Erstellt von - Uhr

Heinz Florian Oertel ist tot: Legendärer DDR-Sportkommentator mit 95 Jahren gestorben

Traurige Nachrichten aus der Sportwelt: DDR-Kommentatorenlegende Heinz Florian Oertel ist estorben. Er soll im Alter von 95 Jahren schon Ende März friedlich eingeschlafen sein. Berühmt wurde der Reporter vor allem durch einen Spruch.

DDR-Sportreporter Heinz Florian Oertel ist Berichten zufolge gestorben. (Foto) Suche
DDR-Sportreporter Heinz Florian Oertel ist Berichten zufolge gestorben. Bild: picture alliance / Bernd Von Jutrczenka/dpa | Bernd von Jutrczenka

Mit seinen Worten "Liebe junge Väter oder angehende - haben Sie Mut! Nennen Sie Ihre Neuankömmlinge des heutigen Tages ruhig Waldemar! Waldemar ist da!" prägte er sich 1980 während der Olympischen Spielen in Moskau bei den Zuschauern des DDR-Fernsehens ein. Sportreporter Heinz Florian Oertel begleitete in der Deutschen Demokratischen Republik zahlreiche Sportveranstaltungen in Hörfunk und Fernsehen. Jetzt ist die Kommentatoren-Legende im Alter von 95 Jahren gestorben.

Heinz Florian Oertel ist tot: DDR-Sportreporter-Legende mit 95 gestorben laut Bericht

Wie die "Bild" erfahren haben will, soll Hans Florian Oertel bereits am 27. März bei seiner Familie in Berlin-Schönholz friedlich eingeschlafen sein. Seinen Tod haben die Angehörigen mittlerweile auch gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. Anfang des Jahres war der Ex-Reporter noch wegen gesundheitlicher Probleme in eine Klinik eingeliefert worden. 2017 musste er sich einer Hüft-OP unterziehen und ihm fiel das Gehen schwer und er konnte zuletzt nicht mehr aus seinem Haus gehen. Die "Bild" zitiert einen Freund: "Er lag nur in seinem Zimmer, guckte aber viel Fernsehen - vor allem Sportsendungen."

Heinz Florian Oertel feierte Olympiasieg von Marathonläufer Waldemar Cierpinski euphorisch

Heinz Florian Oertel berichtete von insgesamt 17 Olympischen Spielen sowie acht Fußball-Weltmeisterschaften. Der gebürtige Cottbuser stand zudem bei Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften und vielen weiteren kleineren Wettkämpfen in der DDR vor dem Mikrofon. Das ehemalige SED-Mitglied war zudem als Moderator und Schauspieler tätig und erhielt 1980 den Vaterländischen Verdienstorden in Gold. Seine berühmtesten Worte sprach er 1980 im TV beim zweiten Olympiasieg von DDR-Marathonläufer Waldemar Cierpinski.

Oertel galt als Multitalent des Sprechens, nahm seine Zuhörer mit in sein Gefühlsleben. Er verfügte über ein großes Fach- und Allgemeinwissen, war nicht nur auf den Sport fixiert. Er moderierte Fernsehsendungen wie "Ein Kessel Buntes" tätig und führte durch Sendungen in Radio und Fernsehen wie "He, he, he - Sport an der Spree", "Schlager einer großen Stadt" und "Porträt per Telefon".

Nach der Wende kommentierte Oertel im Dezember 1989 für den Südwestfunk das Bundesligaspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Köln. Er war Autor und Herausgeber zahlreicher Olympia-Bücher und unterrichtete an Hochschulen in Ost und West.

Lesen Sie auch: Football-Fans unter Schock! NFL-Star mit nur 31 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: