Erstellt von - Uhr

U21-Fußball-EM: Ergebnisse, TV-Übertragung und mehr! DFB-Team scheitert in der Vorrunde

Die deutsche U-21-Nationalelf hätte bei der Fußball-Europameisterschaft den Titel verteidigen können. Doch die DFB-Auswahl scheiterte bereits in der Gruppenphase.

Das DFB-Team bereitet sich auf die U-21-Fußball-EM 2023 vor. (Foto) Suche
Das DFB-Team bereitet sich auf die U-21-Fußball-EM 2023 vor. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Die deutsche A-Nationalelf steckt aktuell in einer schweren Krise. Im Juni wurden drei Testspiele gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien nicht gewonnen. Die Hoffnung der Fans ruhten deshalb auf der U-21-Mannschaft des Deutschen Fußballbundes. Bei der Europameisterschaft 2023 in Rumänien und Georgien vom 21. Juni bis 8. Juli hätten die jungen DFB-Kicker sogar den Titel verteidigen können. Alle Infos zu den deutschen Spielen gibt's hier.

U-21-Fußball-Europameisterschaft 2023: Die Termine für Deutschland

Das U-21-Nationalteam trat bei der EM zunächst in Gruppe C gegen Israel, Tschechien und England an. Wären die Jungs von Trainer Antonio Di Salvo nach den drei Vorrundenpartien mindestens auf Platz 2 in der Tabelle gelandet, hätten sie sich für das Viertelfinale qualifziert. Insgesamt nehmen 16 Mannschaften am Turnier teil. Das waren die Termine für die deutsche Elf in der Gruppenphase:

Datum Uhrzeit (MEZ) Begegnung Spielort Ergebnis
Donnerstag, 22.06.2023 18 Uhr Deutschland - Israel Kutaissi (Georgien) 1:1
Sonntag, 25.06.2023 18 Uhr Tschechien - Deutschland Batumi (Georgien) 2:1
Mittwoch, 28.06.2023 18 Uhr England - Deutschland Batumi (Georgien) 2:0

U-21-EM in TV und Live-Stream sehen: So geht's

Wer während der U21-Fußball-EM bei den deutschen Partien live dabei sein wollte, musste lediglich den Fernseher einschalten. Sat.1 übertrug alle Spiele der DFB-Auswahl in voller Länge im Free-TV. Parallel dazu wurden die Begegnungen auch im Internet beim kostenlosen Streamingdienst Joyn sowie auf ran.de im Live-Stream gezeigt. Bei letzterem Portal sind auch die Begegnungen von allen anderen teilnehmenden Nationalteams zu sehen. Ausgewählte Top-Partien zeigt zudem ProSieben MAXX im frei empfangbaren Fernsehen.

Das ist der Kader des DFB-Teams bei der U-21-Fußball-EM in Rumänien und Georgien

Bei der vergangenen U21-Fußball-EM 2021 in Slowenien und Ungarn konnte Deutschland durch einen 1:0-Finalsieg gegen Portugal den Titel holen. Folgende Spieler versuchten 2023 solch ein Kunststück zu wiederholen:

Tor: Noah Atubolu (SC Freiburg), Christian Früchtl (Austria Wien), Nico Mantl (Aalborg BK)

Abwehr: Maximilian Bauer (FC Augsburg), Yann-Aurel Bisseck (Aarhus GF), Marton Dardai (Hertha BSC), Kilian Fischer (VfL Wolfsburg), Henning Matriciani (FC Schalke 04), Luca Netz (Borussia Mönchengladbach), Tan-Kenneth Schmidt (SC Freiburg), Josha Vagnoman (VfB Stuttgart)

Mittelfeld/Sturm: Faride Alidou (Eintracht Frankfurt), Finn Ole Becker (TSG Hoffenheim), Denis Huseinbasic (1. FC Köln), Yannik Keitel (SC Freiburg), Tom Krauß (FC Schalke 04), Eric Martel (1. FC Köln), Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund), Jessic Ngankam (Hertha BSC), Kevin Schade (FC Brentford), Angelo Stiller (TSG Hoffenheim), Nelson Weiper (1. FSV Mainz 05), Noah Weißhaupt (SC Freiburg)

Alle Ergebnisse von Deutschland bei der U-21-EM 2023 hier

An dieser Stelle erfahren Sie während des Turniers alle Neuigkeiten rund um die deutsche U-21-Nationalelf. Außerdem halten wir Sie über die Ergebnisse des DFB-Teams auf dem Laufenden.

+++ 28.06.2023: Deutsche U21 scheitert in EM-Vorrunde und verpasst Olympia-Ticket +++

Die deutsche U21-Nationalmannschaft ist erstmals seit 2013 wieder in der EM-Vorrunde gescheitert und hat damit auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris verpasst. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes schied nach dem 0:2 (0:2) gegen England am Mittwoch im georgischen Batumi ohne Sieg in den drei Gruppenspielen aus.

+++ 28.06.2023: Deutsche U21-Fußballer bei EM schon nach der Vorrunde raus +++

Deutschlands U21-Nationalmannschaft ist bei der EM schon in der Vorrunde gescheitert. Die Fußballer von Trainer Antonio Di Salvo waren beim 0:2 (0:2) gegen den Titelfavoriten England am Mittwoch in Batumi chancenlos und haben damit auch das Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris deutlich verpasst. Die Treffer für England erzielten vor 9587 Zuschauern Cameron Archer (4. Minute) und Harvey Elliott (21.).

Titelverteidiger Deutschland reist mit nur einem Punkt aus drei Spielen in der machbaren Vorrundengruppe mit Israel und Tschechien nach Hause. So schlecht waren Deutschlands U21-Fußballer bei einer EM-Teilnahme noch nie. Seit der Einführung der Gruppenphase holte das Team immer mindestens einen Sieg, wenn es qualifiziert war.

+++ 27.06.2023:Moukoko fehlt U21 wohl auch im entscheidenden EM-Gruppenspiel +++

Deutschlands U21-Nationalmannschaft muss wohl auch im entscheidenden letzten EM-Gruppenspiel gegen England auf Stürmer Youssoufa Moukoko verzichten. "Bei Youssoufa wurde es von Tag zu Tag besser. Die Aussichten, dass er spielt, sind dennoch gering", sagte Trainer Antonio Di Salvo am Dienstag in Batumi. Der 18 Jahre alte Fußball-Profi Moukoko hatte nach dem ersten EM-Spiel über muskuläre Probleme geklagt und war in der zweiten Partie beim 1:2 gegen Tschechien nicht zum Einsatz gekommen.

Fit für die Partie am Mittwoch (18.00 Uhr MESZ/Sat.1) sollte dagegen der zuletzt ebenfalls angeschlagene Angelo Stiller sein. "Angelo hat noch leichte Beschwerden, ihm hat es in den Oberschenkel reingezogen", sagte Di Salvo. "Wir werden dosiert mit ihm trainieren, ich gehe davon aus, dass er zur Verfügung steht." Fehlen wird der bislang nicht berücksichtigte Abwehrspieler Tan-Kenneth Schmidt vom SC Freiburg, der sich im Training verletzt hatte.

Als Option für die Position des Mittelstürmers sieht Di Salvo nach dem voraussichtlichen Ausfall von Moukoko auch Nelson Weiper vom FSV Mainz 05. Der 18-Jährige hatte nach seiner Einwechslung gegen Tschechien eine gute Leistung gezeigt. "Er hat ein gutes Spiel gemacht und natürlich beschäftige ich mich mit ihm", sagte der U21-Coach. Gegen Tschechien hatte Jessic Ngankam im Sturmzentrum begonnen, war nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit aber ausgewechselt worden.

+++ 26.06.2023: Völler zu U21-Pleite: Bisschen Spiegelbild zur A-Nationalelf +++

DFB-Sportdirektor Rudi Völler hat beim nächsten Dämpfer für die deutsche U21 Parallelen zur A-Nationalmannschaft ausgemacht. "Das ist ein bisschen Spiegelbild zur A-Nationalmannschaft", sagte Völler am Montag im Teamhotel in Batumi. Beim 1:2 gegen Tschechien am Vorabend hätten der U21 die letzte Konsequenz vor dem Tor und defensiv in den Zweikämpfen gefehlt.

"Jetzt ist die Konstellation natürlich schwierig. Man hat jetzt nur noch ein Spiel, hat es jetzt nicht mehr in der eigenen Hand", sagte Völler. "Trotzdem ist immer noch ein Tick Hoffnung da, dass man jetzt noch ein gutes Spiel abliefert, versucht die Engländer zu schlagen, und natürlich ein bisschen hofft, wie das andere Spiel ausgeht."

Die A-Nationalmannschaft hatte bei den Juni-Länderspielen ohne Sieg enttäuscht. Die U21 ist bei einem Remis und einer Niederlage auch klar hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Gefragt, ob der deutsche Fußball aktuell nur noch Mittelmaß sei, sagte Völler: "Die Ergebnisse sprechen jetzt nicht unbedingt für uns, aber das kann sich auch schnell wieder drehen." Das sei für die U21 im laufenden Turnier allerdings schwieriger.

Trainer Antonio Di Salvo, dessen Vertrag vor der EM bis 2025 verlängert worden war, erhielt von Völler Rückendeckung. "Wir haben den Vertrag verlängert, weil er ein sehr guter Trainer ist. Das wird ihn nicht umwerfen, das passiert", sagte der 63-Jährige.

Nach der Erfolgs-Ära unter Stefan Kuntz mit drei Final-Teilnahmen und zwei Titeln waren die Hoffnungen auch bei der EM in Rumänien und Georgien groß. Trainer Di Salvo nannte als Mindestziel die Olympia-Qualifikation, die bei einem Vorrunden-Aus nicht mehr zu schaffen wäre.

Am Mittwoch im Gruppenfinale braucht Deutschland einen Sieg gegen die bislang starken Engländer (18.00 Uhr MESZ/Sat.1) und muss zudem auf einen Erfolg Israels gegen Tschechien hoffen. Dieser darf aber nicht zu hoch ausfallen, damit Deutschland im Vergleich mit Israel weiter das bessere Torverhältnis hat.

+++ 25.06.2023: Deutsche U21 nach Niederlage vor frühem EM-Aus +++

Deutschlands U21-Fußballer stehen bei der EM vor dem erstmaligen Aus in der Gruppenphase seit 2013. Das Team von Trainer Antonio Di Salvo verlor am Sonntag in Batumi sein zweites Turnierspiel mit 1:2 (0:1) gegen Außenseiter Tschechien. Nach dem 1:1 gegen Israel zum Auftakt liegt die DFB-Auswahl mit nur einem Zähler auf Rang drei seiner Vorrundengruppe. Im letzten Gruppenspiel am Mittwoch gegen England benötigt der Titelverteidiger einen Sieg und muss für das Weiterkommen zudem auf Schützenhilfe hoffen. Die Tore für die Tschechen erzielten Vaclav Sejk (33. Minute) und Martin Vitik (87.). Angelo Stillers Treffer (70.) war zu wenig für das deutsche Team.

+++ 25.06.2023: Ngankam statt Moukoko: U21 mit einem Wechsel ins zweite EM-Spiel +++

Deutschlands U21-Nationalmannschaft muss im zweiten EM-Spiel gegen Tschechien zunächst auf Stürmerstar Youssoufa Moukoko verzichten. Für den 18-Jährigen bringt Trainer Antonio Di Salvo am Sonntag Jessic Ngankam von Hertha BSC von Beginn an. Moukoko sitzt in der Partie (18.00 Uhr MESZ/Sat.1.) im georgischen Batumi zunächst auf der Bank. Der Stürmer von Borussia Dortmund hatte wegen muskulärer Probleme bereits das Abschlusstraining verpasst. Di Salvo ging da aber noch von einem Einsatz Moukokos aus.

Der ebenfalls angeschlagene Josha Vagnoman steht dagegen in der Startelf. Auch auf den übrigen Positionen lässt Di Salvo seine Anfangsformation im Vergleich zum 1:1 gegen Israel zum EM-Auftakt unverändert. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bunds braucht gegen Tschechien im Kampf um das Viertelfinale und das Olympia-Ticket dringend einen Sieg.

Moukoko und Ngankam hatte gegen Israel je einen Elfmeter verschossen. Moukoko hatte anschließend rassistische Beleidigungen gegen sich und den Hertha-Angreifer in den sozialen Netzwerken öffentlich gemacht. Beide Spieler hatten danach viel Solidarität erhalten. Der DFB hatte angekündigt, strafrechtliche Schritte unternehmen zu wollen.

+++ 25.06.2023: U21-Coach Di Salvo stärkt Moukoko: "Weg geht weiter" +++

Elfmeter-Fehlschuss, Hetze im Netz: Stürmer Youssoufa Moukoko erlebt einen enttäuschenden Start in die EM. U21-Coach Antonio Di Salvo bleibt dennoch optimistisch. Offen lässt er die Elfmeter-Frage.

Der deutsche U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo glaubt trotz der Enttäuschung zum Start weiter an eine erfolgreiche EM von Sturmtalent Youssoufa Moukoko. "Es war kein optimaler Start, das ist ihm bewusst, das ist uns bewusst und trotzdem geht der Weg weiter", sagte Di Salvo vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Tschechien am Sonntag (18.00 Uhr MESZ/Sat.1). Moukoko hatte beim 1:1 gegen Israel zum EM-Auftakt in der dritten Minute einen Elfmeter vergeben. Danach hatte er rassistische Beleidigungen in den sozialen Netzwerken gegen sich und seinen Teamkollegen Jessic Ngankam öffentlich gemacht.

"Youssoufa war enttäuscht. Er ist nicht gut ins Spiel gekommen, hätte den Elfmeter natürlich gerne reingemacht", sagte Di Salvo. "Ich glaube, dass er dann insgesamt auch freier gewesen wäre im Spiel." Dennoch habe sich der 18-Jährige in den Dienst der Mannschaft gestellt. Die Rassismus-Vorfälle will die deutsche U21-Auswahl mit Blick auf das wichtige Spiel gegen Tschechien abhaken und sich nur noch auf das Sportliche konzentrieren. "Wir haben versucht, die Jungs aufzufangen so gut es geht", sagte Mittelfeldspieler Angelo Stiller. "Wir werden uns jetzt aufs Spiel fokussieren und da Taten sprechen lassen."

Nach dem Remis zum Start braucht Titelverteidiger Deutschland gegen Tschechien einen Sieg, um vor dem Gruppenfinale gegen England am Mittwoch eine gute Chance auf die K.o.-Phase und das angestrebte Ticket für die Olympischen Spiele 2024 zu wahren. "Wir wollen gegen Tschechien von Anfang an Druck aufbauen und zeigen, dass wir gewinnen wollen", sagte Stiller. Di Salvo wollte den Fokus in der begrenzten Trainingszeit auf das Thema Konsequenz legen. "Wir erwarten einen Gegner, der ähnlich aggressiv ist wie Israel."

Wer einen möglichen Elfmeter gegen Tschechien schießen würde, hat Di Salvo laut eigener Aussage noch nicht entschieden. Gegen Israel hatte nach Moukoko auch Ngankam einen Strafstoß vergeben (80.). Der Trainer hatte anschließend gesagt, Moukoko und Kevin Schade seien eigentlich als Schützen vorgesehen gewesen. "Die Geschichte mit den Elfmetern habe ich noch nicht angesprochen. Das bespreche ich noch mit den Spielern", sagte Di Salvo.

+++ 24.06.2023: Moukoko und Vagnoman verpassen U21-Training aus "Vorsichtsgründen" +++

Die deutschen U21-Nationalspieler Youssoufa Moukoko und Josha Vagnoman fehlen aus "Vorsichtsgründen" beim Abschlusstraining der deutschen Mannschaft vor dem zweiten EM-Spiel gegen Tschechien. "Beide haben muskuläre Probleme nach dem Spiel gehabt, die Regenerationszeit ist nicht so groß", sagte Trainer Antonio Di Salvo am Samstag vor der Einheit im georgischen Batumi.

Der Einsatz der beiden Nationalteam-erfahrenen Profis in der Partie am Sonntag (18.00 Uhr MESZ/Sat.1) sei aber nicht gefährdet. Stürmer Moukoko war am Samstag im Hotel geblieben, Vagnoman sollte nur das Aufwärmprogramm mit der Mannschaft absolvieren.

Mit Blick auf die Partie ließ Di Salvo nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Israel zum Auftakt mögliche Veränderungen in der Startaufstellung offen. "An einigen Dingen müssen wir feilen, da haben wir Spieler im Kopf", sagte der Trainer. Gegen Tschechien braucht das Team einen Sieg, um im Kampf um den Einzug in die K.o.-Runde eine gute Ausgangsposition zu wahren.

+++ 24.06.2023: DFB-Sportdirektor Völler reist zum zweiten EM-Spiel der U21 +++

DFB-Sportdirektor Rudi Völler reist zum zweiten EM-Gruppenspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft nach Georgien. Der 63-Jährige werde am Samstagabend im Spielort Batumi landen, hieß es vom Deutschen Fußball-Bund. In der Stadt am Schwarzen Meer bestreitet die Nachwuchs-Auswahl von Trainer Antonio Di Salvo am Sonntag (18.00 Uhr MESZ/Sat.1) ihr zweites Vorrundenspiel gegen Tschechien.

Nach dem 1:1 zum EM-Auftakt gegen Israel steht das deutsche Team bereits unter Druck. Vor dem Gruppenfinale gegen England am Mittwoch braucht die U21 einen Sieg, um ihre Chance auf den Einzug in die K.o.-Runde und das angestrebte Ticket für die Olympischen Spiele 2024 zu wahren. Tschechien hatte zum Turnierstart 0:2 gegen England verloren.

Zudem beschäftigten die Mannschaft in den vergangenen Tagen die rassistischen Beleidigungen gegen die Stürmer Youssoufa Moukoko und Jessic Ngankam in den sozialen Netzwerken, nachdem beide gegen Israel je einen Elfmeter verschossen hatten. Am Freitag erklärte der DFB das Thema mit Blick auf das Spiel gegen Tschechien für abgehakt. "Wir lassen uns nicht spalten", sagte Di Salvo. "Wir wollen das Thema damit jetzt beenden."

+++ 23.06.2023: Rassistische Beleidigungen: DFB kündigt strafrechtliche Schritte an +++

Nach den rassistischen Beleidigungen gegen die U21-Nationalspieler Youssoufa Moukoko und Jessic Ngankam hat der Deutsche Fußball-Bund rechtliche Schritte angekündigt. Der DFB habe entschieden, "dass wir strafrechtlich gegen diese Personen vorgehen werden", sagte Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften im Verband, am Freitag in Batumi. Man werde versuchen, "alles Mögliche zu tun, um diese Täter und Menschen zur Rechenschaft zu ziehen." Man müsse sich einfach gegen diese Menschen stellen.

In einem Statement richtete der DFB deutliche Worte an die Menschen, die beleidigende Kommentare geschrieben haben: "Ihr widert uns an. Ihr seid keine Fans, euch brauchen wir nicht, euch wollen wir nicht", twitterte der Verband am Freitag.

Die beiden Stürmer hatten beim 1:1 der deutschen Mannschaft zum EM-Auftakt gegen Israel am Donnerstag im georgischen Kutaissi je einen Elfmeter verschossen und damit die größten Chancen auf einen Sieg vergeben. Moukoko hatte anschließend von rassistischen Kommentaren gegen sich und Ngankam in den sozialen Netzwerken berichtet.

Trainer Antonio Di Salvo bezeichnete Diskriminierung, Hetze und Rassismus im Internet als "feige" und "ekelhaft". "Das ist allerunterste Schublade», sagte Di Salvo. Solche Menschen seien «selbst eine Randgruppe und Feiglinge, weil sie sich nie zutrauen würden, das persönlich zu sagen."

Di Salvo sprach vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Tschechien auch von der Reaktion der DFB-Auswahl. "Die Mannschaft hat jetzt ein klares Zeichen gesetzt: Wir konzentrieren uns nun nur auf das Sportliche, wir lassen uns nicht spalten, wir sind eins", sagte der Nationaltrainer. Das wolle man jetzt auf dem Platz zeigen. Er werde daher erst einmal nicht mehr über die Attacken gegen seine Spieler sprechen.

Am Sonntag (18.00 Uhr MESZ/Sat.1) steht in Batumi das zweite EM-Spiel gegen Tschechien an. Nach dem 1:1 zum Start braucht der Titelverteidiger dringend einen Sieg. Sonst droht das Team schon vor dem Gruppenfinale gegen England am Mittwoch die Ziele wie den Einzug in die K.o.-Phase und die Qualifikation für die Olympischen Spiele aus den Augen zu verlieren.

+++ 23.06.2023: Faeser verurteilt Rassismus gegen U21-Spieler: "Widerwärtig" +++

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat die rassistischen Beleidigungen gegen die deutschen U21-Nationalspieler Youssoufa Moukoko und Jessic Ngankam als "menschenverachtend und widerwärtig" verurteilt. "Unsere Nationalspieler zeigen die beste Seite unseres modernen und vielfältigen Deutschlands, diese rassistischen Kommentare zeigen die hässlichste Seite", sagte die für Sport zuständige Ministerin am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Die beiden Fußballer hatten beim 1:1 der deutschen Mannschaft zum EM-Auftakt gegen Israel am Donnerstag im georgischen Kutaissi jeweils einen Elfmeter verschossen. Moukoko hatte anschließend von rassistischen Kommentaren gegen sich und Ngankam in den sozialen Netzwerken berichtet.

Faeser sprach Moukoko und Ngankam ihre Solidarität aus. "Sie können sich absolut sicher sein: Wir stehen voll und ganz hinter ihnen", sagte sie. Im Kampf gegen Rassismus im Sport brauche es "mehr Präventions- und Bildungsarbeit und mehr Anlaufstellen für Betroffene von Gewalt und Diskriminierung."

Auch weitere Politiker verurteilten die rassistischen Attacken. "Ich habe so kein Bock mehr darauf, dass 2023 noch immer Rassismus stattfindet", twitterte Johannes Vogel, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP. "Es ist ekelhaft - egal, ob es gegen Spieler im Nationaltrikot oder gegen jeden anderen Menschen geht!"

Auch U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo und zahlreiche Mitspieler äußerten sich schockiert. Der DFB veröffentlichte nach dem Spiel ein Statement zu den Beleidigungen auf Twitter. "Wir verurteilen das aufs Schärfste", hieß es dort.

+++ 23.06.2023: Voraussichtliche Mannschaften Tschechien vs. Deutschland +++

Tschechien: Jaros - Gabriel, Vitik, Hranac, Cedidla - Kaloc, Cerv - Sulc, Zamburek, Kusej - Sejk

Deutschland: Atubolu - Vagnoman, Bisseck, Matriciani, Netz - Krauß, Keitel, Stiller - Schade, Moukoko, Huseinbasic

Schiedsrichter: Espen Eskås (Norwegen)

+++ 22.06.2023: 1:1 gegen Israel - Deutschland verpasst den EM-Auftaktsieg +++

Deutschland stand am Donnerstag im Rahmen der U-21-Fußball-Europameisterschaft 2023 gegen Israel auf dem Platz, verpasst jedoch einen Auftaktsieg. Das Spiel endete mit einem 1:1. Die Torschützen waren Dor Turgeman und Yann Aurel Bisseck.

+++ 22.06.2023: U21-Coach Di Salvo lobt Kapitän Bisseck: "Toller Mensch" +++

Der deutsche U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo hat seine Entscheidung für Yann Aurel Bisseck als neuen Kapitän auch mit dessen Persönlichkeit und Ausstrahlung begründet. "Grundsätzlich ist er ein toller Mensch. Eine Persönlichkeit auf und neben dem Platz", sagte Di Salvo vor dem EM-Auftaktspiel seiner U21-Fußballer gegen Israel am Donnerstag (18.00 Uhr MESZ/Sat.1) über Bisseck. Der 22-Jährige schaffe es, "Menschen zusammenzubringen. Er hat eine tolle Ausstrahlung und ein tolles Jahr hinter sich."

Innenverteidiger Bisseck hatte sich beim dänischen Club Aarhus GF nach seinem Wechsel vom 1. FC Köln zum absoluten Leistungsträger entwickelt. Bisseck bezeichnete das Kapitänsamt bei der EM als "Riesen-Ehre und Riesen-Zeichen des Vertrauens des Trainerteams". Er wolle nun auf dem Platz als Anführer auftreten und vorangehen. "Auf meiner zentralen Position habe ich eine Riesen-Verantwortung für den Rest der Mannschaft. Da sieht man alles und muss den Mitspielern helfen." Dort wolle er sich noch verbessern.

+++ 21.06.2023: U21-Coach Di Salvo legt sich fest: Atubolu steht im Tor +++

Noah Atubolu vom Bundesligisten SC Freiburg wird beim EM-Auftakt gegen Israel im Tor der deutschen U21-Nationalmannschaft stehen. "Wir haben drei sehr gute Torhüter, die sich sehr gut präsentiert haben. Noah hatte dann im Trainingslager die Nase vorne", sagte Di Salvo am Mittwoch im georgischen Kutaissi, wo die deutschen U21-Fußballer am Donnerstag (18.00 Uhr MESZ/Sat.1) in die EM starten. Di Salvo hatte die Entscheidung nach eigenen Angaben am Dienstag den Torhütern mitgeteilt. "Es war ein sehr enges Rennen."

Christian Früchtl und Nico Mantl werden die Nummer eins Atubolu laut Aussage von Di Salvo nun während des Turniers unterstützen. "Sie sind ein gutes Team", sagte der 44 Jahre alte Coach. "Noah hat sich durchgesetzt, die anderen beiden werden ihn unterstützen."

Atubolu kommt bislang auf sieben U21-Länderspiele und war zuletzt Stammtorhüter des Titelverteidigers. Im Verein kam der 21-Jährige vor allem in der zweiten Mannschaft des SC Freiburg in der 3. Liga zum Einsatz. Ab der kommenden Saison soll er nach dem Abgang von Mark Flekken Stammtorhüter der Breisgauer in der Bundesliga-Mannschaft werden.

+++ 21.06.2023: Voraussichtliche Mannschaften Deutschland vs. Israel +++

Deutschland: 1 Atubolu - 2 Vagnoman, 5 Bisseck, 4 Dardai, 22 Netz - 10 Stiller, 8 Keitel, 6 Krauß - 9 Schade, 11 Moukoko, 17 Weißhaupt

Israel: 1 Peretz - 2 Jaber, 6 Gandelman, 5 Cohen, 7 Karzev, 3 Morgan - 22 Hajaj, 10 Gloukh, 15 Azoulay - 9 Jorno, 8 Bar

Schiedsrichter: Willy Delajod (Frankreich)

Schon gelesen? EM-Maskottchen 2024: "Welcher Vollidiot hat sich das ausgedacht?" Fans spotten über Bären-Namen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: