Erstellt von - Uhr

Valandi Anagnostou: "Ausgerechnet beim Aufwärmen vor dem Sport!" Ex-Gladbach-Kicker erleidet Herzinfarkt

Valandi Anagnostou ist auch nach seiner aktiven Fußballkarriere noch fit. Doch vor kurzem erlitt der Ex-Gladbach-Kicker mit 47 Jahren einen Herzinfarkt. Wie geht es dem aus Griechenland stammenden Fußball-Star heute?

Der frühere Gladbach-Kicker Valandi Anagnostou (r) erlitt einen Herzinfarkt. (Foto) Suche
Der frühere Gladbach-Kicker Valandi Anagnostou (r) erlitt einen Herzinfarkt. Bild: picture-alliance / dpa | Ferdinand_Ostrop

Chrissovalantis "Valandi" Anagnostou blieb dem Fußball auch nach seiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach treu. Regelmäßig spielte er auf dem Platz. Doch einige Tage nach einem Spiel musste der 47-Jährige in eine Krankenhaus eingeliefert werden. Der Grund: ein Herzinfarkt.

Ex-Gladbach-Kicker Valandi Anagnostou erleidet Herzinfarkt

Der Ex-Gladbach-Kicker fühlte sich vor seinem Herzinfarkt "fitter als in den 10, 15 Jahren davor", erzählte der gebürtige Grieche gegenüber der "Bild"-Zeitung. Erst zwei Tage zuvor spielte er noch bei der Weisweiler-Elf. "Und dann passiert so etwas ausgerechnet beim Aufwärmen vor dem Sport." Er erinnert sich, wie er die Symptome des Herzinfarkts erlebte. "Ich habe morgens nach dem Aufstehen Liegestütze und Dehnübungen gemacht, dann bekam ich ein heftiges Brennen in der Lunge bis in den Kehlkopf und Schweißausbrüche, dazu Schmerzen im linken Oberarm. Es waren sehr starke und anhaltende Schmerzen."

Zustand aktuell nach Herzinfarkt: Gladbach-Star zeigt sich optimistisch

Valandi Anagnostou wurde in das Rheydter Elisabeth-Krankenhaus gebracht, wo ihm während einer Operation zwei Stents eingesetzt wurden. Nun steht die Reha im Herzpark in Mönchengladbach-Hardt an. Ihm gehe es mittlerweile wieder gut und er hofft bald wieder kicken zu dürfen. "Wenn alles gut geht, möchte in zwei, drei Monaten wieder so fit sein, dass ich wieder mit den Jungs in der Weisweiler-Elf kicken kann", zeigte er sich gegenüber dem Boulevardblatt optimistisch. Denn ohne den Fußball kann er einfach nicht.

Der Ex-Fußballprofi spielte von 1997 bis 2000 bei Borussia Mönchengladbach, wo er zwölf Mal auf dem Platz eingesetzt wurde. Danach spielte er in Regensburg, Siegen, Wilhelmshaven, Uerdingen und Wattenscheid. Heute kickt er noch immer im Gladbacher Traditionsteam mit Ex-Spielern wie Bachirou Salou, aber nicht mehr professionell. Derzentral-defensive und linke Mittelfeldspieler arbeitet nicht mehr hauptberuflich in dem Sport, sondern bei der Wohnbau Gladbach.

Lesen Sie auch:Fußballfans unter Schock! Nachwuchs-Talent (14) plötzlich gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: