Erstellt von - Uhr

Nordische Kombination Weltcup 2021/22 Ergebnisse: Kombinierer Riiber gewinnt wieder - Zwei Deutsche auf dem Podest

Für die Nordischen Kombinierer geht die Weltcup-Saison 2021/22 am 11. und 12.12.2021 in Otepää (Estland) weiter. Wie sich die Wintersport-Asse im Gundersen und Skispringen schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen hier.

Wer holt sich bei den Weltcup-Wettbewerben der Nordischen Kombination in Otepää den Sieg? (Foto) Suche
Wer holt sich bei den Weltcup-Wettbewerben der Nordischen Kombination in Otepää den Sieg? Bild: picture alliance/dpa | Jon Olav Nesvold

Für Wintersport-Fans wartet am 11. und 12.12.2021 ein neues Schmankerl in der Weltcup-Saison 2021/22 der Nordischen Kombination. Für die nächste Etappe der Wertungsperiode findet sich die Crème de la Crème der Nordischen Kombinierer vom 11. bis 12. Dezember 2021 in Otepää (Estland) ein, um sich im Skispringen und Gundersen-Langlauf miteinander zu messen.

So können Sie die Nordische Kombination im Weltcup 2021/22 in Live-Stream und TV sehen!

Nordische Kombination Weltcup 2021/22: Zeitplan für das Wintersport-Event in Otepää (Estland)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
11.12.2021

10.30 Uhr

16.30 Uhr

Skispringen HS 97 der Herren

10 km Gundersen der Herren

11.12.2021

12.00 Uhr

17.30 Uhr

Skispringen HS 97 der Damen

5 km Gundersen der Damen

12.12.2021

13.30 Uhr

17.30 Uhr

Skispringen HS 97 der Damen

5 km Gundersen der Damen

12.12.2021

14.45 Uhr

16.30 Uhr

Skispringen HS 97 der Herren

10 km Gundersen der Herren

Nordische Kombination Weltcup 2021/22 in Otepää: Alle Ergebnisse der Damen und Herren aus Estland auf einen Blick

Wie sich die Damen und Herren der Nordischen Kombination bei den Weltcup-Wettkämpfen in Otepää am 11. und 12. Dezember 2021 schlugen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen zum Skispringen und Gundersen-Langlauf hier.

+++ 12.12.2021: Kombinierer Riiber gewinnt wieder - Zwei Deutsche auf dem Podest +++

Die deutschen Nordischen Kombinierer Fabian Rießle und Julian Schmid sind beim Weltcup im estnischen Otepää aufs Podest gesprintet. Nach einem Normalschanzensprung und einem Lauf über zehn Kilometer belegte Rießle am Sonntag Rang zwei und Schmid direkt hinter ihm den dritten Rang. Geschlagen geben musste sich das Duo wieder einmal dem herausragenden Norweger Jarl Magnus Riiber, der bereits mit großem Vorsprung nach dem Skispringen in die Loipe gestartet war. Auf den zehn Kilometern zog Riiber alleine seine Kreise und baute seine Führung im Gesamtweltcup aus.

Terence Weber als Siebter und Eric Frenzel auf Rang neun komplettierten ein starkes Teamergebnis für die Schützlinge von Bundestrainer Hermann Weinbuch. Am Vortag hatte Manuel Faißt als Dritter einen Podestplatz eingefahren. Für Weinbuch dürfte es schwer werden, aus seinem starken Kollektiv die Richtigen für die Olympischen Spiele in Peking (4. bis 20. Februar) zu finden.

Am Samstag hatte es wetterbedingt eine Planänderung gegeben. Die Athleten gingen zunächst zu einem Massenstartrennen in der Loipe und sprangen danach. Auch in dieser Abfolge hatte sich Riiber, der beide Teildisziplinen derzeit am besten beherrscht, deutlich durchgesetzt. Beim einzigen Wettbewerb, den Riiber in diesem Winter bislang nicht gewann, war er wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert worden.

+++ 12.12.2021 Kombiniererin Nowak belegt Rang sechs in Otepää +++

Die deutsche Nordische Kombiniererin Jenny Nowak hat ihr bislang bestes Resultat im Weltcup erzielt. Am Sonntag belegte die 19-Jährige im estnischen Otepää nach einem Normalschanzensprung und einem Fünf-Kilometer-Lauf den sechsten Platz. Nowak war damit die beste Deutsche. Cindy Haasch landete auf Rang acht. Einen Dreifacherfolg sicherte sich Norwegen: Gyda Westvold Hansen gewann vor Ida Marie Hagen und Marte Leinan Lund.

+++ 11.12.2021: Kombinierer Riiber kann es auch andersherum - Klarer Sieg in Otepää +++

Auch die spontane Wettkampfänderung hat den Nordischen Kombinierer Jarl Magnus Riiber nicht stoppen können. Norwegens Dauergewinner setzte sich am Samstag beim Weltcup im estnischen Otepää souverän durch, nachdem er sowohl in der Loipe als auch auf der Schanze die Tagesbestleistung gezeigt hatte. Anders als sonst üblich wurde das Rennen als Massenstart veranstaltet. Die Kombinierer traten zunächst gemeinsam in der Loipe an und sprangen am Nachmittag von der Schanze. Üblicherweise wird erst gesprungen und dann mit den entstandenen Abständen in die Langlauf-Loipe gestartet.

Den deutschen Kombinierern kam die wetterbedingte Planänderung nur teilweise entgegen. Manuel Faißt belegte den dritten Platz, Rang neun ging an Terence Weber. Neben Riiber und Faißt komplettierte Espen Björnstad aus Norwegen das Podium. Für Vinzenz Geiger (12.), Julian Schmid (13.), Eric Frenzel (15.), Johannes Rydzek (18.) und Fabian Rießle (23.) waren die ordentlichen Leistungen aus der Loipe zu wenig. Sie verloren am Nachmittag zu viele Meter beim Skispringen.

Bei den Frauen gewann nach einem Fünf-Kilometer-Lauf und einem Normalschanzensprung die Norwegerin Gyda Westvold Hansen. Ihre Landsfrau Ida Marie Hagen und die Japanerin Yuna Kasai komplettierten das Podium. Beste Deutsche wurde Cindy Haasch als Siebte.

+++ 11.12.2021: Nordische Kombinierer mit Massenstart - Springen am Nachmittag +++

Die Nordischen Kombinierer müssen beim Weltcup im estnischen Otepää notgedrungen ihr Wettkampfprogramm ändern. Nachdem am Freitag wetterbedingt keine Probesprünge und damit auch nicht der vorgeschriebene PCR-Sprungdurchgang möglich waren, werden die Männer und Frauen am Samstag das Rennen zunächst mit ihren Läufen im Massenstart-Format beginnen. Die Männer treten über zehn Kilometer an, die Frauen über fünf Kilometer. Nach einem Sprungtraining in der Mittagszeit finden am Nachmittag die Wettkampfsprünge statt. Normalerweise wird in der Kombination zuerst gesprungen und dann gelaufen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: