Erstellt von - Uhr

Isabell Werth privat: Was macht die Dressurkönigin abseits der Championate?

Dressurkönigin und Seriensiegerin: Niemand im Pferdesport hat so viele Titel gewonnen wie Isabell Werth. Die erfolgreichste Reiterin der Welt macht der jüngeren Konkurrenz wenig Hoffnung, dass sich das bald ändern könnte.

Die deutsche Dressurreiterin Isabell Werth auf dem Pferd Bella Rose winkt nach dem Ritt beim Grand Prix Special ins Publikum. (Foto) Suche
Die deutsche Dressurreiterin Isabell Werth auf dem Pferd Bella Rose winkt nach dem Ritt beim Grand Prix Special ins Publikum. Bild: Uwe Anspach / picture alliance / dpa

Im Reitsport ist Isabell Werth nicht nur ein Name von vielen - die Dressurreiterin ist eine Klasse für sich. Nicht nur beim CHIO in Aachen ist Isabell Werth seit ihrem Debüt zur Spitzenreiterin aufgestiegen - 2021 gewann die Dressurreiterin zum 14. Mal den Großen Dressurpreis in Aachen, und ein Karriere-Ende kommt für die Reitsportlerin noch lange nicht in die Tüte.

Isabell Werth ist eine lebende Legende im Reitsport

Isabell Werth ist ein Phänomen. Eines, das sich mit Zahlen nur unzureichend erklären lässt. Aber die Statistiken sind so eindrucksvoll, dass sie immer wieder verblüffen. Ihr erster Sieg im Großen Dressur-Preis des CHIO ist 1992 vermerkt, mehr als ein Dutzend weitere sollten folgen. Dabei saß sie auf fünf verschiedenen Pferden. Im Juni 2022 gewann Isabell Werth bei den deutschen Dressur-Meisterschaften in Balve ihren insgesamt 17. Titel. Doch was macht die Reitsportlerin so erfolgreich?

Isabell Werth trainiert als Pferdenärrin ihre Turnierpferde selbst

Die erfolgreichste Reiterin der Welt bildet ihre Turnier-Pferde selber aus. "Das ist meine Leidenschaft, Tag für Tag", sagt Isabell Werth. Daheim in Rheinberg trainiert die Pferdenärrin, die einen 2009 geborenen Sohn namens Frederik Werth hat und mit ihrem Partner Wolfgang Urban liiert ist, die jungen Tiere und führt sie in bemerkenswerter Häufigkeit in die Weltspitze.

Diese Erfolge konnte Isabell Werth als Dressurreiterin bereits erringen

Wer ihre Erfolge auflisten will, muss aufpassen, sich nicht zu verzählen; so wie der Weltverband FEI auf seiner Internetseite, auf der einer ihrer neun WM-Titel unterschlagen wird. Sechs goldene und vier silberne Medaillen bei Olympischen Spielen gehören ebenso zu Werths Erfolgs-Statistik. Das ist unerreicht - und wird es auf sehr, sehr lange Zeit bleiben.

Die erste von 17 goldenen EM-Medaillen gewann Werth vor 30 Jahren im luxemburgischen Mondorf-les-Bains mit Weingart. Zwei Jahre später begann die goldenen Ära mit Gigolo. "Und ich bin immer noch wettbewerbsfähig", sagte Werth mit einem kecken Grinsen.

Ihr Lachen wirkt ansteckend. Werth ist eher der Typ der rheinischen Frohnatur. Ohne Emotionen geht es bei ihr nicht. Die Freudentränen laufen ihr häufiger die Wangen herunter. Aber auch Tränen nach bitteren Niederlagen gehören zu ihrer Karriere. Neben dem Pferdesport hat Isabell Werth übrigens ein zweites Standbein: Die gebürtig aus Issum stammende Sportlerin ist eigentlich studierte Juristin und arbeitete bereits als Rechtsanwältin.

Isabell Werth und ihre Pferde: Diesen Turnierpferden verdankt sie ihren Erfolg

Etwa 2008, als sie mit ihrem Pferd Satchmo bei den Olympischen Spielen auf dem Weg zum scheinbar sicheren Einzel-Gold ritt - ehe der wilde Wallach im Grand Prix Special in die Luft stieg, zur Seite sprang und mehrere Sekunden die Zusammenarbeit verweigerte. Der dunkelbraune Hannoveraner Wallach ist nur eines der Turnierpferde, mit denen Isabell Werth Erfolge feierte. Zu den Tieren, die Isabell Werth zum Sieg trugen, gehören auch "Warum nicht", "Amaretto" oder "Fabienne", unter den Turnierpferden der Ausnahmesportlerin finden sich nicht nur Namen wie "Bella Rose", "Don Johnson" alias Johnny und "Weihegold", sondern auch "El Santo" und "Belantis".

"Scheiße, einfach nur scheiße", habe sie damals gedacht. "Er hat mich gelehrt, mit den schwierigsten Situationen im Leben umzugehen", sagte sie später. Die gab es auch. Zum Beispiel die sechsmonatige Sperre, weil bei ihrem Pferd Whisper eine verbotene Substanz nachgewiesen wurde.

Isabell Werth in Trauer um verstorbenes Gold-Pferd Satchmo

Dass zum Reitsport auch traurige Abschiede gehören, musste Isabell Werth Ende Juli 2022 auf schmerzhafte Weise erfahren: Isabell Werths Gold-Pferd Satchmo ist gestorben. Der bei EM, WM und Olympia mit der Goldmedaille dekorierte Wallach starb nach Angaben der Dressurreiterin aus Rheinberg im Alter von 28 Jahren. "Gute Reise, mein großartiger kleiner Kämpfer, und danke für alles", schrieb Werth am Sonntag auf ihrer Internetseite.

Mit Satchmo hatte Werth unter anderem 2006 bei der Heim-WM in Aachen vor 40.000 Zuschauern mit der Mannschaft und im Grand Prix Special die Titel gewonnen. Bei den Olympischen Spielen zwei Jahre später in Hongkong siegte Werth mit Satchmo in der Teamwertung und war im Einzel auf dem Weg zu Gold, als Satchmo während der Prüfung plötzlich hochstieg - und am Ende nur Silber blieb.

Der nicht immer einfache Wallach gehörte zu den Lieblingspferden der erfolgreichsten Reiterin der Welt. Mit Satchmo verbindet Werth besondere Emotionen. "Und davon hatten wir - in jeder Hinsicht - mehr als genug", schrieb sie. Eine erst spät diagnostizierte Augenerkrankung wird als Ursache für einige Aussetzer im Viereck vermutet.

Beim Tod des Pferdes war Werth nicht auf ihrer Anlage in Rheinberg. Sie bereitete sich im Trainingslager auf die WM im dänischen Herning vor, wo am 6. August 2022 die Mannschaftswertung beginnt. Die neunmalige Weltmeisterin gehört zum Titelverteidiger-Team.

Isabell Werth verarbeitet sportliche Rückschläge mit Humor

Inzwischen kann Isabell Werth auch lachen, wenn bei den Championaten etwas schief geht. Wie einst bei den deutschen Meisterschaften, als ausgerechnet die routinierteste Reiterin eine falsche Lektion ritt. Nachdem sie den ersten Schrecken über den peinlichen Patzer verarbeitet hatte, sagte Werth grinsend: "Ich hoffe, dass ich bis Aachen meine Gehirnzellen wieder rekultiviert habe." Einer dieser typischen Werth-Sprüche.

Was die Seriensiegerin sonst noch ausmacht? "Sie kämpft sich immer wieder heran", sagt Monica Theodorescu voller Bewunderung. Die Bundestrainerin, die früher schon mit Isabell Werth im deutschen Team ritt, schwärmte: "Ich bewundere das immer wieder, ihre Motivation zur Höchstleistung. Das ist ihr Charakter."

Isabell Werth denkt auch zum 50. Geburtstag nicht ans Aufhören

Am Sonntag, dem 21. Juli 2019, feierte Isabell Werth ihren 50. Geburtstag beim größten Turnier der Welt, dem CHIO in Aachen. Gibt es einen passenderen Ort? Es dürfte nicht ihr letzter großer CHIO-Auftritt sein. Denn ans Aufhören denkt sie noch lange nicht. "Ich bin nur alt auf dem Papier", sagte Werth und kündigte an, sie wolle "bis 82 reiten". Die nachgeschobene Einschränkung dürfte die jüngere Konkurrenz ein wenig beruhigen: "Zuhause, hoffentlich."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: