Erstellt von - Uhr

Cyclassics 2022 in TV und Live-Stream: Ergebnisse, Strecke und mehr zum heutigen Radsportspektakel in Hamburg

Zum 25. Mal schwingen sich Radsport-Freunde am 21. August 2022 bei den Cyclassics Hamburg in den Sattel - das Eintagesrennen lockt nicht nur Profis, sondern auch Amateure in die Hansestadt. Alle Infos zu Strecke, Programm, Ergebnissen und TV-Übertragung gibt's hier.

Bei den Cyclassics in Hamburg sind nicht nur Radsport-Profis, sondern auch Amateur-Radler herzlich willkommen. (Foto) Suche
Bei den Cyclassics in Hamburg sind nicht nur Radsport-Profis, sondern auch Amateur-Radler herzlich willkommen. Bild: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Die Corona-Pandemie machte den Cyclassics Hamburg im Sommer 2021 einen dicken Strich durch das 25-jährige Jubiläum des Radsport-Events - im August 2022, genauer gesagt am 21.08.2022, soll der Meilenstein in der Hansestadt nachgeholt und nach allen Regeln der Kunst zelebriert werden. Alles, was Radsport-Fans zu den Cyclassics 2022 wissen müssen, wird hier verraten.

Bemer Cyclassics Hamburg 2022: Wann und wo findet das Radrennen statt?

Wenn die Cyclassics Hamburg am Sonntag, dem 21. August 2022 offiziell beginnen, werden in der Hansestadt voraussichtlich 15.000 Radsportlerinnen und Radsportler an den Start gehen, um bei dem Jubiläumsrennen teilzunehmen. Das Besondere an den Cyclassics, die 1996 aus der Taufe gehoben wurden: Hier sind nicht nur Radsport-Profis, sondern auch Amateur-Radler herzlich willkommen, sich wahlweise auf 60 oder 100 Kilometern auszutoben. Ob Rennrad, Mountainbike, Citybike oder Pedelec, alle Radler und ihre fahrbaren Untersätze sind gern gesehen. Apropos Radprofis: Auch die Radsport-Asse der UCI World Tour treten bei den Cyclassics im Pro-Rennen in die Pedale und haben im Profirennen 200 Kilometer Strecke zu bewältigen.

Cyclassics 2022 in Hamburg: Zeitplan für Cyclassics 60, Cyclassics 100 und Cyclassics PRO sowie Programm mit allen Highlights

Das Rahmenprogramm der Cyclassics 2022 beginnt bereits am 19.08.2022 um 12.00 Uhr auf dem Rathausmarkt und Jungfernstieg und wird am Samstag, 20.08.2022, ab 10.00 Uhr fortgesetzt, bevor um 14.00 Uhr das Bemer Cyclassics Kids Rennen in der Mönckebergstraße beginnt.

Am Sonntag, 21.08.2022, wird es dann auch für die "großen" Radler ernst: Ab 07.00 Uhr treten die Teilnehmer der Cyclassics 60 in die Pedale (Startaufstellung ab 06.15 Uhr), für die Teilnehmer der Cyclassics 100 fällt der Startschuss um 08.15 Uhr (Startaufstellung ab 07.30 Uhr). Ab etwa 08.20 Uhr beginnt der Zieleinlauf der Cyclassics-60-Teilnehmer in der Mönckebergstraße, die Radler der Cyclassics 100 werden ab 10.24 Uhr erwartet. Um 11.20 Uhr beginnt mit den Cyclassics PRO das Profirennen, die erste Zieldurchfahrt der Radsport-Größen wird gegen 14.55 Uhr erwartet, der Zieleinlauf steht ab 16.00 Uhr im Programm. Für all jene, die sich selbst in die Pedale treten, wird ab 09.00 Uhr ein buntes Rahmenprogramm auf dem Rathausmarkt, dem Jungfernstieg und dem Gerhart-Hauptmann-Platz geboten.

Übrigens: Wer selbst bei den Cyclassics 2022 in Hamburg an den Start gehen möchte, kann die dafür erforderliche Anmeldung online mit wenigen Mausklicks vornehmen: Für die 60-Kilometer-Distanz sind noch Startplätze offen, für Einzelstarter liegt die Teilnahmegebühr bei 89 Euro.

Cyclassics Hamburg 2022 in TV-Übertragung und Live-Stream erleben

Wer sich bei den Cyclassics 2022 nicht selbst in den Sattel schwingt, das Eintagesrennen in Hamburg aber dennoch nicht versäumen möchte, der kann sich die Anreise in die Hansestadt sparen und stattdessen live dabei sein - TV-Übertragungen und Live-Streams machen's möglich. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) beispielsweise ist am 21. August 2022 live bei den Cyclassics in Hamburg dabei und überträgt das Radrennen der Profis von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Free-TV sowie parallel dazu im NDR-Live-Stream der ARD-Mediathek.

Welche Strecken sind bei den Cyclassics in Hamburg am 21.08.2022 vorgesehen?

Wer bei den Cyclassics Hamburg an den Start geht, kann sich nicht nur auf zwei Rädern richtig auspowern, sondern auch je nach sportlicher Leistungsfähigkeit zwischen zwei verschiedenen Routen wählen. Bei den Cyclassics 60 wird auf einer 60 Kilometer langen Strecke geradelt, bei den Cyclassics 100 geht es demnach auf 100 Kilometern um die Wurst. Beide Gruppen starten am 21. August 2022 auf der Alsterglacis und der Kennedybrücke im Herzen der Hansestadt, bevor sich das Fahrerfeld gen Schenefeld im Landkreis Pinneberg aus Hamburg hinaus nach Schleswig-Holstein bewegt. Die Radler, die 60 Kilometer Strecke bewältigen wollen, biegen kurz vor Pinneberg in Richtung Holm ab und fahren retour nach Hamburg, die 100-Kilometer-Gruppe radelt weiter nach Uetersen, um über Seestermühe und Haseldorf den Rückweg nach Hamburg einzuschlagen. Ab Holm vereinen sich die Routen der beiden Gruppen wieder, über Wedel und Blankenese führt die Cyclassics-Route zum Kösterberg nach Altona, bevor die Cyclassics-Radler auf die Elbchaussee einbiegen und über die Reeperbahn zurück in die Innenstadt zur Ziellinie in der Mönckebergstraße fahren.

Autofahrer aufgepasst! Diese Straßensperrungen begleiten die Cyclassics 2022

Für die 14.000 Radlerinnen und Radler bei den Cyclassics 2022 ist das Eintagesrennen eine grenzenlose Freude - weniger euphorisch dürften Hamburgs Autofahrer auf das Radrennen reagieren, werden doch während des Cyclassics-Wochenendes zahlreiche Straßen in der Hansestadt für den Individualverkehr gesperrt. In den Bezirken Mitte, Elmsbüttel und Altona ist ebenso mit Straßensperrungen zu rechnen wie in Pinneberg, damit die Cyclassics-Radler ungestört ihre Kilometer fahren können. Wann welche Straßen für das Eintagesrennen gesperrt sind, ist auf der offiziellen Cyclassics-Webseite mit Übersichtsdokumenten zusammengefasst.

Cyclassics 2022 in Hamburg: Alle Ergebnisse des Radrennens auf einen Blick

Alle Infos und Neuigkeiten rund um das Cyclassics-Radrennen 2022 gibt es hier im kompakten News-Überblick - Ergebnisse inklusive!

+++ 21.08.2022: Bora-Profi Haller gewinnt Hamburger Cyclassics +++

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat Marco Haller überraschend die 25. Auflage der Hamburger Cyclassics gewonnen. Der Österreicher vom deutschen Team Bora-hansgrohe holte sich bei dem prominent besetzten WorldTour-Rennen am Sonntag nach 204,7 Kilometer den Sieg im Massensprint vor den Belgiern Wout van Aert und Quinten Hermans. Für Haller war es der zweite Sieg in diesem Jahr.

Die deutschen Fahrer spielten bei der Entscheidung aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe auf der Mönckebergstraße keine Rolle. Bester Deutscher war Phil Bauhaus auf Platz sieben. Für den letzten Heimsieg hatte 2015 Sprinter André Greipel gesorgt.

+++ 20.08.2022: Nach zwei Jahren Pause: Hamburger Cyclassics mit vielen Stars +++

Nach zwei Jahren Corona-Pause werden am Sonntag (11.20 Uhr) in Hamburg die Cyclassics der Radsportler mit hochkarätiger Besetzung wieder ausgetragen. Der belgische Alleskönner Wout van Aert führt das Feld für das Rennen über 204,7 Kilometer an. Aber auch die beiden Tour-Etappensieger Jasper Philipsen (Belgien) und Fabio Jakobsen (Niederlande) dürften bei einem Massensprint gute Chancen haben. Aus deutscher Sicht wäre bei einer Sprint-Entscheidung am ehesten mit dem gebürtigen Bocholter Phil Bauhaus zu rechnen. Den letzten deutschen Sieg landete 2015 André Greipel.

+++ 18.08.2022: Cyclassics: Van Aert großer Favorit auf Sieg in Hamburg +++

Der belgische Radstar Wout van Aert geht als Favorit bei den Hamburg Cyclassics an den Start. Der Olympia-Zweite und Gewinner des Grünen Trikots bei der diesjährigen Tour de France führt das Starterfeld bei dem Rennen am Sonntag (11.20 Uhr) an. "Ich freue mich riesig, dass er da ist", bestätigte am Donnerstag Cheforganisator Oliver Schiek, Geschäftsführer Ironman Germany GmbH, die Teilnahme des 27-Jährigen vom Team Jumbo Visma.

Die Cyclassics feiern in diesem Jahr ihr Comeback, nachdem die Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. In diesem Jahr geht die Strecke über 204 Kilometer. Ebenfalls angekündigt sind für die 25. Auflage der dreimalige Weltmeister Peter Sagan aus der Slowakei und der Italiener Elia Viviani, der 2017, 2018 und 2019 in der Hansestadt triumphierte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: