Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2022 Ergebnisse: Doppelsieg für Shiffrin am 2. Slalom-Tag der Damen in Levi

Der Ski-alpin-Weltcup 2022/23 der Damen geht in eine neue Runde: Am 19. und 20. November 2022 steht der Slalom der Frauen in Levi an. Welches Ski-alpin-Ass in Finnland den Sieg abräumt, wird hier in den Ergebnissen verraten.

Wie schlagen sich die Ski-alpin-Damen bei den Weltcup-Slaloms in Levin in Finnland? (Foto) Suche
Wie schlagen sich die Ski-alpin-Damen bei den Weltcup-Slaloms in Levin in Finnland? Bild: picture alliance/dpa/Lehtikuva | Jussi Nukari

Für die Skirennfahrerinnen hätte die Weltcup-Saison 2022/23 schon Ende Oktober beginnen sollen, doch die Wettkämpfe in Sölden, Zermatt-Cervinia und Lech/Zürs sind kurzfristig abgesagt worden.

Ski alpin Weltcup der Damen 2022/23: Slalom in Levi als verspäteter Saison-Start nach Wettkampf-Absagen

Nun soll am 19. und 20. November im finnischen Levi endlich der langersehnte Startschuss für den Ski-alpin-Winter fallen: Auf dem Plan steht der Slalom der Damen mit zwei Wettkämpfen. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Levi gibt's hier. Übrigens: So sehen Sie die Ski-alpin-Wettbewerbe der Damen in TV und Live-Stream!

Ski alpin Weltcup 2022/23: Zeitplan für den Slalom der Damen in Levin (Finnland)

Wann fällt der Startschuss für die Wintersport-Damen beim Ski-alpin-Weltcup in Levi? Wann und wo wird welcher Slalom-Durchgang in TV und Live-Stream übertragen? Alle Antworten finden Wintersport-Fans in dieser Tabelle:

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Samstag, 19.11.2022 10.00 Uhr Slalom der Damen, 1. Durchgang Eurosport1

Bayerischer Rundfunk (BR) / Live-Stream in der BR-Mediathek

Samstag, 19.11.2022 13.00 Uhr Slalom der Damen, 2. Durchgang

Eurosport1

Bayerischer Rundfunk (BR) / Live-Stream in der BR-Mediathek

Sonntag, 20.11.2022 10.15 Uhr Slalom der Damen, 1. Durchgang

Eurosport1

Bayerischer Rundfunk (BR) / Live-Stream in der BR-Mediathek

Sonntag, 20.11.2022 13.15 Uhr Slalom der Damen, 2. Durchgang

Eurosport1

Bayerischer Rundfunk (BR) / Live-Stream in der BR-Mediathek

Ski alpin Weltcup der Damen 2022/23: Alle Ergebnisse beim Slalom der Damen in Levin (Finnland)

Wie sich die alpinen Ski-Damen im Slalom von Levi (Finnland) schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zum Weltcup-Wettbewerb hier im Wintersport-Überblick.

+++ 20.11.2022: Skirennfahrerin Dürr verpasst erneut Podest - Shiffrin mit Doppelsieg +++

Skirennfahrerin Lena Dürr hat auch beim zweiten Slalom in Levi eine aussichtsreiche Position nicht nutzen können. Nach Platz zwei zur Halbzeit musste sich die Oberbayerin beim Weltcup am Sonntag mit dem bitteren vierten Rang begnügen. Schon beim ersten Lappland-Rennen am Vortag war die Deutsche von Rang eins auf Position vier zurückgefallen.

Der Sieg ging erneut an US-Superstar Mikaela Shiffrin, die vor der Schweizerin Wendy Holdener und Olympiasiegerin Petra Vlhova aus der Slowakei triumphierte. Shiffrin kommt mit ihrem 76. Weltcup-Erfolg dem Allzeit-Rekord von Speed-Legende Lindsey Vonn immer näher. Sechs Weltcupsiege fehlen der 27-Jährigen noch, um in der ewigen Bestenliste mit ihrer Landsfrau gleichzuziehen. Bei den Männern liegt der ehemalige schwedische Technikspezialist Ingemar Stenmark mit 86 Weltcup-Siegen vorne.

Andrea Filser fuhr als zweite Athletin des Deutschen Skiverbandes ebenfalls souverän in die Punkteränge und erreichte mit Platz 13 das beste Slalom-Ergebnis ihrer Karriere. Damit erfüllte die 29-Jährige im zweiten Saisonrennen die halbe WM-Norm - eine Top-15-Platzierung fehlt noch für das Winter-Highlight im Februar in Frankreich. Jessica Hilzinger, Emma Aicher, Marlene Schmotz und Lara Klein verpassten den Finallauf der besten 30.

+++ 19.11.2022: Skifahrerin Dürr verpasst Podest bei Weltcup in Levi - Shiffrin siegt +++

Skirennfahrerin Lena Dürr hat trotz optimaler Ausgangsposition ihren ersten Weltcup-Sieg im Slalom knapp verpasst. Die 31 Jahre alte Technikerin fiel am Samstag im finnischen Levi nach Führung zur Halbzeit noch auf Platz vier zurück. Der Rückstand auf Siegerin Mikaela Shiffrin betrug am Ende 0,75 Sekunden. Zweite wurde Anna Swenn Larsson aus Schweden vor der slowakischen Olympiasiegerin Petra Vlhova. Dürr, die immerhin auf Anhieb die nationale WM-Norm knackte, war mit einem Vorsprung von 0,45 Sekunden in den Finaldurchgang gestartet.

Jessica Hilzinger als 16. und Andrea Filser auf Platz 24 rundeten das gute deutsche Gesamtergebnis ab. Emma Aicher, Lara Klein bei ihrem Weltcup-Debüt und Marlene Schmotz hatten den Finallauf der besten 30 verpasst. Am Sonntag (10.15/13.15 Uhr/ Eurosport und BR) steht für die Damen in Lappland ein zweiter Slalom an.

+++ 19.11.2022: Alpindirektor hofft auf mehr Podestplätze: "Müssen besser sein" +++

Alpindirektor Wolfgang Maier wünscht sich in diesem Weltcup-Winter eine Leistungssteigerung der deutschen Athleten. "Wir müssen besser sein als letztes Jahr. Wir haben zehn Podien gehabt und das ist mir ein bisschen zu wenig", sagte der 61-Jährige vor dem ersten Slalom an diesem Samstag (10.00/ 13.00 Uhr/Eurosport und BR) im finnischen Levi. Der Anspruch müsse es sein, zur Elite zu gehören. "Wir fahren bei den Besten der Welt. Das muss man auch mal akzeptieren", sagte Maier weiter.

Vor allem die Speed-Fahrer hatten im vergangenen Winter enttäuscht. Ohne den damals verletzten Thomas Dreßen fuhr die Riege um die Vizeweltmeister Romed Baumann und Andreas Sander nicht einmal aufs Podium. Bei den Technikern konnten immerhin Lena Dürr mit vier Podestplätzen und Linus Straßer mit seinem Sieg in Schladming überzeugen.

+++ 16.11.2022: Ski-Ass Dürr mit neuer Überzeugung: "Weltcup-Sieg das große Ziel" +++

Deutschlands beste Slalom-Fahrerin Lena Dürr will den nächsten Meilenstein in ihrer Alpin-Karriere erreichen. "Ein Weltcup-Sieg ist das große Ziel", sagte die 31 Jahre alte Technikerin vor dem ersten Torlauf der Saison am Samstag im finnischen Levi. Mit drei dritten und einem zweiten Platz hatte sich Dürr im vergangenen Winter in ihrer Paradedisziplin in der Weltspitze etabliert - in Levi gelang der Deutschen mit ihrem ersten Podestplatz der Durchbruch.

Branchengrößen wie US-Superstar Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova aus der Slowakei sind gewarnt vor der Münchnerin, die bei den Olympischen Spielen im Februar als Vierte eine Einzelmedaille knapp verpasst hatte. "Ich hoffe, dass wir die beiden knacken können", sagte Dürr. Ihr Selbstbewusstsein sei mittlerweile ein anderes. "Mein Gefühl, meine Sicherheit ist eine andere. Letztes Jahr habe ich bis vor Saisonstart brutal gezweifelt. Alles komplett hinterfragt. Ich bin jetzt in einer anderen Phase", berichtete die Oberbayerin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: