punkte vor den Dortmundern. BVB-Coach Edin Terzic hofft auf eine ähnliche Trendwende wie zuletzt in der heimischen Liga: "Die Champions League ist der nächste Wettbewerb, in dem wir etwas gutmachen wollen."

+++ 04.10.2023: BVB Letzter in der Gruppe - Terzic: Trotzdem "sehr viel möglich" +++

Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic sieht trotz des aktuell letzten Tabellenplatzes seines Teams in Gruppe F der Champions League noch gute Chancen für den BVB. "Natürlich haben wir uns vorgenommen nach zwei Spieltagen nicht mit einem Punkt am Tabellenende zu sein", sagte der 40-Jährige nach dem 0:0 gegen die AC Mailand, ergänzte aber: "Der Tabellenführer ist genau drei Punkte entfernt. Es sind noch vier Spiele und dementsprechend zwölf Punkte." In der wohl schwersten Königsklassengruppe sei "sehr viel möglich", sagte Terzic.

An der Tabellenspitze liegen nach dem überraschenden 4:1-Sieg gegen Paris Saint-Germain die von Saudi-Arabien alimentierten Engländer von Newcastle United mit vier Punkten. Dahinter folgen PSG mit drei und Milan mit zwei Zählern.

"Ich hatte das Gefühl, dass wir heute etwas näher dran waren, zu gewinnen", sagte Terzic nach dem Remis gegen die Italiener. "Im Spiel Milan gegen Newcastle war Milan näher dran, Newcastle zu besiegen. Heute gewinnt Newcastle gegen Paris. Es ist so viel drin noch in dieser Gruppe. Trotzdem wissen wir, dass wir irgendwann auch anfangen müssen, dreifach zu punkten."

Stürmer Niclas Füllkrug sieht das ähnlich. "Ich glaube, in dieser Gruppe kann man erstmal niemanden abschreiben", sagte der Nationalspieler. "Das wird noch ein bisschen dauern bis man Klarheit hat, wer wo landen wird. Dementsprechend bleiben wir dran. Wir müssen die Ergebnisse noch holen."

Am 25. Oktober spielt der BVB in Newcastle. "Es wird, wie man heute gesehen hat, keine leichte Aufgabe", sagte Terzic mit Blick auf den hohen Sieg von United gegen das Starensemble aus Paris. "Aber das wussten wir vorher. Und deshalb werden wir trotzdem alles investieren, um um die nächsten zwölf Punkte zu kämpfen."

+++ 04.10.2023: BVB spielt Remis gegen AC Mailand +++

Borussia Dortmund hat auch gegen die AC Mailand nicht den ersten Sieg in dieser Champions-League-Saison gefeiert. Der BVB kam am Mittwochabend gegen den italienischen Tabellenzweiten nicht über ein 0:0 hinaus. Nach nun zwei Partien in der sehr schweren Gruppe F, zu der auch noch Paris Saint-Germain und Newcastle United gehören, hat der BVB nur einen Punkt. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic spielte engagiert und überzeugte mit vielen guten Zweikämpfen. Dortmund erarbeitete sich auch Chancen, war vor dem Tor aber zu harmlos. Am ersten Spieltag hatte der Revierclub 0:2 in Paris verloren.

+++ 04.10.2023: Kapitän Can beim BVB zurück in der Startelf +++

Kapitän Emre Can rückt bei Borussia Dortmund für das Champions-League-Gruppenspiel gegen die AC Mailand zurück in die Startelf. Der deutsche Fußball-Nationalspieler bildet gemeinsam mit Salih Özcan das defensive Mittelfeld beim Revierclub. Felix Nmecha, der beim 3:1-Sieg bei der TSG Hoffenheim am vergangenen Freitag noch von Beginn an aufgelaufen war, sitzt zunächst auf der Bank. Weitere Wechsel nimmt BVB-Trainer Edin Terzic nicht vor.

Bei den Gästen aus Italien stehen unter anderem Nationalspieler Malick Thiaw und der frühere Dortmunder Christian Pulisic in der Anfangsformation.

Das sind die Aufstellungen beider Teams auf einen Blick:

Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Hummels, N. Schlotterbeck, Bensebaini - Can, Özcan, Reus, Brandt, Malen - Füllkrug

AC Mailand: Maignan - Calabria, Thiaw, Tomori, Theo - Pobega, Musah, Reijnders - Pulisic, Giroud, Rafael Leao

+++ 04.10.2023: Füllkrug vor Königsklassen-Heimpremiere "relativ entspannt" +++

Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic erwartet im Champions-League-Spiel gegen die AC Mailand einen Gegner mit guter Balance zwischen Defensive und Offensive. "Was sehr stark bei ihnen ist, ist die Kombination aus Technik, aber auch Intensität gegen den Ball", sagte der 40-Jährige vor der Partie an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) in Dortmund. "Sie sind in der Lage, enge Spiele zu gewinnen. Es wird eine interessante Aufgabe für uns."

Trotz des guten Gegners, der in der italienischen Serie A punktgleich mit Spitzenreiter und Lokalrivale Inter auf Tabellenplatz zwei liegt, geht Terzic zuversichtlich ins Spiel. "Wir wissen auch, dass wenn wir einmal unser Tempo und unsere Kombinationen auf den Platz bekommen, dass es dann auch nicht leicht ist, uns zu verteidigen", sagte er. "Und deshalb wird es ein intensives, ein knappes Spiel, und darauf freuen wir uns."

Nach der 0:2-Niederlage in der ersten Gruppenpartie bei Paris Saint-Germain steht Dortmund in der Königsklasse bereits unter Druck. Will der Revierclub im Rennen um das Achtelfinale nicht bereits frühzeitig stark ins Hintertreffen geraten, ist ein Sieg fast schon Pflicht.

Für Nationalspieler Niclas Füllkrug steht die Heimpremiere in der Champions League an. Besonders aufgeregt ist er nach eigenen Angaben aber nicht. "Ich bin eigentlich immer relativ entspannt", sagte der 30-Jährige, ergänzte aber auch: "Die Jungs haben mir auch erzählt, es sollte schon ein Stück weit besonderer sein als Bundesliga."

+++ 20.09.2023: BVB weiter auf Formsuche - Terzic: "Mut hat gefehlt" +++

Trainer Edin Terzic hat die Schuld für die 0:2 (0:0)-Niederlage von Borussia Dortmund bei Paris Saint-Germain mehr bei seinen Profis als beim Schiedsrichter gesucht. "Das haben wir uns anders vorgestellt. Wir haben zu großen Respekt gehabt, uns hat einfach der Mut gefehlt. Wir hatten sehr viele unnötige Ballverluste", kommentierte der Fußball-Lehrer den über weite Strecken schwachen Auftritt seines Teams beim Start in die Gruppenphase der Champions League. "Diese Punkte, die nichts mit dem Schiedsrichter zu tun haben, haben mich noch viel mehr gestört", bekannte Terzic.

Anders als Terzic sprach Matthias Sammer dem spanischen Unparteiischen Jesus Gil Manzano bei Amazon Prime eine große Mitschuld an der Niederlage zu: "Ich finde, dass es eine spielentscheidende Szene und eine totale Fehlentscheidung war", klagte der BVB-Berater. "Ich bin froh, dass bald die künstliche Intelligenz kommt. Wenn ich sehe, wie der Schiedsrichter über den Platz stolziert, macht das keinen Spaß." Nach einer Flanke des ehemaligen BVB-Profis Ousmane Dembélé hatte Kylian Mbappé dem fallenden deutschen Nationalverteidiger Niklas Süle aus kurzer Entfernung den Ball an die Hand gespielt. Manzano entschied auf Elfmeter, der VAR griff nicht mehr ein.

Ungeachtet der Diskussion über den Elfmeter ist die durchwachsen in die Saison gestartete Borussia nach Einschätzung von Sebastian Kehl noch ein gutes Stück von ihrem eigentlichen Leistungsvermögen entfernt. "Es gibt eine gewisse Unsauberkeit, das ist mir ein bisschen zu viel Larifari. Wir brauchen mehr Klarheit in unserem Spiel." Kritische Fragen nach der defensiven Taktik von Trainer Terzic mit einer Fünferkette und dem anfänglichen Verzicht auf einen zentralen Stürmer hält der Sportdirektor für unangebracht und nahm stattdessen die Profis in die Pflicht: "Man kann mit der Fünferkette, wie wir uns sie heute vorgestellt haben, aktiv nach vorn verteidigen. Das haben wir nicht umgesetzt."

+++ 19.09.2023: Muskelverletzung gegen Paris: BVB-Profi Sabitzer muss pausieren +++

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss vorerst auf Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer verpflichten. "Es sieht nach einer Muskelverletzung aus. Er wird uns ein paar Tage fehlen", sagte BVB-Sportchef Sebastian Kehl nach dem 0:2 bei Paris Saint-Germain am Dienstag. Sabitzer hatte sich nach einem Sprint verletzt und musste frühzeitig ausgewechselt werden. Für ihn kam Felix Nmecha ins Spiel.

+++ 19.09.2023: Dortmund verliert bei Champions-League-Start in Paris +++

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat einen Fehlstart in die Champions League erwischt. Beim Starensemble von Paris Saint-Germain musste das Team von Trainer Edin Terzic am Dienstag ein 0:2 (0:0) hinnehmen. Der Plan, dem mit Stars wie Kylian Mbappé, Ousmane Dembélé und Randal Kolo Muani besetzten Zaubersturm der Franzosen mit einer Fünferkette zu neutralisieren, ging nur in der ersten Halbzeit auf. Nach Wiederanpfiff schlug Paris vor 49 000 Zuschauern im Prinzenpark aus seiner Überlegenheit Kapital und kam durch einen äußert umstrittenen Handelfmeter von Mbappé (49.) sowie ein Tor des Ex-Dortmunders Achraf Hakimi (58.) zu einem verdienten Sieg.

+++ 19.09.2023: Dortmund-Gruppe: Nullnummer bei AC Mailand gegen Newcastle +++

Der italienische Spitzenclub AC Mailand und Newcastle United haben sich zum Auftakt der Fußball-Champions League in der Dortmund-Gruppe F am Dienstag 0:0 getrennt. Am ersten Spieltag war es vor allem für die Gastgeber im Giuseppe-Meazza-Stadion eine Enttäuschung. Am 4. Oktober muss Milan bei Borussia Dortmund antreten.

Der Gastgeber dominierte nach dem bitteren 1:5 im Stadtderby gegen Inter Mailand die Königsklassen-Partie. Milan war die bessere Mannschaft, besaß einige vielversprechende Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Newcastle verteidigte mit Mühe, kam selber kaum zu Kontern.

+++ 19.09.2023: BVB mit defensiver Taktik gegen Paris: Ohne Füllkrug und Haller +++

Borussia Dortmund startet ohne zentralen Angreifer in die Champions-League-Partie am heutigen Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) beim französischen Fußball-Meister Paris Saint-Germain. Weder Neuzugang Niclas Füllkrug noch Sebastien Haller stehen in der ersten Elf des Fußball-Bundesligisten. Karim Adeyemi und Donyell Malen bilden den Sturm. Aus Respekt vor den angriffsstarken Franzosen entschied sich Trainer Edin Terzic für eine defensive Variante: Mit Niklas Süle, Mats Hummels und Nico Schlotterbeck sind drei Innenverteidiger von Beginn an dabei.

+++ 19.09.2023: BVB-Neuzugang Füllkrug vor Königsklassen-Debüt: "Klasse Auslosung" +++

Niclas Füllkrug fiebert seinem Debüt in der Champions League entgegen. "Für mich ist es das erste Mal und ich hätte es nicht besser treffen können. Ich spiele in drei Top-Stadien auswärts und wir haben drei unfassbar starke Heimspiele. Die Auslosung ist klasse", sagte der deutsche Fußball-Nationalstürmer, der mit seinem neuen Club Borussia Dortmund voller Vorfreude in die Gruppenspiele gegen Paris Saint-Germain, Newcastle United und AC Mailand geht. Auftakt für den BVB ist am Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime) in Paris.

Obwohl die Gruppe F als besonders anspruchsvoll gilt, hofft der 30-Jährige auf den Einzug des Revierclubs in die K.o.-Runde. "Ich glaube, dass alles möglich ist. Ich sehe keine Mannschaft als unschlagbar", sagte Füllkrug. "Natürlich ist es die stärkste Gruppe, die am ausgeglichensten ist, aber ich möchte erst einmal sehen, dass sie alle vor der Gelben Wand so performen, wie sie sich das vorstellen."

Gegen PSG könnte Füllkrug erstmals in der BVB-Startelf stehen. "Niclas hat die 30 Minuten in Freiburg gut verarbeitet. Da werden wir morgen gucken, ob es für mehr reicht", sagte BVB-Trainer Edin Terzic. Nachdem der Last-Minute-Transfer aus Bremen bei den Länderspielen der DFB-Elf gegen Japan (1:4) und Frankreich (2:1) wegen Problemen am Oberschenkel pausiert hatte, war er beim BVB-Spiel in Freiburg (4:2) gut 30 Minuten zum Einsatz gekommen. In Paris könnte Füllkrug den zuletzt formschwachen Sébastien Haller von Beginn an vertreten.

Bei allem Respekt vor dem mit Könnern wie Kylian Mbappé, Ousmane Dembélé und Randal Kolo Muani besetzten Angriff der Franzosen verwies Füllkrug auf die Qualitäten der Borussia: "Ich glaube, dass wir eine sehr gute Mannschaft haben, die besonders in diesen Spielen immer sehr gut funktioniert. Ich bin total selbstbewusst, mit dieser Mannschaft diese Spiele zu bestreiten."

+++ 18.09.2023: BVB mit "breiter Brust" nach Paris +++

Borussia Dortmund ist ohne weitere Verletzungssorgen zum mit Spannung erwarteten Duell gegen das Starensemble von Paris Saint-Germain aufgebrochen. Beim Abflug des Fußball-Bundesligisten am Montagmittag vom heimischen Flughafen fehlten lediglich die Rekonvaleszenten Thomas Meunier, Mateu Morey und Julien Duranville. Der Tabellensiebte der Bundesliga hofft auf einen erfolgreichen Beginn in der wohl anspruchsvollsten Gruppe der diesjährigen Champions League, in der sie auf weitere starke Gegner wie Newcastle United und AC Mailand treffen werden. Schon ein Punktgewinn in der Partie am Dienstag um 21 Uhr (live auf Amazon Prime) gegen die Mitfavoriten um Superstar Kylian Mbappé wäre für Dortmund ein großer Erfolg.

"Die drei Punkte in Freiburg haben uns gutgetan und uns ein bisschen Kraft gegeben für das, was uns in Paris erwartet", kommentierte Sportdirektor Sebastian Kehl mit Blick auf den 4:2-Sieg gegen den Ligakonkurrenten aus dem Breisgau am vergangenen Samstag. Er betonte jedoch, dass der eher holprige Start des französischen Meisters, der derzeit auf Rang 5 der Ligue 1 liegt, nicht überbewertet werden sollte: "Paris hatte sicherlich höhere Erwartungen. Aber die Champions-League-Bühne ist eine ganz andere. Diese Mannschaft ist angetreten, um den Titel zu gewinnen. Deshalb haben sie erneut knapp 350 Millionen Euro investiert. Wir wissen, was uns erwartet, fahren aber mit breiter Brust dorthin."

Die Chancen auf ein Startelfdebüt des zuletzt angeschlagenen Neuzugangs Niclas Füllkrug sind laut Kehl gestiegen: "Er ist definitiv einen Schritt weiter. Es ist gut, dass wir mehrere Optionen für die Position neun haben. Der Trainer wird die richtige Entscheidung treffen."

News.de informiert Sie auch über den BVB in der Bundesliga-Saison 2023/ 24.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: