Von news.de-Redakteurin - Uhr

World Senior Darts Championship 2022 via TV + Live-Stream: "Wolfie" besiegt! "The Thorn" ist erster Senioren-Weltmeister

Sie gehören noch lange nicht zum alten Eisen: Darts-Stars wie Phil "The Power" Taylor oder Paul Lim treten ab dem 3. Februar 2022 bei der ersten Auflage der Senioren-Darts-WM ans Oche. Infos zu TV-Übertragung, Live-Stream und Ergebnisse gibt's hier!

Robert "The Thorn" Thornton ist der erste Senioren-Darts-Weltmeister. Bild: picture alliance/dpa | Adam Davy

Namen wie Phil Taylor, Terry Jenkins, Paul Lim, John Part oder Kevin Painter lassen eingefleischten Darts-Fans wohlige Schauer über den Rücken laufen - nicht umsonst zählen diese Namen zu den Legenden des Pfeilesports. Zwar sind Phil "The Power" Taylor und Co. inzwischen nicht mehr im Profigeschäft des Dartsverbandes PDC aktiv, doch zum alten Eisen zählen die Altstars noch lange nicht. Grund genug, ein neues Turnier aus dem Boden zu stampfen, das den nicht mehr ganz taufrischen Darts-Assen eine Bühne bietet.

Senioren-Darts-WM feiert Weltpremiere im Februar 2022

Genau das wird bei der Jennings Bet World Senior Darts Championship der Fall sein, die vom 3. bis 6. Februar 2022 zum ersten Mal stattfindet. Bei der Senioren-Darts-WM 2022 werden, so kündigten es die Veranstalter vorab an, 24 Legenden des Pfeilesports ans Oche treten und den Meister aller Klassen küren. Elf Darts-Stars sind frühere Weltmeister der Verbände PDC und BDO, dazu stoßen weitere elf Darts-Legenden als eingeladene Spieler. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch zwei via Qualifikationsturniere vergebene Plätze, die sich Richie Howson und Dave Prins sichern konnten.

World Senior Darts Championship 2022: Diese Superstars sind dabei

Das Reglement schreibt vor, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Senioren-Darts-WM mindestens 50 Jahre alt sein müssen und keine Tourkarte der PDC besitzen dürfen - Darts-Stars wie Peter "Snakebite" Wright, Gary Anderson oder Steve Beaton scheiden somit aus. Die Weltpremiere der Senioren-Darts-WM 2022 bleibt auch Stars wie Andy Fordham verwehrt: Die Darts-Legende verstarb unverhofft im Sommer 2021. Darüber hinaus mussten Legenden wie Dennis Priestley oder Tony David ihre Teilnahme aufgrund von gesundheitlichen Problemen zurückziehen. Mit dabei ist jedoch ein Damen-Trio in Gestalt von Lisa Ashton, Deta Hedman und Trina Gulliver. Lisa Ashton, die zuletzt bei der PDC-WM im Dezember 2021 am Oche stand, tat bereits bei Twitter ihre Vorfreude auf das Senioren-Turnier kund:

Als Austragungsort für die Senioren-Darts-WM wurde mit der Circus Tavern in Purfleet-on-Thames in der englischen Grafschaft eine Location gewählt, die geschichtsträchtiger kaum sein könnte: Bevor die Darts-Weltmeisterschaft der PDC 2008 in den Londoner Alexandra Palace verlegt wurde, war Purfleet der Ort, an dem Jahr für Jahr der neue Dartsweltmeister gekürt wurde.

Senioren-Darts-Weltmeisterschaft 2022 in TV und Live-Stream sehen - so geht's

Wenn die legendären Darts-Asse bei der ersten Senioren-Darts-WM die Pfeile auspacken, können Darts-Fans in mehreren Ländern live dabei sein, ohne die Reise nach Großbritannien antreten zu müssen. Das mehrtägige WM-Spektakel wird nämlich live im britischen, österreichischen und deutschen TV sowie im Schweizer Fernsehen übertragen. In Deutschland zeichnet der Sportsender Sport1 für die Live-Übertragung aus Purfleet verantwortlich. Die Sendezeiten der einzelnen Spieltage sind weiter unten im Spielplan-Überblick vermerkt.

Senioren-Darts-Weltmeisterschaft 2022: Alle Spieltage laut Spielplan mit Ergebnissen

Donnerstag, 03.02.2022, ab 23.15 Uhr live im Free-TV bei Sport1 und im Live-Stream auf sport1.de sowie im Sport1-Live-Stream bei YouTube

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Runde 1 Best of 5 Sets Robert Thornton - Bob Anderson 3:0
Runde 1 Best of 5 Sets Peter Manley - Deta Hedman 3:1
Runde 1 Best of 5 Sets Tony O'Shea - Kevin Painter 2:3
Runde 1 Best of 5 Sets Darryl Fitton - Richie Howson 2:3

Freitag, 04.02.2022, ab 14.00 Uhr (Nachmittagssession) und ab 20.00 Uhr (Abendsession), jeweils live im Free-TV bei Sport1 und im Live-Stream auf sport1.de

1. Runde (= Nachmittagssession) im Sport1-Live-Stream bei YouTube

Achtelfinale (= Abendsession) im Sport1-Live-Stream bei YouTube

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Runde 1 Best of 5 Sets Les Wallace - John Walton 2:3
Runde 1 Best of 5 Sets Paul Lim - Dave Prins 1:3
Runde 1 Best of 5 Sets Alan Warriner-Little - Larry Butler 0:3
Runde 1 Best of 5 Sets Terry Jenkins - Roland Scholten 3:0
Runde 2 Best of 5 Sets Wayne Warren - Kevin Painter 0:3
Runde 2 Best of 5 Sets Martin Adams - Richie Howson 3:2
Runde 2 Best of 5 Sets Phil Taylor - Peter Manley 3:1
Runde 2 Best of 5 Sets Trina Gulliver - Robert Thornton 0:3

Samstag, 05.02.2022, ab 14.00 Uhr (Nachmittagssession) und ab 20.00 Uhr (Abendsession), jeweils live im Free-TV bei Sport1 und im Live-Stream auf sport1.de

Achtelfinale (= Nachmittagssession) im Sport1-Live-Stream bei YouTube

Viertelfinale (= Abendsession) im Sport1-Live-Stream bei YouTube

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Runde 2 Best of 5 Sets John Part - John Walton 1:3
Runde 2 Best of 5 Sets

Lisa Ashton - Terry Jenkins

1:3
Runde 2 Best of 5 Sets John Lowe - Dave Prins 0:3
Runde 2 Best of 5 Sets

Keith Deller - Larry Butler

2:3
Viertelfinale Best of 5 Sets John Walton - Terry Jenkins 1:3
Viertelfinale Best of 5 Sets Dave Prins - Robert Thornton 0:3
Viertelfinale Best of 5 Sets Phil Taylor - Kevin Painter 0:3
Viertelfinale Best of 5 Sets Martin Adams - Larry Butler 3:1

Sonntag, 06.02.2022, ab 15.00 Uhr (Nachmittagssession) und ab 21.00 Uhr (Abendsession), jeweils live im Free-TV bei Sport1

Halbfinaleim Sport1-Live-Stream bei YouTube

Finale im Sport1-Live-Stream bei YouTube

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Halbfinale Best of 7 Sets

Kevin Painter - Robert Thornton

2:4
Halbfinale Best of 7 Sets

Terry Jenkins - Martin Adams

2:4
Finale Best of 9 Sets Robert Thornton - Martin Adams 5:1

Insgesamt geht es bei der Premiere der Senioren Darts Weltmeisterschaft um Preisgelder in Höhe von 64.000 britischen Pfund, von denen allein 25.000 Pfund auf den Sieger des Oldie-Turniers warten.

Claudia Löwe gehört seit 2012 zum Team von news.de und taucht seitdem mit Vorliebe in die Welt der europäischen Royals, Trash-Promis und der kuriosen News aus nah und fern ab. Wenn sie nicht gerade bei einer neuen Folge von "Let's Dance" oder "Promi Big Brother" vor dem Fernseher klebt, schreibt sie vermutlich gerade über True-Crime-Schocker oder das neueste Darts-Turnier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de