Christian Eriksen

Dänischer Nationalspieler wieder "wach" - Zustand aktuell

Schockierende Szenen bei der EM. Der dänische Nationalspieler Christian Eriksen ist auf dem Fußballfeld plötzlich zusammengebrochen und wurde reanimiert. So ist sein Zustand aktuell.

mehr »
Von news.de-Redakteurin - 12.12.2020, 22.27 Uhr

Ulli Wegner privat: Das schätzt der kantige Kulttrainer privat am meisten

Zahlreiche Profi-Boxer haben Hans-Ullrich Wegner, besser bekannt als Ulli Wegner, ihre glänzenden Karrieren zu verdanken - kaum ein Coach hat so viele Stars aufgebaut. Doch wie lebt der Erfolgscoach privat?

Boxtrainer Ulli Wegner und seine Ehefrau Margret sind seit 1985 verheiratet. Bild: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Wenn es einen Namen gibt, der die Augen von Boxfans leuchten lässt, dann ist es Ulli Wegner. Hans-Ullrich Wegner, wie der Profitrainer unzähliger Box-Stars mit bürgerlichem Namen heißt, ist im Boxsport längst eine lebende Legende. Der einstige Amateurboxer trainierte unter anderem Superstars wie Sven Ottke, Markus Beyer, Arthur Abraham oder Marco Huck; auch Boxern wie Oktay Urkal oder Eduard Gutknecht verdanken Ulli Wegner ihre glänzenden Boxkarrieren.

So wurde Ulli Wegner zur lebenden Legende im Boxsport

Ulli Wegners Herz schlägt seit Kindertagen für den Sport - doch anfangs war es der Fußball, der den gebürtig aus Stettin stammenden Wegner faszinierte. Kurz bevor sich Ulli Wegner, der mit einem älteren Bruder und einer älteren Schwester aufwuchs, dem Armeesportklub in Rostock anschließen konnte, wo er bei der Marine war, grätschte das Schicksal dazwischen: Ulli Wegner wurde im Alter von 19 Jahren von einem Boxcoach für das Boxer-Team an Bord geholt und tauschte das runde Leder gegen Boxhandschuhe ein.

Als Amateurboxer bestritt Ulli Wegner mehr als 170 Kämpfe für Vereine in Rostock, Erfurt und Gera. Doch erst als Trainer sollte sich Ulli Wegners Potenzial voll entfalten. Seine Ausbildung zum Sportlehrer absolvierte der gebürtige Stettiner an der Sportschule Bad Blankenburg und arbeitete unermüdlich daran, sein Fachwissen auszubauen.

Diese Box-Asse verdanken ihre Erfolge Coach Ulli Wegner

Seit Anfang der 1970er Jahre stand Ulli Wegner bei der BSG Wismut Gera als Assistenztrainer in Lohn und Brot und wurde bald Cheftrainer, bevor er Ende der 1970er Jahre nach Berlin zum TSC wechselte. Nach der Wiedervereinigung konnte Wegner schnell im gesamtdeutschen Boxsport Fuß fassen, wurde Bundestrainer beim Deutschen Boxsport-Verband und coachte unter anderem Marco Rudolph, Sven Ottke und Torsten May, bevor nach den Olympischen Spielen 1996 der Wechsel ins Profilager zum Sauerland-Boxstall erfolgte. Hier feierte Ulli Wegner bis Ende 2019 Erfolge als Profi-Trainer - auch wenn die berufliche Trennung Ulli Wegner zufolge nicht sonderlich harmonisch ablief. Zuletzt machte er Kubrat Pulev für seinen WM-Fight gegen Anthony Joshua fit. Sollte der krasse Außenseiter Pulev am 12.12.2020 Box-Geschichte schreiben, wäre ein Sieg in der Königsklasse Wegners größter erfolg.

Ulli Wegner privat: So lebt der Box-Champion abseits des Rings

Sein privates Glück hat die Box-Legende im zweiten Anlauf gefunden: Nach seiner ersten Ehe mit seiner Frau Monika, die 18 Jahre lang bestand, heiratete Ulli Wegner 1985 zum zweiten Mal. Seine Gattin Margret nahm Ulli Wegner innerhalb weniger Monate nach dem Kennenlernen zur Frau - für den Box-Champion ist sie "der größte Glücksfall meines Lebens". Zur Familie der Box-Legende gehören auch drei Kinder, die Töchter Adrienne, Anette und Susanne. Ulli Wegner, der seit einigen Jahren in Berlin-Tegel lebt, engagiert sich abseits des Boxrings auch politisch und ist in der CDU aktiv.

Das macht Ulli Wegner neben seiner Boxtrainer-Tätigkeit

Bereits zu Lebzeiten wurde Ulli Wegner für seine Verdienste im Boxsport gewürdigt. 2010 erhielt der Sportler das Bundesverdienstkreuz am Bande, seit 2011 steht in Usedom eine Sporthalle, die Ulli Wegners Namen trägt. Seit 2016 darf sich Ulli Wegner überdies Ehrenbürger von Gera nennen.

Wenn Ulli Wegner mal nicht die nächsten Stars im Boxring trainiert, findet man den gelernten Traktorenschlosser vermutlich beim Skatspielen oder beim Filmeschauen - Ulli Wegner ist glühender Fan von Western und Krimis und schätzt besonders Kinoklassiker mit Clint Eastwood oder John Wayne. Und was vielleicht nicht jeder weiß: Mit der Schlagerkönigin Andrea Berg verbindet ihn seit Jahren eine enge Freundschaft, wie er in einem Doppelinterview mit superillu.de verriet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/hos/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser